1735

Ehefrau trennt sich

A
@Brightness2 das möchte ich Tatsächlich.
Das ist der Grund warum ich diese Therapie mache. Wie gesagt ich hatte leider erst eine Sitzung.
Aber selbst wenn das nichts mehr wird kann mir das später nur von Vorteil sein.

Einen aktuell klaren Gedanken zu fassen ist Schwer viele Meinungen, viele Worte. Was ist da jetzt der Indikator zu sagen das oder das zu machen wäre Richtig.
Wie die Frau vorher war weiß ich ja, abzuwarten wie sich das entwickelt? Grad ist das halt so das Sie so weit weg erscheint, obwohl Sie vor mir steht. Wie geht man mit Ihr um?

Ich bin ganz ehrlich und sage das ich Sie nicht aufgeben möchte, es aber so verfahren war das ich Ihr gesagt habe pass auf das funktioniert so grade nicht. Ich sagte auch ich sehe die Ehe nicht allgemein gescheitert sondern aktuell. Gibts da ein unterschied keine Ahnung. Vor dem Praktikum war noch alles gut. Erst dort ging das los, das Sie unsicherer wurde, warum Tür und Tor aufgehen ohne was dafür tun zu müssen. Also eine Schlaumeise ist Sie schon. Ende Februar ist das Praktikum zu Ende. Abwarten?

Zu ihrer Mutter sagte ich, weil diese schockiert war über das ganze , und gar nicht weiß wie Sie so Ihre Herz Op schaffen soll.
Das ich diese Frau und Familie nicht aufgeben werde.
Aber ich gebe euch Recht ich muss an mir arbeiten , mich selbst wahrnehmen. Und natürlich guter Papa sein.

Ich finde meine Frau auch weiterhin attraktiv. Und wie es so ist wenn man etwas nicht mehr darf , küssen oder mal eine berührung. Dann genau fehlt das.

Lohnt sich das? Zerstöre ich mich damit selbst? Was wenn sie sich neu Orientiert? (angeblich nicht der Fall- wie gesagt sie war nie weg kein kontakt zu Irgendwem - über all sagte Sie Familie und Mann sei das wichtigste.

Dieses elende Karussell kennt doch bestimmt jeder. Nur bei so vielen Meinungen Ratschlägen usw. den richtigen weg zu finden.

23.10.2024 13:46 • x 1 #121

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Das funktioniert nur, indem du dich selbst zu einer starken Persönlichkeit entwickelst. Willst du das, bist du bereit dazu? Weg von dem einengenden, ...

Der TE kommt mir zumindest als jemand vor, der Verantwortung übernehmen kann und sich um seine Kinder kümmern möchte. Das ist nicht nichts und in meinen Augen mehr wert als wenn jemand über Leichen geht, um sich selbst zu verwirklichen. Mit so vielen Kindern im Schlepptau, ist das höchst verantwortungslos. Eine Freundin von mir ist eine Karrierefrau durch und durch, aber…. sie hatte solange die Kinder klein waren, ein Kindermädchen und Taxifahrer, der sie überall hingebracht hatte, wenn sie nicht konnte. Der Vater der Kinder wohnte in einem anderen Land, so dass sie ihre Karriere trotz Kinder ganz allein wuppen konnte. Jedoch hatte sie Kohle für Personal und die Kinder waren nicht 10 Stunden lang in einer Einrichtung, sondern zuhause mit Nanny.

Sie lag nicht auf der Couch, niemand brachte ihr Kaffee ins Bett und managte die Kinder. Sie hat geschuftet (ich könnte so nicht leben) und hat sich und den Kindern ein luxuriöses Leben finanziert, in einer Villa am Meer. Das nenne ich Karriere und das nenne ich Verantwortung.

23.10.2024 13:50 • x 1 #122

A

Ehefrau trennt sich

x 3

alleswirdbesser
Ich verstehe auch nicht warum man im Falle einer Umschulung von Karriere spricht. In meinen Augen ist das lediglich eine berufliche Umorientierung. Wenn man statt Job A den Job B erlernt und ausüben möchte. Karriere wäre eine Fortbildung, die einem eine höhere Position und besseres Einkommen beschert. Oder wenn man in der Firma immer weiter befördert wird aufgrund seiner Leistungen (oder roter Haare ), auch wenn man damit ein gutes Leben führen und finanzieren kann, zum Beispiel als Alleinverdiener. Ich sehe es hier bei beiden nicht.

23.10.2024 14:14 • x 2 #123

unbel-Leberwurst
Zitat von Brightness2:
Weg von dem einengenden, eifersüchtigen, verlustangstgeprägten, meckernden, kleinmachenden Menschen, der nicht für sich selbst einstehen kann.

Also so würde ich den TE im Lichte der bisherigen Erkenntnisse nicht (mehr) bezeichnen...

Eifersucht und Verlustangst würde ich unterschreiben, die Zeiten der Meckerei hat er seit über einem Jahr überwunden.
Und wenn hier jemand jemanden kleinmacht, dann macht das wohl eher die Frau mit dem TE.
Und wenn seine Aufforderung, sich mehr einzubringen, wenn der Baum brennt, statt sich ne halbe Stunde mit einem Kaffee zu verziehen, eine Einengung ist, dann soll er mal schön einengend bleiben.

23.10.2024 14:19 • x 2 #124

B
@AtzeFlip Mein Eindruck ist, dass deine Frau gerade Luft zum Atmen braucht. Sie hat fünf Jahre als Hausfrau und Mama von drei Kleinkindern, Schwangerschaften mit allen Hormonumstellungen, ganz sicher kein entspanntes Wellnessleben geführt und musste sich von dir auch noch klein machen lassen durch dein Gemecker, wenn etwas nicht erledigt war. Nun ist sie in ihrer Umschulung, stark verunsichert, weil sie selbst nicht so recht einschätzen kann, wo sie sich nach all den Jahren als Hausfrau und Mutter positioniert. Ich schätze, deine Frau wirkt nach außen sicherer als es in ihr selbst aussieht. Dann ist sie mal auf einem Seminar und du forderst gleich wieder Aufmerksamkeit ein, kränkst sie mit deiner Eifersucht, stresst sie. Dazu kommt jetzt noch die Mutter, die es ganz toll findet, zu manipulieren und zu verkünden, dass ihre Herz-OP an den Trennungsplänen von Töchterlein scheitern könnte. Puh, ich würde platzen.
Zitat von AtzeFlip:
Vor dem Praktikum war noch alles gut. Erst dort ging das los, das Sie unsicherer wurde, warum Tür und Tor aufgehen ohne was dafür tun zu müssen.

Kann es sein, dass sie von Hause aus eher klein gehalten wurde, ihre Leistungen nur dann galten, wenn sie sich wahnsinnig anstrengen musste? Wenn ich die Aussagen der übergriffigen Mutter lese, bekomme ich schon beim Lesen Beklemmungen.
Zitat von AtzeFlip:
Ende Februar ist das Praktikum zu Ende. Abwarten?

Ja. Das würde ich dir mit jetzigem Eindruck empfehlen. Sprich das mit deiner Therapeutin durch. Du kannst auch mal schauen, ob du zwischendurch kurzfristiger Termine bei der Caritas/Diakonie/... Familienberatung bekommen kannst.
Zitat von AtzeFlip:
Ich finde meine Frau auch weiterhin attraktiv.

Das ist sehr schön. Dann schau mal, ob auch du für sie wieder attraktiv werden kannst. Nicht unbedingt äußerlich. Respektiere sie nicht nur wegen ihrer roten Haare -die du wirklich sehr häufig erwähnst- und ihrer äußeren Schönheit sondern auch für ihre inneren Werte, ihre Intelligenz, ihre Zielstrebigkeit. Schätzt du sie auch dafür, wenn ja, weiß sie das?

Welche Ziele verfolgt ihr beide mit euern Umschulungen/Weiterbildungen, mit welchen -konkreten- Perspektiven? Daraus können sich ja im nächsten Jahr tatsächlich vielleicht ungeahnte Konstellationen ergeben. Dass du dich mehr um die Kinder kümmerst, während sie Karriere macht und hauptsächlich die Brötchen verdient. Kannst du mit solchen Gedankenspielen ergebnisoffen umgehen?

23.10.2024 14:29 • x 4 #125

G
Fragen: wohnt sie jetzt 6 Monate woanders?
Deutet irgendwas darauf hin, dass sie einen anderen hat?
Bei meiner Frau reichte folgende Frage aus:was ist mit Dir? Stille....hast du einen anderen?
Da fing sie an zu heulen und erzählte es mir, sie hat es sehr bereut, hat es sofort und endgültig beendet. Haben viel geredet, zusammen geweint, viel geändert....habe sie vorher lieblos und unachtsam behandelt, dann war er da nett aufmerksam hat zugehört und sie getröstet

23.10.2024 14:29 • #126

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Was wenn sie sich neu Orientiert? (angeblich nicht der Fall- wie gesagt sie war nie weg kein kontakt zu Irgendwem - über all sagte Sie Familie und Mann sei das wichtigste.

Sagen wir mal so:
In ihren Augen bist Du momentan kein begehrenswerter und attraktiver Mann.
Für mich nur eine Frage der Zeit, bis da jemand auftaucht.
Den Grundstein hat sie mit der Trennung schon gelegt, dann kann sie Dir sagen, dass Dich das gar nichts mehr angeht.

Ein Grund mehr, mal Deinen Rücken wieder gerade zu machen, dann schaffst Du es vielleicht noch rechtzeitig, dass DU dieser begehrenswerte und attraktive Mann bist.

23.10.2024 14:31 • #127

FiFaFischi
Zitat von unbel-Leberwurst:
Was wenn sie sich neu Orientiert? (angeblich nicht der Fall- wie gesagt sie war nie weg kein kontakt zu Irgendwem - über all sagte Sie Familie und Mann sei das wichtigste.

Vielleicht haben sich ihre Prioritäten verschoben? Sie stand jahrelang unterm Familienscheffel. Vielleicht möchte sie ausbrechen inkl. weggehen, arbeiten, Freundinnen treffen. Wie soll das mit so einem mann funktionieren?

23.10.2024 14:55 • x 1 #128

alleswirdbesser
Zitat von FiFaFischi:
Vielleicht haben sich ihre Prioritäten verschoben? Sie stand jahrelang unterm Familienscheffel. Vielleicht möchte sie ausbrechen inkl. weggehen, ...

Wie soll das mit vier Kindern funktionieren? Sie ist in erster Linie durch die vielen Kinder, die sie bekommen hat, kein freier Vogel. Außer es handelt sich um einen Kuckuck.

23.10.2024 15:06 • x 2 #129

Buterblume
Zitat von Atze Flip: „Wie gesagt wie komme ich gegen solch Persönlichkeit an? Wenn man selbst nie gelernt hat eine zu haben.“

Das ist eine gute Frage. Diese würde ich mit dem Therapeuten bearbeiten.
Ansonsten finde ich den Beitrag von @unbel. Leberwurst sehr hilfreich.

Deine Frau hat gerade einen Höhenflug und die Frage ist, wodurch wurde dieser Höhenflug bewirkt?

Falls ich es überlesen habe: In welchem Bereich ist die Fortbildung/ das, die Seminare angesiedelt?
Welcher Abschluss wird angestrebt? Warum jetzt erst?
Ich bin etwas überrascht, dass „Azubis“ vorab der rote Teppich ausgerollt wird- wie es bei deiner Frau zu sein scheint.

23.10.2024 15:12 • x 1 #130

Neboolah
Zitat von unbel-Leberwurst:
Sagen wir mal so: In ihren Augen bist Du momentan kein begehrenswerter und attraktiver Mann. Für mich nur eine Frage der Zeit, bis da jemand ...

Glaubst du wirklich... Er kann sich gerade machen wie er will. Irgendetwas stimmt in dieser Geschichte ganz gewaltig nicht und ich glaube dem TE daß er ehrlich ist. Die Baustelle sehe ich woanders

23.10.2024 15:16 • x 2 #131

A
Angestrebt wird bei Ihr der Abschluss Insustriekauffrau.
Nein das Praktikum ist in der Nähe also sie ist jeden Tag zuhause. Sie ist schon gelernte Fachkraft für Systemgastronomie. Und ist dort in der Personslverwaltung.

Eine Frage an euch meint ihr es wäre sinnvoll mit ihr zu dem Ort wo wir uns das erste mal geküsst haben hin zu gehen und das Wirken zu lassen? Bzw dann zu fragen? Hier fängt es an oder ist es zu Ende?

23.10.2024 16:01 • x 2 #132

B
Zitat von AtzeFlip:
Eine Frage an euch meint ihr es wäre sinnvoll mit ihr zu dem Ort wo wir uns das erste mal geküsst haben hin zu gehen und das Wirken zu lassen? Bzw dann zu fragen? Hier fängt es an oder ist es zu Ende?

Was meinst du mit sinnvoll? Wenn du eine vollständige Klatsche einfahren willst, go for it. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Frau aktuell irgendwie Bock auf Spielchen hat. Welche Reaktion erwartest du von ihr, welche Reaktion hältst du für realistisch?

Irgendwie habe ich den Eindruck, das ist ein ganz großes Problem in eurer Beziehung. Deine Unsicherheit, dein Nicht-Aushaltenkönnen. Ihr keinen Raum geben können. Ständig Sicherheiten einfordern. Lieber @AtzeFlip, ich fürchte, auf diese Weise fährst du das Ding vor die Wand. Kräftig.

23.10.2024 16:38 • x 7 #133

A
@Brightness2 und wieder kam grade die Mutter, und Bohrte bei ihr nach. Und es kam die Blockade Haltung.
Aber die Aussage das sie nicht wüsste was nächstes Jahr ist.

23.10.2024 16:41 • x 1 #134

Birkai
Zitat von AtzeFlip:

Das wäre weiter Druck aufbauen und führt wahrscheinlich genau zum Gegenteil dessen was du willst.

Siehe
Zitat von AtzeFlip:
und wieder kam grade die Mutter, und Bohrte bei ihr nach. Und es kam die Blockade Haltung.

23.10.2024 16:44 • x 3 #135

A

x 4