1621

Ehefrau trennt sich

A
@PsychoMantis nicht auf die Frau, sondern das Gerüst was sie sich auf gebaut hat.
Und wieso hab ich kein Recht auf ein Gespräch? Weil ich nach ihrer Aussage 6 Jahre ein A. war?

Noch mal ich weinte nicht wegen der Frau sondern wegen der Kinder. Ich kann sehr gut schlafen. Konnte ich damals bei der vorherigen Trennung absolut nicht (also andere Partnerin).

14.11.2024 19:30 • x 1 #781

N
Atze, wenn Du sie also schon lange nicht mehr liebst, welches Hühnchen hast Du denn dann noch mit ihr zu rupfen, dass Du ständig nur um sie kreist?

Dass sie Dich die letzten 6 Jahre angemault hat (und Du sie?) kann niemand wieder gut machen.

Du hast sie machen lassen und hinterlässt bei mir den Eindruck, als hättest Du Dir damit irgendwas erwerben wollen.
Ihre Liebe?
Eine Familie?
Dankbarkeit?

Was ist es, was Du jetzt noch von ihr erwartest und weswegen Du nicht abschließen kannst?

14.11.2024 20:13 • x 1 #782

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Nalf ich weiß es ehrlich nicht. Das frage ich mich doch selbst.

Will ich ihr einen mit geben? Weil sie versucht mich mit den Kindern oder Drohung des Rauswurfs usw zu bewegen auf Zugewinn usw zu verzichten.

Klar hab ich sie machen lassen.
Was anderes durfte man ja nicht sagen. Weich gespült wie ein kleine Junge den man jetzt sein Lutscher weg genommen hat.

Erwarten hmm vielleicht ein Stück von Aufrichtigkeit.
Und ja hmm keine Ahnung.
Danke @Nalf du schaffst es immer wieder die richtigen Regionen im Hirn anzusprechen

14.11.2024 21:20 • x 1 #783

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@Nalf ich weiß es ehrlich nicht. Das frage ich mich doch selbst. Will ich ihr einen mit geben? Weil sie versucht mich mit den Kindern oder Drohung ...

Eine mitgeben funktioniert nicht wenn du auf das Kindeswohl bedacht bist. Denn eure Kinder sind da mittendrin in eurem täglichen Theater und nehmen das später alles mit in ihre eigenen Beziehungen. Möchtest du das?

14.11.2024 21:58 • #784

A
@PsychoMantis natürlich möchte ich das nicht. Die sollen genau das nicht machen.
Das war nur gesagt, ich wüsste aktuell nicht mal wie. Aber wahrscheinlich mach ich das schon mit dem genervt.

14.11.2024 22:10 • x 1 #785

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis natürlich möchte ich das nicht. Die sollen genau das nicht machen. Das war nur gesagt, ich wüsste aktuell nicht mal wie. Aber wahrscheinlich mach ich das schon mit dem genervt.

Lebe deinen Kindern vor, wie du dir wünscht wie SIE sich später in einer Beziehung verhalten.

Es geht auch respektvoll und trotzdem distanziert bei einer Trennung.
Ehe und Beziehung heisst nicht, das man Besitzansprüche hat oder sich zum Skla. macht. Ich bekomme den Eindruck das du eine ganz falsche Ansicht von einer Beziehung hast und das mit Erwartungen und Ansprüchen verknüpfst.

15.11.2024 06:52 • #786

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Weil sie versucht mich mit den Kindern oder Drohung des Rauswurfs usw zu bewegen auf Zugewinn usw zu verzichten.

Dies gehört zum Anwalt und nicht mehr in dein tägliches Denken. Es ist aber ganz klar zu erkennen, dass du diese Drohungen dein Handeln bestimmen lässt.

Ein klärendes Gespräch wird dir auch nichts bringen, da sie sich ihre Erklärung für die Trennung zurecht gelegt hat. Wenn du dir dessen bewusst wirst, brauchst du dieses klärende Gespräch nicht mehr.

15.11.2024 07:18 • x 2 #787

A
Danke für eure Worte und ja eigentlich ist mir das bewusst.
Das das nicht mein Handeln bestimmen sollte.
Es ist jedoch schwer. Man empfand ja mal was für die Person, und eigentlich schätzt man diese irgendwo noch. Da man auch vorher absprach im Falle einer Trennung vernünftig mit einander umzugehen. Wunschdenken.

Naja jetzt kam auf den Tisch, das sie mir auch ein Mietvertrag geben könne.
Das ich aufhören solle zu nerven sei es MEIN Auto das mit dem Finanzamt Amt usw. Und dann kam der Satz ob ich nicht akzeptieren könnte das sie niemanden vor allem keinen von der Arbeit aber auch wirklich niemanden an Ihrer Seite braucht zum überleben.
Ich guckte nur und sagte ich habe doch gar nichts gesagt bzw gefragt.
Da kam hinter her ich habe niemanden und will niemanden.

Nun ja, sagen kann man viel. Wie es aussieht ist was anderes. Aber das ist wie oft hier erwähnt nicht mein B..
Ich sagte Mittwoch nur zu ihr das sie Wochenende und das nächste nicht planen muss. Da ich eventuell spontan irgendwo hin will, und selbst wenn nicht bräuchte ich mal Ruhe um Dinge für die Schule nach bzw aufzuarbeiten.
Da ist ne relativ große Lücke entstanden.
Und da sie eh unter der Woche also diese und nächste ja 3 Tage weg ist empfinde ich das als gerechten Ausgleich.

15.11.2024 07:49 • #788

B
Zitat von AtzeFlip:
Das ich aufhören solle zu nerven

Seltsam. Das wurde dir auch hier seitenweise versucht nahe zu bringen.
Zitat von AtzeFlip:
ch sagte Mittwoch nur zu ihr das sie Wochenende und das nächste nicht planen muss. Da ich eventuell spontan irgendwo hin will, und selbst wenn nicht bräuchte ich mal Ruhe um Dinge für die Schule nach bzw aufzuarbeiten.

Sie bewahrt immerhin die Contenance. Andere hätten dich gefragt, ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Du kannst sie doch nicht zwei Wochenenden einfach so einsperren. Euch hat´s doch beiden die Sicherungen rausgehauen.

15.11.2024 10:34 • #789

A
@Brightness2 ich sperre keinen ein sondern sagte das ich mich dann rausziehe. Weil ich mit einem Freund zum Fußball will. Und vielleicht noch woanders hin. Und das ich Lernstoff aufholen muss. Wo ich zum Lernen hingehe ist doch irrelevant. Ob im Café oder sonst wo.
Diese Rechte nimmt sie sich auch jedes Wochenende raus.

15.11.2024 10:38 • x 3 #790

N
@AtzeFlip
Zitat von AtzeFlip:
Ich sagte Mittwoch nur zu ihr das sie Wochenende und das nächste nicht planen muss.

Sehr gut.
Wenn Du dann noch aufhörst, das ihr gegenüber zu begründen, umso besser.

Am besten, in den Kalender mit Bleistift an 50% der Tage einen vertikalen Strich machen und ihr sagen, dass Du im Kalender die Tage markiert hast, an denen Du Dich um die Kinder kümmerst, die anderen wären ihre Tage und ob sie mal bis Sonntag drüberschauen und Dir ein Feedback geben kann. Und wenn sie keine Änderungswünsche (also das Tauschen von Tagen) anmeldet, dann überschreibst Du die Bleistiftstriche mit Kuli und bist an den Tagen ohne Strich NICHT zuständig!

Sie möchte, dass Du ihr bis Februar den Rücken freihältst und will Dir dafür weiteres Wohnrecht und Entlastung bei Deinem Praktikumsjahr geben. Aber das Wohnrecht hast Du während des Trennungsjahrs sowieso und die Entlastung im nächsten Jahr für Dich brauchst Du schriftlich, sonst ist das Risiko groß, dass sie sich nicht daran hält. Diese Fässer würde ich jetzt aber nicht aufmachen, sondern erstmal die 50/50 Betreuung unter einem Dach etablieren. Denn dann kannst Du diese Regelung mitnehmen, wenn Du ausziehst.

Also bitte ran an den Kalender und ihr einfach nur mitteilen, was jetzt Sache ist.
Und wie sie dann ihre Kindertage trotz Praktikum geregelt bekommt, ist ihr Problem.

Zitat von AtzeFlip:
Erwarten hmm vielleicht ein Stück von Aufrichtigkeit.

Ich hab den Eindruck, Du suchst nach einem Verdienstsystem. Du hast im Elternhaus gelernt, was man tun und lassen muss, um zu überleben.
Und mit Frauen machst Du es genauso. Die machen die Ansagen (siehe Pudding) und Du hältst Dich wie früher zu Hause daran. Nun hast Du alles getan, was sie gesagt hat, und der Lohn ist nicht Ruhe und Frieden, sondern Ausraster und ein A-tritt. Und deshalb fühlst Du Dich betrogen. Denn in Deinem System sollte man für Unterwürfigkeit belohnt werden und nicht verachtet und weggeworfen.

Ich hab das Gefühl, dass Du unter Aufrichtigkeit verstehst, dass sie Dir mal gefälligst sagen soll, was man (Du) tun muss, um eine friedliche Familie zu haben in der alles läuft. Und dass sie Dich bislang 'angelogen' hat, weil alles, was sie von Dir verlangt hat, ja nicht zu dieser friedlichen, glücklichen Familie geführt hat.

Kann das sein?

15.11.2024 10:52 • x 3 #791

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
das sie Wochenende und das nächste nicht planen muss. Da ich eventuell spontan irgendwo hin will, und selbst wenn nicht bräuchte ich mal Ruhe um Dinge für die Schule nach bzw aufzuarbeiten.
Da ist ne relativ große Lücke entstanden.

Also eine vernünftige Absprache ist das jetzt aber nicht wirklich...

Du könntest aber auch einfach mal lernen, statt Dich in andern unwichtigen Dingen aufzureiben.
Warum Diskussionen ums Auto, dass sie eh nicht nutzen kann, wenn Du unterwegs bist?
Warum diese Sache mit dem Fianzamt, wo sie jetzt Nachteile fürchtet und mit der Androhung eines Mietvertrages zurückschiesst?

15.11.2024 10:54 • x 3 #792

A
@Nalf ich glaube du hast mal wieder ins Schwarze getroffen.
Ich glaube das kommt dem ganzen tatsächlich sehr sehr nah.
Aber da raus zu kommen ist sehr sehr schwer.
Vor allem wenn versucht wird das man auf alles verzichten soll.
Was will sie denn noch alles tun das ich unterschreibe das ich auf alles verzichte das frage ich mich.

Ja das mit der Steuer ok das haben wir ja geschrieben. Macht aktuell den Kohl nicht fett. Bzw gar nicht.
Aber soll ich ihr das jetzt kommunizieren das das erstmal so bleibt wie es ist? Oder lass ich das so stehen?

15.11.2024 11:51 • #793

N
@AtzeFlip:
Nichts kommunizieren. Lass es im Raum stehen. Lass sie in Ruhe.

Zitat:
[url=/post3712474.html#p3712474]Zitat von AtzeFlip[/url]
Vor allem wenn versucht wird das man auf alles verzichten soll.

Und weil sie da Dein Unterwürfigkeitsmuster nutzt und Du auf diesem Weg nur verlierst, geh bitte gar nicht mehr auf solche Themen ein!
Du hast derzeit nicht die Werkzeuge, um so eine Situation unbeschadet zu überstehen. Das musst Du erst über Monate mit Deiner Therapeutin klären.
Lass all diese Themen über einen Anwalt laufen. Ja, das kostet Geld. Aber der wird Dir sagen, wann und wie welches Thema schriftlich geklärt werden kann. Wenn Du es selbst versuchst, wirst Du verlieren und über den Tisch gezogen werden. Nicht, weil Deine Ex so fies ist, sondern weil Du absolut keine Abwehrkräfte für solche Situationen hast. Also lass Dir bitte helfen.

Klär die Betreuungstage mit dem Kalendermodell und auf dieser Grundlage lebst Du erstmal das Leben ein paar Monate weiter.

Auch die Geburtstagsgeschenke für euer Kind kannst Du mir mehr Abstand klären. Schreib Deine Vorschläge auf, Leg sie der Ex auf den Küchentisch und sag ihr, dass sie ergänzen oder ändern soll und gleich dazu schreiben, wer was besorgt. Und dann (wenn es für Dich passt) einfach machen und nicht mehr diskutieren.

15.11.2024 12:07 • x 2 #794

A
@Nalf eine Sache ist da noch. Vorhin rief mich die Erziehungs und Beratungstelle des Landkreises an und die Dame fragte mich ob die Mutter bereit wäre für eine Mediation. Ich verneinte dies. Dann sagte sie sie könnte dann nichts machen und schickt mich dann zum JA. Dort wird die Mutter geladen werden, wenn sie nicht folgt dann eventuell Gerichtlich geladen.

Ich wollte doch erstmal eine Beratung und nicht gleich Krieg sagte ich der Dame. Diese sagte ja aber bei 3 bzw 4 Kindern muss eine Regelung bezüglich der Kinder her und wenn man nicht kommunizieren kann müssen andere Stellen halt vermitteln. Grade wenn sie noch zusammen leben.

Das macht mir auf den bevorstehenden Sturm der da aufziehen könnte doch ein wenig Angst.

Aber ich hab im Hinterkopf, das sie weder Mietvertrag noch mich Rauschmeißen kann.

15.11.2024 12:22 • #795

A

x 4