1638

Ehefrau trennt sich

Doing
Ich hab das dann immer direkt gesagt, bin gar nicht mehr auf den Inhalt eingegangen und nur gesagt Ich möchte nicht das du mich anschreist Sie hat weitergemacht und ich habe den Satz wie ein Mantra immer wieder gesagt. Sachlich, ruhig und bestimmt. Man hat die das geärgert.
@te Grenzen setzen, meinst du da geht es immer darum durchzusetzen was man will? Erstmal muss man kommunizieren was man will. Ob der andere die dann überschreitet liegt nicht in deiner Macht. Sachlich sagen was man will/erwartet und gar nicht drüber diskutieren. Wie man damit umgeht wenn der andere sie nicht achtet ist dann eine ganz andere Geschichte.

08.11.2024 08:07 • x 3 #526

A
Danke für die Zahlreichen hinweise , ich nehme diese sehr gerne auf.
Und werde dann am 19.11 alles mit der Rechtsanwältin besprechen.
Das grundlegende ist halt die momentane Situation , grade dieses Tür knallen die Sprüche sind dinge die die Kinder mitbekommen was ja absolut nicht sein muss.
Ein wundermittel wird es da sicher nicht geben um die Situation zu entspannen.
Und Zugeständnisse also noch mehr als das Sie schon hat will und möchte Ich ihr nicht mehr geben.
Auch Sie sollte in einem Alter sein dies zu akzeptieren und respektieren.
Sie wollte und möchte die Situation mit dem zusammen Leben ja so. Argument aus finanzieller Sicht besser für beide Parteien.
Gut bei mir Spielt der absolut grottige Wohnungsmarkt mit rein. Da bin Ich aber dran mit hilfe von verschiedenen Quellen.
Sei es auch eine Gartenparzelle mit Dauerwohnrecht. So lange es 2 Zimmer sind solls ok sein.
Kann ich ja vorher alles mit Anwalt und JA abklären.

Wie gesagt ich würde alles dafür tun das die Situation entspannter wäre.
Weil ich mitkriege das die kleinste da die besten Fühler hat und sich eigentlich bisher noch nie so verhalten hat wie jetzt.
Sie wollte immer in die Kita nun hab ich jeden morgen Probleme, dort ist dann wieder alles ok. Oder sie haut kneift und beißt , kam mal vor aber nicht in dem Ausmaß wie derzeit. Vielleicht täusche ich mich da auch und es ist nur eine Phase.
Das weiß ich nur halt nicht.

08.11.2024 08:14 • #527

A

Ehefrau trennt sich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Ich soll den Zugewinn ausschlagen, den Versorgungsausgleich zustimmen. Und gleichzeitig noch das für mich sinnvollere Auto abgeben ohne das auch nur irgendwer Zahlen und Fakten usw gesehen hat.

Das besprichst Du mit Deinem Anwalt, der wird da was zu sagen.

Und über das Auto würde ich jetzt gar nicht diskutieren.

08.11.2024 11:01 • x 2 #528

B
Zitat von AtzeFlip:
Wie gesagt ich würde alles dafür tun das die Situation entspannter wäre.

Dann diskutiere nicht. Hör auf, permanent die Kinder als Zeugen für die Unfähigkeit ihrer Mutter ran zu ziehen, um dich besser darzustellen. Und unterlasse die Belehrungen deiner Ex über das korrekte Verhalten den Kindern gegenüber.

08.11.2024 11:07 • x 1 #529

PsychoMantis
Ich muss auch sagen, so viel ich Verständnis für die Situation habe, du setzt gefühlt nichts um was man dir sagt.

Hundert Mal sagt man, lass die Frau in Ruhe - du schreibst Briefchen mit Blümchen, fährst mit ihr herum und diskutierst dauernd über momentan völlig unwichtige Sachen. Ich bin fassungslos wenn ich teilweise deine Beiträge lese lieber Atze weil es immer wieder deutlich zeigt dass du diese Frau überhaupt kein Stück in Ruhe lassen kannst sondern immer aktiv mit Gesprächen, Fragen und dergleichen präsent sein willst bei ihr.

Da kann ich wirklich nachvollziehen dass sie das irgendwann richtig wütend macht wenn sie dich etliche Male bittet sie doch jetzt Mal in Ruhe zu lassen.

08.11.2024 11:27 • x 4 #530

A
@Brightness2 ist alles Richtig aber auch alles gar nicht so leicht. Wenn man Spitzen usw an den Kopf geworfen bekommt.
Oder es wieder um Irgendwelche Autos oder sonst irgendwas. Da einfach nichts zu sagen ist sowas von Schwierig.

Warum geht sowas nicht einfach, ich meine hier im Forum sowas schon gelesen zu haben das es Eltern gibt die sich einvernehmlich trennen. Ohne Zank und krach. Das wärs doch. Könnte voll einfach sein. Nee da wird man erst gestern wieder als Kakerlake tituliert. Weil ich lieber gern zuhause auf dem Sofa sitze und mir den Lernstoff rein zwirbel oder etwas Lese.

08.11.2024 11:31 • #531

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@Brightness2 ist alles Richtig aber auch alles gar nicht so leicht. Wenn man Spitzen usw an den Kopf geworfen bekommt. Oder es wieder um Irgendwelche ...

Wenn ich einen Mann hätte, der mich Zuhause derart einengt, überall seine Nase rein stecken muss usw dann wäre ich irgendwann auch nicht mehr so nett.

Trotz alledem bist du Erwachsen und kein kleines Kind mehr. Man kann von dir erwarten dass du auf so etwas nicht mehr anspringst sondern es ignorierst, dem aus dem Weg gehst oder ihr ruhig erklärst das es nicht nötig ist verbal so ausfallend zu werden und du darauf nicht mehr reagieren wirst.

Du hängst dich hier an jeder Spitze auf. Ihr Verhalten ist schwierig aber sie trägt keine Schuld dafür wie du damit umgehst.

08.11.2024 11:38 • x 4 #532

A
@PsychoMantis auch das verstehe Ich, in manchen Belangen kommen da halt fragen auf. Sei es Einkaufen gehen wer dann dran ist usw. Oder Geschenke zum Geburtstag der Mittleren ist ja auch bald. Weihnachten auch. Sind ja dinge die man klären muss. Alles andere gehe ich schon großteils nicht mehr drauf ein. Ihre Sachen lasse ich in der Küche stehen, oder Draußen.
Oder ihre Wäsche im Bad lasse ich auch liegen.

Gestern rief Sie zb 3 mal aus dem Schlafzimmer ob ich das Bett der kleinen schon gemacht hätte. Ich sagte nein ich hatte bis grade in Küche und Wohnzimmer zu tun. Und erwiderte Sie könne das doch auch übernehmen.

Also ich versuche allem so gut wie es geht aus dem Wege zu gehen.

08.11.2024 11:39 • #533

B
Zitat von AtzeFlip:
Da einfach nichts zu sagen ist sowas von Schwierig.

Ist doch eine feine Lernaufgabe für dich. Übe mal ein freundliches
Zitat:
Zitat: Ich werde das jetzt nicht diskutieren. Lass uns nach deiner Prüfung im Februar die Themen ruhig und sachlich angehen.

Und hör bitte mit deiner Opferrolle auf. Die ist allein beim Lesen schon anstrengend. Wie ein Kleinkind, das immer wieder quengelt,
Zitat:
ich hab doch gar nichts gemacht, will doch nur, ..., der andere hat ..., ist böse, gemein, ... .

Puh.

08.11.2024 11:40 • x 2 #534

Doing
Zitat von AtzeFlip:
Wenn man Spitzen usw an den Kopf geworfen bekommt.

Zitat von AtzeFlip:
Da einfach nichts zu sagen ist sowas von Schwierig.

Daher sage ich dir beschäftige dich mit deinen Gefühlen Denn dann erkennst du das durch ihre Worte z.b. eine Wut aufkommt, und du hast dann die Wahl bewusst zu entscheiden wie du handelst. Und musst nicht wie eine Marionette das tun was auch immer du tun musst.
Wenn du mehr kontrolle in deinem Leben willst, fang bei dir an. Und nochmals: Das hat nichts mit Disziplin zu tun, sonder damit sich selbst zu kennen.

08.11.2024 11:51 • x 3 #535

A
@Brightness2 mit der Opferrolle, ok , was ich gesagt haben soll usw frag ich schon gar nicht mehr usw.
Wenn Sie aus irgendwelch Gründen anfängt zu diskutieren , sage ich oftmals gar nichts oder in einem Ruhigen ton das ich nicht diskutieren müsse. Also eure hinweise nehme ich auch sehr ernst.
Aber Sie weiß sehr gut wie und wo meine Trigger punkte sind. Zb mit dem Zuhause sein, ich mache halt gern und viel zuhause, sei es was Werkeln , oder am Auto bauen usw. Bzw mittlerweile sehr viel Lesen.
Und genau da greift Sie an, und dann ist es so das auf Angriff der Gegenangriff erfolgt. Ich weiß absoluter Blödsinn.
Ich werde Besserung geloben, bin ja sehr anpassungsfähig und offen für neues.
Gestern sagte ich in einem sehr ruhig und gelassenem Ton, das Sie mich nicht Beleidigen müsse. Und das machte Sie nur noch wütender.

Mit der Caritas stehe ich auch grade in Verbindung für einen Termin zur Beratung.

08.11.2024 11:51 • #536

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@Brightness2 mit der Opferrolle, ok , was ich gesagt haben soll usw frag ich schon gar nicht mehr usw. Wenn Sie aus irgendwelch Gründen anfängt zu ...

Kannst du nicht einfach vorübergehend in ein Zimmer ausweichen? Zum lesen usw?

Sie fühlt sich wahrscheinlich einfach unwohl wenn du die ganze Zeit im Wohnzimmer usw unterwegs bist. Sie möchte sich eventuell auch in Haus frei bewegen und ihre Ruhe haben können und das geht nicht wenn da dauernd jemand sitzt. Könnt ihr nicht euch je ein Zimmer einrichten?

08.11.2024 11:58 • x 1 #537

A
@PsychoMantis wäre möglich, müsste nur halt neue Möbel kaufen dafür.
Und so bisher sagte Sie störe sie das nicht. Wie schon gesagt sie kommt auf die Toilette geht ihr Geschäft machen wenn ich da drin bin. Oder gestern als Sie duschen war sollte ich die Kinder aus dem Bad holen also Sie duschte mit den Kindern.
Und ich sollte Sie aus der Dusche holen und Abtrocknen.

Also wenn Sie was stören würde, Sie würde das definitiv zuerst sagen. So direkt ist Sie da schon.

08.11.2024 12:27 • #538

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis wäre möglich, müsste nur halt neue Möbel kaufen dafür. Und so bisher sagte Sie störe sie das nicht. Wie schon gesagt sie kommt ...

Hast du keinen Schlüssel für das Bad? Also sorry dass ist pures Chaos ihr seid beide unfähig momentan eure Kinder tun mir leid. Benehmt euch doch endlich Mal erwachsen und du setz Grenzen!

08.11.2024 12:30 • x 2 #539

A
@PsychoMantis von innen ist ein Drehknopf zum zusperren.
Aber an diesen dachte ich heute morgen halt einfach nicht.
Sie möchte doch für die Kinder das alles so bleibt wie es ist, ist mir auch völlig unverständlich.

08.11.2024 12:44 • #540

A

x 4