1583

Ehefrau trennt sich

N
Zitat von Birkai:
Beim Wechselmodell haben die Kinder einfach 2 Lebensmittelpunkte, dass hat nichts mit hin und her schieben zu tun.

Aus meiner Erfahrung kommt das sehr auf die Umstände an. Eines meiner Kinder war mit 2 Jahren völlig überfordert und brachte die zwei Lebensmittelpunkte durcheinander, weil sie sich äußerlich zu sehr ähnelten. Noch mit 3, beim Trockenwerden, war das Kind im einen Haushalt trocken und im anderen auf Windeln angewiesen und in der Kita dann völlig verwirrt.

Ich kenne aber auch ein älteres Kind, das selbständig zwischen Mama und Papa, die in derselben Siedlung wohnen, hin- und hergeht und seine zwei Kinderzimmer sehr genießt.

Zitat von AtzeFlip:
vorher wieder Kinder fertig gemacht,

Was war denn nun abgemacht?
Solange Du unklar in Deinen Handlungen bleibst und keine abgesprochenen Termine existieren, kann Deine Ex das für sich ausnutzen und tut es auch. Dann hast Du nie einen freien Tag.

Zitat von AtzeFlip:
da waren 2 der 4 Kinder am TV gucken und irgendwas am Knabbern.

Das ist keine Kindeswohlgefährdung.
Klar, gibt's bessere Möglichkeiten, Kinder zu beschäftigen und zu ernähren. Aber Du musst auch lernen, Deiner Ex die Verantwortung zu überlassen.
Solange Du in der Gegend rumschwebst, Kinder bettfertig machst und bei jedem suboptimalen Zustand sofort herbei eilst und Deine Pläne umwirfst, muss Deine Ex keine Deiner Ansagen ernst nehmen und kann machen was sie will.

Zitat von AtzeFlip:
Ist sie mit ihrem Bruder rüber zu den Nachbarn

DAS ist beängstigend.
Hast Du Deine Tochter gefragt, was ihr einfällt, das Haus zu verlassen, ohne sich abzumelden?
Auch hier muss den Kindern morgens klar sein, ob ein Papatag oder ein Mamatag ist, damit sie wissen, bei wem sie sich abmelden müssen und bei wem sie ihre Bedürfnisse anmelden können.

Bei Deiner Ex sehe ich keinen anderen Weg, als mit der Kalendermethode zu festen Wechselterminen zu kommen.
Es sei denn, Du willst eine Klärung über das Jugendamt laufen lassen. Dann darfst Du aber nicht am Telefon sagen, dass Deine Ex an keiner Klärung interessiert ist. Denn das JA vermittelt nur unter Willigen. Sobald eine/r unwillig wird und keine Einigung zustande kommt, ist das JA raus und Du musst klagen.

17.11.2024 07:56 • x 1 #826

A
@Nalf ich war tatsächlich in Berlin bei meinem Kumpel zum Fußball. Dann bin ich natürlich nach Hause gerast. Auch völlig Bescheuert.
Aber ja ich teilte ihr das alles definitiv mit das ich am Wochenende mit meinem Kumpel zum Fußball wolle. Und abends nach Polen und ggf. spontan was unternehmen.

Natürlich redete ich mit ihr dadrüber, ich kann einer 5 Jährigen aber nicht vorwerfen das Sie abgehauen ist wenn Sie die Mutter fragen will und diese Sie des Zimmers verweist. Was leider nur zu häufig der Fall ist. Jetzt grade liegt meine NF auch wieder im Bett und sagte ich solle dafür sorgen das die Kinder oben nicht rumspringen oder Laut sind. Das Haus ist von 1956, also sind die Decken nicht besonders gut Schallreduzierend.

Mit dem Kalendermodell kam ich ihr und sagte pass auf 3,5 Tage die Woche ich 3,5 Tage du. Das sollte möglich sein. Als Antwort bekam ich „Du möchtest also quasi deine Kinder reglementieren.“
Und sagte nein ich habe aber gar keine „me Time“ erst wenn die Kinder schlafen.
4 von 7 Tagen nächste Woche ist die NF quasi ausserhaus. Alles voll gepackt mit spontanen Terminen und Seminaren. Wurde ich beiläufig informiert.

Also weder ein Kalendermodell oder sonst was ist da möglich. Weg gehen selbst darf man auch nicht.
Und als Belohnung kriegt man Sprüche bis Weihnachten bist du raus.
Sagte aber gestern du musst den Kindern erklären wo du warst, die haben hier gesessen und geweint

17.11.2024 09:05 • #827

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Birkai
Zitat von Nalf:
Aus meiner Erfahrung kommt das sehr auf die Umstände an.

Auf jeden Fall ist es nicht immer einfach und auch nicht reibungslos. Manchmal geht es gar nicht. Aber es ist eben kein hin und her schieben der Kinder.

Meine Nicht ist ab 2 im Wechselmodel aufgewachsen ( nicht 50:50), hatte aber keine Probleme damit. Im Teenageralter hat die sich dagegen entschieden und war dann nur noch bei der Mutter.

Zitat von AtzeFlip:
Als Antwort bekam ich „Du möchtest also quasi deine Kinder reglementieren.“

Zitat von AtzeFlip:
Und sagte nein ich habe aber gar keine „me Time“ erst wenn die Kinder schlafen.

Kinder als emotionales Druckmittel zu benutzen ist unterste Schublade.

Du machst einen Vorschlag und du hast dich Wunsch wieder abspeisen lassen. Es geht um Struktur, Planbarkeit und Verlässlichkeit. Die gibt es bei euch gerade nicht und das ist auch nicht gut für eure Kinder.

Zitat von AtzeFlip:
Und als Belohnung kriegt man Sprüche bis Weihnachten bist du raus.

An deiner Stelle würde ich alles versuchen, um bis Weihnachten da raus zu sein. Rauswerfen kann sie dich nicht, aber das ist doch kein Leben. Für keinen von euch.

17.11.2024 09:30 • x 1 #828

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
und kann machen was sie will.

Ich fürchte das wird sie so oder so machen, mit und ohne Ansagen, mit und ohne Atze im Haus. Wenn er weg ist, wird sie nicht plötzlich zur Mutter werden, die sich um die Kinder kümmert. Ich sehe das echt nicht. Auch den Haushalt wird sie liegen lassen, kochen wird sie nicht usw. Soll Atze die Kinder jedes mal auffangen, wenn er wieder da ist, während sie sie sich selbst überlässt an ihren Tagen?

Erinnert mich schon fast an shameless, bloß ist dort die Mutter wenigstens abgehauen.

17.11.2024 10:01 • x 4 #829

A
@alleswirdbesser also wenn man bespricht pass auf dann und dann bin ich da weg und der andere ist dann und dann da weg. Sollte das gehen.
Aber in dem Fall, das ich das Tage vorher angesagt habe. Und Freitag gleich wieder verhandelt wurde.
Bzw wieder Auto und komplett leer hingestellt wurde geht so nicht.
Und vorallem wenn man dann wieder kommt und sowas vor findet.
Klar für den einen mag das weniger schlimm bzw nichts sein. Aber 2 da 2 da dann wusste keiner wo die 2 sind.
Die Mutter liegt im Bett, das hatte ich als Kind selbst und wenn ich heut drüber nach denke ist das nicht schön gewesen.

Das lässt mir dann wieder zu denken geben wie es läuft wenn ich weg wäre. Oma kann nicht aufpassen. Und einen Wandel grade aktuell jetzt mit Prüfung Praktikum usw. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich will sie nicht schlecht machen. Aber sie schafft es nicht mal ihren Unterwäsche Berg im Bad wegzuräumen.
Und was nicht im HWR ist wasche ich nicht. Auch das sollte man ja gar nicht. Aber extra waschen kost ja auch wieder mehr.

Also kurz und Knapp ich kann mir den Wandel von jetzt auf gleich absolut null vorstellen.
Das ist aber nur meine Sichtweise.

17.11.2024 11:13 • x 1 #830

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser also wenn man bespricht pass auf dann und dann bin ich da weg und der andere ist dann und dann da weg. Sollte das gehen. Aber in dem ...

Du kannst aber nunmal erst aktiv werden was die Kinder betrifft wenn Gefahr in Verzug ist. Und so lange du da bleibst wird sie sich nicht ändern.

Schau das du deine Sachen unter Verschluss hälst, auch deine Autoschlüssel und dich ausnahmslos nur noch um die Kinder kümmerst. Auf nichts mehr von ihr reagieren was nicht die Kinder betrifft. Und ihr das auch deutlich sagen.

17.11.2024 14:59 • x 3 #831

A
@PsychoMantis Autoschlüssel findet sie nicht mehr. Meine Papiere sortiere ich auch schon immer weg. Hab da schon einen Karton. Den sie null auf dem Schirm hat.
Kopien usw vom Grundbuch usw. Hab ich auch schon gemacht.

17.11.2024 15:58 • #832

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Mit dem Kalendermodell kam ich ihr und sagte pass auf 3,5 Tage die Woche ich 3,5 Tage du. Das sollte möglich sein. Als Antwort bekam ich „Du möchtest also quasi deine Kinder reglementieren.“

Hast Du das jetzt frisch diskutiert oder ist das älter?

18.11.2024 09:02 • #833

N
Atze,

Du setzt nicht um, was Dir geraten wird.

Du möchest ständig mit ihr diskutieren und Konsens herstellen. Und sobald sie auch nur das fadenscheinigste Gegenargumente bringt, knickst Du ein.

Zitat von AtzeFlip:
ich kann einer 5 Jährigen aber nicht vorwerfen das Sie abgehauen ist wenn Sie die Mutter fragen will und diese Sie des Zimmers verweist

Aber selbstverständlich kannst Du das!
Laufen bei euch alle Kinder aus dem Haus raus, wenn gerade ein Elternteil nicht zur Verfügung steht?
Zur Oma zu laufen auf dem gleichen Grundstück, okay.
Aber zu Nachbarn? Das würde ich sofort unterbinden.

Du solltest Deine Betreuungstage für die nächsten 3 Monate in den Kalender eintragen und ihr mit z.B. 3 Tagen Bedenkzeit übergeben und ankündigen, dass wenn Du bis 18 Uhr in 3 Tagen nichts von ihr hörst, davon ausgehst, dass das so gilt.

Statt dessen bist Du mit dem unbestimmten Plan von 3,5 Tagen, bei dem sie nicht mal schauen konnte, mit welchen von ihren Terminen das kollidiert und ob da eine Freundin oder ein Babysitter organisiert werden kann, zu ihr hingelaufen und hast Dir ihren Quatsch angehört.

Geh bitte zu Deiner Therapeutin und zu Deinem Anwalt und sag ihnen, dass Du mit Deiner Ex ein Betreuungsmodell vereinbaren willst, aber das nicht schaffst.

Denn das ewige Lamentieren, dass sie nur im Bett liegt und Du ja nie Zeit für Dich hast, bringt keinen weiter. Du verärgerst sie nur täglich mehr und machst Dich bei ihr zum Hanswurst und kommst selbst keinen Schritt weiter.

18.11.2024 09:23 • x 4 #834

A
@unbel-leberwurst das war älter nach dem ich den Rat hier bekommen hatte weil wochenweise für die Kinder noch zu viel wäre.

18.11.2024 09:28 • x 1 #835

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
mit welchen von ihren Terminen das kollidiert und ob da eine Freundin oder ein Babysitter organisiert werden kann

Glaubst du sie würde das tun? Etwas organisieren? Auf seinen Plan eingehen? Sich plötzlich kümmern?

18.11.2024 09:30 • x 3 #836

N
Zitat von alleswirdbesser:
Glaubst du sie würde das tun? Etwas organisieren? Auf seinen Plan eingehen? Sich plötzlich kümmern?

Warum nicht?

Es gibt ja nur drei Möglichkeiten:

1. Sie bricht zusammen oder eine echte Kindeswohlgefährdung tritt ein. Dann und erst dann kann Atze damit zum JA und sich 100% Betreuung verschaffen.

2. Sie tut, was sie muss, wenn sie es muss. D.h. wenn Atze nicht mehr überall rumspringt, wird sie Lösungen für sich und die Kinder finden, die Deinem Anspruch an Mütter sicherlich nicht genügen werden, aber von Kindeswohlgefährdung noch weit entfernt sind.
Dann hat Atze das Betreuungsmodell, das er möchte.

3. Atze setzt nichts durch und es läuft einfach so weiter wie bisher.

18.11.2024 09:34 • x 5 #837

A
@Nalf ich habe dann nach dem Sie mir sagte das ihr Bruder einfach abgehauen ist noch mal geredet und sie gefragt ob Sie einfach hinter her ist. Sie sagte ja von Mama bekam ich keine Antwort.
Sagte nur ok du weißt aber das wenn keiner etwas sagt wir nicht einfach zu den Nachbarn gehen. Ja Papa kam dann.

Naja sämtliche versuche bisher irgend eine Einigung bezüglich der Kinder zu treffen scheiterten komplett.
Sie ist dann immer der Auffassung das ich die Kinder Reglementieren möchte.
Wenn ich jetzt aber zb. dieses Wochenende betrachte, hab ich bis auf 3 Stunden wo ich quasi auch nicht weg durfte die Kinder allein betreut. Gestört hat es mich nicht. Gestört hat mich eher meine NF mit ihrem zwischen Gefunke usw.
Diese Gebrülle das die Kinder oben nicht Hüpfen sollen usw. Das kinderzimmer ist genau über dem Schlafzimmer.
Oder die Kinder sollen nicht so Laut sein. Usw das empfand ich als störend.

Das beste war jedoch die Rufe aus dem Schlafzimmer. bzw das dann ankommen.
Das erstemal gings um Schmerztabletten , 2te mal um was zu essen frühs , 3te mal um ne Glühbirne die Kaputt gegangen ist.
usw. Als Antwort gabs dann Tabletten im Bad, Essen in der Küche und Glühbirnen draußen im Schuppen.
Abends wollte Sie kochen für die Kinder usw. Wieder der Ruf kannst du das machen ich Lerne.
Antwort kam dann von mir klar für die Kinder schon, aber du weißt wo die Küche und der Herd ist.
Wie gesagt ich möchte nichts schlecht machen also Sie, aber ich groove mich grade mit den Kids gut ein das lief alles Super die sind auch kaum zu Ihr rein gegangen, auf mecker haben die auch keine Lust.
Mittlerweile verlässt Sie den Raum nur noch um aufs Klo zu gehen, Rauchen tut sie da jetzt auch drin. Bzw um Kurz durchs Haus zu laufen und irgendwas von sich zu geben.
Bezüglich rauswurf usw kam gar nichts mehr nach dem ich sagte frag mal deinen Anwalt.
Die Dame ist da sehr fix bei.

Aber ja so ansonsten läuft das mit den Kindern recht super aktuell. Und es fällt bis auf ein Paar Situationen gar nicht auf ob Mama grad da wäre oder nicht.

18.11.2024 09:45 • #838

N
Zeig das bitte mal Deiner Therapeutin.

Du oszillierst von alles furchtbar, Kinder vernachlässigt, Mann im Haus eingesperrt zu alles super, alles läuft, Frau stört fast gar nicht innerhalb weniger Stunden.

Das letzte Posting klingt nach solange sie mich nicht rauswirft ist alles tutti. In 12-36 Stunden erwarte ich dann das nächste mir wird alles genommen, ich bin mit dem Rücken an der Wand, die Ex ist übermächtig und die Kinder leiden-Posting.

Da muss ein Profi ran. Das übersteigt die Laienfähigkeiten eines Forums.

P.S. Dass aus der die 5jährige hat sich, nachdem sie mit einer Frage abgewiesen wurde, das kleine Geschwister gepackt und ist abgehauen-Story plötzlich eine das kleine Geschwister lief weg und die 5jährige war die einzige, die ihm zur Rettung nachging, weil es Mama nicht interessierte, dass ein Kind weg ist-Story wurde, tut sein übriges, Dich als instabil wahrzunehmen.

18.11.2024 10:22 • x 3 #839

PsychoMantis
Und genau aus dem Grund weiß man nicht was man hier noch glauben soll und ich bin sehr skeptisch ob das alles so stimmt mit der Frau. Das ist hier alles wirr und ambivalent ohne Ende, mir tun die Kinder leid die in der Situation momentan leben müssen.

Es ist ja auch immer wieder nur die selbe Laier, jeden Tag der Meldebericht wie schlimm sich die Frau wieder benommen hat.

18.11.2024 10:27 • #840

A

x 4