5432

Ehefrau trennt sich

PsychoMantis
Ich würde nochmal mit dem JA in Kontakt treten und dort anfragen warum deine Anliegen in der Vergangenheit ignoriert wurden, aber deine Nochfrau jetzt auf offene Ohren stößt.

Das JA ist aber kein Gericht und kann letztlich auch gar nichts entscheiden. Das ist Fakt.

Ruf deine Anwältin bitte heute an und erkläre ihr was die Tage passiert ist.

In allen Ehren das du so geduldig bist aber ich habe das Gefühl dass spielt ihr nur in die Karten, also deiner Ex.

18.03.2025 11:30 • #2836

A
@PsychoMantis meine Anliegen wurden immer mit dem Verweis auf die Beratungsstelle im Keim erstickt.
Mir wurde auch geraten von Leuten mit den ich mich unterhielt, Beschwerde einzureichen. Weil ich oft genug nach einem Gespräch gebeten habe jedoch nie Reaktion erfolgte. Meine NF aber über Stunden mit der Bearbeiterin reden konnte. Und ich werde wie schon gesagt im Keim erstickt. Hauptausrede ist hier ja fehlende Kapazitäten.

Ich glaube auch das da schriftlich so gut wie gar nix festgehalten wurde.
Und ich habe dem JA oft und detailreich die Verfehlungen mitgeteilt. Und die sind nicht ohne gewesen.
Der Psychologe der Beratungsstelle hatte dann endlich mal Ohren dafür, am Ende kamen von Ihm aber auch nur Mails mit der Aussage das Problem liegt bei den Eltern in der Kommunikation.

18.03.2025 11:39 • #2837

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Wulf
@AtzeFlip musst an das übergeordnetete Beschwerdemanagement ran.
In Hessen wäre es das Landesjugendamt.

18.03.2025 11:46 • x 2 #2838

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Weil ich oft genug nach einem Gespräch gebeten habe jedoch nie Reaktion erfolgte. Meine NF aber über Stunden mit der Bearbeiterin reden konnte. Und ich werde wie schon gesagt im Keim erstickt. Hauptausrede ist hier ja fehlende Kapazitäten.

Hast du da irgendwas schriftliches vom JA? Es würde bei mir schon Fragen aufwerfen wenn für den einen immer mal wieder Zeit gefunden wurde, für den anderen aber leider leider nicht.
Zitat von AtzeFlip:
Ich glaube auch das da schriftlich so gut wie gar nix festgehalten wurde.

was nicht dokumentiert wurde ist auch nicht nachweisbar.
Zitat von AtzeFlip:
Der Psychologe der Beratungsstelle hatte dann endlich mal Ohren dafür, am Ende kamen von Ihm aber auch nur Mails mit der Aussage das Problem liegt bei den Eltern in der Kommunikation.

was ja auch nicht so gut ist, weil brauchbare Kommunikation ja eine Voraussetzung vom Wechselmodell ist.
Spielt also eher der NF in die Hände.
Zitat von AtzeFlip:
Und ich habe dem JA oft und detailreich die Verfehlungen mitgeteilt.

Was evtl. sachlich richtig war kann aber bei unglücklicher Kommunikation leider auch ein Eigentor werden.
Je nachdem wann du das getan hast....auch hier hatten einige Damen ja recht schnell den Eindruck das du bei NF immer nach Fehlern suchst und jede Kleinigkeit als Anlass siehst alles anders zu machen, zu deinen Bedingungen.
Einen ähnlichen Eindruck kann auch die Dame vom JA haben.

18.03.2025 11:47 • x 2 #2839

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis meine Anliegen wurden immer mit dem Verweis auf die Beratungsstelle im Keim erstickt. Mir wurde auch geraten von Leuten mit den ich ...

Du kannst dich an die Amtsleitung wenden und ihm das schildern. Mit dem Sachbearbeiter würde ich da gar nicht weiter reden...

18.03.2025 11:48 • x 2 #2840

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
Hast du da irgendwas schriftliches vom JA? Es würde bei mir schon Fragen aufwerfen wenn für den einen immer mal wieder Zeit gefunden wurde, für ...

Die Vermutung habe ich leider auch. Schlecht reden der Mutter wird leider oft negativ ausgelegt.
Aber trotzdem war es unprofessionell den einen Elternteil abzuwimmeln während man mit dem anderen stundenlang alleine spricht.

18.03.2025 11:50 • x 1 #2841

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Aber trotzdem war es unprofessionell den einen Elternteil abzuwimmeln während man mit dem anderen stundenlang alleine spricht.

Keine Frage, aber auch das muss man ja erst einmal auch nachweisen können. Uuuuund, wie es bei öffentlichen Ämtern so ist, diese sind (oder fühlen sich) zunächst immer im Recht.

18.03.2025 11:56 • x 1 #2842

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
Keine Frage, aber auch das muss man ja erst einmal auch nachweisen können. Uuuuund, wie es bei öffentlichen Ämtern so ist, diese sind (oder ...

Naja.... Da sage ich jetzt Mal nichts dazu. Ist meine Berufsgruppe

18.03.2025 11:58 • #2843

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Naja.... Da sage ich jetzt Mal nichts dazu. Ist meine Berufsgruppe

da weißt du ja was ich meine
Aussage FA am Telefon: wir machen keine Fehler.
Das Kreisbauamt war auch nicht besser.

18.03.2025 12:21 • #2844

B
Zitat von AtzeFlip:
meine Anliegen wurden immer mit dem Verweis auf die Beratungsstelle im Keim erstickt.

Du hattest sehr früh immer wieder Telefonate mit dem Jugendamt, in denen dir angeboten wurde, gemeinsame Gespräche mit der Ex zu organisieren. Hast du das vergessen? Das hattest du immer wieder abgeblockt, wurde auch hier als ungünstige Strategie thematisiert. Stattdessen bist du dazu übergegangen:
Zitat von AtzeFlip:
Und ich habe dem JA oft und detailreich die Verfehlungen mitgeteilt.

Erst als dir das Jugendamt das letzte Mal mitgeteilt hat, dass sie deine Ex kontaktieren, um in einem gemeinsames Gespräch Lösungen zu erarbeiten und du sie wiederum zurückgepfiffen hast, weil dir der Zeitpunkt nicht opportun erschien, hat das Jugendamt dir mitgeteilt, sie hätten keine Kapazitäten. Nur zur konkreten Ausarbeitung einer Umgangsvereinbarung. Übersetzung: die waren diese Spielchen um Deutungshoheiten und das Förmchen werfen im Sandkasten leid.
Zitat von AtzeFlip:

Ja, na klar. Wo denn sonst? Ich empfehle dir hier entgegen des allgemeinen Tenors, deine Strategie sehr kritisch zu überprüfen, die Schlammschlacht hat dich gerade dahin gebracht, wo du stehst. Prüfe für dich, mit Hilfe deiner Therapeutin, wie du deeskalieren kannst. Pro-Tipp, ein Eimer Gülle über den Kopf der Ex ausgießen, gehört nicht dazu.

Wann hast du deine 12-Jährige zuletzt gesehen, wann durfte sie mit Papa und den Halbgeschwistern Zeit verbringen, wann hast du dich um sie gekümmert, wie schaut der hart gegen die Mutter erkämpfte Umgang nun aus?

18.03.2025 12:31 • x 1 #2845

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
da weißt du ja was ich meine Aussage FA am Telefon: wir machen keine Fehler. Das Kreisbauamt war auch nicht besser. ...

Es kommt auf den Sachbearbeiter an, sagen wir so.

18.03.2025 12:33 • x 1 #2846

Hedwig11
Also ich habe sehr deutlich in Erinnerung, dass Atzes Ex vehement gegen Hilfe von Jugendamt und Co war und sich dem bisher verweigerte. Wenn sich die Ex nicht um ihre Kinder schert und man das benennt, sind das leider Tatsachen und kein Gülle ausgiessen.

18.03.2025 12:50 • x 2 #2847

aequum
Zitat von PsychoMantis:
Es kommt auf den Sachbearbeiter an, sagen wir so.

Volle Zustimmung!

18.03.2025 12:51 • #2848

B
Zitat von Hedwig11:
Also ich habe sehr deutlich in Erinnerung, dass Atzes Ex vehement gegen Hilfe von Jugendamt und Co war und sich dem bisher verweigerte. Wenn sich die Ex nicht um ihre Kinder schert und man das benennt, sind das leider Tatsachen und kein Gülle ausgiessen.

Ich kann mich sehr gut erinnern, dass das Jugendamt die Ex wegen eines Termins kontaktieren wollte und @AtzeFlip das nicht wollte. In der Anfangszeit hat er anstelle seiner Frau ihre Ablehnung kommuniziert.

18.03.2025 12:55 • #2849

A
@Brightness2 ich habe einmal mit der Sachbearbeiterin telefoniert. Und dann nur noch via E-Mail Kontakt. Weil ans Telefon bekomme ich die Dame nicht.
Und das habe ich damals nur getan weil ich mir vorher Rat vom Anwalt einholen wollte. Das war und ist mein gutes Recht gewesen. Aber auch da schon wollte die NF nichts von solchen Gesprächen wissen.
Und dann war ich bei der Beratungsstelle. Was sich das JA gewünscht hat.

18.03.2025 13:07 • x 3 #2850

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4