1616

Ehefrau trennt sich

M
Wann war nochmal Dein Termin beim Anwalt? 29. mein ich gelesen zu haben.
Da kannst alle Deine Fragen,Unsicherheiten,Ängste und Zweifel anbringen.
Stell Dir einen Katalog Deiner brennendsten Fragen zusammen.
Nach der Erstberatung siehst Du klarer und wirst hoffentlich ruhiger und souveräner.
Hast Dir einen sehr guten Anwalt für Familienrecht rausgesucht?

Und Dein letzter Post mit der Dame zeigt Dir hoffentlich das Du/Ihr dabei seid das Heft des Handelns wegzuschmeissen.Tritt da mal gehörig auf die Bremse

15.11.2024 12:23 • x 1 #796

A
@maenneken tatsächlich schon am 19.11.
das hab ich schon gemacht. Stichpunkte.
Wegen Mietvertrag Rauswurf Sorgerecht aufenthaltsbestimmings recht usw.
Kosten der Scheidung, Verteilung usw.
Also alles in allem sehr sehr viel.

15.11.2024 12:27 • x 1 #797

A

Ehefrau trennt sich

x 3

B
Zitat von AtzeFlip:
Vorhin rief mich die Erziehungs und Beratungstelle des Landkreises an und die Dame fragte mich ob die Mutter bereit wäre für eine Mediation. Ich verneinte dies.

Warum antwortest du anstelle deiner Frau? Die Dame soll deine Ex kontaktieren und sie selbst fragen. Ich finde es unmöglich, über so den Kopf deiner Frau zu entscheiden. Auch wenn sie dir bereits gesagt hat, dass sie nicht will. Vielleicht kann sie mit der Dame vernünftiger kommunizieren. Ich sehe schon das nächste Fass aufgehen. Durch deine Frau. Die erklären wird, dass sie natürlich für eine Mediation bereit steht. Nach ihren Prüfungen.

Ich glaube, es wäre wirklich dringend angeraten, eine räumliche Trennung zeitnah zu realisieren. Dann würden sich einige Themen von selbst erledigen, viele Übergriffigkeiten nicht mehr stattfinden. Organisation würde gezwungenermaßen passieren. Das wird so nicht mehr lange gut gehen.

15.11.2024 12:34 • x 6 #798

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Sorgerecht aufenthaltsbestimmings recht

Ihr seid doch verheiratet, dann habt ihr auch gemeinsames Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder. Das bleibt mWn auch nach der Scheidung bestehen.

Was viel wichtiger ist, welches Modell möchtest du bezüglich der Kinder haben. Da solltest du dann mit den Anwalt notwendige Voraussetzungen klären.

Zitat von Brightness2:
Das wird so nicht mehr lange gut gehen.

Das tut es doch jetzt schon nicht.

15.11.2024 12:39 • x 4 #799

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Aber ich hab im Hinterkopf, das sie weder Mietvertrag noch mich Rauschmeißen kann.

Na selbst wenn sie Dir einen Mietvertrag unter die Nase hält, musst Du den ja nicht unterschreiben...

Ich glaube, Du musst jetzt in kleinen Schritten zurück in die Selbständigkeit/Eigenverantwortung.
Das wird Deiner NF natürlich nicht immer gefallen, aber lass Dich da bitte nicht provozieren.

Nochmal:
Kein hektischer Aktionismus.
Und wenn Du meinst, was wichtiges/dringendes machen zu müssen, frag hier oder beim Anwalt.

Also:
1. Sie so gut es geht in Ruhe lassen und und auch keine Hilfeleistungen für sie.
2. Keine Sticheleien, nicht provozieren lassen. So wenig wie möglich diskutieren, im Zweifel der Situation entziehen
3. Dinge sachlich und klar besprechen, aber nicht bittstellerisch begründen.
4. Eigene Entscheidungen für Dich treffen, also mal Deinen Lieblingspudding kaufen.
5. Nichts wichtiges voreilig tun. Drüber schlafen, Anwalt oder hier fragen.
6. Kleine Entscheidungen die Kinder betreffend einfach machen, wenn sie sich nicht kümmert, auch wenn es ihr Aufgabenbereich ist (Stichworte Haar föhnen, Fingernägel)

So müsstest Du die nächsten Wochen eigentlich relativ gut über die Runden kommen und dann mal sehen wie sich die Dynamik bis dahin entwickelt hat...

15.11.2024 12:40 • x 4 #800

M
Ok,
Alles vorkauen wird Dir der RA nicht-er/Sie wird Dich fragen wo Deine Ziele sind,was ist Dir wichtig.

Ist ja nur mal eine Erstberatung-achte darauf das die Chemie zwischen Euch stimmt,Dir alles verständlich erklärt wird.
Lies Dir selber ein bisschen über Deine Fragen an damit nicht ganz so doof da stehst.
Die Kostenfrage wird Dir da noch nicht seriös beantwortet werden können.
Das hängt davon ab wie sich das zwischen Deiner NF und Dir entwickelt.
Man kann um jedes Staubkorn streiten,ob sinnvoll oder nicht,das füllt die Tische der Anwälte unnötig.
Ein guter wird Dich darauf hinweisen und möglichst immer den Einigungsweg suchen und Dir sagen ob es wertig ist um eine Sache zu streiten.
Ich geb noch ein paar Hinweise zu den Anwälten falls Du das noch nicht wusstest bzw. Dir bewusst ist:

Greif so hoch es geht in das Regal der Topanwälte-auch wenn den eventuell nicht persönlich bekommst, so bekommst jemanden aus der Kanzlei.
Der Preis ist dabei irrelevant,da in Sachen Scheidung der Preis nach oben gedeckelt ist-und um diesen Deckel tummeln sich halt (fast) alle.

Scheidung online vergiss mal ganz schnell-ist nicht günstiger,die werben nur damit und sind auch nicht alle Familienrechtler.
Das weiss ich so sicher weil einer meiner Bekannten als Vertragsrechtler mal eine zeitlang bei so einer Agentur auch Scheidungen begleitet hat.

Abrechnungsintervalle:
Hört sich erstmal vielleicht etwas widersinnig an.
Pauschalangebot Schlag aus.
Dann gibt es Zeitintervalle von 1,5,10,15,teilweise gar 20 Minuten.

Schau das Du den 1 Minutenintervall bekommst-warum ist denke ich selbsterklärend.
Liefer Dir aber mal mein Beispiel auch wenn das schon ungewöhnlich genug ist.
Innerhalb eines Jahres war ich genau 1x zur Erstberatung die meine Rechtschutz übernommen hat.
Danach haben wir nur noch ab und an telefonisch Kontakt gehabt und im August bekam ich dann nach 10 Monaten mal eine Rechnung.Hab mich schon gewundert da sie eigentlich monatlich eine Rechnung stellen damit es nicht ausufert.
Diese Rechnung belief sich auf 45 Minuten abgerechnet Zeit(da waren Telefonate,Schreiben) dabei.
Kannst Dir ausrechnen was mich die Anwältin bis dahin gekostet hat.
Jetzt hab ich die Kostenschätzung für die komplette Scheidung bekommen-hätte mit wesentlich mehr gerechnet

15.11.2024 13:04 • x 1 #801

alleswirdbesser
@maenneken ich vermute nach wie vor, dass hier aufgrund der Umschulung und Anzahl der Kinder, eine Prozesskostenhilfe greifen würde.

15.11.2024 13:17 • x 2 #802

A
@maenneken ich habe mir die bei uns im Umkreis mit den besten Bewertungen raus gesucht also alle auch vorher durch gelesen.
Viele der Fragen hab ich schon recherchiert wie Mietvertrag, Rauswerfen usw. Das kann sie alles gar nicht im Trennungsjahr. Selbst wenn es ihr Haus ist.

Gut das du das sagst ich hab ja sogar eine Rechtschutz, an die hab ich absolut nicht mehr gedacht

Ja Ziel meinerseits wäre ein wochenwechselmodel aber nur in Abstimmung mit dem JA. Die wissen denke ich was da sinnvoller wäre.
Und eine einvernehmliche Scheidung, obwohl ich mir in Sachen Zugewinn nicht ganz sicher bin.

15.11.2024 13:23 • x 1 #803

A
@Brightness2 sie kam grade von der Arbeit nachhause. Und das erste was kam war. Was ich denn alles für sch. anleiere? Das JA hätte sie angerufen und gefragt ob sie für ein Gespräch zur Verfügung stehe. Durch frühere Termine bezüglich ihres Sohnes hatten sie ihre nr im System.
Zu mir sagte sie sie hätte den gesagt es sei alles in Ordnung den Kindern geht’s gut für einen Termin hat sie keine Zeit ihr Fokus liegt auf die Anstehende Prüfung.
Sie war aber sichtlich Sauer.
Wie gesagt es sollte eine Beratung sein. Für mich.
Nun ja muss ich mal gucken was die mir sagen dort vor Ort dann.

15.11.2024 13:28 • x 1 #804

E-Claire
Zitat von AtzeFlip:
Gut das du das sagst ich hab ja sogar eine Rechtschutz, an die hab ich absolut nicht mehr gedacht

In der Regel wird bei einer Rechtschutz Streitigkeiten aus Familienrecht und Mietrecht ausgeschlossen.

15.11.2024 13:32 • x 1 #805

B
Zitat von AtzeFlip:
Wie gesagt es sollte eine Beratung sein. Für mich.

Dann wäre es gut, wenn du das bei den betroffenen Stellen auch genau so kommunizierst. Und deinen Beratungsbedarf sehr präzise angibst. Was hattest du denn angefragt, mit welchen Worten?

15.11.2024 13:34 • #806

M
Dann schau nach ob die Rechtsschutz eine Erstberatung übernimmt.
Ruf da an,informiere sie über die Erstberatung.
Ich hab mir das OK geholt,die gaben mir eine Vorgangsnummer und die hab ich dann beim Termin abgegeben.
Mit Bewertungen bei Google ist immer so eine Sache,aber wird schon passen.

@E-Claire
Das kommt auf die Versicherung an-Erstberatung ist häufig enthalten-aber danach ist Schluss,da hast Du Recht.
Gibt,soweit ich weiss, nur eine die auch weiter bezahlt(mein die ARAG ist das).Die Prämie möchte ich aber nicht wissen

15.11.2024 13:35 • x 1 #807

A
@Brightness2 ich hatte erst per E-Mail explizit nach einer Beratung gefragt.
Da die Kommunikation mit der Mutter derzeit sehr schwierig sei. Deswegen erst der Kontakt mit der Jugend und Beratungsstelle des Landkreises.
Als diese anrief sagte ich auch ihr nochmal das es mir um eine Beratung gehe auch ohne die Mutter. Damit ich in Erfahrung bringen kann wie ich damit umgehen kann usw.
Sprich ich wollte nicht das die Mutter davon erfährt sondern ich lediglich eine Beratung möchte. Hab ich via E-Mail und Gespräch genau so kommuniziert.

15.11.2024 13:59 • x 1 #808

A
@maenneken hab grade geguckt Eherecht ist da mit drin. Beratung bis 250 Euro

15.11.2024 14:01 • #809

M
Da,siehst Du
Die 250 reichen für eine Erstberatung-erste Ersparnis.

15.11.2024 14:04 • x 1 #810

A

x 4