3487

Ehefrau trennt sich

B
Sehr gut. Du hast Dir Hilfe geholt. Wenn Du einen guten Eindruck hast, dann lasse ihn machen. Bitte akzeptiere, dass er vielleicht Entscheidungen vorschlägt, die nicht zu 100% Deinen Vorstellungen entsprechen. Er ist aber neutral. Naja, nicht ganz, sondern auf de Seite der Kinder. Und darauf kommt es an.

Gestern 18:38 • x 4 #2206

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
Hallo Liebes Forum, Ich war heute bei der Erziehungs und Beratungsstelle. Bei einem echt meines Erachtens nach hoch gebildeten Mann. Systemischer ...

Hallo Atze, da ist ja einiges los aber gut dass es ins Rollen kommt.

Wie sieht er die Kinder denn langfristig? Hast du eine Chance sie ganz zu bekommen?

Gestern 18:39 • x 2 #2207

A

Ehefrau trennt sich

x 3

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Er sagte auch das es sich so anhöre als gebe es bei meiner NF eine psychische Störung oder eine andere Erkrankung. Dieses würde er dann anhand des Gespräches gern selbst erkunden wollen.

Auch wenn er fachlich dafür qualifiziert zu sein scheint, denke ich das die Psyche deiner NF hier lediglich dabei eine Rolle spielt wie er als Mediator mit ihr ins Gespräch geht. Mehr aber auch nicht.
Könnte mir vorstellen, das deine NF auch nur bedingt begeistert reagiert wenn sie mitbekommt welcher Gedanke da im Raum steht.
Ich könnte mir vorstellen das Aussagen kommen die dir unterstellen das du im Rahmen deines Einzelgespräches ihn beeinflusst hast, auf deine Seite gezogen usw.
Zitat von AtzeFlip:
Mir hat er angeraten mich an meine Krankenkasse zu wenden dort einen dringen Bedarf für einen Psychologen zu melden. Dort würde man 5 Einheiten als Notfall bekommen. Und bei Bedarf dann noch mal 25 Einheiten.

Das klingt nach einem guten Vorschlag.

An sich finde ich aber das es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Das JA ist informiert, kann aber nicht, weiß aber das was am laufen ist. Der Herr scheint mit ihnen in Kontakt zu stehen und für den Fall das deine NF da zeigt, das sie an einer Lösungsfindung gar kein Interesse hat und aus der Sache aussteigt, wird sicher auch das FG entsprechend hören wollen was der Herr zu sagen hat. Wie seine Einschätzung ist.

Gestern 18:43 • x 4 #2208

Balu85
@AtzeFlip
Kleiner Nachtrag....bitte bitte bitte....äußere den Gedanken mit der psychischen Störung welche der, ich nenne ihn mal Mediator angesprochen hat NICHT gegenüber deiner NF. Auch wenn sie dich auf die Palme bringt oder sonst was. KEINE Äußerung in diese Richtung. Du weißt es nicht, es gibt keine gesicherte Diagnose, die Vermutung basiert nur auf deinen Erzählungen.

Gestern 18:52 • x 4 #2209

L
Das klingt richtig gut! Hoffentlich bringt der Mediator Ruhe rein und findet für eure Kinder die beste Lösung. Versuch dich unbedingt soweit möglich von deiner Ex fern zu halten. Wichtig sind nur die Kinder.

Gestern 19:06 • x 3 #2210

A
@PsychoMantis aktuell ist Handlungsbedarf beim Kindeswohl.
Die ersten 3 Jahre sind prägend sagt er da ist quasi entscheiden wer die Bezugsperson der Kinder ist.
Da ich das letzte Jahr quasi sehr präsent bzw alles übernommen habe haben die die Kinder mich momentan als Bezug und reagieren deswegen sehr emotional. Zeitspannen von 5 Tagen zwischen dem sehen seien zu lang Kinder in dem Alter brauchen das körperlich Kuscheln usw.

Gestern 19:19 • x 2 #2211

A
@Balu85 er möchte so sagte er mir ihr aufzeigen das ihr Verhalten so nicht funktioniert. Sie so nicht weiter machen kann. Das sie recht manipulativ sein kann juckte ihn nicht unbedingt da steigt er dahinter meinte er. Er riecht das wohl schon.

Danach musste ich mit der mittleren zum Kinderarzt heute zur U8.
In der Zeit muss das JA schon angerufen haben. Meine NF meinte beim abholen der anderen beiden Kinder zu mir das mein Plan ja abgeschmettert wurde beim JA. Mit einem Lachen im Gesicht.
Und dann kam noch das Ihr neuer mich gern persönlich kennen lernen möchte. Ich habe die Befürchtung das ich diesen kennen könnte.

Gestern 19:37 • #2212

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
er möchte so sagte er mir ihr aufzeigen das ihr Verhalten so nicht funktioniert. Sie so nicht weiter machen kann.

er kann das ja auch tun aber bei diesem Thema solltest du dich raushalten.

Zitat von AtzeFlip:
Mit einem Lachen im Gesicht.

Dann lass sie. Ist vielleicht gut wenn sie der Ansicht ist Oberwasser zu haben.

Zitat von AtzeFlip:
Und dann kam noch das Ihr neuer mich gern persönlich kennen lernen möchte. Ich habe die Befürchtung das ich diesen kennen könnte.

Ist doch schön wenn man gefragt ist....ne würde ich keinen Grund sehen warum du ihn kennenlernen solltest.
Sie will ihre Ruhe vor dir, das bedeutet auch das der Kontakt auf das nötigste Minimum beschränkt wird.
Ich habe Next nach 2 Jahren nicht kennengelernt und sehe keinen Bedarf. Ich suche mir die Menschen aus mit denen ich in Kontakt treten muss/will und da gehört er nicht dazu.
Klingt komisch, ist aber so.

Gestern 19:58 • x 4 #2213

A
@Balu85 sie betonte das er mich explizit persönlich kennen lernen möchte. Ich habe da auch absolut kein Bedarf. Deswegen habe ich die übergaben ja auch meist auf die Kita verlagert. Was er auch begrüßt hat.
Das der persönliche Kontakt minimiert wird.
Aber auch er sagte so wie meine Psychologin schon und die Sozialpädagogin das da irgend eine Störung Depression oder irgendwas vorliegen muss.
Sollte der Versuch scheitern dann geht’s von seiner Seite aus zum JA und dann halt leider zum FG.
Aber er war erstmal guter Dinge hinter ihre Fassade zu steigen.

Gestern 20:20 • x 1 #2214

PsychoMantis
Oha, da ist schon ein neuer am Start?! Das macht es für sie aber auch nicht unbedingt besser. Warum will der dich kennen lernen? Nach so kurzer Zeit? Das ist ja lächerlich.

Gestern 20:23 • x 3 #2215

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
sie betonte das er mich explizit persönlich kennen lernen möchte.

joa, das kann er ja auch wollen.
Meine Tochter möchte ein Pferd, ein Hund usw.
Wollen kann man viel.
Ich würde sachlich eine Grenze setzen und wenn es wieder angesprochen wird sagen: Ich sehe da keinen Bedarf. Sollte NF dann eskalieren wird das Gespräch beendet, entweder durch auflegen des Hörers oder umdrehen und gehen. Ich weiß das es schwer ist sich da nicht reinziehen zu lassen.

Gestern 20:28 • x 3 #2216

N
Atze, das klingt richtig gut.

Ich habe auch kürzlich richtig gute Erfahrungen mit der Erziehungsberatung gemacht und würde gerne folgende Tipps für die nächsten Wochen hinterlassen:

1. Und am aller wichtigsten. Lass den Herrn machen!
Lehn Dich zurück. Lass es einfach geschehen. Wenn Du eine Einladung bekommst, dann geh hin. Wenn Du da allein bist, dann erzählt was. Wenn ihr zu zweit dort seid und Deine Ex erzählt Quatsch, lass sie. Nicht ins Wort fallen. Nichts zwingend richtigstellen wollen. Du wirst bei wichtigen Sachen in jedem Fall auch gefragt werden und wenn sich Deine Ex um Kopf und Kragen redet, dann lass sie.

2. Die Erziehungsberatung ist super hilfreich im Kontakt mit dem JA. Das JA nimmt die EB-Kollegen ernst. Allerdings haben beide (EB und JA) nicht das letzte Wort. Und genau das kannst Du nutzen. Wenn EB und JA in die richtige Richtung laufen, kann (und muss!) Dein Anwalt sich zurückhalten. Sollten EB und JA in die falsche Richtung laufen, brauchst Du keine Angst zu haben. Das letzte Wort spricht das FG. Daher sieh das jetzt als Chance und Wart das ab.

3. Bleib weg von der Ex. Wenn Du sie nicht siehst, kann sie Dich nicht provozieren oder Dir Flöhe ins Ohr setzen. Was sie glaubt, was das JA zu ihren Gunsten sieht und mit wem sie aktuell rummacht, muss Dich überhaupt nicht interessieren. Die Frau ist Gift für Dich. Bleib da einfach weg bzw. entzieh Dich jedem Gespräch und glaub ihr nichts. Da sind jetzt Profis am Werk (EB und JA) und das dauert ne Weile. In der Zwischenzeit habt ihr fast gar nichts zu besprechen. Das kann jetzt alles über die EB laufen.

Zitat von PsychoMantis:
Wie sieht er die Kinder denn langfristig? Hast du eine Chance sie ganz zu bekommen?

Würde ich derzeit überhaupt nicht ansprechen. Sonst siehst Du aus wie der Vater, der die Kinder entziehen will. Je ruhiger und sortierter Du in den Terminen auftrittst, desto mehr empfiehlst Du Dich sowieso als Hauptbezugsperson. Bleib auf dem Standpunkt, dass ja eigentlich 50/50 für die Kids immer am besten ist. Aber wenn nötig, Du auch wie in der Vergangenheit mehr darstellen kannst. Weniger als 50% Dir aber nicht wirklich vorstellen kannst. Aber nur, wenn Du gefragt wirst! Und das wirst Du. Also wart das mal ab und mach es nicht durch Übereifrigkeit kaputt.

Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Ex sich dem EB-Mitarbeiter gegenüber genauso widersprüchlich verhält wie Dir gegenüber und dass der EB-Mitarbeiter ihr eine für Dich günstige Lösung als gut für sie verkaufen kann. Dafür ist es halt wichtig, dass Du Dich zurücknimmst, weil Du und alles, was als Vorschlag/Vorwurf von Dir kommt, die Ex triggert.

Gestern 20:43 • x 3 #2217

Balu85
Zitat von Nalf:
Würde ich derzeit überhaupt nicht ansprechen. Sonst siehst Du aus wie der Vater, der die Kinder entziehen will.

Richtig...bringt nur noch mehr Unruhe rein.
Zitat von Nalf:
Bleib auf dem Standpunkt, dass ja eigentlich 50/50 für die Kids immer am besten ist. Aber wenn nötig, Du auch wie in der Vergangenheit mehr darstellen kannst. Weniger als 50% Dir aber nicht wirklich vorstellen kannst.

Sehe ich auch so.
Zitat von PsychoMantis:
Oha, da ist schon ein neuer am Start?!

War auch mein erster Gedanke...ging ja scheinbar fix.
Zitat von PsychoMantis:
Warum will der dich kennen lernen? Nach so kurzer Zeit? Das ist ja lächerlich.

Ich könnte mir vorstellen, das sie will das er es möchte....und ja ist lächerlich. Der Grund?
Da fällt mir eigentlich nur wenig gutes ein. Entweder um nochmal nachzutreten....man hat ja jemanden und der Versager steht allein da. Oder es soll einschüchternd wirken.
Zitat von Nalf:
Ich habe auch kürzlich richtig gute Erfahrungen mit der Erziehungsberatung gemacht

Kann ich nur betätigen. Die Leute da legen ihren Fokus auf die Kinder, hinterfragen können auch hinter die Fassade blicken.
Ich fühlte ich da deutlich wohler als beim JA.

Gestern 21:05 • x 3 #2218

Nigg-Oh
@AtzeFlip du sprichst mir fast aus der Seele, da ich fast ein ähnliches Problem hab. Wir waren ja am Montag vor Gericht, das erste Mal wegen einer wohnungs Weisung und anderen Darstellungen, die hauptsächlich von der Richterin aber von ihrer Seite aus abgelehnt worden.

Meine Exfrau beziehungsweise das Gericht hatte jetzt erst mal vorübergehend für mich den Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr als Umgangs vor festgelegt und das Wochenende nach Absprache.

Es fängt jetzt schon wieder bei der Uhrzeit an, dass an den Tagen, wo sie die Kinder betreuen muss. Auf einmal 21:00 Uhr und 21:30 Uhr wurde. Was ich mir umgehend notiert habe und aufgeschrieben habe. Denn gerichtlich wurde 20:30 Uhr beschlossen, da dies auch meine Exfrau ja so bestätigt, da er die Kinder ab 20:00 Uhr ins Bett gehen sollen. Frage ich mich. Warum macht sie das nicht?

Zugleich wurde der Dienstag und der Donnerstag dazu gesprochen. Morgen aber und übernächste Woche ist sie arbeitstechnisch einen Tag und dann eine ganze Woche weg, wogegen ich auf einmal wieder aufpassen darf. Also verwechselt sie permanent, die Modelle. Ich hab ihr schon alle möglichen BGB geschrieben, wie sie sich zu verhalten hat, was ich oder ihre Eltern anbelangt und jederzeit ihre Eltern ablehnen kann, und sie sich auf die Kinder als Sorgerecht kümmern muss, wenn ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage bin, und sie sieht es einfach nicht.

Und ich habe eh nicht das Gefühl, dass, wenn ich dann auch beim Jugendamt bin, es soweit hoffentlich kommen wird, dass ebenfalls hier auch ein psychologisches Gutachten erstellt werden sollte, weil meine Exfrau auch aktuell nicht in der Lage ist, Dinge zu verstehen, denn sie hat jetzt zu allen recht Wie es ihr gerade passt, kann mich einsetzen wie lustig ist und kann selber entscheiden, ob die Kinder bei Oma und Opa über die Tage zum Beispiel sein dürfen, was leider das BGB 1687 und weitere unterlassen, ohne meine Zustimmung.

Wir können also manche Leute Felsenfest weiterhin an ihr System harren, auch wenn das Gericht vorsorglich bestimmte Dinge erlaubt, hätte aber das BGB, laut Gesetz andere Dinge vorsieht, an die sich jeder halten muss auch ich.

Vor allem, wenn ich bei mir sehe, dass sie Seite Trennung, ihren Karrieresprung in ihrer Arbeit mehr Wertung schätzt, als die Kinderbetreuung und das eigene Sorgerecht!

Eine Trennung hat nun mal andere Gesetzes lagen an, diese sich halten muss, genauso wie ich, und man halt leider nicht einfach das tun kann innerhalb der Betreuungszeit, wie man lustig ist,

Gestern 21:29 • #2219

A
@PsychoMantis ja den Kindern sagte sie noch nichts. Aber heute in ihrem bei sein sagte sie das dieser mich absolut höchst persönlich kennen lernen möchte.
Weil er ja wie gesagt bald ganz viel Zeit mit meinen Kindern verbringen wird.

Gestern 21:59 • #2220

A

x 4