1638

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
daß Du ihm alles unbesehen glaubst

Sollte ich ihm unterstellen, dass er lügt?

07.11.2024 15:34 • #496

Doing
Zitat von E-Claire:
Das heißt also, ich brauche meine eigenen Wertungen, Triggerpunkte und eventuellen Projektionen nie hinterfragen?

Doch, aber wenn du denkst sie liegt falsch sags doch einfach direkt. Ich persönlich würde das angenehmer empfinden. Also bei mir hast du die Erlaubnis offen/direkt zu sein (also zu mir)

07.11.2024 15:43 • x 1 #497

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
Ich kann mich tatsächlich an keine Entschuldigung ihrerseits erinnern. Ich hingegen habe das sehr oft getan. Sie sagte immer sie habe ja immer recht daher brauche sie das nicht.
Selbst wenn ich mich mal verletzte oder mir weh tat beim werkeln. Gab es eher nur Gelächter als Mitleids Bekundungen.

07.11.2024 15:46 • #498

Doing
Ich spiele mal Orakel: Sie sagt auch nicht Bitte/Danke

07.11.2024 15:48 • #499

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Sollte ich ihm unterstellen, dass er lügt?

?
Aha, wenn er aus seiner Perspektive berichtet, dann ist das natürlich alles ganz genauso wie er schildert, da kann es überhaupt keine Einfärbung geben, wie zB, wenn Mami mich mit den Kindern mal drei Stunden alleine lässt, dann lässt Mami die Kinder allein, anstatt zu schreiben, ich bin jetzt drei Stunden mal alleine für unsere Kinder zuständig.

Wenn ich meine Einschätzung, was eine gute Mutter ausmacht hier schreiben würde und Du Deine, heißt das das einer von uns beiden lügt und nur einer Recht haben kann?

07.11.2024 16:14 • x 2 #500

E-Claire
Zitat von Doing:
Doch, aber wenn du denkst sie liegt falsch sags doch einfach direkt

Und was ist, wenn ich es nur für möglich halte, daß ihre Einschätzung von dem wie eine Mutter zu sein hat, eine Rolle in der Bewertung des hier Geschilderten eine Rolle spielen? Wieso sollte ich dann schreiben, daß es so ist?

Ich finde zudem die Schilderung, wie er immer alles gemacht hat für seine Frau oder sie halt sich so gut kennen, wie niemand anders für nicht vollständig.
Ich denke, daß er das so glaubt, daher keine Lüge, ich denke aber eben auch, daß er sich in seinen Bewertungen oft eben auch irrt.

07.11.2024 16:18 • x 2 #501

A
Mal ein Beispiel , mein Auto ist ja in der Werkstatt. Jetzt ist es fertig geworden. Sie fragte ob ich mitkommen wolle. Ok seit dem geht es im Auto hin und her. Bezüglich des großen Autos, weil ich sagte ich könne den ja auch eintauschen gegen was kleineres. Seit dem sagt sie ich will ihr eins auswischen. Was ich aber nicht möchte. Absolut nicht.

07.11.2024 16:44 • #502

PsychoMantis
Ich verstehe nicht warum du mitkommst und man über so etwas jetzt diskutieren müsst. Ihr habt andere Probleme.

07.11.2024 16:58 • x 4 #503

Doing
Bei solchen Menschen redet man ja gerne von Toxisch. Und ich finde es gibt kaum ein besseres Wort. Denn ein Gift infiziert auch die anderen drum herum. Daher pass auf lieber TE das du nicht zu sehr ihre Verhaltensmuster annimmst. Den Eindruck habe ich ab und an, also dass du auch kein Zuckerschlecken bist, meine ich zumindest zwischen den Zeilen rauszulesen. Aber ich würde dir das auch nicht vorwerfen. Ich war selber 5 Jahre mit einem Menschen zusammen und habe erst später gemerkt, wie ich mich durch sie negativ gewandelt habe. Vorwerfen würde ich es dir, wenn du dies nicht ändern wölltest(also angenommen meine Vermutung ist richtig)
Und ich INTERPRETIERE! jetzt mal in E-Claire's aussagen genau das rein, dass sie dies auch wahrnimmt.
Daher auch mein Ratschlag dich mit deinem Gefühlen zu beschäftigen.

Und jetzt habe ich viel spekuliert!

07.11.2024 17:00 • x 1 #504

K
Zitat von Doing:
Ich spiele mal Orakel: Sie sagt auch nicht Bitte/Danke

Sorry fürs dazwischen grätschen, aber deutet das dann auf irgend etwas hin?
Genau diese Verhaltensweisen sind mir nämlich bei meinem Ex aufgefallen und ich finde es so unnormal, wenn ein Mensch sich nicht einfach mal simpel entschuldigen kann oder Bitte und Danke nie benutzt. Was er gerne gesagt hat, war so ein ekliges betontes „Bitteschön“, wenn er einem etwas geholt hat, z.b.

07.11.2024 17:00 • x 1 #505

E-Claire
Zitat von AtzeFlip:
Bezüglich des großen Autos, weil ich sagte ich könne den ja auch eintauschen gegen was kleineres.

Warum möchtest Du den austauschen?

Zitat von AtzeFlip:
Seit dem sagt sie ich will ihr eins auswischen.

Wieso könnte sie das denken?

Zwei Beispiele dafür, daß Du sicher glaubst, alles zu erzählen, es aber nicht tust.

Und ähm Frage: Wenn ihr gerade eine Diskussion führt, ist es bei Euch üblich, daß man dann am Handy ist und etwas anderes macht?

07.11.2024 17:03 • #506

Doing
Für ferndiagnosen wird man im Internet gesteinigt. Kein bock drauf. Aber das ist auch unnötig. Man muss ja nur den Menschen verstehen können ..
Quizfrage: Was bedeutet es denn wenn ein Mensch sich entschuldigt? Er übernimmt Verantwortung für einen Fehler. Wenn ein Mensch sich nie entschuldigt, dann ist er entweder göttlich/Fehlerfrei, oder er kann es aus psychischen Gründen nicht. Nicht Bitte/Danke sagen geht da mit einher. Würde ein Gott sich bedanken?

07.11.2024 17:05 • x 1 #507

K
Zitat von Doing:
Für ferndiagnosen wird man im Internet gesteinigt. Kein bock drauf. Aber das ist auch unnötig. Man muss ja nur den Menschen verstehen können .. ...

Ist das denn nur toxisch oder auch narzistisch?
Entschuldige, aber ich versuche auch nach drei Wochen noch so unglaublich oft zu verstehen. Und bin trotz so schlechter Behandlung immer noch unendlich traurig. Mir kommen die Tränen, nur weil ich Beiträge lese (deinen z.b.), weil mir soviel bewusst wird, langsam.
Er hat dieses Bitteschön sogar immer öfter bei der Dreijährigen benutzt. Und wenn ich gesagt habe, lebe ihr doch lieber „Bitte“, „Danke“ vor, gab es direkt Zoff.

Wollte dir eigentlich eine pn schicken, aber meine maximale Anzahl ist leider erreicht.

07.11.2024 17:15 • x 1 #508

Kroenchen_richten
Mir kommt bei Atzes Frau immer weniger der Gedanke Burnout.
Wer sagt das sie schläft im Schlafzimmer? Chatten?
Sport wird wichtig, meist ein ungutes Zeichen.
Entweder ist sie Richtung Toxisch oder/und schon längst aushäusig zugange.
Sternzeichensuche passt auch.

Meine eigene Erfahrung, und auch die vielen Themen hier im Forum wo aushäusig...., die Untreuen oder auf dem Weg zur Untreue teilen am heftigsten und unfair aus.

Nur mal so einen Blick drauf werfen.
Wobei das egoistische, empathielose Gebaren, plus der Narzisst in der Familie, nannte ich ja schon zuvor mal, dass sich hier ein tiefere Blick lohnt.

Schreib jeden Tag Tagesbericht. Am besten mit Uhrzeit. Was du machst mit und für die Kinder, Haushalt und was von ihr kommt.
Plus unangebracht Diskussionen vor den Kindern und deren Inhalt.
Achte darauf, dass sie es nicht sieht.
So etwas hilft klar zu sein und für die Auseinandersetzung mit Ja oder Gericht.
Keine Diskussionen mehr, das finanzielle läuft über Anwalt.
Sie kann tönen, es gibt Gesetzte.

07.11.2024 17:36 • #509

A
Naja sie war tanken und ich wartete im Auto. Sie hat ein E Auto also auch die lademöglichkeit. Wenn ich ausziehe in eine Wohnung hab ich wahrscheinlich keine Steckdose.
Daher sagte ich das ich den großen nehme. Ihr kostet das E Auto ja nichts PV Anlage auf dem Dach. Und Steuer kost der gar nix. Nur Versicherung. Das war’s.
Damit ich unabhängiger bin und die Kinder eh weg bringe und mein Name eh drin steht wollte ich den Diesel.
Ich wollte wenn dann gegen nen Kombi tauschen.
Aber wäre schön blöd. Weil der ein echtes Raumwunder ist.
Also war’s nur ein Gedanken Gang den sie jetzt anders auslegt.
Sie sagt auch sie sei bei ihrem Narzisstischem Opa auf gewachsen. Und sei deshalb so wie sie ist.
Aber bitte und danke kann ich mich nicht dran entsinnen.

Bei meinen Kindern lege ich Wert darauf bitte und danke zu sagen. Sei es auch nur eine Kleinigkeit.

Sie versucht mir da wieder etwas einzureden. Sie braucht das für die Kinder. Ich könnte das kleine haben und verkaufen. Und dann ein neues kaufen. Lustig von was denn? Und jetzt grade mit Sicherheit nicht. Ich bin ja selbst in ner Umschulung. Und außerdem fällt das dann auch in die Scheidungsmasse.

Mal gucken mit was für Argumenten sie noch alles kommt damit sie das Auto bekommt.

07.11.2024 17:49 • x 2 #510

A

x 4