1689

Ehefrau trennt sich

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Da drin kam ich auf Gedanken irgendwas unternehmen zu müssen. Immerhin ist das eine Ehe mit insgesamt 5 Kindern.

Ich sehe eigentlich nur eine Chance, für die Du aber meines Eindrucks leider nicht der Typ bist:

Nimm sie aus dem Fokus und lass sie in Ruhe, frag sie nicht um Hilfe mit den Kindern.
Das bringt ausser Streit eh nichts, wie Du bereits gesehen hast.
Geh davon aus, dass Du Alleinerziehend bist.
Hin und wieder ne kleine Auszeit für Dich, wie zB mal Therme für Dich alleine, damit Dein Akku mal wieder auflädt.

Ansonsten (und das wird das für Dich nahezu unmögliche):
keine Gesprächsversuche, keine Seitenhiebe, keine Affekthandlungen, keine Dinge für sie erledigen.

DU bist der souveräne Mann, der alles im Griff hat ohne sie.
Renn nicht hinter ihr her, lass sie den ganzen Tag Kaffee saufen, solange sie ihn sich selber kocht.
Lass sie tanzen, solange Du ihr die Klamotten nicht dafür bügelst.

Und wenn sie dann ihre Umschulung hinter sich hat, wird sie vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, wieder der Mensch, den Du früher mal kanntest - wenn nicht bis dahin bei Dir selber ein Wandel eingetreten ist und Du sie überhaupt noch willst.

29.10.2024 14:02 • x 7 #241

A
Es ist so schwer nicht vor ihr auf die Füße zu fallen und zu sagen das ich das alles nicht will, ihr Sohn würde quasi wieder einmal allein sein. Und von den 3 Mädels ganz abgesehen. Und dieses Wort Ehe ich sehe das immer noch als Heilig.
Ein Teil in mir sagt du musst was tun der andere Teil sagt du hast eh keine Chance mehr.

29.10.2024 14:03 • x 1 #242

A

Ehefrau trennt sich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Es ist so schwer nicht vor ihr auf die Füße zu fallen und zu sagen das ich das alles nicht will, ihr Sohn würde quasi wieder einmal allein sein. Und von den 3 Mädels ganz abgesehen. Und dieses Wort Ehe ich sehe das immer noch als Heilig. Ein Teil in mir sagt du musst was tun der andere Teil sagt du hast eh keine ...

Aber Du musst doch inzwischen auch kapiert haben, wie Gesprächsversuche und Aufforderungen zu helfen, regelmässig enden?
Ja, ich verstehe Deine Hilflosigkeit, aber Du rennst immer wieder mit Anlauf gegen die Wand und wunderst Dich danach über eine blutige Nase.
Also einfach nicht mehr gegen die Wand rennen, dadurch wird Deine Aufgabenlast nicht weniger, aber es geht Dir ohne blutige Nase besser.

Ja, Du musst was tun und das einzige, was Du bei Deiner Frau gerade rausholen kannst ist, nicht mit ihr zu streiten.

29.10.2024 14:13 • x 5 #243

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
Es ist so schwer nicht vor ihr auf die Füße zu fallen und zu sagen das ich das alles nicht will, ihr Sohn würde quasi wieder einmal allein sein. ...

Ist dir klar wie abturnend so ein Verhalten ist? Willst du sie so zurück bekommen?

29.10.2024 15:01 • x 3 #244

A
Ich will die Familie aufrechterhalten.

Schon wieder geht’s von vorn los

29.10.2024 15:06 • #245

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Es ist so schwer nicht vor ihr auf die Füße zu fallen und zu sagen das ich das alles nicht will,

Okay, diese Möglichkeit besteht natürlich auch, die hatte ich gerade nicht mit auf dem Schirm.
Dann behält sie Dich vielleicht doch noch und lässt Dich irgendwo im Hundekörbchen schlafen.
Wenn Du brav bist, am Fußende im Schlafzimmer und wenn Du mal nicht brav bist, eben in der Küche...

29.10.2024 15:07 • x 1 #246

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
Ich will die Familie aufrechterhalten. Schon wieder geht’s von vorn los

Und das im Tausch gegen jeglichen Stolz?! Du hast da auch einige Baustellen die du bearbeiten musst. Du bist sehr abhängig und das hat nichts gesundes mehr.

29.10.2024 15:10 • x 2 #247

B
Zitat von AtzeFlip:
Ich will die Familie aufrechterhalten.

Aus meiner Sicht kannst du dieses Ziel nur erreichen, wenn du deiner Frau den Raum gibst, den sie jetzt aktuell braucht. Nicht wenn du jeglichen Respekt und Impulskontrolle vermissen lässt und sie permanent in jedem Gespräch mehr oder weniger subtil über die Kinder versuchst zu manipulieren. Du erstickst sie mit deiner Bedürftigkeit, deiner Verlustangst. Deine Frau weiß selbst wenn sie nur den IQ einer Stechmücke hat, dass du das nicht willst. Glaub mir, das hat sie schon kapiert. Sie hat auch keinen Bock auf einen Mann, der sich vor ihr in den Staub schmeißt. Sie ist am Ende. Ja, sie hat seltsame coping Strategien für Außenstehende.

Welche Pläne hast du diese Woche für dich, was tust du für dein Wohlbefinden?

29.10.2024 15:27 • x 3 #248

Kroenchen_richten
Vereinbarung
Terminplan jeder einen freien Abend die Woche. Fix.
Daran hat sich jeder zu halten.
Abwechselnd sie einen Samstag, du einen Freitag.
Nächste Woche dann umgekehrt.
Umgeht ihr diese dämlichen Gespräche, die auch noch dazu genutzt werden zu demütigen.

29.10.2024 15:31 • x 4 #249

A
Ich weiß ganz genau das ich mit einem Kniefall gar nichts bewirken werde. Mir geistert im Kopf ständig rum was dann mit den Kindern passiert. Ihr Sohn ist ja quasi schon oft lange allein. Die Mädels dann wenn ich weg wäre 10 Stunden in der Kita. Wie ergeht es den Kindern dann? Das kriege ich ja nicht mehr mit dann, 6 Jahre waren die ja Tag ein Tag aus um mich herum. Sie möchte ja das ich die Kinder nur alle 14 Tage am Wochenende habe. Wo bleibt da dann bitte der Vater? Ich sehe es bei meiner 12 Jährigen die voll im Bann der Mutter steht.

Heute waren wir wie gesagt in der Therme. Aber halt völlige Flashbacks null Entspannung. Der große fands aber toll.

29.10.2024 16:03 • x 1 #250

E-Claire
Zitat von AtzeFlip:
Sie möchte ja das ich die Kinder nur alle 14 Tage am Wochenende habe. Wo bleibt da dann bitte der Vater?

Joah, was sie möchte ich aber jetzt nicht so massiv entscheidend. du bist Vater. Da mit Verlaub, hat der Rechtsstaat schon eine etwas andere Meinung als Deine Nochfrau.

Ich verstehe ja, daß das Geld mit zwei Leuten in einer Umschulung nicht auf Bäumen wächst. Aber Nähe Berlin, da gibt es auch Beratungsstellen. Es sind genauso Deine Kinder. Ihr habt gemeinsames Sorgerecht, in der Regel auch im Fall der Scheidung,
Jetzt mach Dir nicht darüber Gedanken sondern was Du brauchst um mal wieder klar zu kommen.

29.10.2024 16:15 • x 4 #251

B
@AtzeFlip Welche coping Strategien für dich hast du heute mit der Sozialpädagogin besprochen, was hat sie dir empfohlen?

29.10.2024 16:16 • x 1 #252

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Schon wieder geht’s von vorn los

Eigentlich nicht.
Du musst nur mal umsetzen, was Dir hier geschrieben wird.

Aber wenn ich nach alledem lese, dass Du am liebsten vor ihr auf die Knie gehen würdest, dann weiss ich echt nicht mehr, was ich da noch sagen soll...

29.10.2024 16:34 • x 4 #253

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Ich weiß ganz genau das ich mit einem Kniefall gar nichts bewirken werde.

Es geht um Deine Grundeinstellung.
Wenn die Deinem naturell entspricht, dann überleg mal, ob Du aus der Not eine Tugend machst und ihr eine Beziehung mit Machtgefälle führen wollt.

Ist ein ernstgemeinter Vorschlag...

29.10.2024 17:11 • x 2 #254

A
@Brightness2 Durchhalten hat sie mir geraten. Nicht beleidigen lassen und nicht in Konfrontation gehen.
Und das wie gesagt der Wohnungsmarkt echt fürn popo ist. Aber naja. Werd mich morgen mal in die Spur machen. Caritas, Bundesagentur usw abklappern. Jugendamt vielleicht auch noch. Usw
Mal schauen.

29.10.2024 17:22 • x 2 #255

A

x 4