4436

Ehefrau trennt sich

N
Zitat von Kroenchen_richten:
Jupp.
Zuviel Aktionismus bei ihr.

Bei ihr?

Sie geht seit Monaten zum Praktikum, lernt abends, geht ins Fitti und zur Therme, besorgt Weihnachtsgeschenke, zieht sich ansonsten ins Schlafzimmer zurück, nachdem auf der Terrasse keine Ruhe zu finden war, weißt Atze, Mutter und Kinder ab und verlangt Ruhe, wenn sie nicht selbst ausbricht und laut wird.

Atze: Will sie zurück. Will ihr den Rücken freihalten. Will nicht die Kinder allein versorgen. Will die Kinder zu 50%, setzt es aber nicht um. Will sie in Ruhe lassen. Will, dass sie seine Termine mitträgt. Will Einigung zu den Autos. Ist bei Caritas, JA. Will Steuerklasse geklärt haben. Will Zugewinn zum Haus, aber keine Miete. Will auf alles verzichten und keine Möbel mitnehmen. Will das eine Auto, nicht das andere, jetzt beide. Will, dass sie nichts mehr vom Konto abbucht, klärt aber weder die Verfügungsgewalt noch den Trennungsunterhalt. Will dass sie was sagt und sich dann voll um die Kinder kümmern. Aber eigentlich dass die Ex als Mutter funktioniert. Will das Thema Betreuungsverteilung erstmal nicht anschneiden. Geht zu Anwalt 1. Geht dann zu Anwalt 2. Teilt beides gegenüber Ex mit und registriert en detail ihre Reaktion und hat bislang doch noch nichts schriftlich übergeben. Geht zum Arbeitgeber und zur Mutter. Denkt über Rückkehr in den alten Beruf nach. Und über Umschulung in Teilzeit. Hat jetzt schon im März Prüfung, was nicht abzusehen war. Müsste deshalb jetzt selbst lernen. Traut der Ex die Betreuung der Kinder nicht zu. Dem Opa auch nicht. Macht daher alles selbst. Bloß keine Klärung. Sie soll es einsehen, ihre Sicht ändern, dann...

Ich sehe hier einen mit allen Windmühlenflügeln um sich schlagenden Mann, der permanent Druck auf seine Frau ausübt. Aber nicht offen und ehrlich, greifbar und verbindlich. Sondern hintenrum, über Psychospielchen und wie ein Fähnchen im Wind.
Bei ihr sehe ich nur Flucht und Abwehr seiner Spielchen. Und wenn sie beide zu Hause sind, unkontrollierte Ausbrüche vor Unwohlsein. Sie sucht jede Möglichkeit, ihm zu entkommen, ohne ihr Eigentum und die Kinder an ihn zu verlieren oder ihren Job(abschluss) aufzugeben.

Außerdem sehe ich, dass über die Kinder gegenseitig Druck aufgebaut wird, ohne die Klärungsmöglichkeiten zu ergreifen. Wären die Betreuungszeiten geklärt, könnte man über dieses Vehikel nicht mehr Sachen klären. Die Kinder sind verlängerter Arm ins Leben des anderen. Sich tatsächlich auf eine Betreuungsform festlegen will nur sie. Und zwar nach dem in den 6 Jahren überwiegend gelebten Modell. Atze will 50/50, wobei die Umsetzung noch völlig ungeplant ist (Wohnung, Betreuung während seiner Arbeit, Finanzierung).

Dass die einzige Lösung sein soll, dass die Ex aus ihrem Eigentum auszieht und die Kinder Atze überlässt, sehe ich nicht. Aber darauf soll es laut Meinung einiger Hinauslaufen, weil die Ex ja so tyrannisch ist und unerklärlich handelt und die Kinder so verletzt. Wäre doch praktisch, wenn sie jetzt zusammenbrechen und im Krankenhaus landen würde, dann wäre das Ziel (ihr Auszug, er bleibt und hat die Kinder) ja erreicht. Kam dann völlig überraschend, weil ja Atze selbst gesagt hat, dass er eigentlich selbst (mit den Behörden) auf Wohnungssuche ist, nichts mitnehmen will und die Kinder nur 50/50 will.

Vieles lief mit der ersten Frau und dem ersten Kind genauso?
Warum?
Alle Frauen gleich?
Oder eigene Muster?

29.11.2024 08:32 • x 2 #1141

A
@Birkai
Zitat von Birkai:
Und Im Gegenzug verzichtest du auf die Ansprüche fürs Haus?

genau Ich soll doch bitte auf Zugewinn aus der Wertsteigerung des Grundstückes und der Häuser verzichten.
In den letzten 5 Jahren ist der Bodenrichwert von 115Euro qm auf 320Euro qm gestiegen dazu meine Umfassenden Sanierungsarbeiten. Ich habe dieses Jahr das ganze untere Stockwerk saniert. Von Wasser/Abwasser, Elektrik Heizung usw.
Alles in Eigenleistung. Mit anschließender Abnahme.

Zitat von Birkai:
Habt ihr euch mal über ihre Gründe unterhalten? Für mich macht dies alles bisher keinen Sinn. Sie ist aktuell überfordert, will aber eure Kinder im Residenzmodell aufziehen, gleichzeitig auf Unterhalt verzichten und das alles bei frisch startender Karriere?

Der Grund den Sie vor bringt auf den Sie behaart, den Kindern würde wohl wöchentlich der Boden weggerissen.
Sie seien doch keine Zigeuner. Andere Argumente bringt sie da nicht zu ein.
Laut Anwalt und Beratungsstellen ist die Aussage absoluter Schwachsinn Wochenwechselmodelle werden immer mehr und man geht immer mehr weg vom Residenzmodell.
Es sei denn die fronten sind verhärtet und ein Elternteil wäre im Wochenwechselmodell mit der Betreuung überfordert.
Dann würden die Ämter/Gerichte wohl zum Residenzmodell tendieren.

Ich möchte das Wochenwechselmodell, bei meiner großen Tochter habe ich nur das Residenzmodell und kann sagen das da tatsächlich vieles zwischenmenschliche verloren geht. Die Bindung die ich einst zu Ihr hatte ist nicht mehr so wie sie mal war.
Ich denke auch das die Planbarkeit dann wesentlich besser von statten geht. Und das in der Aktuellen situation tatsächlich besser wäre.
Also Anwalt und Caritas würden da mit gehen.

29.11.2024 08:40 • #1142

A

Ehefrau trennt sich

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
ich will von hier absolut gar nichts haben.

Verstehe ich nicht.
Du hast doch an dem Haus geackert.
Der Zugewinn steht Dir zu.

29.11.2024 08:41 • x 2 #1143

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Sie geht seit Monaten zum Praktikum, lernt abends, geht ins Fitti und zur Therme, besorgt Weihnachtsgeschenke, zieht sich ansonsten ins Schlafzimmer zurück, nachdem auf der Terrasse keine Ruhe zu finden war, weißt Atze, Mutter und Kinder ab und verlangt Ruhe, wenn sie nicht selbst ausbricht und laut wird

Das ist aber eine sehr kurze und beschönigte Beschreibung von dem, was sie tut und es fehlt das, was sie nicht tut. Mit Atze gehst du ganz anders ins Gericht und stellst alles total negativ dar.

29.11.2024 08:52 • x 4 #1144

A
@Nalf
Zitat von Nalf:
Atze: Will sie zurück. Will ihr den Rücken freihalten. Will nicht die Kinder allein versorgen. Will die Kinder zu 50%, setzt es aber nicht um. Will sie in Ruhe lassen. Will, dass sie seine Termine mitträgt. Will Einigung zu den Autos. Ist bei Caritas, JA. Will Steuerklasse geklärt haben. Will Zugewinn zum Haus, aber keine Miete. Will auf alles verzichten und keine Möbel mitnehmen. Will das eine Auto, nicht das andere, jetzt beide. Will, dass sie nichts mehr vom Konto abbucht, klärt aber weder die Verfügungsgewalt noch den Trennungsunterhalt. Will dass sie was sagt und sich dann voll um die Kinder kümmern. Aber eigentlich dass die Ex als Mutter funktioniert. Will das Thema Betreuungsverteilung erstmal nicht anschneiden. Geht zu Anwalt 1. Geht dann zu Anwalt 2. Teilt beides gegenüber Ex mit und registriert en detail ihre Reaktion und hat bislang doch noch nichts schriftlich übergeben. Geht zum Arbeitgeber und zur Mutter. Denkt über Rückkehr in den alten Beruf nach. Und über Umschulung in Teilzeit. Hat jetzt schon im März Prüfung, was nicht abzusehen war. Müsste deshalb jetzt selbst lernen. Traut der Ex die Betreuung der Kinder nicht zu. Dem Opa auch nicht. Macht daher alles selbst. Bloß keine Klärung. Sie soll es einsehen, ihre Sicht ändern, dann...

Ich möchte diese Frau nicht mehr zurück. Schon mehrfach erwähnt.
Ich kann das mit den Kindern gern durchsetzen. Aber dann würde ich mir und Ihr aktuell keinen gefallen tun.
Warum soll ich auf Zugewinn verzichten? Bisher kein logisches Argument hier. Ich habe alles in Eigenleistung und finanziell gestämmt.
Im übrigen nennt man es einen Stillschweigenden Mietvertrag wenn der Mann alle anfallenden Kosten des Hauses Strom/Gas/Müll usw zur Hälfte trägt. Was ich mache ich zahle von allem die Hälfte.
Zum Gemeinschaftskonto habe ich alle Ihre Karten sperren lassen.
Und sie bekam vom Anwalt erst wind als Sie meine Frist zum ausgleich der Abgebuchten Zahlungen verstreichen lies.
Dann kam die Frist vom Anwalt dieses doch bitte auszugleichen.

Das was hier geschildert wird ist doch völlig abstrus.

Wenn ich sage ich möchte nichts mitnehmen ist das so. Hab ich alles schonmal geschafft.
Ich kümmere mich jeden Tag um Tausend dinge neben her. Wohnung,Konto alle belange der Kinder usw.
Das sieht hier nur keiner.
Ja und nebenbei müsste ich Lernen für die Prüfung im März.
Und dennoch muss ich jeden Tag neue dinge klären. Alle Bankverbindungen.
Dies das jenes. Die Kinder da und da hin schaffen. Neben bei Ihren Sohn mit seinem Schulzeug.

Und dann kriegt man hier und zuhause gesagt man habe 6 Jahre nichts gemacht.
Oh mein Gott, mit den worten meiner Frau die Arbeit war Freizeit. Das Geld davon kam per Brieftaube.
Und um die Kinder hab ich mich gar nicht gekümmert. Wie Realitäts fern können Menschen bitte sein.
Neben bei die Hobbys der Frau unterstützt wo es ging. Die Kinder betreut wo es ging damit Sie ihre ganzen Dinge machen konnte. Also bitte erzählt mir nicht ich habe 6 Jahre nichts gemacht.

29.11.2024 08:58 • x 1 #1145

M
Bis jetzt sehe ich es so, dass das Wechselmodell schon allein an Eurer Kommunikationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft scheitert.

Wie weit hast Du das denn überhaupt schon durchdacht?
Eine fundierte Planung schon aufgestellt die möglichst alle Anforderungen berücksichtigt?

29.11.2024 09:01 • x 2 #1146

unbel-Leberwurst
Zitat von Birkai:
Mediation!

Habt ihr euch mal über ihre Gründe unterhalten? Für mich macht dies alles bisher keinen Sinn. Sie ist aktuell überfordert, will aber eure Kinder im Residenzmodell aufziehen, gleichzeitig auf Unterhalt verzichten und das alles bei frisch startender Karriere?

Sie will ja auch noch gar keine räumliche Trennung bis die Umschulungen durch sind.
Darum hat sie das (sogar verständlicherweise) wahrscheinlich noch gar nicht zu Ende durchdacht, stellt sich das auf der anderen Seite aber auch naiv leicht vor.

Gleichzeitig will sie sich die Kinder nicht wegnehmen lassen, weil diese erhebliche finanzielle Vorteile mit sich bringen

29.11.2024 09:12 • x 4 #1147

D
Zitat von AtzeFlip:
Ich habe dieses Jahr das ganze untere Stockwerk saniert. Von Wasser/Abwasser, Elektrik Heizung usw.
Alles in Eigenleistung. Mit anschließender Abnahme.

und jetzt kannst dich verdünnisieren, am besten sofort nachdem du fertig warst

ich bin kein Materieller Mensch und Geld steht auf der Liste nicht ganz oben, aber das würde ich ihr nicht Schenken, wo x Stunden Arbeitszeit drinnen stecken und sie sich eine menge Geld gespart hat

29.11.2024 09:12 • x 2 #1148

alleswirdbesser
Ich versuche das aus dem Gedächtnis zu ergänzen und schreibe in rot zwischen deinem Text.

Atze: Will sie zurück. Sie will die Trennung, aber sonst sollte sich nichts ändern, Atze soll ihr weiter alles abnehmen. Will ihr den Rücken freihalten. Will nicht die Kinder allein versorgen. Sie will die Kinder am liebsten weder hören noch sehen, kuscheln im Bett ist okay. Will die Kinder zu 50%, setzt es aber nicht um. Sie will die Kinder in Residenzmodell betreuen, schafft es aber nicht mal einen Samstag lang mit ihnen allein zu sein. Will sie in Ruhe lassen. Schließt sich im Schlafzimmer ein und verteilt von dort Befehle, raucht drin. Will, dass sie seine Termine mitträgt. Alle Absprachen wimmelt sie ab, Atze wird mit Schimpfen verabschiedet. Nicht mal 50/50 Teilung ist aktuell möglich.Will Einigung zu den Autos. Sie hat das Thema Autos als erste angesprochen, ihr Wunschauto ist plötzlich sein Auto und sie möchte am liebsten immer damit fahren, als mit dem Golf, den sie zu seiner Zeit unbedingt wollte. Bekommt sie sein Auto nicht, nimmt sie das ihrer Eltern. Der Golf bleibt stehen. Ist bei Caritas, JA. Sie ist nicht bereit sich beraten zu lassen, Hilfe zu holen, etwas zu regeln, da es dann eventuell nicht nach ihrem Willen gehen könnte. Will Steuerklasse geklärt haben. Ab Januar 25 ist Steuerklasse 1 fällig, was ist daran verkehrt? Will Zugewinn zum Haus, aber keine Miete. Sie hat als erste verlangt, dass er auf Zugewinn verzichtet. Will auf alles verzichten und keine Möbel mitnehmen. Will das eine Auto, nicht das andere, jetzt beide. Sie hat aus dem Thema Autos ein Problem gebastelt, nicht er. Will, dass sie nichts mehr vom Konto abbucht, klärt aber weder die Verfügungsgewalt noch den Trennungsunterhalt. Doch, dafür hat er jetzt einen Anwalt und wird bestimmt etwas in die Wege leiten. Es muss ja ein Konto geben, von dem alle Verbindlichkeiten abgebucht werden und auf das beide so viel einzahlen wie nötig. Wie genau kümmert sie sich darum? Sie hat etwa 4000 im Monat. Will dass sie was sagt und sich dann voll um die Kinder kümmern. Es gibt gewisse Dinge, die nur ein Elternteil erledigt, und daran ist nichts falsch. Solltest du an die Geschichte mit den Fingernägeln anspielen. Wenn Atze nun auch das übernehmen muss, ist das kein Verbrechen am Anfang unsicher zu sein. Aber eigentlich dass die Ex als Mutter funktioniert. Sie ist Mutter und zwar eine, die ein Residenzmodell möchte , um die Kinder voll zu betreuen. Wie passt das mit dem nicht funktionieren zusammen. Will das Thema Betreuungsverteilung erstmal nicht anschneiden. Wie kooperativbereit war die Frau bisher? Geht zu Anwalt 1. Geht dann zu Anwalt 2. Man sollte die Wahl des Anwalts gut überllegen und muss nicht den erstbesten nehmen. Sie war übrigens lange vor ihm beim Anwalt. Teilt beides gegenüber Ex mit und registriert en detail ihre Reaktion und hat bislang doch noch nichts schriftlich übergeben. Schriftstücke verschickt der Anwalt. Ihr Anwalt hat auch nichts Schriftliches produziert bisher. Geht zum Arbeitgeber und zur Mutter. Sie hält sich auch nicht zurück sich als Übermutter, die alles alleine wuppt, zu präsentieren., Denkt über Rückkehr in den alten Beruf nach. Um sich eine größere Wohnung leisten zu können? Und über Umschulung in Teilzeit. Das wäre möglich, wenn sie zum Beispiel ausziehen würde, damit er für die Kinder da sein kann und es finanziell machbar wäre. Hat jetzt schon im März Prüfung, was nicht abzusehen war. Müsste deshalb jetzt selbst lernen. Ohne zu lernen geht es schlecht und er tut es, wenn Kinder schlafen. Während meiner Berufsausbildung hatte ich auch eine Zwischenprüfung. Könnte bei einer Umschulung auch so sein. Traut der Ex die Betreuung der Kinder nicht zu. Zurecht, denn aus dem Bett heraus funktioniert es nicht. Und als sie einen Samstag mit den Kindern verbringen konnte, wurde Opa gerufen und Ex ging shoppen, Weihnachtsgeschenke besorgen. Ist das eine Leistung? Dem Opa auch nicht. Wie sah die Bude aus nach Opa Zeit? Offenbar gewährt diese, dass die Kinder nicht allein sind. Macht daher alles selbst. Bloß keine Klärung. Sie soll es einsehen, ihre Sicht ändern, dann...
Es würde den Kindern zugute kommen, wenn sie von ihrer Idee mit dem Residenzmodell abweicht.

29.11.2024 09:16 • x 2 #1149

A
@Dudo
Zitat von Dudo:
und jetzt kannst dich verdünnisieren, am besten sofort nachdem du fertig warst

Nee nee so ist es ja nicht, Sie kam jetzt und sagte ich solle das Dach noch neu Abdichten. Also die Gesamte Dachseite wo die PV Anlage aufgebaut ist.
Und am Golf soll ich dann bitte noch die Bremsen wechseln.
Ich habe ihr dann für das Dache einen Bekannten von mir Empfohlen und Ihr den Kontakt zukommen lassen.
Der ist Dachdecker den kenne ich sehr gut aus mein LKW Fahrer zeiten hatte auch privat mit Ihm zu tun.
Antwort war dann ob ich Spinne das ist Ihr viel zu Teuer.

29.11.2024 09:30 • x 1 #1150

A
@maenneken
Zitat von maenneken:
Bis jetzt sehe ich es so, dass das Wechselmodell schon allein an Eurer Kommunikationsfähigkeit und Kompromissbereitschaft scheitert.

Wenn man bedenkt das ich zu ihr gegangen bin, und mehrfach eine Regelung in sachen Kinder haben wollte.
Sei es die Termine U Untersuchungen, Schwimmkurs oder einfach mal abholen aus der Kita.
Das soll alles ich machen. Und das ist O-Ton.

Zitat von maenneken:
Wie weit hast Du das denn überhaupt schon durchdacht?
Eine fundierte Planung schon aufgestellt die möglichst alle Anforderungen berücksichtigt?

Ich bin mit dem Anwalt so verblieben das wir das bis eine geeignete Wohnung da ist.
Diese Eingerichtet ist. Das wir da erstmal die Füße stillhalten. Alles andere mache vorher kein Sinn, wir würden sonst den Schlafenden Bären wecken und es würde wahrscheinlich eskalieren zuhause.

29.11.2024 09:34 • x 2 #1151

D
@AtzeFlip

am besten ihr Fachleute empfehlen, die Alte Spinnt doch.

ich würde überhaupt nichts mehr Angreifen was nicht mich betrifft

29.11.2024 09:36 • x 1 #1152

Hedwig11
@AtzeFlip Ich hoffe, du tust nix dergleichen. Was glaubt sie, wer sie ist?

29.11.2024 09:42 • #1153

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
@Dudo Nee nee so ist es ja nicht, Sie kam jetzt und sagte ich solle das Dach noch neu Abdichten.

Wann ist sie damit um die Ecke gekommen?

Du machst immer noch zu viel, indem Du Dich um den Kontakt kümmerst.
Ihr Haus - ihr Problem

29.11.2024 09:44 • x 2 #1154

PsychoMantis
Zitat von Hedwig11:
@AtzeFlip Ich hoffe, du tust nix dergleichen. Was glaubt sie, wer sie ist?

Eine Frau die psychisch am Ende ist. Und wird vom Ex noch ständig unter Druck gesetzt. Vermutlich einfach aus Rache und getränktem Ego weil sie die Trennung angesprochen hat. Den Eindruck macht er hier mit seinen täglichen Aktionen statt einfach Mal Ruhe einkehren zu lassen.

29.11.2024 09:44 • #1155

A

x 4