4293

Ehefrau trennt sich

A
@Hedwig11 Tja das weiß man leider nicht, aber so abwegig finde ich das gar nicht. Bei der letzten Beziehung war das auch ein nahtloser Übergang.
Und ja ich finde es auch nicht gut das er die Versorgung der Kinder übernimmt, das ist ein äußerst auch intimer Bereich in den er da eingreift.

13.02.2025 08:57 • x 3 #2536

Scheol
@AtzeFlip

Zitat:
ich muss ganz offen sagen das ich über meine Kindheit sehr offen kommuniziere.
Das diese nicht schön war und sehr einschneiden war. Deshalb habe ich mich vor Jahren bewusst für den Bruch mit meiner Familie entschieden, da ich selbst mit fast 30 immer der Grund allen Übels gewesen sein soll.
Natürlich folgten darauf unschöne Nachrichten was für ein schlechter Sohn ich sei usw.

Verena König , Damir Charif empfehlen bei solch Toxischen Eltern , Familien den Kontakt Abbruch , da sich das Nervensystem sonst nicht beruhigen kann.

Zitat:
Letztendlich ging es mir damit besser, ich dachte oft und lange darüber nach

Das was hilft / heilt hat recht.

Zitat:
Auch das meine Kinder diesen teil der Familie kennen lernen sollten. Aber das will und wollte ich Ihnen ersparen.
Irgendwann können sie das selbst entscheiden

Auch diese Entscheidung finde ich richtig , zum Schutz der Kinder.

Zitat:
Ich habe angefangen den Trauma Thread durch zu lesen, und angefangen mir Videos von Prof. Ruppert anzugucken, und beschäftige mich auch schon eine weile mit dem Thema inneres Kind.

Verena König , Damir Charf haben auch bei YouTube Kanäle und erklären das ganz gut.

Dr. Udo Bär hat wenig . Aber finde es gut wie er das erklärt.

Ruppert seine Vorträge und seine Anliegen Technik sind meist sehr lang aber erklärt es vernünftig.

Zitat:
Meine NF drängte mich ja zur Therapie, weil in mir angeblich zu viel verkorkst sei. Das ich später wegen der Trennung bei meiner Therapeutin saß ist ja ein anderer Punkt.

Tja wenn Personen die selbst eine Therapie bräuchten anderen eine Therapie empfehlen.

Na wichtig ist das man den Schritt dort hin wagt und mal einer drüber schaut ob man eventuelle irgendwo Baustellen hat.

Ich hatte mal bei meinem Nebenjob auf eine berühmte Persönlichkeit aufgepasst über Jahre , wo die Ehefrau einseitig Narzisstisch war. Da war sich das ganze Umfeld einig.

Als sie mal wieder durchdrehte und ihr fertig machte , sagte sie „ du bist krank du brauchst ein Therapeuten“.

Naja , er dachte weil sie es sagt er hat ein ding am Kopf , in der ersten oder zweiten Stunde sagte der Therapeut von ihm „ so wie sie ihre Frau beschreiben hat diese massive Probleme“.

Durch die Therapie, die die Ehefrau empfohlen hatte , zog er die Kraft die Scheidung einzureichen. So kann es laufen.

Zitat:
Aber meine Therapeutin sagte mir das sie erstaunt ist, das ich trotz allem , Kindheit und der Trennungssituation so ruhig und kontrolliert wirke. Und mir sei es nur aus Gesprächen mit ihr mir meine Antworten selbst suche.

Manch einer kann das ganz gut selbst analysieren und liegt mit seiner Vermutung ganz gut und richtig.

Zitat:
Sie habe Männer dort gehabt die in allen formen Ausgebrochen sind, es gab fälle da hätten Männer ihre Praxis fast komplett demoliert.

Der fight Modus .

Ich war in einer Reha für Burnout , sagte vorher ich bin falsch da . Der Leistungsträger , nein das ist die richtige Klinik.

Ich da hin gefahren , die Therapeuten, schlank um die 70 - 75 kg.

Ich in das Büro gegangen wo ich hinsollte zur Besprechung.

Der Therapeut oder Therapeutin , schauen in die Akte , komplexe PTBS. Nicht ihr Fachbereich. Das hat man schon an der Körpersprache gemerkt.

Da saß ich nun ,…. Und fing an zu erzählen und merkte immer an der Körpersprache und Mimik beim erzählen von mir , das die etwas beunruhig wurden.

Weil die Tür war ja hinter mir.

Ich 186 cm , und um die 100 kg halbwegs sportlich.
Habe in 40 Jahren verschiedene Kampfsportarten gemacht
und war 25 Jahre nebenberuflich selbstständig als Leibwächter
unteranderem mit Waffe.

Wenn ich angefangen hatte zu erzählen :

Immer die Hände vor der Brust ausgestreckt , aller stop , stop,

„sie müssen nicht darüber reden“
„sie brauchen darüber NICHT sprechen“.

Das hatte schon etwas vom Film ,……

Ich dachte erst was ist den mit denen . Ja klar die haben gedacht wenn der in den fight oder Flucht Modus kommt , rennt der mit dem Therapeuten notfalls durch die Geschlossene Tür.

Das ist nicht ohne.

Deshalb auch nie eine Person in dem Zustand anfassen.

Zitat:
Sie sagte ich solle das machen was mir gut tut, mich auf die Kinder konzentrieren. Weil der weg den ich gehe scheinbar gut ist das ich ruhig und abgeklärt wirke.

Das was hilft hat recht.

Man kann als Leidensgenosse nur Tipps geben .

Was bei mir hilft kann bei dir das Gegenteil erzielen.

Es kann jetzt zu früh sein , später kann es helfen . Einfach immer probieren.

Diese Bilaterale Musik tat mir damals ganz gut , andere wurden nervös. Nur als Beispiel.

Zitat:
Zu meiner Frau bzw. meinen Schilderungen sagte Sie das da was sein könnte, sie könne aber keine Ferndiagnose stellen.
Jedoch warnten mich alle sei es meine Psychologin, Sozialpädagogin oder der Therapeut der EFB vor den Verhaltensmustern der Frau.

Bei der Beschreibung der Person von ihr , da sind schon ein paar Dinge und Ereignisse die was auslösen können.

Das Verhalten von ihr deutet darauf hin das was ausgelöst wurde, um das mal dezent zu äußern.

13.02.2025 09:37 • x 5 #2537

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Scheol danke für deine Ausführlichen Erläuterungen.
Ich bin ein Mensch der bevor er eine Entscheidung trifft diese erst lange überdenkt, so auch bei den Finanzen.

Bei den Kindern verfahre ich da ähnlich, alles was ihnen nicht gut tut, oder ich merke es bringt ihnen Unbehagen schiebe ich zur Seite.

Über mich und mein Handeln denke ich oft und lange nach, manchmal denke ich selbst von mir ich denke selbst viel zu viel. Aber über manche Dinge denke ich bewusst lange nach, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Die ersten Male war meine Therapeutin auch sehr erschrocken und eher im Fluchtmodus, wir fingen an mit dem was man erlebt oder durch gemacht hat, auch ich habe ein Kapitel im Leben was man lieber da lässt wo es ist. Also in Sachen Straßenkämpfe kann ich gut mitreden und hab vieles ausgeteilt und eingesteckt.
Das hab ich aber alles schon ziemlich lang hinter mir gelassen.
Aber um ihr einen Einblick zu ermöglichen erzählt man ja alles. Bzw. Sie wollte es ja auch wissen.

Heute greife ich um mich zu beruhigen oder auch mal um einfach was raus zu brüllen auf Musik zurück. Da finde ich mich wieder und kann da alle Emotionen spüren und verarbeiten. Wut, Trauer Glück alles das lasse ich dabei dann vollkommen seinen Lauf.
Danach überlege ich meist warum diese Emotionen auf einmal aufkamen und versuche das zu verstehen.

Das bei meiner Frau da was ist, ist mir schon länger bewusst, aber ich habe es bisher immer verdrängt.
Bei ihr ist jeder ein Narzisst, oder hat eine andere Psychische Störung sagt sie. Sie stellt sich gern über die Menschen. So wie ich halt immer der Dumme war der 90% des Tages nur Unsinn redete.

Der neue Partner übernimmt ja nun auch schon alle relevanten Aufgaben so wie ich es bis zuletzt tat.

13.02.2025 10:13 • x 1 #2538

Wulf
Zitat von AtzeFlip:
Das bei meiner Frau da was ist, ist mir schon länger bewusst, aber ich habe es bisher immer verdrängt.

Dieses ist eine quasi neue Erkenntnis die in dir reift?

Zitat:
Bei ihr ist jeder ein Narzisst, oder hat eine andere Psychische Störung sagt sie. Sie stellt sich gern über die Menschen. So wie ich halt immer der Dumme war der 90% des Tages nur Unsinn redete.

Wurde deine NF von ihren Eltern kleingehalten, oder förmlich unterdrückt?

Zitat:
Der neue Partner übernimmt ja nun auch schon alle relevanten Aufgaben so wie ich es bis zuletzt tat.

Sieh ihn nicht als Feind, sondern als deinen Verbündeten.
Ich vermute sehr stark, das er eine Geschichte aufgetischt bekommen hat, die du nicht mal ansatzweise nachvollziehen könntest
Er versucht sich einzubringen, wie du es bei deiner NF einst getan hattest.

13.02.2025 11:46 • x 2 #2539

PsychoMantis
Zitat von Wulf:
Dieses ist eine quasi neue Erkenntnis die in dir reift? Wurde deine NF von ihren Eltern kleingehalten, oder förmlich unterdrückt? ...

Aber trotzdem kann ja irgendwas auch bei dem neuen nicht so richtig sein. Wer macht denn sowas mit?!

13.02.2025 13:39 • x 3 #2540

A
@PsychoMantis genau der selbe Gedanke ging mir durch den Kopf. Wer in Gottes Namen macht denn sowas mit? Also entweder ist der so unsterblich verknallt oder einfach nur blind? Oder keine Ahnung wie die Dame es geschafft hat.

13.02.2025 13:48 • x 1 #2541

Wulf
@PsychoMantis Er ist entweder naiv (was ich vermute), oder er ist ihr Meister (Atze schrieb schon was wegen Wohnungswechsel).
Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

13.02.2025 13:53 • x 2 #2542

A
@Wulf was meinst du mit Meister?
Naja scheinbar muss er ihr scheinbar auch ein neues Auto finanzieren. Ich bekam gestern gegen 23 Uhr die Meldung ich könne das Auto nun haben. Also da wo ich aus der Finanzierung raus wollte.

13.02.2025 14:13 • x 2 #2543

aequum
@AtzeFlip umziehen wollen sie allem Anschein nach auch. Also kommt da sicherlich noch mehr auf Dich zu. Die Frage ist doch wohin und wie weit weg...

13.02.2025 14:19 • x 3 #2544

Wulf
@AtzeFlip neues Auto, nach wievielen Monaten Affäre? Alter, da ist ja ein Freudenh... billiger.
Gehe erstmal davon aus, das ihr Finanzplan am scheitern ist.
Erst Einziehen und direkt eine Karre kaufen? So eine Rosarote Brille?
Oder zieht er schon aus?

Solange deine Kinder nichts gravierendes über ihn melden, ist alles gut.

Ich schliess mich aquum an, du hattest einen möglichen Wohnungswechsel von Ihr erwähnt.

13.02.2025 14:30 • x 2 #2545

A
@aequum deswegen habe ich nächste Woche einen Termin bei der Anwältin da wollen wir die nächsten Schritte besprechen was wir nun unternehmen. Sie wird auch alles bisherige vom Jugendamt und EFB anfordern. Und die Umzugs Frage klären wollen.

13.02.2025 14:30 • x 3 #2546

A
@Wulf ja das wurde den Kindern schon offeriert das da ein Umzug ansteht. In eine Wohnung.
Nur wohin wissen diese nicht.

Ich hatte ja ne Vermutung das sie Grundstück und Haus verkaufen will. Vielleicht unter Wert oder sowas. Oder vermieten. Aber alles Spekulation.

13.02.2025 14:32 • x 2 #2547

M
Zitat von PsychoMantis:
Aber trotzdem kann ja irgendwas auch bei dem neuen nicht so richtig sein. Wer macht denn sowas mit?!

Menschen mit psychischen Defiziten suchen sich unbewusst ebensolche.Das gibt es in kleinem, aber auch großem Maßstab.

13.02.2025 15:28 • x 1 #2548

Wollie
Zitat von Margerite:
Menschen mit psychischen Defiziten suchen sich unbewusst ebensolche.Das gibt es in kleinem, aber auch großem Maßstab.

ja...da haben sich ja anscheinend die Richtigen gefunden, die Kinder sind die Opfer davon. @AtzeFlip ich glaube, du kannst und musst dich leider auf noch so manche üble Überraschung einstellen. Deine Ex wird noch so manches machen, worüber man von Außen gesehen nur den Kopf schütteln kann. Hoffe dass wenigstens Du den Kindern der stabile Hafen sein kannst. Deine Ex ist ja vieles, aber stabil ist definitiv anders.

13.02.2025 15:34 • x 2 #2549

Kroenchen_richten
Könnte auch sein @atze dass sie den Kindern nur sagt wir müssen in eine Wohnung ziehen, weil der Papa.....

Stimme zu, absolut daneben, den Kindern einen Fremden für die Elyernaufgabe auf die Augen zu drücken.
Heile Welt spielen, einen Dummen nutzen und selbst Urlaub von der eigenen Verantwortung nehmen.

13.02.2025 19:11 • x 4 #2550

A

x 4