3327

Ehefrau trennt sich

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Warum muss sie denn jetzt was dazu sagen wenn die Kinder doch noch bei dir sind? Bzw eigentlich muss sie dazu gar nichts sagen wie sie es Montag dann regelt ist ja ihre Sache

kann man so sehen....ich finde es aber fragwürdig.
Es wird immer gebetsmühlenartig jedem gesagt es geht um die Kinder, denkt auch mal einer an die Kinder....
Und da mo und di in die Betreuungszeit der Mutter fällt sollte sie wissen wie der Stand ist um entsprechend planen zu können. Das würden ich und meine NF auch so handhaben.
Und mal ehrlich sollte die Mutter, aus welchen Gründen auch immer mo und di nicht zuhause bleiben können und auch keine Alternative haben und Atze würde dann sagen ja sorry, deine Zeit, dein Problem wärst du auch wieder eine der ersten die das dann wieder kritisieren würde.

Auf der Elternebene sollte über WICHTIGE Dinge ein Dialog stattfinden und auch irgendwie reagiert werden. Da reicht ein ok, da weiß ich bescheid und kümmere mich aus.
Wenn die Kinder älter sind und mit ihrer Mutter telefonieren wollen, sollen die dann auch Rücksicht auf die arme überlastete Mutter nehmen und berücksichtigen das sie ihre Auszeit genießen soll.

25.01.2025 22:15 • x 3 #2101

Amorelius
Zitat von Balu85:
Wenn die Kinder älter sind und mit ihrer Mutter telefonieren wollen, sollen die dann auch Rücksicht auf die arme überlastete Mutter nehmen und berücksichtigen das sie ihre Auszeit genießen soll.

Leider ja, dann geht die Mutter nicht ans Telefon.

Ansonsten ja sie per Nachricht zu Informieren sollte man schon machen, nur sind es nun keine Überlebenswichtigen Infos , Klaro ein Okay Danke wäre schön gewesen aber nicht zwingend Notwendig,
Es gibt ja noch den Sonntag zum klären.

25.01.2025 22:22 • x 2 #2102

A

Ehefrau trennt sich

x 3

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
kann man so sehen....ich finde es aber fragwürdig. Es wird immer gebetsmühlenartig jedem gesagt es geht um die Kinder, denkt auch mal einer ...

Warum ist es fragwürdig wenn sie jetzt einfach Mal die Ruhe genießt ohne täglichen Kontakt mit dem KV.

Je nachdem wie es gelaufen ist wird so eine Methode sogar angeraten um sich von toxischen Beziehungen zu distanzieren. Es wird zuviel von ihr sofort erwartet und nur weil sie nicht direkt drauf antwortet heißt das nicht das sie das Kindeswohl nicht ernst nimmt. Lasst die Kirche im Dorf.

25.01.2025 22:25 • #2103

Balu85
Zitat von Amorelius:
Es gibt ja noch den Sonntag zum klären

nun ist es aber deutlich einfacher etwas mit etwas Vorlauf zu organisieren....als Sonntagabend.

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, das die Elternebene der Erholung der Mutter untergeordnet wird....die Frage wovon sie sich so sehr erholen muss erschließt sich mir noch immer nicht. Für Therme und Dates und Urlaub waren Zeit, Geld und natürlich Nerven da. Eltern als notnagel für die Betreuung auch.
Aber der TE der mehr oder minder allein dasteht, sich um die Kinder kümmert,ne Wohnung einrichtet, das ganze Leben umkrempeln muss wird hier regelmäßig gemaßregelt wenn er nicht weiß wo ihm der Kopf steht und sich unglücklich verhält.

Zitat von PsychoMantis:
Lasst die Kirche im Dorf.

ok...ich gebe es auf.

25.01.2025 22:34 • x 4 #2104

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
nun ist es aber deutlich einfacher etwas mit etwas Vorlauf zu organisieren....als Sonntagabend. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, das die ...

Du hast dann wahrscheinlich wenig Erfahrung mit toxischen Beziehungen, Burnout und ähnlichem. Man hat da durchaus Energie Dinge zutun die einen Energie liefern. Es ist ein Irrglaube das man da nur Zuhause hockt.
Erkläre mir warum es deiner Meinung nach jetzt sofort nötig ist eine Rückmeldung zu geben und welche Rückmeldung in deinen Augen angemessen wäre da es sich ja nur um Infos handelt?!

So eine Distanzierung wird sogar von Jugendamt angeraten wenn man als Eltern noch nicht gut miteinander kommunizieren kann. Das man sich während der Umgänge weitgehend in Ruhe lässt damit jeder seine freie Zeit nutzen kann.

25.01.2025 22:42 • x 1 #2105

Amorelius
Zitat von Balu85:
nun ist es aber deutlich einfacher etwas mit etwas Vorlauf zu organisieren....als Sonntagabend.

Sind doch Mutmaßungen, vielleicht meldet sie sich auch Sonntag Vormittag ...wer weiß

Ich gehe von mir aus und muss zugeben das ich meiner Exfrau , wenn Töchterchen mal da ist auch nicht sofort
Antworte wenn es nicht Mega wichtig ist. Denn vielleicht bin ich bei Freunden ,im Kino oder auf einer Kneipentour mit den Jungs.
Es ist nichts was zwingend sofort geklärt werden müsste.

25.01.2025 22:42 • x 2 #2106

Balu85
Zitat von Amorelius:
Es ist nichts was zwingend sofort geklärt werden müsste.

von sofort war keine Rede und verlangt auch keiner.
AtzeFlip schrieb ihr das gestern.
Also innerhalb von 24h ein ok, ich kümmer mich ist nicht zu viel verlangt.
Das gehört meiner Ansicht nach zu Elternebene das die Betreuung geklärt ist bzw.

Zitat von PsychoMantis:
Du hast dann wahrscheinlich wenig Erfahrung mit toxischen Beziehungen, Burnout und ähnlichem. Man hat da durchaus Energie Dinge zutun die einen Energie liefern. Es ist ein Irrglaube das man da nur Zuhause hockt.

Womit ich Erfahrung habe oder nicht geht dich im Grunde nix an.
Aber das Narritiv der armen überlasteten Mutter und dem Vater als Grund des Übels welches du ja immer wieder gern ansprichst...sorry das ist mir zu billig.

25.01.2025 23:01 • x 4 #2107

PsychoMantis
Zitat von Balu85:
von sofort war keine Rede und verlangt auch keiner. AtzeFlip schrieb ihr das gestern. Also innerhalb von 24h ein ok, ich kümmer mich ist ...

Atze ist noch nicht Mal zwei Wochen ausgezogen. Beide sind noch weit von der Elternebene entfernt. Erstmal müssen beide zur Ruhe kommen was auch heißt, so wenig Kontakt wie möglich.

25.01.2025 23:03 • x 1 #2108

A
@Balu85 naja wenn man bedenkt das der ganze Ballast mir auf gehalst wurde. Haushalt Kinder usw. Soll kein Jammern sein.
Dann dazu noch neue Wohnung, einrichten, raus Wurf, Umschulung, ich weiß gar nicht wo mir der Kopf steht.
Dazu dann noch das aus der Kita, das sie nicht beim Arzt war.
Das zerrt an einem. Und man fragt sich wo liegt der Punkt bei der Mutter

25.01.2025 23:05 • x 3 #2109

Amorelius
Zitat von Balu85:
von sofort war keine Rede und verlangt auch keiner.
AtzeFlip schrieb ihr das gestern.
Also innerhalb von 24h ein ok, ich kümmer mich ist nicht zu viel verlangt.
Das gehört meiner Ansicht nach zu Elternebene das die Betreuung geklärt ist bzw.

Atze hat alles Richtig gemacht, nur soll er nichts mehr Erwarten, denn dann wird er nur enttäuscht.
Er hat die Infos weitergegeben und die Mutter kann nun reagieren, wie oben geschrieben ein Okay danke
wäre schön gewesen aber halt kein muss.
Bei Atze und seiner NF ist viel im Argen und es wird leider auf diesem Weg ausgetragen, daher soll er sich keine Gedanken machen, warum und weshalb seine NF nun so reagiert, er hat seinen Job erledigt.

25.01.2025 23:10 • x 2 #2110

Balu85
Zitat von PsychoMantis:
Beide sind noch weit von der Elternebene entfernt.

es gibt aber keine Pause bei der Elternebene....die gab es vorher und hinterher.
Weil.....es geht ja um die Kinder, nicht wahr?

Zitat von Amorelius:
daher soll er sich keine Gedanken machen, warum und weshalb seine NF nun so reagiert, er hat seinen Job erledigt.

und das ist der springende Punkt....wenn das mal schief geht ist ER derjenige der sich dafür rechtfertigen muss.
Hat halt was von Dienst nach vorschrift....geht 100x, 1000x gut....und dann wird ein Dummer gesucht. Und ich kenne genügend Fälle in meinem Umfeld wo die Väter da jeden Pups beweisen und begründen mussten. Den Müttern aber zunächst grundsätzlich Glauben geschenkt wurde.

25.01.2025 23:17 • x 4 #2111

A
@PsychoMantis aber du weißt doch sicher auch das der Gesetzgeber vorschreibt das man zum Wohle der Kinder das wichtigste kommunizieren muss. Ich habe kein Roman erwartet wenigsten ein „ok habe ich vernommen“ oder sowas in der Art.
Aber so absolut gar nichts. Mir gehts nicht um meine NF sondern um die Kinder. Und die sind gerade aktuell viel entspannter als die letzten Monate.

Es ging darin wirklich nur um die Kinder, und ich denke da kann jeder normale Mensch differenzieren.

Sei es Toxisch gewesen oder nicht, wer sagt mir das ich der Toxische Teil des ganzen war? Ich habe mich verbiegen lassen, und alles was ich machte war schlecht, aber in einer Geschichte hat jede Medaille auch eine andere Seite. Und mir die Schuld am scheitern des ganzen zuzuschreiben wie sie es tut ist nicht ganz richtig.
Wie gesagt ich habe Fehler gemacht.
Diese lass ich gern da wo sie gemacht wurden.

Aber ich sehe meine Kinder und so wie es jetzt läuft sehe ich absolut keine Elternbasis.
Ich warte gern morgen ab wenn ich sie nach Hause bringe. Und hoffe das sie auf den ärztlichen Rat hört und die kleine zuhause lässt.

Ansonsten schlage ich ihr gern vor die Kinder mehr zu betreuen. Wenn Sie es aktuell nicht möchte kann oder will.
Aber die Mäuse brauchen diese Stabilität. Grade die 2 Papa Mäuse.
Und ja allein mit den Kindern sieht man manches schlagartig anders.

25.01.2025 23:19 • x 4 #2112

A
@Balu85 ich habe in der Zeit als die Kinder schliefen viel gelesen.
Auch das viele Gerichte ein Wechsellmodell absprechen wenn eine vernünftige Kommunikation zwischen den Eltern nicht funktioniert.
Da sie aber wiederholt absolut gar nicht reagiert weiß ich nicht ob das Taktik oder sonst was ist.
Ich habe rein sachlich und knapp kommuniziert was der Arzt gesagt hat und was Fakt ist.

Und ein kurzes „ok weiß ich Bescheid“ sollte jeder hinkriegen.

25.01.2025 23:23 • x 2 #2113

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@PsychoMantis aber du weißt doch sicher auch das der Gesetzgeber vorschreibt das man zum Wohle der Kinder das wichtigste kommunizieren muss. Ich ...

Atze, ja aber ein Gesetzgeber gibt nicht vor das der andere Elternteil zeitnah mit OK etc zu antworten hat. Bleib doch jetzt Mal ruhig und höre auf dauernd Dinge von ihr zu fordern nur weil du es so machen würdest oder du es so erwartest. Das ist wieder genau so ein Thema wo du lernen musst damit umzugehen und ihr Verhalten einfach stehen zu lassen.

25.01.2025 23:31 • x 1 #2114

Balu85
Hake aber bitte jetzt nicht noch einmal nach. Ich fürchte das man sich da jetzt schnell unglücklich ausdrückt und es seitens deiner NF als Angriff/Vorwurf empfunden wird.

Zitat von AtzeFlip:
Ansonsten schlage ich ihr gern vor die Kinder mehr zu betreuen. Wenn Sie es aktuell nicht möchte kann oder will.

ich weiß nicht ob das jetzt ein guter Zeitpunkt ist.
Wenn ich das richtig verstehe habt ihr jetzt ja erst einmal eine Einigung was die Betreuungszeiten angeht. Da jetzt wieder drin rumzurühren ist auch für die Kinder kuddelmuddel.
Und noch hast du ja einiges zu organisieren mit der Wohnung usw.
Mach dir ein Plan wie es weitergeht, auch wegen Arbeit usw.

25.01.2025 23:34 • x 5 #2115

A

x 4