1728

Ehefrau trennt sich

A
@unbel-leberwurst dummheit, oder emotions getrieben.

24.10.2024 13:18 • #181

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@unbel-leberwurst dummheit, oder emotions getrieben.

So was musst Du echt dringend abstellen...
Auch diese Idee mit dem Ort des Kennenlernens, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

Welche Veränderungen haben sich jetzt nach der Trennung ergeben?
Hast Du die Annehmlichkeiten für sie eigestellt?

24.10.2024 13:48 • #182

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@unbel-leberwurst ich schlafe auf der Couch.
Ihre Wäsche räumt sie mittlerweile auch mal selbst weg. Kaffee kocht sie sich früh selbst.
Und ab und an macht Sie früh was bei den Kindern.
Ansonsten bin ich zu ihr das ich mir erlaube mittlerweile zu sagen das Sie wenn ich die Kinder dusche diese doch bitte anziehen soll. Und nicht alles auf mich zurück fällt.

Am 06.12 ist ein Pflichttermin Zwecks Einschulung, da hat sie vom Praktikum die 3te Weihnachtsfeier.
Also werde ich sagte ich zu Ihr allein mit den Kindern dort hin gehen.

24.10.2024 14:04 • x 2 #183

N
Atze, bevor Du die nächsten Tage nach Zwölfunddrölfzig andere Ideen hast, was Du tun könntest, wäre ich dringend dafür, dass Du Dich da mal völlig rausziehst.

Du musst zur Ruhe kommen und mal durchschnaufen. (Oder eben unter Ausschluss der Öffentlichkeit völlig hohl drehen, ohne Dich dafür schämen zu müssen.)
Dass die SchwiMu auch ständig bei euch rein schneit ist ja komplett kontraproduktiv.

Hier mal die Optionen, die mir einfallen:

Über den Hausarzt oder Therapeutin in eine Tagesklinik.

AirBNB (da Du meintest, dass Familie und Freunde gerade keinen Platz für Dich haben)

Notfalls Pension/Hotel, vielleicht auch ein paar km weg.

Und ja, ich denke, dass Du die Kids für diese Woche Deiner Frau ruhig überlassen kannst.

Hat auch den Nebeneffekt, dass Deine Frau schon mal sehen kann, wie es sich mit Vollzeitjob als alleinerziehende Mutter anfühlt. (Ich spreche da aus Erfahrung.)

Und auch Deine Weiterbildung kann eine Woche Krankschreibung verkraften. Denn aktuell wirkst Du eh nicht so, als sei Lernen möglich.

Die Einschulungsvortermine sind im DEZEMBER. Lass mal gut sein. Du verfällst da gerade in Aktionismus, weil Du die Kontrolle über Dein Leben wieder erlangen möchtest. Und dann fällt Dir eine Browserseite in die Hände und alle Alarmglocken gehen an. Das kann nur schief gehen.

Zieh Dich, wenn Du es irgendwie hinbekommst, mal räumlich und organisatorisch für mindestens 7 Tage raus.

24.10.2024 14:29 • x 5 #184

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@unbel-leberwurst ich schlafe auf der Couch. Ihre Wäsche räumt sie mittlerweile auch mal selbst weg. Kaffee kocht sie sich früh selbst. Und ab und an macht Sie früh was bei den Kindern. Ansonsten bin ich zu ihr das ich mir erlaube mittlerweile zu sagen das Sie wenn ich die Kinder dusche diese doch bitte anziehen ...

Schritte in die richtige Richtung, sehr gut.
Das sind aber tatsächlich nur Minischritte, auch wenn Dir das schon viel vorkommt.

Und eigentlich gehört sie auf die Couch, nicht Du...

24.10.2024 15:10 • x 3 #185

alleswirdbesser
Der Termin wegen der Einschulung wird doch am Vormittag sein? Die Weihnachtsfeier startet doch sicher abends? Da hast du vorschnell was zugesichert. Den Rest schreibe ich lieber nicht.

24.10.2024 18:47 • x 2 #186

A
@alleswirdbesser nein nein. Der Termin ist 15 Uhr. Die Feier geht bis 15.30 in Berlin. Und von Berlin bis zu uns ist es ca 1stunde.

24.10.2024 19:18 • #187

A
@Nalf doch diese ist ein Pflicht Termin an dieser Schule weil sie einen Ort weiter zur Schule gehen möchte bei ihren Freunden. Und nicht in die bei uns im Ort.
Da werden die Anmeldung und die Termine für die Amtsarzt Untersuchung ausgegeben.

24.10.2024 19:20 • x 1 #188

A
@alleswirdbesser was meinst du mit Rest? Bei soviel Kommentare ist das ein auf und ab da fällt das nicht mehr auf

24.10.2024 19:22 • #189

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
@alleswirdbesser was meinst du mit Rest? Bei soviel Kommentare ist das ein auf und ab da fällt das nicht mehr auf

Ich will ja nicht ständig deine Frau kritisieren, aber 3. Weihnachtsfeier vs Einschulungsuntersuchung

24.10.2024 20:17 • x 4 #190

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@Nalf doch diese ist ein Pflicht Termin an dieser Schule weil sie einen Ort weiter zur Schule gehen möchte bei ihren Freunden. Und nicht in die bei uns im Ort. Da werden die Anmeldung und die Termine für die Amtsarzt Untersuchung ausgegeben.

Und wo ist jetzt das Problem?
Es werden sicherlich nicht bei jedem Kind beide Elternteile dabei sein.

25.10.2024 07:32 • x 2 #191

E-Claire
Zitat von unbel-Leberwurst:
Es werden sicherlich nicht bei jedem Kind beide Elternteile dabei sein.

Früher waren es in der Regel nur die Mütter

25.10.2024 07:34 • x 2 #192

N
@alleswirdbesser Das ist ja zunächst nur eine Terminkollision, die im Kalender steht (bzw. die Weihnachtsfeier steht im Kalender, der Einschulungsvortermin stand noch nicht drin).
Und Atze hat geschrieben, dass er seiner Frau sagen (also bestimmen) will, dass er allein mit den Kindern (?) dort hingehen will.
Dass seine Frau diesen Dezembertermin bzw. die Kollision überhaupt auf dem Schirm hat, wissen wir nicht.
Ihre Arbeitszeit geht doch bis 15.30 Uhr, oder? Und dann hat sie noch 1h Pendelzeit.
Also müsste sie sich da entweder frei nehmen oder der Kindesvater macht das. Ich sehe ihn da gleichberechtigt in der Pflicht.
Und wenn er sich von seiner Weiterbildung eher frei nehmen kann als sie von ihrem Praktikum, ist doch klar, wer den Termin wahr nimmt.

Warum hier schon wieder das Rabenmutterklischee bedient werden muss, verstehe ich nicht. Wenn Väter nach einer Trennung 50/50 wollen, müssen sie VOR einer Trennung schon 50/50 gelebt haben. Da gehören auch Arzt- und Schultermine dazu. Soll da die Mutter dann als doppeltes Lottchen daneben stehen, nur um zu beweisen, dass sie keine schlechte Mutter ist? Und sind Männer, die auf betriebliche Weihnachtsfeiern gehen, schlechte Väter?

25.10.2024 07:34 • x 3 #193

E-Claire
Zitat von Nalf:
Warum hier schon wieder das Rabenmutterklischee bedient werden muss, verstehe ich nicht. Wenn Väter nach einer Trennung 50/50 wollen, müssen sie VOR einer Trennung schon 50/50 gelebt haben.

Well said.

Ich glaube nicht, daß @alleswirdbesser bewusst Rabenmutterklischees bedient, sondern daß auf eine persönliche emotionale Bewertung der Situation, also echtes emotionales Unverständnis, eben auch ein bisher unbesehener internal bias trifft. Liebe alleswirdbesser, daß Du einen sehr nachvollziehbaren eigenen Anspruch an Dein Muttersein hattest und im Zuge dessen auch auf einiges verzichtet hast, war eine für dich richtige Entscheidung. Es lässt sich aber auch fragen, inwieweit da bei Dir im Hintergrund auch ein ganz bestimmtest Mutterbild arbeitet, daß eben nur auf den ersten Blick selbstverständlich und natürlich ist und bei genauerer Betrachtung Deine Haltung repräsentieren mag, aber nicht dazu taugt als Bewertungsgrundlage für das Verhalten anderer zu dienen.

Unter Frauen würde ich gerne an den Satz, daß jede Mutter ihr Bestes gibt und sich gegenseitig in den Mutterqualitäten zu kritisieren, ist schon ein bissl 70er oder 80er, erinnern.

25.10.2024 07:43 • x 4 #194

alleswirdbesser
Tatsächlich werde ich jetzt nicht weiter diskutieren.

25.10.2024 08:34 • x 1 #195

A

x 4