@AtzeFlip
ich beiß mir seit ein paar Tagen auf die Zunge, weil ich mir für Dich wünschen würde, dass das Johanniskraut alles beruhigt und ihr auf einem besseren Weg seid. Aber jetzt wird's zu bunt. Hier meine höchst subjektive Sicht auf euren Kladderadatsch:
Vor 6 Jahren beide von ihrer Vergangenheit ungeheilt nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip zusammen gekommen und nach 1 Jahr Heirat, Kinder, das volle Programm.
Da warst Du noch Hauptverdiener und kamst nach 13 Stunden old-school-Pascha-mäßig nach Hause und hast gefragt, warum mit 1, 2 oder 3 Kindern, wer weiß wie viele Wochen in der Schwangerschaft oder postpartum der Abwasch noch nicht gemacht ist. Sie war von Dir abhängig, an der kurzen Leine und Du hattest sie unter Kontrolle.
Dann machst Du vor einem Jahr erstmals für ein paar Tage Kinderkrank und verlierst sofort Deinen Job. Sie ist schon in Umschulung, will also unter der Kinderfessel hervorkriechen. Ihr tauscht die Rollen, Du verlierst die Kontrolle über sie. Dein Nervensystem gibt Alarm und Du klammerst.
Sie versucht sich Freiräume zu schaffen und wird auch bei der Arbeit nur auf Aussehen und Frausein reduziert, obwohl sie top Ergebnisse abliefert. Entfernt sie sich zu weit von Dir und den Kindern (und sei es auch nur für ein Seminar) stiefelst Du ihr sofort hinterher. Sie flüchtet sich auf die Terrasse und ins Bett. Egal was sie macht, sie ist in jeder wachen Minute dafür zuständig, Dich und drei kleine Kinder emotional zu regulieren und bricht unter der Last fast zusammen.
Nur der Job verspricht genug Luft zum Atmen, sie möchte ihn bestmöglich abschließen und kann Dich dabei nicht mit sich herumtragen, trennt sich. Du trommelst eine ganze Armee herbei, um sie daran zu hindern (SchwiMu, Nachbarn, Dozenten, Vertrauensfrau im gemeinsamen Betrieb). Sie will einfach nur in Ruhe gelassen werden. Das schaffst Du keine 48 Stunden.
Da fällt Dir plötzlich ein, dass es ja für die Kinder ein schönes Halloween werden muss und ihr deswegen (hüstel) jetzt mal ein paar Tage Waffenstillstand haben müsst. Natürlich nur der Kinder wegen und nicht, weil Du nicht aushältst, dass sie sich Dir entzieht.
Dass es Dir nach dem gemeinsam beschlossenen Waffenstillstand schlagartig besser geht, liegt aus Deiner Sicht am Johanniskraut und nicht daran, dass Du gerade hinter dem Vorwand die Kinder brauchen das ihre Trennung von Dir torpedierst.
Ihr Immunsystem gibt sofort nach und Du steigst ihr wieder hinterher. Tee hier, Essen da, auf die Terrasse hinterher und schlussendlich auch noch Körperkontakt. Dein Nervensystem ist beruhigt und sie wehrt sich nur verbal. Denn vor 2 Jahren noch konntest Du nicht mal beim Abwasch mithelfen und jetzt lässt Du Dich von nichts was sie sagt oder tut davon abhalten, hinter ihr her zu steigen. Und darauf zu hoffen, dass das jetzt euer neues Normal ist.
Atze, bei aller Liebe: Man ist nicht getrennt und unabhängig, wenn man auf dem Sofa schläft und sich Limo kaufen kann.
Man ist getrennt und unabhängig, wenn man es schafft, mal 3 Tage am Stück mit sich (mit und ohne Kinder) ALLEIN zu sein, OHNE in dieser Zeit unter welchem Vorwand auch immer an der Frau rumzuzuppeln.
Bitte, bitte lös mit Deinem Therapeuten diese Abhängigkeit vom Geliebtwerden und Kontrolle auf, sonst zeigt ihr euren Kindern mit ihren kraftlosen Zurückweisungen und Deinem stoischen Hinerherrobben, wie eine alle Beteiligten zerstörende Familie geht.
Ich wünsch Dir wirklich alles erdenklich gute und dass Du Dich aus Deinen Kindheitszwängen befreien kannst. Aber ich geb unbel. Leberwurst Recht: Es tut beim Lesen schon körperlich weh, wie dysfunktional ihr um einander herum tanzt und immer mehr Kraft und Achtung voreinander verliert.
04.11.2024 15:40 •
x 5 #328