1510

Ehefrau trennt sich

B
Zitat von AtzeFlip:
Ich habe das leider durch meine Frühere Arbeit ca 13 Stunden am Tag auch kaum geschafft. Versuche jetzt aber einiges besser zu machen.

Deine Frau war fünf Jahre ziemlich alleine für die Kinder zuständig. Hat sich zum Dank noch dein Gemecker angehört, weil dieses oder jenes nicht erledigt ist. Nun hast du die Chance, alles besser zu machen. Gib deiner Frau Luft zum Atmen udn für ihre berufliche Weiterbildung und zeig, was in die steckt. Fang bloß nicht an, deiner Frau Vorwürfe zu machen, in Richtung, sie habe vergessen, was wichtig ist und sie vernachlässige ihre Mutterpflichten. Du bist als Papa gleichwertiges Elternteil und solltest nun einfach mal ranklotzen. Kuscheln schaffst du sicher auch, wenn du das Gefühl hast, sie sind unterkuschelt.
Zitat von AtzeFlip:
sie sieht es grade als chance einen anderen weg Beruflich einschlagen zu können. Nach den 5 Jahren zu hause als Mutter. Sie möchte wieder etwas zu tun haben. Und für die Kinder finanzielle Sicherheit haben. Ohne Wohngeld , Kinderzuschlag oder sonstigem. Später eventuell noch ein Abend studium oder so etwas also danach soll nicht schluss sein.

Großen Respekt an deine Frau!
Zitat von AtzeFlip:
Bzw wurde es mir dank dir irgendwie bewusst , sie schiebt die Kinder derzeit doch von sich weg. Ich behüte versorge, schlichte Streit, bringe und hole Sie ab.

Hä, wieso schiebt sie die Kinder ab? Du bist doch als Vater endlich präsent und kannst sie -emotional und materiell- versorgen. Ist doch -hoffentlich- normal, dass du dich jetzt auch mal kümmerst.

22.10.2024 10:40 • x 8 #46

Z
Ich feiere die Frau, dass sie eine Umschulung macht.

Atze-flip

Ich verstehe nicht, warum du ihr da so auf die Nerven gehst und mit Eifersuchtsanfällen ihre Prüfungen sabotieren willst.
Da ist sie einmal auf einem Seminar und muss sich dein Gezetere anhören.

Auf mich wirkt deine Frau nicht wie eine faule Ehefrau, sondern wie Eine, die etwas auf Kante ist und ihre Auszeiten braucht.
Was ist so schlimm daran, wenn sie eine halbes Stunde Pause einfordert nach der Arbeit?
Wenn sie mehr im Bett rumliegt, zeigt das doch, dass sie nicht mehr kann, wie sie vielleicht möchte.

Menschen, die sich zurück ziehen machen dies ansich selten um andere zu ärgern, sondern weil sie anders nicht können.
Sei es weil sie etwas depri sind. Sei es, weil körperlich was nicht ganz in Ordnung ist.

Oder mental überfordert bei ihr vielleicht wegen dem Praktikum. Hinter all dem steht ja auch Druck, die Prüfungen zu schaffen, ein gutes Prakikumszeignis zu bekommen u.s.w.
Ist sie introvertierter und braucht länger um sich auf neue Menschen einzustellen?

War was mit den Kindern nicht so einfach und es hängt ihr noch etwas nach?

Etwas hin und her ist sie gerade. Auch ein Zeichen von Überforderung.

Da jetzt noch mit einer Paartherapie zu kommen kann ungünstig sein. Noch mehr Stress.

22.10.2024 11:05 • x 4 #47

A

Ehefrau trennt sich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness2:
Deine Frau war fünf Jahre ziemlich alleine für die Kinder zuständig.

Und er offenbar alleine fürs Geld verdienen.
Deswegen muss ersich jetzt kein schlechtes Gewissen einreden lassen.
Zitat von Brightness2:
Hat sich zum Dank noch dein Gemecker angehört, weil dieses oder jenes nicht erledigt ist

Das sehe ich durchaus als einen Knackpunkt und war definitiv nicht in Ordnung.
Zitat von Brightness2:
Nun hast du die Chance, alles besser zu machen

Was er seit über einem Jahr tut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat von Brightness2:
Gib deiner Frau Luft zum Atmen udn für ihre berufliche Weiterbildung und zeig, was in die steckt. Fang bloß nicht an, deiner Frau Vorwürfe zu machen, in Richtung, sie habe vergessen, was wichtig ist und sie vernachlässige ihre Mutterpflichten. Du bist als Papa gleichwertiges Elternteil und solltest nun einfach mal ranklotzen.

Wenn seine Darstellung des Tagesablaufes so stimmt, ist ihr Verhalten trotzdem nicht fair.
Wo ist denn SEINE Möglichkeit auf eine Pause, die sie sich gönnt? Wann bekommt er Luft zum atmen?

22.10.2024 11:11 • x 4 #48

A
@Zaungast ja meine Frau ist sehr emotional. Wie bei ihrem Praktikum zb. da gibt es Menschen die versteht sie nicht und darüber denkt sie nach. Warum diese so handeln sei es Unstrukturiert, oder versuchen Fehler auf andere ab zu wälzen. Meine Frau ist da sehr Organisiert und kann mit unstrukturiert nichts anfangen. Dann das Sie nach außen hin so gut ankommt, ist ein Punkt den Sie mir weinend erzählte den Sie nicht versteht das Sie Tür und Tor geöffnet bekommt dort und was dafür zu tun. Ich sagte ihr dazu das bist du das ist dein Wesen weil du so bist. Das versteht sie aber nicht das Überfährt sie. Und dann komme dazu noch ich mit meinen Weh Wehchen um die Ecke mit Eifersucht, das ich aufmerksamkeit fordere. Und Quasi 6 Jahre nicht verstanden habe was ich an ihr habe.
Das kann schon zu viel sein das verstehe ich, aber Ihre Reaktionen zeigen mir das da dennoch was ist. Wenn sie mir sagt das es 6 Jahre braucht damit ich weiß was wir ihr wert sind (unter Tränen ). Ich kann das nur Zeit geben und Ihr die möglichkeit des Freiraumes einräumen. Damit sie mal einen klaren Kopf bzw überhaupt einen Kopf wieder findet.

22.10.2024 11:41 • x 2 #49

B
Zitat von AtzeFlip:
Dann die Kinder ich war in der Kinderzeit vollzeit arbeiten. Also 5 Jahre war sie mit den Kindern allein zuhause. Ich hab das Brot verdient. War auch nicht immer nett zu ihr bezüglich warum ist das und das nicht gemacht. Hab öfters mal gesagt dann geh ich zu Epperlein ( unser Anwalt) oder sie gefragt was sie überhaupt von mir will noch.

Zitat von AtzeFlip:
Und in der letzten Zeit wollte sie am Tag halt eine halbe Stunde Zeit für sich. Die ich quasi auch nicht gab. Weil ich dann immer fragte und nervte was los sei.

Zitat von AtzeFlip:
Und dann komme dazu noch ich mit meinen Weh Wehchen um die Ecke mit Eifersucht, das ich aufmerksamkeit fordere. Und Quasi 6 Jahre nicht verstanden habe was ich an ihr habe.

Die Frau stehst kurz vor einer für sie wichtigen Prüfung. Und du hast nichts besseres zu tun, als auch noch wieder und wieder zu nerven. Ganz ehrlich, es gibt sicherlich nicht sehr viele Frauen, die sich dieses Gewese von dir für so lange Zeit anschauen und antun würden. Deine Frau scheint nun an einem Punkt zu sein, an dem sie das auch nur noch schlecht erträgt. Du benimmst dich mit deinem Aufmerksamkeitsdefizit wie ein fünftes, pubertäres Kind. Nicht wie ein verantwortungsbewusster, erwachsener Familienvater.
Zitat von AtzeFlip:
Ich kann das nur Zeit geben und Ihr die möglichkeit des Freiraumes einräumen.

Bitte besprich mit deinem Therapeuten, wie du diesen Vorsatz wirklich auf die Kette bekommst. Nicht nur verbal, als Lippenbekenntnis, sondern in der Umsetzung. Ihr beide wollt die Ehe und eure Familie nicht aufgeben. Eine Chance habt ihr nur, wenn du deine Probleme -Eifersucht, Aufmerksamkeitsdefizit, Manipulation, Kontrollbedürfnis- für dich in den Griff bekommst. Ansonsten ist euer Ende leider absehbar. Ich hoffe, ihr schafft das!

22.10.2024 11:52 • x 4 #50

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Ich feiere die Frau, dass sie eine Umschulung macht. Atze-flip Ich verstehe nicht, warum du ihr da so auf die Nerven gehst und mit ...

Alles schön und gut, aber warum bekommt man so viele Kinder und kümmert sich dann erst ums Berufliche? Das kleinste ist zwei!

22.10.2024 12:14 • x 4 #51

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Das hat sie mir unzählige male an den Kopf geworfen das ich ja arbeiten gehen konnte und sie mit den Kindern zuhause war und Haushalt machen musste.

Wie waren eure Absprachen, als ihr euch für drei gemeinsame Kinder entschieden habt? Hast du die Ansage gemacht, sie solle zuhause hocken und alles machen, während du nur arbeiten gehst? Was du geschildert hast, hört sich für mich nicht nach nur arbeiten gehen an.

22.10.2024 12:16 • x 1 #52

A
@alleswirdbesser richtige absprachen gab es da nicht. Und hätte sie sich nicht Sterilisieren lassen wären es bestimmt schon 4. Für mich war es normal in der Zeit für meine Familie zu sorgen. Ich war Kraftfahrer in Berlin oft 11-13 Stunden weg. Haben wir aber alles hinbekommen. Sie und ich wollten die Kinder. Sie hat auch immer gesagt sie mache die Elternzeit.
In der Zeit hat sie an neuen Hobbies gearbeitet oder über eine selbstständigkeit nach gedacht. Dann kam ihr aber bei einer Berufsberatung der Gedanke der Umschulung. Ich habe in der Zeit wegen des Kindkrankes was öfters mal vor kommt. Es waren 3 mal meinen Job verloren weil meine Chefin das nicht aktzeptierte. Nun bin ich selbst in einer Umschulung.

22.10.2024 12:32 • x 1 #53

unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness2:
Die Frau stehst kurz vor einer für sie wichtigen Prüfung. Und du hast nichts besseres zu tun, als auch noch wieder und wieder zu nerven

Seit seinem Beitrag mit der Schilderung seines Tagesablaufes sehe ich die Sache durchaus anders.

Für eine Frau kurz vor einer wichtigen Prüfung lässt sie es ziemlich entspannt angehen, von Stress lese ich da jetzt nicht viel.
Die Verhaltensmuster der Kollegen und Grünpflanzen scheinen sie mehr zu interessieren als das fachliche.

22.10.2024 13:13 • x 3 #54

Z
Zitat von alleswirdbesser:
Alles schön und gut, aber warum bekommt man so viele Kinder und kümmert sich dann erst ums Berufliche? Das kleinste ist zwei!

Na, ist doch jetzt das Beste was sie machen konnte. Wenn sie eine Erstausbildung hat, wäre sie nach den 5 Jahren da eh raus. Jetzt die Umschulung, danach direkt Jobsuche und weiter geht es. Mit Anfang 30 hat sie da noch gute Chancen. Das wissen die vom Amt, welche die Umschulungen anbieten.
Mit Mitte 30, 10 Jahre zu Hause gewesen und Berufsstart mit Ende 30, da sieht das durchaus schon anders aus.

In meiner Welt ist es recht normal, dass die Mütter, wenn die Kinder mind. zwei sind, wieder arbeiten gehen.
Was nicht heißt, dass es für jedem das passende Model sein muss. Doch ich finde da jetzt nichts, worüber man sich aufregen könnte.

22.10.2024 13:20 • x 4 #55

Z
Zitat von AtzeFlip:
Ich kann das nur Zeit geben und Ihr die möglichkeit des Freiraumes einräumen. Damit sie mal einen klaren Kopf bzw überhaupt einen Kopf wieder findet.

Ja. Ohne Kopf geht nix. Meinst du es ist möglich, dass ihr ganz normal mal drüber redet?
Was sie braucht, was du brauchst. Wie könntet ihr das unter einen Hut bekommen u.s.w..

Ihr habt es vielleicht ein wenig verpasst miteinander zu reden. Das kann man jedoch lernen.

Momentan bist du der Stärkere.
Doch auch auf dich musst du aufpassen.
Reicht ja, wenn eine gerade schwächelt und nicht alle Aufgaben erledigen kann, die nötig wären.
Nützt auf Dauer nichts, wenn du auch irgendwann nicht mehr so kannst.
Zitat von AtzeFlip:
Meine Frau ist da sehr Organisiert und kann mit unstrukturiert nichts anfangen.

Dann kann sie den Job mit Zeitplanung/Arbeitsaufteilung ja mal machen. Da wo es hakt, könnte ihr euch vielleicht Hilfe organisieren. Hatte es z.B. bei einer befreundeten, berufstätigen Mutter eine Weile übernommen die Kinder abzuholen und bei ihr vorbei zu bringen. Was für mich kein Aufriß war, im Gegenteil hat Spaß gemacht, war für sie eine Riesenerleichterung. Das war nämlich dann ihre Zeit für die Tasse Kaffee.

22.10.2024 13:32 • x 1 #56

A
@Zaungast das ist es ja, da Sie sehr emotional ist gehen gespräche meist in diskussion über. Wenn ich sage pass auf ich habe das verstanden und ändere das. Ich hab mich den 6 Jahren eigentlich komplett umgekrempelt. Kommt dann eher sowas wie Ja Ja jetzt auf einmal verstehst du das.

Ich hole die Kinder gern. Ich freue mich Ihr strahlen zu sehen wenn ich sie abhole.
Am 14.11 sollte ich meine Frau auf eine Feier Ihrer Firma begleiten. Heut morgen fragte ich Sie ob sie das schon abgesagt hätte Sie sagte nein muss ich dann wohl noch machen.
Ich sagte ihr darauf hin nur, tue das bitte nicht. Mehr sage ich dazu nicht.
Ich hoffe das ich Sie begleiten darf, bis dahin sind noch ein Paar tage. Und ihr eventuell Zeigen kann das ich mich wohl auf Sie einlassen kann.

22.10.2024 13:42 • x 2 #57

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
In meiner Welt ist es recht normal, dass die Mütter, wenn die Kinder mind. zwei sind, wieder arbeiten gehen.

Tat ich auch als das jüngste Kind zwei wurde. Teilzeit mit mehreren Aufstockungen. Auch davor Minijob, um am Ball zu bleiben während der Elternzeit. Ein Kind ist aber mit zwei nicht erwachsen und drei Kinder, alle im Kindergarten Alter schon mal gar nicht. Der Oma kann man das doch nicht mehr zumuten. Wie soll das bitte funktionieren, wenn jemand nicht Vollzeit arbeitet und Geld verdient. Wenn der TE zum Hausmann wird und sie ihr Ding durchzieht, wie funktioniert das denn?

22.10.2024 13:44 • x 2 #58

Z
Zitat von AtzeFlip:
das ist es ja, da Sie sehr emotional ist gehen gespräche meist in diskussion über.

Hört sie denn dir denn zu, nimmt deine Wahrnehmungen und Meinungen ernst?
Oder kommst du nicht zu Wort?

22.10.2024 13:49 • x 1 #59

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Ich hoffe das ich Sie begleiten darf, bis dahin sind noch ein Paar tage.

Was genau ist daran so wichtig, sie dorthin zu begleiten, dass Du sie dazu anbettelst?

22.10.2024 13:53 • #60

A

x 4