4326

Ehefrau trennt sich

Doing
Ich bin schlecht darin den Stress wahrzunehmen, dafür merke ich es umso besser wenn er abfällt.
Man sagt ja auch umgangssprachlich sich den Stress abschütteln ... Da steckt viel Wahrheit dahinter.
Hab auch ein zwei Routinen wo ich das mittlerweile eingebaut habe.

11.02.2025 16:04 • #2491


Kroenchen_richten
Zitat von AtzeFlip:
kroenchen_richten ich habe vor meinen Kindern keine Geheimnisse und muss niemanden verstecken zum Lauschen.

Das war nicht auf dich bezogen.

Die Werte die durch die Familie der Ex vermittelt werden, das gesamte Verhalten ist vollkommen daneben.

Da würde ich die Übergabe zur Zeit echt nur noch über den Kiga machen.

11.02.2025 16:52 • x 1 #2492


A


Ehefrau trennt sich

x 3


A
@kroenchen_richten ja genau das hatte ich auch im Sinn. Damit ich so fast gar keinen Kontakt mehr zu ihr haben muss. Aber das jetzt wieder durch zu drücken. Wird wahrscheinlich auch wieder ein Krampf werden.

11.02.2025 18:43 • #2493


A
@Scheol ich habe vorhin angefangen mir darüber Videos bei YouTube anzuschauen. Und werd das ganz sicher mal probieren.
Also da wurde ja auch erklärt das durch den Stress usw Rückenschmerzen usw entstehen. Und ich muss sagen das ich die letzten Wochen echt starke Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit hatte. In meiner Wohnung hat es sich ein bisschen gebessert aber ist immer noch da.

11.02.2025 18:45 • #2494


A
Ich muss aber auch mal Danke sagen das so viele diesem Thread treu geblieben sind. Und immer noch schreiben und auch nachfragen.
Ich weiß anfangs war ich sehr verwirrt und wollte Dinge erzwingen.
Jetzt bin ich ein bisschen besser aufgestellt und reflektiere und denke nach bevor ich handle.

Klar denkt man wenn man einen Schritt nach vorn gemacht hat das es aufwärts geht, aber dann so wie heute das sich die EFB auch zurückziehen muss sind dann wieder Schritte zurück. Aber auch da muss ich einen Weg raus finden. Und nach vorn schauen und ran gehen.

11.02.2025 18:50 • x 5 #2495


Scheol
Zitat von AtzeFlip:
Also da wurde ja auch erklärt das durch den Stress usw Rückenschmerzen usw entstehen. Und ich muss sagen das ich die letzten Wochen echt starke Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Müdigkeit hatte. ...

Das Trauma macht sich oft bei den Ausscheidungsorganen Magen Darm , Blase , S. Probleme , im oberen Rüchen / Nackenbereich , ( nächtliches Zähneknirschen), Kopf , im Psoas bemerkbar. Die Müdigkeit kommt durch die ewige überwachsamkeit.

Du kannst mal unter Traumafolgestörungen schauen , was dort alles aufgelistet ist.

11.02.2025 19:07 • #2496


N
Zitat von AtzeFlip:
Meine NF hielt mir ein Schreiben vor das fast genau den Aufbau und Wortlaut aus dem Anwalt schreiben enthielt.

Anwälte arbeiten mit Checklisten, Musterschreiben und Satzbausteinen und nicht zuletzt mit denselben Paragraphen. Wenn also zwei Anwaltsschreiben den gleichen Wortlaut haben, dann liegt einfach nur eine ähnliche Situation vor. Und genauso wie Du z.B. die Ex auffordern kannst, Dir die Sachen herauszugeben, kann sie Dich auffordern, die Sachen abzuholen. Das jeweilige Anwaltsschreiben würde dann bis auf ein paar Präpositionen gleich lauten.
Mehr steckt da nicht dahinter.

Ich find es gut, dass Du vor ihr ruhig geblieben bist und im Auto dann Selbstfürsorge betrieben hast und mittlerweile auch von Dir aus keinen Kontakt zu ihr wünschst. Das sind alles gute, gesunde Einstellungen.

Zitat von AtzeFlip:
So kommt es mir vor als sind die Kinder im gewissen maß ihre Geld maschine.

Deine Ex hat doch durch Erwerbsarbeit immer mehr verdient als durch Eltern- oder Kindergeld, oder?
Wären die Kinder aus ihrer Sicht eine Einnahmequelle, hätte sie sich einen besser verdienenden Mann suchen und an sich binden müssen, keine Umschulung anfangen müssen, hätte den Mann nicht bei deiner Jobkündigung bestärken dürfen und ihm nicht zur Umschulung raten dürfen. Bei näherer Betrachtung entbehren diese gold digger Vorwürfe einer logischen Grundlage. Dass sie, nachdem sie über ihre Familie das Eigenheim für die ganze Familie besorgt hat, die Kinder beim Wohngeld angibt, kann man ihr nicht wirklich zum Vorwurf machen. Das macht jeder Familienvater, der für seine Familie ein Haus kauft, auch. Und dem wirft niemand vor, seine Kinder als Goldesel zu betrachten.

Zitat von AtzeFlip:
Hat vorher noch schnell die Dame im Hinterhaus auf Eigenbedarf Gekündigt. Das die Eltern da einziehen können.

Du lässt das so negativ klingen. Und so leichtfertig.
Sie hat nach der gescheiterten Beziehung zum Kindesvater ihres Sohns bei den Eltern Unterschlupf gefunden und mit dem Geld der Großeltern für drei Generationen eine bessere Wohnlösung gefunden, bei der man sich gegenseitig unterstützen und sich gemeinsam um das Kind kümmern kann. Das ist doch sinnvoll. Und der Eigenbedarf war ja da. Ich weiß nicht, warum ihr das negativ ausgelegt werden muss.

Dass sie sich damals (wie bei Dir) sofort einen neuen Freund gesucht hat, war sicherlich beziehungstechnisch nicht klug. Aber als Alleinstehende Frau ohne Wohnung bzw. mit reparaturbedürftigem Haus und wegen kleiner Kinder geringeren Erwerbschancen aus Angst sich sofort an einen Mann abzulehnen, ist auch nur menschlich.

Und dass ihr beide kein gesundes Beziehungsverhalten miteinander hattet und eure Muster aus der vorherigen Beziehung wiederholt (und zwar beide) ist jetzt auch nicht nur bei ihr ein Makel. Insgesamt dreht es sich auch viel zu sehr um Spekulationen und Verdächtigungen über sie. Das bringt Dich nicht weiter.

Was die Kinder angeht, kannst Du ihr das letzte Jahr um die Ohren hauen. Sie kann Dir die 5 Jahre zuvor um die Ohren hauen.
Diese Familienidylle, die Du Dir für Deine Kinder wünschst und jetzt aus eigener Kraft für sie herstellst (großen Respekt dafür), werden sie in den vergangenen 6 Jahren so bei euch noch nicht kennen gelernt haben. Zum einen waren sie zu klein,um sich an Gespräche am Abendbrottisch vor 4 Jahren zu erinnern. Zum anderen hast Du bislang noch von keiner Ära in eurer Ehe berichtet, wo nicht der/die eine dem/der anderen das Leben schwer gemacht hat.
Umso besser, dass Du diese Harmonie jetzt selbst herstellst und sie Deinen Kindern vorleben kannst.
Und wenn Deine Ex sich auch fangen und durch den Next stabilisieren kann, kommt das Deinen Kindern ja auch zu Gute. Denn wenn der Schwiegervater sich als Zeuge im Müllschuppen versteckt, wird auf deren Seite die Angst vor Eskalation mit Dir auch riesengroß sein. Ob berechtigt oder nicht, ist egal. Wichtig ist, dass ihr alle, jeder für sich, zur Ruhe kommt. Und da helfen diese Eskalationen im Forum, wie schlimm alles noch werden kann und welche Persönlichkeitsstörung bei wem angeblich vorliegt, nicht.

Der Tipp, sich die Abschlussaltennotiz und das Aktenzeichen der EFB geben zu lassen und sie zu bitten, den auch ans Jugendamt durchzusenden, ist super.

Du selbst kannst ja dennoch in der EFB bleiben und Dir da Erziehungstipps holen. Ich mache das auch fast 10 Jahre nach der Trennung noch und bekomme dort eine fachlich fundierte Meinung zu Entwicklungsfragen von jemandem, der unsere Familienkonstellation kennt.

Dann noch ein Mal Rücksprache mit dem JA, ob die noch Handlungsmöglichkeiten sehen (oder immer noch an Kapazitäten scheitern) und sich auch dort die aktuelle Altennotiz geben lassen. Und dann damit ab zum Anwalt bzw. der Anwältin, um die Betreuungszeiten und das Kindergeldthema (und evtl. auch Autothema und Hausratthema) klären zu lassen.
Schreib Dir am besten schon mal auf, was Dir wirklich wichtig ist, z.B. die Kontaktlose Übergabe.

11.02.2025 20:00 • #2497


A
@Scheol das alles genauso hatte ich alles, bis auf das Zähneknirschen nicht.

11.02.2025 20:30 • #2498


Scheol
Zitat von AtzeFlip:
das alles genauso hatte ich alles, bis auf das Zähneknirschen nicht.

Zähneknirschen ist wie ein unbewusstes abzittern , der Traumaenergie.

11.02.2025 20:51 • #2499


alleswirdbesser
@Nalf ich kann manchmal deine Interpretation der Geschichte nicht ganz nachvollziehen.
Zitat von Nalf:
Aber als Alleinstehende Frau ohne Wohnung bzw. mit reparaturbedürftigem Haus und wegen kleiner Kinder geringeren Erwerbschancen aus Angst sich sofort an einen Mann abzulehnen, ist auch nur menschlich.

Wie viele Kleinkinder hatte sie bevor sie Atze kennenlernte? War es nicht ein Sohn, der größtenteils sowieso bei seinen Großeltern oder in der Klinik war?

Zitat von Nalf:
Denn wenn der Schwiegervater sich als Zeuge im Müllschuppen versteckt, wird auf deren Seite die Angst vor Eskalation mit Dir auch riesengroß sein.

Welcher Teil der Geschichte ist das denn?

Und dass sie jetzt im Elternhaus haust, das ihre Eltern abbezahlen und Atze saniert hat und den Kredit dafür noch abzahlt, nennst du sich Wohnraum verschaffen? Auf wessen Kosten und was Bemerkenswertes oder Bewundernswertes hat sie dabei vollbracht?

11.02.2025 20:53 • x 3 #2500


alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wären die Kinder aus ihrer Sicht eine Einnahmequelle, hätte sie sich einen besser verdienenden Mann suchen und an sich binden müssen, keine Umschulung anfangen müssen, hätte den Mann nicht bei deiner Jobkündigung bestärken dürfen und ihm nicht zur Umschulung raten dürfen.

Wenn du bedenkst, dass sie allein im Monat über 4 TEuro dank diversen Geldflüssen hat, so denke auch an Familien, die ganz sicher nicht so viel haben, wenn ein Elternteil berufstätig ist, kein Haus vorhanden ist, das die Eltern abzahlen und keine Kapazitäten für Sanierung da sind, weil der Mann schlicht nichts mit der Baubranche zu tun hat, und wenn keine Sozialleistungen in Anspruch genommen werden. Solche Familien haben in der Regel keinen 40 TEuro Mercedes vor dem Haus stehen, geschweige denn zwei Autos, noch kann sich ein Elternteil erlauben jede Woche in die Therme zu fahren, Urlaub und Ausflüge für sich allein zu buchen und komplett von der Bildfläche zu verschwinden, wenn die Kita anruft. Ich kann deiner Glorifizierung dieser Frau leider nichts abgewinnen. Bin mir aber sicher, hätte sie die Chance auf einen reichen Knacker, würde sie diese nützen.

11.02.2025 20:59 • x 3 #2501


alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Zum einen waren sie zu klein,um sich an Gespräche am Abendbrottisch vor 4 Jahren zu erinnern.

Die Trennung ist doch erst ein paar Monate her, keine 4 Jahre. Und ich finde es richtig und wichtig, dass Atze mit den Kindern wieder am Essenstisch gemeinsame Mahlzeiten gestaltet. In dem Alter ist das die ganz simple Regel. Meine Großen essen ab und zu auf ihren Zimmern, sie sind aber demnächst aus der Schule raus. Ansonsten sind die gemeinsamen Abendmahlzeiten, die ich nach 8 bis 9 Stunden Arbeit zubereite, immer noch die Regel.

Der große Sohn dieser Frau hat leider den schwersten Los gezogen.

11.02.2025 21:13 • x 3 #2502


Wulf
Zitat von Scheol:
Zähneknirschen ist wie ein unbewusstes abzittern , der Traumaenergie.

Ja toll, wenn du morgens merkst das du abgesplitterte Teile der Brücke in der Gusche hast.

11.02.2025 21:22 • x 1 #2503


PsychoMantis
Zitat von Scheol:
Das Trauma macht sich oft bei den Ausscheidungsorganen Magen Darm , Blase , S. Probleme , im oberen Rüchen / Nackenbereich , ( nächtliches ...

Hallo scheol, kannst du mir dazu nochmal näheres schicken gern auch per PN. Tatsächlich leide ich unter diesen Symptomen immer noch und gerade sehr akut. Obwohl das Trauma Ansich bereits lange vorbei ist.

11.02.2025 21:42 • #2504


Scheol
Zitat von Wulf:
Ja toll, wenn du morgens merkst das du abgesplitterte Teile der Brücke in der Gusche hast.

Kannst ja vorher die Übung machen , dann klappt es auch mit der klappbrücke

11.02.2025 21:47 • x 1 #2505


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag