2179

Ehefrau trennt sich

A
@Nalf wie sah das wohl aus. Genau.
100% bei mir. Oder 95% ich 5% sie.
Über 3,5 Tage die ich eingezeichnet habe hat Sie doch nur gelacht.
Gemacht hat Sie nichts.
Doch Gestern war sie mit der Großen im Kino.
Ich habe das durchsetzen wollen mit den von dir 3,5 Tagen vorschlag.
Es geht aber nicht mit ihr. Sie sieht das alles als reglementieren der Kinder.
Zumal die Kinder tatsächlich zu mir kommen und schon gar nicht mehr zu ihr gehen. Bis auf die Große der ist das egal.

Ich habe ihr nicht gedroht. Mit dem Anwalt. Ich habe mich lediglich beraten lassen völlig legitimer Ablauf.
Um auch meine Fragen rechtlich klären zu lassen.
Ja das mit den Kindern ist auf Anraten des Anwalts das wir das erstmal ruhen lassen. Bis Wohnung usw geklärt ist.

Nein die erste e-mail vom Anwalt enthielt eine Frist das vom Konto abgebuchte Geld wieder auszugleichen. Da von diesem noch die Tilgungsraten für den Baukredit abgehen.
alles andere habe ich in den letzten Tagen und Wochen ändern können.
Eine Auskunft ihrer Einkünfte wird erst kurz vor Scheidungstermin eingeholt.
Da ist sie dann schon fertig und wahrscheinlich 5 Monate in Arbeit.

Du verstehst nicht das ich keinen Zugewinn möchte. Ich möchte eine Regelung in Sachen Kindern. Und mit dem von ihr vorgeschlagenen Residenzmodell gehe ich nicht einher.

Zufällig rief das JA mich heute sogar noch an. Ob noch alles so ist wie es ist.
Nach kurzem hin und her ruft sie mich Montag wieder an. Dann wird sie mir einen Termin geben. Erstmal ein Einzelgespräch.
Dann wird die Mutter dazu geladen.
Das werde ich natürlich alles vorher mit Abwalt absprechen.

29.11.2024 13:09 • x 1 #1186

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Ich habe das durchsetzen wollen mit den von dir 3,5 Tagen vorschlag.
Es geht aber nicht mit ihr. Sie sieht das alles als reglementieren der Kinder.

Aber für genau so etwas hast Du doch jetzt einen Anwalt.
Das musst Du mit ihr gar nicht mehr diskutieren.

29.11.2024 13:54 • #1187

A

Ehefrau trennt sich

x 3

alleswirdbesser
Zitat von unbel-Leberwurst:
Aber für genau so etwas hast Du doch jetzt einen Anwalt. Das musst Du mit ihr gar nicht mehr diskutieren.

Der Anwalt wird nicht einspringen, wenn die Mutter sich während ihrer Zeit nicht kümmert. Theorie ist das eine, die Praxis ist das andere. Und der Anwalt riet nichts zu tun.

29.11.2024 14:14 • x 3 #1188

Winza
Zitat von Nalf:
Er hatte ihr mit eben diesem Anwalt (Ebeling?)

Stellst du hier gerade die Frage, ob dass sein Anwalt ist?

29.11.2024 15:27 • #1189

A
@katwin2 danke für die Worte die sind hier fast untergegangen.
Die werde ich mir nachher noch mal ganz in Ruhe durchlesen.

Jetzt geht’s erstmal los zum Lichterfest.

29.11.2024 15:49 • #1190

A
@Winza kurios. Echt kurios.
Also nein er heißt nicht Ebeling. Aber das ist sehr sehr nah dran an seinem Nahmen. Das verwundert mich grade extrem. Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Und einen Ebeling gibts in meinem Bekannten Kreis.
Das ist so komisch grade.

29.11.2024 15:51 • x 1 #1191

PsychoMantis
Zitat von AtzeFlip:
@Winza kurios. Echt kurios. Also nein er heißt nicht Ebeling. Aber das ist sehr sehr nah dran an seinem Nahmen. Das verwundert mich grade extrem. ...

Hattest du den Namen nicht vor etlichen Seiten selbst geschrieben?!

29.11.2024 15:55 • x 2 #1192

B
Zitat von PsychoMantis:
Hattest du den Namen nicht vor etlichen Seiten selbst geschrieben?!

Ja hat er.
Zitat von AtzeFlip:
War auch nicht immer nett zu ihr bezüglich warum ist das und das nicht gemacht. Hab öfters mal gesagt dann geh ich zu Epperlein ( unser Anwalt) oder sie gefragt was sie überhaupt von mir will noch.

Du hattest ziemlich am Anfang, vor ungefähr sechs Wochen, als euer Leben noch nicht komplett umgeschrieben war, erzählt, dass du deiner Frau immer mal mit eurem Anwalt Epperlein gedroht hast.
Zitat von AtzeFlip:
Aber das ist sehr sehr nah dran an seinem Nahmen. Das verwundert mich grade extrem.

Zitat von AtzeFlip:
Das ist so komisch grade.

Komisch ist, was dir alles entfallen ist.

29.11.2024 16:15 • x 2 #1193

Doing
Zitat von PsychoMantis:
Ich sehe hier einen Mann der schon immer gern kontrolliert hat, emotional abhängig war

Abhängige (egal von was) haben doch genau das Gegenteil: Einen Mangel an Kontrolle! Wenn dieser langsam aufwacht und wieder die (normale) kontrolle zurückholt, dann kommt das beim Täter (der ja zuvor die kontrolle hatte) überhaupt nicht gut an.

Seine Vergesslichkeit ist überhaupt nicht seltsam. Bei dem Missbrauch den er hier beschreibt kommt dies durchaus vor. Hab ich selber erlebt.

29.11.2024 17:11 • x 2 #1194

A
@Doing genau dieses gegen halten stößt ihr ja sauer auf.
Kennt sie von mir ja nicht. Ich hab ja sonst immer alles gleich gemacht.
Und wenn ich bzw als es um die 3,5 Tage Regelung diskutiert habe und da nicht zurück wich.
Versuchte sie gegen zu steuern, und dann fing sie an zu weinen.

29.11.2024 18:49 • #1195

Wulf
Zitat von AtzeFlip:
@Nalf ich gehe auch da gern drauf ein obwohl ich gar keine lust habe. Haus gab es vorher schon. Alle anfallenden Kosten habe ich zu 50% mit getragen ...

Die 66k Euro sind schon alle wieder weg?
Uff.. deine Brille muss ja krass rosarot gewesen sein...

29.11.2024 22:34 • x 1 #1196

A
@Wulf die 66K sind Finanzierungen, Autos,Kredit für Umbau.
Einen über 10k hab ich sogar schon komplett getilgt.
Ja war sie, aber rechnet man in solchen Momenten denn damit das irgendwann die Scheidung im Raum steht? Bis vor ein Paar Wochen dachte ich da noch nicht dran.

Nun ist es so, das wird auch wieder eine Erfahrung die man mit nimmt für den Rest des Lebens. Vielleicht glätten sich dann irgendwann die wogen und man versteht sich irgendwann.
Das ist aber noch Zukunftsmusik.

30.11.2024 07:11 • #1197

A
Hallöchen zusammen, ich hab mir mal ein paar Tage abstand vom Forum gegönnt.
Ja Freitag mit den Kindern beim Lichterfest gewesen beim Laternenumzug mit gemacht, die Kinder fanden es toll.
Naja irgendwie stand meine NF dann auch da. Klar für die Kinder toll die freuten sich.
Deswegen hab ich alles andere für die Kinder ausgeblendet.
Ich bin mit den Kindern dann wieder Heim, warm werden essen und eine Film geguckt.
Komischerweise war das Wochenende relativ ruhig. Schon fast beängstigend.
Hab viel mit den Kindern gemacht gekocht gemalt draußen aufgeräumt oder Unsinn gemacht.
Samstag hab ich mich mit einer Bekannten getroffen, wir sind essen gegangen und haben ewig geplaudert.
Das tat auch sehr sehr gut.

Heute habe ich dann mit der Zuständigen Dame vom JA gesprochen.
Die gleichen fragen, ob die NF denn bereit wäre für ein Gespräch usw. Ja was soll ich sagen natürlich nicht.
Will sie ja noch nicht mal so.
Es war aber sehr aufschlussreich. Ein Residenzmodell vorschlagen oder einfach umsetzen kann und darf meine NF nicht so einfach. Ja man sollte sich am besten als Eltern einigen können sagte Sie, das das aber nicht immer möglich ist weiß sie auch. Deswegen gibt es ja die Kostenfreie Jugend und Beratungsstelle des JAs. Aber das wurde ja abgelehnt.
Deswegen liegt es ja nun auf ihrem Tisch.
Alternativ gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit neutrale Mitarbeiter des JAs nach hause kommen zu lassen. Die dann dort Beratend zur Seite stehen um eine Lösung zu finden.
Ich habe ihr mehrfach gesagt das ich an einer außergerichtlichen Einigung interessiert bin.
Am besten ohne viel Krieg und Krach, sie sagte das das Wechselmodell tatsächlich immer mehr und auch sehr verbreitet ist.
Der Trend geht weg vom Residenzmodell, hin zum Wechsellmodell oder Individualmodelle also angepasst auf die Verhältnisse der Eltern. Sie stehen gern zur Verfügung für eine Betreuungsvereinbarung. Bzw. wenn ich weitere fragen habe.
Jetzt soll ich erstmal freundlich meine NF fragen ob sie denn bereit wäre für eine Lösung in Zusammenarbeit mit dem JA.
Ansonsten ist die prio Wohnung, und bei nicht Einigung tatsächlich klage.
Aber ja auch da nahm mir die Dame meine Ängste, Väter haben in den letzten Jahren immer mehr Rechte bekommen oder wollen diese übernehmen sagte Sie.

Sie behält das aber im Auge und wenn ich fragen bzw die Frau bereit ist wäre Sie auch bereit da zur seite zu stehen.

02.12.2024 15:07 • x 2 #1198

Balu85
Zitat von AtzeFlip:
Aber ja auch da nahm mir die Dame meine Ängste, Väter haben in den letzten Jahren immer mehr Rechte bekommen oder wollen diese übernehmen sagte Sie.

Da stimmt so...bzw....an den Rechten hat sich im Grunde nichts geändert, an den Lesarten und den Urteilen allerdings schon. Dennoch habe ich immer wieder das Gefühl das man als Papa da doch deutlich mehr kämpfen muss.
Der alte Grundsatz ein Kind gehört zur Mutter wird sicher nicht mehr überall gelebt, aber ist dennoch oftmals noch in den Köpfen irgendwie drin.

Was ich aber irgendwie echt komisch finde, die unterschiedliche Arbeitsweise der JA.
Bei uns (Sachsen) war die Jugendgerichtshilfe zuständig. Und die machen NUR Termine mit BEIDEN Elternteilen.
Also nur zu gemeinsamen Terminen. Hat seine Vor und Nachteile.
Ich hatte da auch großen Bammel vor, aber Glück das es ein junger Sachbearbeiter war. (Eine Bekannte bzw. ihr Lebenspartner) hatte auch schon mit ihm zu tun.
Dennoch hatte ich den Eindruck das meine NF da mehr Gesprächsraum hatte.

Aber letztlich entscheiden die da ja auch nichts, sondern fungieren (bei uns zumindest) eher beratend und man hat eben was in der Hand. Aber da es nicht von einem Richter kommt, hat man auch keinen Rechtsanspruch darauf.
Letztlich wäre es sinnvoll wenn du und dein NF sich so einigen könnt.
Um eine Anwältin zu zitieren Sie (also ich) sind auf den guten Willen der Kindsmutter angewiesen.
Und so ist es leider in der Realität auch noch oft.

Als Erwachsener ist so etwas schon belastend genug....ich kann nur erahnen wie es sich für die Kinder anfühlen muss wenn sie da zwischen die Fronten geraten. Was im Streitfall unvermeidlich ist.

02.12.2024 16:13 • x 1 #1199

M
Stimmt,
Einig ist immer besser und,wenn möglich,immer ohne irgendwelche Behörden.
Gerade die Betreuungsmodelle sind sehr dynamisch,die Kinder werden größer,ändern ihre Ansichten,deren Umfeld ändert sich mit der Schule,die Voraussetzungen können sich bei den Eltern ändern etc.

Da ist nichts für die Ewigkeit in Stein gemeisselt sondern sollte und muss zum Kindeswohl ggf angepasst werden-gilt in beide Richtungen und bedeutet u.U. auch loslassen von einem präferierten Modell.

Atze.wie weit ist es mit dem notieren der geleisteten Betreuung?
Führst Du einen Kalender?
So kannst Du nachweisen inwieweit Du zeitlich die Betreuung leistet.

Damit schaffst Du Fakten und kannst nachweisen das sich ein Modell manifestiert hat

02.12.2024 16:49 • #1200

A

x 4