3121

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Na klar. Die Frau war in 4 Jahren dreimal schwanger, mit Grundschulkind, dreimaligem Schwangerschaftbauch und Hormonkarussell, Säugling und Babys, ...

Du lässt aber auch Fakten weg, die der TE hier schilderte. Und wie gesagt ich weiß wie es ist. Elternzeit und für die Kinder zuhause sein, während der Mann arbeitet (Wechselschicht, Feiertage, Wochenenden, 6 Tage Woche, aber auch 4, 9 Stunden Zeit zwischen den Schichten zum Essen und schlafen plus Bereitschaft usw.), Ich hatte noch einen Minijob nebenbei. Und nun mit Vollzeitjob und Alleinerziehend ist das eine ganz andere Geschichte. Ich kann das überhaupt nicht vergleichen. Selbst Teilzeitjob und Kinder - da hatte ich immerhin einen Nachmittag zuhause und konnte alles erledigen. Heute kaufe ich am Wochenende für die ganze Woche ein, putze, fahre die Kinder hin und her, auch nachts, und versuche noch ein bisschen Freizeit zu haben. Aber das wird sie noch merken, spätestens wenn die Schule beginnt, die goldene Kita Zeit ist dann vorbei.

13.01.2025 21:22 • x 1 #1666

A
@PsychoMantis hab ihr jetzt gesagt das ich sie Samstag hole aber wieder zurück bringe ich habe im Kinderzimmer noch so gut wie gar nix.

13.01.2025 21:26 • #1667

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Brightness2 falsch ich hätte genauso mit meiner Tochter geredet.
Nur empfand ich es als nicht richtig sie nochmals diesbezüglich zu befragen reicht wenn einer das macht.

13.01.2025 21:29 • #1668

A
@Dudo so ist sie ja jetzt auch.
Den kompletten Hausstand behalten. Und beide Autos obwohl eigentlich nur den Mercedes.
Und meine Werkzeuge usw alles auch.

13.01.2025 21:31 • #1669

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@Dudo so ist sie ja jetzt auch. Den kompletten Hausstand behalten. Und beide Autos obwohl eigentlich nur den Mercedes. Und meine Werkzeuge usw alles ...

Kannst du dir mit Polizei holen. Auto, wichtige Dokumente usw. Darf sie nicht einbehalten.

13.01.2025 21:39 • x 2 #1670

N
Zitat von AtzeFlip:
Mit der Übergabe der Schlüssel und des Transponders war’s das.

Warum hast Du ihr die gegeben?
Während des Trennungsjahres und solange Du noch nicht 6 Monate ausgezogen bist, ist das immer noch die Ehewohnung, zu der Du Zutritt hast.
Aber wenn Du ihr freiwillig die Schlüssel gibst, bist Du echt selbst schuld.

Und ständig dieses ich darf XY nicht, ich habe sie gefragt, ob ich XY darf. Das ist so unehrlich unterwürfig, denn Du tust erst das eine und verlangst dann das andere. Das macht einen ja schon beim Lesen irre. Dass sie bei diesem Hü und Hott mit der Faust auf den Tisch schlägt oder Dich einfach nur abprallen und auflaufen lässt, ist nachvollziehbar.
Sie versucht über Kraft und Lautstärke ihr Meinung durchzusetzen und hat sich daran völlig erschöpft.
Du versuchst mit Hintermrücken und lieb Bitten Deine Meinung durchzusetzen und scheiterst damit halt auch regelmäßig.

Zitat von AtzeFlip:
jetzt ist der Punkt da an dem ich gebrochen wurde.

Das ist eine aktive Entscheidung von Dir, die schon vor Wochen fest stand. Hättest Du Dich schützen wollen, hättest Du sie in Ruhe gelassen, die Vermittlungsversuche des JA nicht torpediert und/oder über Deinen Anwalt Fakten hinsichtlich Umgang und Hausrat geschaffen.
Wolltest Du alles nicht.
Du willst immer, dass sie Dir freiwillig und einvernehmlich das gibt, was Du haben willst.
Und Du suhlst Dich wirklich in der Rolle des Unterlegenen. Keiner außer Dir selbst hindert Dich daran, für Deine Rechte einzustehen.

Zitat von alleswirdbesser:
Oder warum verbrennt jemand Möbel und säuft Gin anstatt für die Prüfung zu lernen.

Also dass nach diesem häuslichen Irrsinn auch die NF völlig außer sich ist und ein rituelles Freudenfeuer entfacht, dass diese bescheidene Eltern-WG jetzt endlich ein Ende hat, finde ich nachvollziehbar. Ob sie tatsächlich Möbel verbrannt hat, wissen wir nicht. Atze hat nur von dichtem Rauch berichtet und dass er danach durchs Haus gegangen ist, um Lücken zu finden. Dann hat er die NF gefragt, was sie verbrannt habe. Also scheinen es doch keine Möbel gewesen zu sein. Ich hätte an ihrer Stelle die Hochzeitsfotos, seine Liebesbriefe und die Sofakissen verbrannt. Zu unnötigem Drama neigen ja beide.

Zitat von AtzeFlip:
Ich habe absolut keine Ahnung was ich machen soll.

Zum Anwalt gehen.
Ich dachte, der hätte schon alles vorbereitet für den Moment, an dem Du eine Wohnung hast, in die Du die Kids mitnehmen kannst. Die hast Du ja jetzt seit einigen Tagen. Küche und Bad sind drin. Betten für 4 sind schnell Second Hand besorgt. Also kann es jetzt losgehen. Jeder Anwalt hat (genauso wie Ärzte) während des Urlaubs zwingend eine Vertretung. Die kann die vorbereiteten Schreiben losschicken. Ich sehe keinen Grund für Polizei und Jugendamt. Das KA hat an die Erziehungsberatung verwiesen, also keine Kapazitäten für diese Hü-Hott-Familie.

Zitat von AtzeFlip:
Von den Möbeln werd ich ja nichts bekommen sagt sie.

Und ihr Wort ist Gesetz?
Hausratsauseinandersetzung anlässlich des Auszugs oder Inventarisierung, um finanziellen Ausgleich zu bekommen - entscheide Dich und zieh's durch. Dieses sie soll aber mit mir reden und mir dann freiwillig geben, was ich für fair halte und haben möchte wird NIE passieren!

Zitat von Dudo:
dann ruf die Polizei und zeige sie wegen Diebstahl an,

Die zwei Autos gehören zum Hausstand, da sie von beiden genutzt wurden. Also kein Diebstahl, sondern Weiternutzung während des Trennungsjahrs.
Per Anwalt die Verteilung vorschlagen und notfalls vom Familiengericht zuteilen lassen, ist imho der richtige Weg.

und die drei Minis sich selbst überlassen bis hin zum selbständig Duschen

Die Oma war doch da.
Die konnte wegen des Herzens sich wohl nicht bücken und selbst schrubben. Aber einen Abend nur unterm Wasserstrahl stehen und mit Seife spielen, statt von Mutti oder Vati eingeseift zu werden, ist keine Kindeswohlgefährdung.

Zitat von Dudo:
wenn ich mit ihr fertig bin ist sie reif für die Klapse.

Das sagt mehr über Dich aus als Dir lieb sein kann. Geht es um die Kinder, das Geld oder darum, den/die andere/n fertig zu machen.

Zitat von Dudo:
im Endeffekt will sie das er Auszieht, deckt ihn aber mit der Kinderbetreuung ein, genau so wie sie ihm nach Auszug die Kinder jedes WE aufs Auge drücken will um freie Bahn zu haben.

Während er in ihrem Haus ist, soll er sich um Kinder und Haushalt kümmern, weil sie das die 4 Jahre zuvor gemacht hat.
ER selbst will ständig das Wechselmodell und nicht nur Wochenendpapa sein. Jetzt bekommt er freiwillig jedes Wochenende, statt nur jedes zweite. Das ist ihm dann einerseits zu viel, aber andererseits nicht genug. Und vor allem stört ihn, dass sie ja dann Party machen kann, dabei geht ihm das rein gar nichts an, was sie in der kinderfreien Zeit treibt.
Zum Zwhntausendsten Mal: Umgangsregelung verbindlich, schriftlich mit Fristsetzung vorschlagen und nach Ablauf der Frist vom Familiengericht festlegen lassen.

Zitat von AtzeFlip:
Ich bekam gerade eine WhatsApp ob ich die Kinder Samstag habe.

Sie fragt an, ob Du die Betreuung übernehmen willst. Wenn es Dir ernst ist mit dem Wechselmodell oder dass Du die Kinder ganz zu Dir nehmen willst, weil sie bei der NF gefährdet sind, dann sagst Du zu.
Wenn es nur um Machtspiele und Gewinnen geht, sagst Du ab.
Eine WA zu bekommen mit dem Wunsch einen Umgang zu tauschen ist übrigens das Normalst von der Welt. Gewöhn Dich schon mal dran. Und niemand zwingt Dich, zu- oder abzusagen. Deine Antwort liegt GANZ allein in DEINER Verantwortung.

Während der Elternzeit und mit staatlichen Geldern plus einem EM, der für das Familieneinkommen sorgte.

Und sie sorgte über das vorgezogene Erbe für die Familienunterkunft. Das Narrativ vom hart arbeitenden Familienvater und der Latte trinkenden Elterngeldempfängerin, die die 3 Kinder und den Haushalt verwahrlosen ließ, wird immer mal bemüht, ist aber wenig glaubhaft.

Während der Elternzeit hatte sie übrigens auch jede Menge Projekte, in die sie Zeit und Geld verpulverte.

Naja, eine Mutter, die während der Elternzeit Hobbies hat (ich erinnere exotische Pflanzen und nicht etwa Speed Car Racing) und zwei, drei Ideen entwickelt hat, wie sie mit 4-5 Kindern zum Familieneinkommen beitragen kann, nachdem ihr Mann arbeitslos wurde, finde ich eher ganz normal als skandalös.
Wenn Du das kritisieren möchtest, solltest Du aber auch so ehrlich sein, dass ein Vater, der nach eigener Aussage das halbe Haus saniert hat, sich in die Säuglings- und Kleinkindpflege wohl weniger eingebracht hat als die pflanzengießende Mutter.

Ist aber alles Schnee von gestern.
Aktuell wird ein Mann in einer Situation gebrochen, die er noch mit dem Handy filmen kann. Es werden Möbel verfeuert, die keine Lücken hinterlassen. Es werden Schlüssel übergeben, die man besser behalten hätte. Es wird Alk. weggegossen, weil eine Flasche nicht hoch genug abgestellt wurde. Es wird gebrüllt und gedroht und mit Autos weggefahren, die dann aber doch noch in der Garage der Ex stehen?

Atze, geh zum Anwalt. Du hast ja zwei Anwälten schon die Sachlage erklärt und dem schärferen der beiden ein Mandat erteilt, kannst also auf seine Urlaubsvertretung zugreifen. Die wird aber wissen wollen, welchen Umgang und welchen Hausrat Du jetzt konkret forderst.
Da kommst Du jetzt nicht mehr drum herum!

13.01.2025 21:59 • x 4 #1671

D
Zitat von Nalf:
Das sagt mehr über Dich aus als Dir lieb sein kann.

das sagt aus genau das aus was ich geschrieben habe, aber da hast einen Teil davon Unterschlagen

Zitat von Nalf:
weil sie das die 4 Jahre zuvor gemacht hat.

nur ist Atze in der Zeit nicht in der Kneipe gesessen, sonder hat Geld verdient.

Zitat von Nalf:
ER selbst will ständig das Wechselmodell und nicht nur Wochenendpapa sein. Jetzt bekommt er freiwillig jedes Wochenende,

jedes WE ist aber schon was anderes als das Wechselmodell und ob er dankbar ist wenn er sich statt dessen am WE nicht mehr Verabreden kann bezweifle ich, weil das Soziale Umfeld wegbricht

Zitat von Nalf:
Wenn Du das kritisieren möchtest, solltest Du aber auch so ehrlich sein, dass ein Vater, der nach eigener Aussage das halbe Haus saniert hat, sich in die Säuglings- und Kleinkindpflege wohl weniger eingebracht hat als die pflanzengießende Mutter.

hast du schon einmal ein Haus in Eigenregie in Rekordtempo saniert, ich schon binnen eines halben Jahres
da bist am Morgen nach dem Aufstehen um in die Arbeit zu gehen müder als um M;itternacht, als du dich ins Bett gelegt hast und selbst da bist du schon viel zu Müde um noch was zu Essen und lebst von Kaffee und Zig.

13.01.2025 22:40 • x 2 #1672

A
@Nalf du weißt das ich deine Worte immer sehr geschätzt habe.

Sicher war nicht immer alles korrekt weder von mir noch von ihr.
Ich habe mir nun sehr schnell eine Wohnung besorgt zwar weiter weg als gedacht. Aber sie passt halt.
Das besorgen von Möbel usw dauert ein wenig das einrichten und herrichten auch.

Was ich letztendlich die letzten Tage klären wollte mit meiner NF war die Frage wie es nach meinem Auszug weiter geht. Mit den Kindern dem Hausstand usw.
Stattdessen folgten von ihr nur mehr und mehr Termine ohne Absprache.
Und eine einseitige Auferlegung der Betreuung ist halt auch für son Hirni für mich nicht dauerhaft hinnehmbar.
Wenn ich meinen Kumpels absagen muss weil die NF wiederholt nicht nachhause kam ist das mehr als einseitig.

Letztendlich bleibt mir scheinbar nur der Weg über Anwalt und Gericht.
Auch wenn das erheblich mehr Aufwand ist.

13.01.2025 22:56 • #1673

A
@Dudo vorher hab ich noch mit dem LKW von der Firma und durch meine Arbeit das ganze Material zum Schleuderpreis besorgt und ran gekarrt. Da stehen noch über 20 Tonnen Pflastersteine.

13.01.2025 22:57 • x 1 #1674

N
@Dudo:

Eigentlich bist Du ein friedliebender Mensch, stiftest aber andere dazu an, eine bereits psychisch angeschlagene Frau wegen Streit über Möbel und Auto ins krankenhausreif fertig zu machen.

Was wäre hier los, wenn eine Frau sowas infames über ihren Nochmann geschrieben hätte - wegen eines Webergrills und klappriger Ikea-Regale und einer MB V-Klasse. Man, man, man.

Zitat von Dudo:
nur ist Atze in der Zeit nicht in der Kneipe gesessen, sonder hat Geld verdient.

Atzes Ex hat in der Zeit auch nicht in der Kneipe gesessen, sondern 3 Kinder in ihrem Bauch wachsen lassen, geboren, gestillt und 24/7 versorgt. Den Haushalt hat sie leider so gemacht, dass Atze sie wegen ungespülten Geschirrs anmaunzen musste und ihr auch gelegentlich mit dem Anwalt drohte. Alles noch vor der von ihr ausgesprochenen Trennung.
Er hat das Geld für 50% der MietNebenkosten und 50-100% der Lebenshaltungskosten verdient (sie hat ja das Eltern-, Wohn- und Kindergeld beigesteuert). Man hat sich gemeinsam eine Photovoltaikanlage, zwei Autos, ein paar Hobbies und Urlaube und Sanierungen geleistet.
Aktuell scheint sie mehr als er zu verdienen, sonst hätte er keinen Anspruch auf Trennungsunterhalt. Wenn jetzt also er nur der Zuverdiener ist, wurden die Rollen von ihr wohl getauscht. Da er sie ohnehin für eine schlechte Mutter hält, kann er doch froh sein, dass er so viel Zeit für die Kinder hat und bekommt.

Eltern, die sich jedes WE um ihre Kinder kümmern, bricht das Soziale Umfeld weg?
Steile These.
Wir machen das denn dann Alleinerziehende?
Die nehmen die Kinder mit. Oder haben (bei Abendveranstaltungen) einen Babysitter. Oder legen Termine auf die kinderfreie Zeit.
Ich lese hier nicht zum ersten Mal, dass Väter nur jedes zweite WE haben wollen. Bei Solskin(?) ging es darum, dass er ohne freue Wochenenden sonst keine neue Partnerin finden kann. Dann wäre neben Autos, Möbel und Geld jetzt auch schon die Next eine höhere Priorität als Zeit mit den Kindern.

Zur Sanierung: Bitte nicht eigene Erlebnisse auf den TE projizieren. Wer spricht denn von Sanierung im Rekordtempo?
Außerdem beschreibst Du ja selbst, dass bei solchen Projekten offenbar keine Zeit mehr für die Kinder übrig ist.
Und dass das Arbeitgehen und Haussanieren ausschließlich für die Familie geschah und nicht auch zum Eigennutz, glaube ich nicht. Sonst wären nicht mehrere 10.000 Euro des Familieneinkommens in zwei Autos geflossen, die nur Atze gehören. (In normalen Familien gehört das Auto, das für die Frau angeschafft wurde, auch dieser und ist nicht nur Leihgabe.) Und Atze bestünde nicht ein Jahr vor der Scheidung schon so vehement darauf, die Wertsteigerung durch Sanierung UND besserem Immobilienmarkt von seiner Frau hälftig ausbezahlt zu bekommen.
Das steht ihm zu. Während ihre Erwartung, dass er ein halbes Jahr Kinder und Haushalt übernimmt, offenbar völlig undenkbar und unverschämt ist, obwohl Atze ihr ja genau das zugesagt hat.
Sie nimmt ihn beim Wort und er regt sich jeden Tag neu darüber auf.

Und zum Thema Müdigkeit und Anstrengung: Rate mal, was 3x Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege in 4 Jahren mit einem machen.
Hast Du das schon mal gemacht?
Ich hab es nur zwei Mal in viel größerem Abstand hinter mich gebracht. Und hab jedes Mal gefeiert, wenn ich wieder nur Vollzeit arbeiten durfte. Tut doch bitte nicht so, als wäre arbeiten gehen gegen Geld eine Heldentat. Das kann und tut jeder gesunde Erwachsene. Das ist keine außergewöhnliche Leistung. Aber mach das mal mit dickem Bauch und zwei Liter mehr Blutvolumen im Kreislauf, während ein kleines Kind von der Krippe abgeholt werden will. Da ist dann auch nichts mit Kaffee und Zig. und auf der Baustelle vor sich hinbutschern.

@atze:
Dass das Betreuungsmodell und die finanzielle Auseinandersetzung NUR über einen Anwalt gehen wird, steht doch seit Wochen schon fest!
Jetzt komm doch mal aus Deiner Phantasiewelt raus, in der Du Deine Ex zu irgendwas zwingen kannst, indem Du sie mit Bitten und Reden nervst.
Du schadest Deinen Kindern mit diesen ewigen Nonsens-Konflikten. Klär das endlich ein für alle Mal!

13.01.2025 23:28 • x 1 #1675

N
@atze: Und tu Dir selbst mal bitte einen Gefallen. Nimm 150-200 Euro in die Hand, geh zu Poco, Ikea oder Jysk oder einem Möbelhaus Deiner Wahl, besorg 5 Yogamatten, 5 Sofadecken, 3 Lichterketten, 4 Kinderzahnbürsten und eine Packung Einweggeschirr und -besteck und dann nimmst Du die Kids am Wochenende zu Dir in Deine Wohnung. Bei der Abholung packst Du etwas Wechselwäsche in eine Sporttasche. Wenn Du auf Streiterei mit t der Ex keinen Bock hast, wartest Du, bis sie Samstag abgerauscht ist und nimmst dann die Kinder mit und bringst sie zum vereinbarten Übergabezeitpunkt wieder nach Hause.

Wo ein Wille, da ein Weg.

Und den Haus- und Garagenschlüssel, den Dir Deine Ex am Samstag übergibt, behältst Du. Die bekommt sie 6 Monate nach Deinem Auszug.

13.01.2025 23:49 • x 1 #1676

D
@Nalf

deine Ansichten sind etwas speziell.
auch ich gehöre zu den Bösen Männern, die Täglich 15-16 stunden gearbeitet haben und nur am WE daheim waren, während meine Ex die vier Kinder gehutscht hat.
nur wenn ich in der nähe gearbeitet habe, was so 150-200 km waren bin ich jeden Tag Heim gefahren
ich habe immer mit offenen Karten gespielt, was meinen Job angeht und das ich den unter keinen Umständen aufgeben werde, wenn Frau damit nicht klar gekommen ist, Trennung
das WE gehörte meiner Familie und ja mir sind eine menge Sozialer Kontakte weggebrochen, weil ich für sie keine Zeit mehr hatte.
nach der Scheidung hatte ich die Kinder alle 14 Tage, weil ich mir die anderen WE die Freiheit heraus genommen habe auch einmal Weg zu gehen, was ich jahre nie getan habe, während meine Ex öfters unterwegs war, was mir egal war.

so weit ich lesen konnte waren die Kinder die Entscheidung von Atzes Frau
wenn ich heute nur BK bezahle kommt das der ganzen Familie zu Gute, ohne Atzes Eigenleistung wäre das Haus womöglich noch immer eine Bruchbude, weil die Finanzen es nicht hergeben Firmen zu Beauftragen
so weit ich lesen konnte wollte Atzes Frau umbedingt einen Golf haben den sie gekauft haben, warum fährt sie dann nicht damit.
meine Ex und ich sind immer nur mit den Autos gefahren die wir uns selbst ausgesucht haben.

nun zu mir, jeder der mich kennt weis das er mich bis auf die Unterhose ausziehen kann, sobald er nur mit mir normal Redet, ich habe im Forum noch keinen gefunden, der seiner Frau ein Top saniertes Schuldenfreies Haus ohne finanzausgleich Überlassen hat.
bei einem Verhalten wie Atzes Ex werde ich bockig, weil ich finde das man eine Trennung ohne Hass vollziehen kann, egal was Vorgefallen ist und man sich nicht als beste Freunde trennt.
ich muss ja keinen Kontakt mehr anstreben, sondern nur alles auf die Kinder beschränken

14.01.2025 01:13 • x 1 #1677

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Wir machen das denn dann Alleinerziehende?

Die jedes zweite Wochenende frei haben?

14.01.2025 06:18 • x 1 #1678

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Und Atze bestünde nicht ein Jahr vor der Scheidung schon so vehement darauf, die Wertsteigerung durch Sanierung UND besserem Immobilienmarkt von seiner Frau hälftig ausbezahlt zu bekommen.

Sie hat als erste das Thema aufgeworfen und wollte, dass er verzichtet. Soweit kann ich mich noch erinnern.

Was ihren psychischen Zustand angeht, glaube ich es erst, wenn sie zum Arzt geht und dieser es auch so sieht.

14.01.2025 06:21 • x 3 #1679

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Das steht ihm zu. Während ihre Erwartung, dass er ein halbes Jahr Kinder und Haushalt übernimmt, offenbar völlig undenkbar und unverschämt ist,

Bekommt er jetzt die Elternzeit oder wie kommt es? Habe es überlesen.

Zitat von Nalf:
Sie nimmt ihn beim Wort und er regt sich jeden Tag neu darüber auf.

Sie hat ihm auch versprochen ihn später während seiner Prüfungsphase u unterstützen, Glaubst du auch nur eine Sekunde daran? Ich nicht.

14.01.2025 06:22 • x 1 #1680

A

x 4