4295

Ehefrau trennt sich

PsychoMantis
Auf jeden Fall drauf achten das bei mehr als 50km die Mutter das Einverständnis des Vaters braucht.

14.02.2025 13:51 • x 2 #2551

Doing
Zitat von PsychoMantis:
Auf jeden Fall drauf achten das bei mehr als 50km die Mutter das Einverständnis des Vaters braucht.

Ist das so? Wusste ich gar nicht. Danke für die info. Spannend, der Ex, meiner Ex ist damals 44km weit weg gezogen. xD jetzt versteh ich den move auch besser.

14.02.2025 13:55 • #2552

A

Ehefrau trennt sich

x 3

PsychoMantis
Zitat von Doing:
Ist das so? Wusste ich gar nicht. Danke für die info. Spannend, der Ex, meiner Ex ist damals 44km weit weg gezogen. xD jetzt versteh ich den move auch besser.

Ja das ist so. ab 50km Umkreis muss der andere Elternteil zustimmen wenn man ein gemeinsames Sorgerecht hat. Um zu gewährleisten das der andere nicht einfach mit den Kindern abhaut und ein Umgang so erschwert wird.

14.02.2025 14:33 • x 4 #2553

A
Hallo liebes Forum,
Also aus eigener Erfahrung weiß ich das meine damalige Ex sogar meine Zustimmung brauchte obwohl sie nur 2 Straßen weiter im gleichem Ort gezogen ist. Ich bekam Post vom JA und musste dort zustimmen.

Deswegen soll ich alles mitbringen am Mittwoch zur Anwältin damit wir gemeinsam gucken können ob wir nun einen Antrag bei FG stellen ggf. Eine Verfügung erlassen um ungewollte Umzugspläne zu verhindern.

Die ist ja in den Ganzen geschehen auch auf dem laufenden gehalten worden von mir.
Nur möchte sie sich alles bisherige vom JA und EFB anfordern. Kann ja sein das meine NF da schon irgendwie gegen gesteuert hat.

14.02.2025 15:15 • x 4 #2554

alleswirdbesser
@PsychoMantis das ist unterschiedlich und eventuell vom Bundesland abhängig. 1. Umzug unter 30 km - die Einverständniserklärung wurde verlangt. 2. Umzug anderes BL - Hä? Wozu? Wo sollen die Kinder sonst hin? Wir brauchen keine.

14.02.2025 17:30 • #2555

A
So ihr Lieben ich habe jetzt die Kinder wieder zur Mama gebracht.
Die mittlere und kleinste wollten gar nicht aussteigen und haben angefangen zu weinen.

Meine NF fing dann an zu diskutieren.
Über das Trennungsdatum ein Schreiben was ich ihr im November gegeben habe warum ich das nicht mehr unterschreibe.
Dann warum ich keine Einvernehmliche Scheidung mehr möchte.
Das sie die Betreuungszeiten wieder anpassen will also weniger für mich.
Weil sie bekommt so kein Unterhaltsvorschuss.
Ich sagte nur warum Sie jetzt wieder anfangen will daran rum zu Doktoren? Den Kindern geht es gut damit.
Und dann was ich mir dabei denke so viel Druck beim Jugendamt usw. zu machen.
Warum ich nicht aufhöre zu schießen.
Ich sagte nur weil du selbst jetzt wieder nicht mitbekommst das du den Kindern schadest. Weil die große dabei Stand und ich ihr sagte sie soll aufhören.
Sie hörte aber nicht auf. Also sagte ich gut du merkst nicht wie du den Kindern weh tust ich verlasse die Situation jetzt.
Die Mädels kamen alle noch mal Knuddeln und Knutschen.
Gefiel meiner NF absolut nicht.

Also ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und habe spürbar merken können das sie versucht hat zurück zurudern, und auf ein Gespräch zu drängen.

14.02.2025 19:47 • x 5 #2556

PsychoMantis
Lasse dich da auf gar nichts mehr ein. Nur noch per Anwalt.

14.02.2025 20:02 • x 5 #2557

A
@PsychoMantis wenn ich ehrlich bin sah die Total fertig aus. Hat auch fast angefangen zu weinen. Weil ich mich auf kein Gespräch einließ und straight bei meinem Plan bleibe.
Sie weiß auch was ich ihr beim JA und der EFB vorwerfe also Sie nennt es Vorwurf. Ich nenne es Tatsachen. Sie kannte auch den Namen des Psychologen der EFB. Sie sagte sie hat Kontakt hergestellt nur es Reagiert niemand. Ich dachte nur ist klar, Donnerstag hatte ich selbst noch Kontakt zu dem Herren.

Sie hat meines Erachtens nach Angst das ich meinen Weg jetzt straight durchziehe.

14.02.2025 20:23 • x 4 #2558

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis wenn ich ehrlich bin sah die Total fertig aus. Hat auch fast angefangen zu weinen. Weil ich mich auf kein Gespräch einließ und ...

Das sollte dir egal sein. Schau auf die Kinder. Sie hat sich das alles selbst zuzuschreiben. Ich vermute auch dass es mit Rudi nicht so toll läuft. Sie hat sich das wahrscheinlich anders vorgestellt und er hat gemerkt dass das nichts für ihn ist so wie es läuft. Sehr gut möglich. Schau aber einfach das du die Kinder bekommst. Alles andere da muss sie selbst zurecht kommen.

14.02.2025 20:26 • x 3 #2559

aequum
Zitat von AtzeFlip:
Sie hat meines Erachtens nach Angst das ich meinen Weg jetzt straight durchziehe.

Sie war offensichtlich davon überzeugt, dass sie Dich steuern kann. Jetz realisiert sie wohl, dass ihr Plan nicht aufgeht und die Luft für sie dünner wird.

14.02.2025 20:30 • x 3 #2560

Scheol
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis wenn ich ehrlich bin sah die Total fertig aus. Hat auch fast angefangen zu weinen. Weil ich mich auf kein Gespräch einließ und ...

Leg mal dafür ein Tagebuch / Protokoll an wo du Tag Uhrzeit und den Sachverhalt notierst was vorgefallen ist.

14.02.2025 21:05 • x 5 #2561

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
wenn ich ehrlich bin sah die Total fertig aus. Hat auch fast angefangen zu weinen. Weil ich mich auf kein Gespräch einließ und straight bei meinem Plan bleibe.

Das kann dir aber egal sein....bzw. ist es nicht dein Problem.
Zitat von AtzeFlip:
Sie weiß auch was ich ihr beim JA und der EFB vorwerfe also Sie nennt es Vorwurf. Ich nenne es Tatsachen.

Nunja...erst einmal ist es ja ein Vorwurf der entweder belegt oder widerlegt wird.
Zitat von Scheol:
Leg mal dafür ein Tagebuch / Protokoll an wo du Tag Uhrzeit und den Sachverhalt notierst was vorgefallen ist.

Japp....gute Idee.

14.02.2025 21:44 • x 2 #2562

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
das ist unterschiedlich und eventuell vom Bundesland abhängig. 1. Umzug unter 30 km - die Einverständniserklärung wurde verlangt. 2. Umzug anderes BL - Hä? Wozu? Wo sollen die Kinder sonst hin? Wir brauchen keine.

Ich denke das ist weniger vom Bundesland, mehr vom Sachbearbeiter abhängig.
Meine NF war auch der Ansicht innerhalb vom Landkreis kann sie machen was sie will. Oder im Radius von X Kilometern usw. Ich hab da auch ne Weile nachgeforscht und kam zu dem Ergebnis, das JEDER Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht einer Zustimmung des anderen Bedarf. Und sei es nur 1 Eingang weiter. Und zum Glück ist das so.
Aber auch bei der Erziehungsberatungsstelle wurde mir gesagt, so hinter vorgehaltener Hand....das man da aufpassen muss. Wenn man da vor vollendete Tatsachen gestellt wird macht es auch keine Rückgängig. Und der Sachbearbeiter wusste auch nicht mit Sicherheit, was passiert wenn sie erst einmal nur die Mutter offiziell ummeldet. Da meine Kleine bei ihre damals den Hauptwohnsitz hatte lag die Vermutung im Raum das da ein gewisser Automatismus entsteht....so durch die Hintertür.
Er empfahl mir ja zu versuchen das der Hauptwohnsitz zu mir kommt. Damit ist Schule usw. alles Save.

14.02.2025 21:49 • x 1 #2563

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ich hab da auch ne Weile nachgeforscht und kam zu dem Ergebnis, das JEDER Umzug bei gemeinsamen Sorgerecht einer Zustimmung des anderen Bedarf. Und sei es nur 1 Eingang weiter. Und zum Glück ist das so.

Aber nur vom Elternteil bei dem das Kind nicht gemeldet ist? Mein Ex ist hunderte km weggezogen, er brauchte kein Einverständnis von mir trotz dem gemeinsamen Sorgerecht.

14.02.2025 22:18 • #2564

Balu85
Man erteilt ja nur die Zustimmung zum Umzug des Kindes...das andere Elternteil kann machen was es möchte.
Also ich hätte (und wollte) NF nicht verbieten das SIE umzieht. Ich wollte aber nicht das unsere Tochter umzieht.
Der Gedanke war halt, das nicht ganz klar war was passiert wenn jetzt erst einmal nur NF sich umgemeldet hätte und umgezogen wäre. Physisch wäre unsere Tochter natürlich bei ihr gewesen...alles nicht so einfach.
Ich bin zumindest froh das es jetzt so ist wie es ist.

14.02.2025 22:25 • x 2 #2565

A

x 4