1732

Ehefrau trennt sich

K
Wenn alles so anstrengend wäre mit der Umschulung , hätte sie nicht so viel Zeit darüber nachzudenken wie sie bei den männlichen Kollegen ankommt.Aber sie ist ja auch dominant weil sie rote Haare hat.
Wenn man Kinder hat, dann stellt man sich zurück. Nicht nur 5 Jahre. 4 Kinder mit Anfang 30 und dann sechs Jahre Beziehung. Was ist los mit euch jungen Leuten? Denkt ihr auch mal nach bevor ihr Dinge startet ? Lass dich nicht für dumm verkaufen TE. Die Chance, dass sie sich schon mehr als nette Komplimente holt ist da. Passt auch perfekt zu ihren ganzen „ach alles ist so unschön und langweilig und überhaupt“ Aussagen. Echt ganz doll traurig. Sie hat mehr schuld in meinen Augen. Sie ist die Mutter. Auch wenn ihr jetzt einfällt, dass das ja doch nicht immer so gut ist. Die macht auch keine Karriere. Karriere machen Leute mit festem Charakter. Ach so und natürlich auch richtige A….löcher.

23.10.2024 16:56 • x 4 #136

B
Zitat von Kaltmamsell:
Sie hat mehr schuld in meinen Augen.

Ups. An was hat sie schuld in deinen Augen?
Zitat von Kaltmamsell:
Sie ist die Mutter.

Ja. Und der TE ist der Vater. So what?
Zitat von Kaltmamsell:
Die macht auch keine Karriere.

Das schließt du woraus?

23.10.2024 17:06 • x 1 #137

A

Ehefrau trennt sich

x 3

K
Die Mutter ist immer da , verstehst du? Wenn sie nicht komatös irgendwo liegt.
Wenn ich 4 Kinder mache, dann weiß ich das in der Regel. Sie nicht. Sie hat sich übernommen und nun sollen andere dafür herhalten, dass sie es nicht gewuppt kriegt.
Ich bin bestimmt sehr sehr radikal in der Hinsicht. Aber wie soll die Karriere machen? Mmm? Kommt auf die Definition der Karriere an. Guck mal wie klein die Kinder sind . Für mich hat sich hier beim Lesen folgender Eindruck ergeben:
Ich bin total hübsch und das weiß ich auch. Aber wenn mir das wer sagt, dann tue ich so, als ob ich total verwundert bin, wieso ich reduziert werde. Dabei sage ich das nur, weil ich brauch die Komplimente weil mein Selbstvertrauen nicht groß ist. Aber das erzähle ich keinem.und weil ich jetzt eben das nachholen will, was ich verkackt habe als ich mit 20?! Das erste Kind bekommen habe, mache ich das eben jetzt. Weil ich das kann. Und weil ich mich sch. fühle weil ich quasi die letzen Jahre nur Mutter war, mache ich jetzt was ich will. Das hab ich ja schließlich verdient oder? Ich hatte ja so viele Opfer zu bringen, die letzten Jahre. Mmm das hatte ich zwar selbst entschieden, aber egal. Jetzt will ich das eben so.
Nope. Würde ich nicht anstellen.

23.10.2024 17:19 • x 7 #138

alleswirdbesser
Ich finde auch, dass die Entscheidung eine Großfamilie zu gründen, gut überlegt werden muss. Wer ist für was zuständig und das auf lange Sicht. Dass es mal passieren kann und man in jungen Jahren ungeplant schwanger wird, habe ich selbst erlebt. Einmal. Keine vier Mal. Ich musste meine Ausbildung mit einem Kleinkind absolvieren und bekam sogar eine Auszeichnung. Mit vier Kindern wäre es undenkbar. Ich schätze niemand hat sie gezwungen diese Kinder zu bekommen und Elternzeit zu beanspruchen, während der TE für das Einkommen gesorgt hat. Schließlich war sie nicht zuhause, um ihn zu stillen, zu wickeln und in den Schlaf zu wiegen. Sie wollte die Kinder habe. Und anders als bei den meisten Tieren, werden Menschenkinder nicht gleich groß, es sind viele Jahre und das weiß man.

23.10.2024 17:34 • x 4 #139

A
Wenn sie wie gesagt nicht sterilisiert wäre wären es sicher noch viele viele mehr.
Ich liebe alle meine kleinen Mäuse. Nur wenn ich dran denke könnte ich weinen.
Heute hat die mittlere bitterlich geweint weil Mama noch nicht zuhause war. Was sonst der Fall ist.
Ich und die kleinste haben sie getröstet.
Ich hab zu ihrer Mutter gesagt das ich grade für die Kinder da sein muss.
Weil sie über Leichen geht. Und die Aussage wer weiß was nächstes Jahr ist.

Die große soll eingeschult werden nächstes Jahr.

23.10.2024 17:45 • x 1 #140

FiFaFischi
Zitat von AtzeFlip:
Wenn sie wie gesagt nicht sterilisiert wäre wären es sicher noch viele viele mehr.

Wurdet ihr irgendwie nicht richtig aufgeklärt? Verhütungsmethode rausziehen? Oder ist sie so empfänglich, dass sie trotz pille, gummi, spirale oder wasauchimmer trotzdem schwanger wurde?

23.10.2024 18:00 • x 1 #141

B
Zitat von Kaltmamsell:
Die Mutter ist immer da , verstehst du?

Nein. Genau das verstehe ich nicht. Für mich sind Mama und Papa gleichberechtigte und gleichwertige Eltern. Ich empfinde es als beleidigend, der Mutter eine wichtigere Rolle zuzuschreiben und damit den Vater zum Spaßonkel zu degradieren.
Zitat von Kaltmamsell:
Für mich hat sich hier beim Lesen folgender Eindruck ergeben:

Ja, das verstehe ich. Mein Eindruck ist völlig anders.
Zitat von AtzeFlip:
Nur wenn ich dran denke könnte ich weinen.

Kannst du mal bitte für dich überlegen, warum du weinen könntest, welche Funktion die Tränen für dich haben? Die Kinder spüren deine Unsicherheit. Deine Ablehnung der Situation. ist das dein Ziel?
Zitat von AtzeFlip:
Heute hat die mittlere bitterlich geweint weil Mama noch nicht zuhause war. Was sonst der Fall ist.
Ich und die kleinste haben sie getröstet.

Ja nun, du bist Papa. Es ist deine ureigenste Rolle und Aufgabe, die Kinder zu trösten und zu pampern, wenn du ohne Mama da bist. Was um Himmelswillen ist daran erwähnenswert. Ich würde meinem Mann die Hölle heiß machen, wenn er nicht in der Lage wäre, sich allein und selbständig um die Kinder zu kümmern. Überleg dir doch bitte mal, wie du als Papa selbständiger, aktiver, spielerischer, tröstender werden kannst. Schau, Kinder fangen super schnell Schwingungen auf. Wenn du am Liebsten weinen würdest, weil deine Frau nicht da ist, dann werden das die feinfühligen Kinder sofort übernehmen. Wenn es für dich normal und in Ordnung ist, dass Mama halt mal nicht da ist, ist es auch für die Kinder ok. Sofern sie gut versorgt werden.
Zitat von AtzeFlip:
Ich hab zu ihrer Mutter gesagt das ich grade für die Kinder da sein muss.
Weil sie über Leichen geht.

Ok. Was ist für dich daran anormal, dich jetzt gerade für die Kinder da zu sein. Es ist ja nicht so, dass deine Frau drei Kinder in die Welt gesetzt hat, ohne dein Dazutun. Dich quasi über Nacht damit überrascht hat. Weißt du, wenn ich das lese, bekomme ich den Eindruck, dass die Kinder für dich Mittel zum Zweck sind, um deine Frau zu Hause anzuketten. Dann musst du dich nicht mit Eifersucht plagen, dann kannst du sie triezen, wenn nicht alles erledigt ist, kannst sie nerven, wenn dir danach ist. Dir ist es jetzt nicht einmal zu blöd und zu unangenehm, die übergriffige, herzkranke Oma nochmal einzuspannen und ihr zu demonstrieren, schau her, deine Tochter ist nicht da, ich muss mich heroisch kümmern. Menschenskinder. Sie war heute Nachmittag nicht da. Sie hat nicht die Kinder vergiftet. Sie nicht allein im 12. Stock bei offenem Fenster spielen lassen. Ist nicht mit ihrem Loverboy nach Amerika abgehauen. Hat keine kleinen Katzen ertränkt. Sie war einfach mal heute Mittag nicht da. Und du spielst den Märtyrer der übergriffigen Schwiegermama gegenüber, die ihre Tochter so wahnsinnig gern zusätzlich unter Druck setzt. Allmählich bekomme ich ein Gefühl dafür, wie beklemmend es sich für deine Frau aktuell anfühlen könnte.

23.10.2024 18:46 • x 6 #142

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:

Männer können aber auch verhüten

23.10.2024 18:52 • x 2 #143

K
Zitat von Brightness2:
Nein. Genau das verstehe ich nicht. Für mich sind Mama und Papa gleichberechtigte und gleichwertige Eltern. Ich empfinde es als beleidigend, der ...

Ach komm, was sollen diese Übertreibungen? Da kann doch keiner normal drauf antworten. Spaßonkel. Das hast du gesagt. Wie vieles andere auch, was nie jemand erwähnt hat. Wärst ein guter Schreiber bei der BILD. und ja, die Mutter ist wichtiger. Biologie und so. Ist doch total logisch bei so kleinen Kindern. Die Nähe zur Mutter ist das Wichtigste. Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass das nicht so sein könnte.

23.10.2024 18:57 • x 3 #144

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Sie hat nicht die Kinder vergiftet. Sie nicht allein im 12. Stock bei offenem Fenster spielen lassen. Ist nicht mit ihrem Loverboy nach Amerika abgehauen. Hat keine kleinen Katzen ertränkt.

Stimmt schon, glücklicherweise
Zitat von Brightness2:
Sie war einfach mal heute Mittag nicht da.

Das könnte man auch von jedem Fremdgeher so sagen, fällt mir gerade ein. Sie erzählen ja auch immer, dass die Affäre nicht auf Kosten der Kinder geführt wird.

23.10.2024 18:58 • x 4 #145

B
Zitat von Kaltmamsell:
ja, die Mutter ist wichtiger. Biologie und so. Ist doch total logisch bei so kleinen Kindern. Die Nähe zur Mutter ist das Wichtigste.

Ach herrje, die 50er Jahre haben gerade angerufen. Sie wollen ihre heldenhaften Mutter-und Hausfrauenklischees zurück. Nö, echt nicht. Qua Uterus besseres Elternteil, nein, das ist mir echt zu reaktionär. Spätestens wenn die Kinder abgestillt sind, gibt es keinen Grund, dass Papas sich nicht genau so gut und liebevoll um den Nachwuchs kümmern können.

Drum Augen auf bei der Partner (und Papa!) Wahl!

23.10.2024 19:08 • x 3 #146

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Spätestens wenn die Kinder abgestillt sind, gibt es keinen Grund, dass Papas sich nicht genau so gut und liebevoll um den Nachwuchs kümmern können.

Da müssen dann aber alle Arbeitgeber mitziehen. Heute nehmen viele Papas Elternzeit, 2 Monate, meist in zwei Abschnitten. Das geht irgendwie ohne Vertretung. Aber wenn der Papa dann, sobald die Mutter abgestillt hat (weiß man im Voraus wann das ist) plötzlich beim Chef steht und erklärt, dass er die nächsten 1,5 Jahre Elternzeit nehmen möchte oder 1 Jahr oder 6 Monate, wird es schwierig mit der Personalplanung. Praktikabel war es ja bisher für sagen wir mal zwei Jahre für die Mutter eine EZ Vertretung zu organisieren. Wenn aber die Zeiten sich nach dem Stillen richten sollen, müssen zwei Arbeitgeber mit dem Personal sehr flexibel jonglieren können. Meinst du das schaffen alle Firmen?

23.10.2024 19:14 • x 3 #147

B
@alleswirdbesser Das hängt an persönlichen Planungen dran. Ich bin in Frankreich sozialisiert. Daher ist die Heiligsprechung der Mutterrolle eher befremdlich für mich. Ich kenne es, dass Frauen arbeiten. Dass Kinder durchaus auch in der Fremdbetreuung soziale Vorteile haben. Hier in Deutschland ist das gesellschaftliche Bild, wie die Diskussion zeigt, durchaus noch etwas anders, altertümlich aus meiner Sicht.

Firmen schaffen es durchaus zu planen. Müssen sie ja bei Mitarbeiterinnen auch. Es muss selten von heute auf morgen ohne Vorwarnung Elternzeit genommen werden. Es muss halt der Wille dazu präsent sein. Ich halte es für wichtig, die Väter nicht so einfach aus der Verantwortung zu entlassen. Auch nicht fair der Vaterrolle gegenüber.

23.10.2024 19:28 • x 3 #148

M
Brightness,
Ich wollte gerade was zum Spaßonkel schreiben,da kam Dein letzter Post.
Ich bin da voll bei Dir
Ja,das gesellschaftliche und judikative Gesicht ist in D altertümlich.In der Judikativen altertümlicher als in der Gesellschaft-die ist dabei das Rollenverständnis zu ändern.
Aber im Falle einer Scheidung bist Du,wenn die Mutter es drauf anlegt,neben dem Spaßonkel vor allem der ZAHLonkel und verzögert damit eine raschere Änderung der Rolle des Vaters in der Gesellschaft.

23.10.2024 19:36 • x 1 #149

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Firmen schaffen es durchaus zu planen. Müssen sie ja bei Mitarbeiterinnen auch. Es muss selten von heute auf morgen ohne Vorwarnung Elternzeit genommen werden.

Die Stillzeit lässt sich aber schwer planen.

Für mich und meinen NM war klar, dass ich die EZ nehme und er halt weiter arbeiten geht. Nach dem Abstillen habe ich immer auf Minijob Basis geschafft, was übrigens jeweils zur Kürzung des Elterngeldes geführt hat. Danach Teilzeit usw. War auch nicht einfach, es war mir aber klar, dass ich nicht von heute auf morgen Vollzeit arbeiten kann und nach mir ist die Flut. Die paar Jahre der EZ mitnehmen und dann alles dem Mann anhängen nach dem Motto „Jetzt bin ich dran“ käme mir nicht in den Sinn. Denn warum sollte er keine EZ nehmen und dann parallel zu seiner Berufstätigkeit sich auch noch um die Kinder kümmern während ich von allem die Nase voll habe und lieber Komplimente der Kollegen abräume? Das eine ist es nämlich wenn man den ganzen Tag dazu Zeit hat, das andere ist es alles neben der Arbeit zu erledigen, während der andere nicht mehr mitmacht. Man kann sich schließlich nicht nur die Rosinen rauspicken. Das Rollenmodell finde ich nicht so schlecht, solange die Frau Schritt für Schritt wieder in das Berufsleben einsteigt und nicht nur Zuhause ist.

Ich muss dazu natürlich sagen, dass mein NM im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht nur Geld verdient hat, sonder auch einkaufen ging oder staubsaugte.

23.10.2024 19:37 • x 2 #150

A

x 4