4436

Ehefrau trennt sich

B
Zitat von AtzeFlip:
Sie hat sich ja auch schon öfters bei ihm beraten lassen.

Wieder spooky. Wenn sie clever ist, wird sie das Thema Interessenkonflikt ihm gegenüber mal ansprechen.

28.11.2024 16:52 • x 2 #1126

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Deswegen hab ich mir meinen alten Anwalt geholt weil ich dachte Sie schätzt ihn.

Soll die Meditation beim/ mit Anwalt laufen oder erstmal nur ihr zwei plus Mediator?

Zitat von AtzeFlip:
Naja aber begeistert ist Sie tatsächlich nicht das er nun mein Anwalt ist.

Das war ja zu erwarten, wenn dieser gut ist und für sie nicht zur Verfügung steht.

Zitat von AtzeFlip:
Da war eher ein Gefühl von Angst und fragen in Ihrem Gesicht.

Und schon wieder gehst du in die Perspektive deiner Ex. Ich kann dir nur empfehlen, da mal bewusst drauf zu achten.

Zitat von AtzeFlip:
Ich möchte nur noch Stabilität für die Kinder.

Dafür solltest du jetzt anfangen strategisch zu denken.

28.11.2024 17:37 • x 2 #1127

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Brightness2 in wie fern Interessenkonflikt?

28.11.2024 18:11 • #1128

A
@Birkai die Meditation soll dann vom/beim Anwalt durchgeführt werden. Und dann notariell beurkundet werden.
Deshalb wird sie ein Schreiben erhalten in dem die Punkte Versorgungsausgleich Zugewinn usw angefragt werden höflich.
Darauf kann Sie reagieren.
Ggf. mit Anwalt.
Die Kinder lassen wir dort erstmal außen vor da sie dort nicht kompromissbereit ist.
Ich hoffe aber das man auch da eine Lösung findet. Residenzmodell fällt für mich aber aus.

Wie gesagt mit Ihm hab ich bei meiner großen Tochter alle Verfahren gegen Landkreis, JA und Mutter gewonnen. Das war aber ein anderes JA.

Naja das sie da nicht begeistert ist war mir von vornherein klar. Aber wer welchen Anwalt nutzt ist ja jedem selbst überlassen.
Er kennt halt schon alle Umstände und Finanzen.

Strategisch ist immer leicht gesagt. Ich versuche es ihnen so stabil wie möglich zu machen. Neben bei aber weiter auf Wohnungssuche. In Absprache mit den Behörden.

28.11.2024 18:19 • x 1 #1129

B
@AtzeFlip Ganz konkret. Welches Mandat hast du dem Anwalt gegeben? Hast du ihn als Mediator oder als deinen vertretungsberechtigten Anwalt engagiert?

28.11.2024 19:01 • #1130

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Die Kinder lassen wir dort erstmal außen vor da sie dort nicht kompromissbereit ist.
Ich hoffe aber das man auch da eine Lösung findet.

Aber ist nicht eigentlich dafür eine Meditation da, die strittigen Punkte zu besprechen und im Zweifelsfall gemeinsam zu lösen?

28.11.2024 19:20 • x 1 #1131

A
@Brightness2 er ist mein Vertretungsberechtigter Anwalt.

Der aber auch für eine Meditation bereit stehen würde.
Natürlich könnte oder würde er auch einen Kollegen oder Notar zur Meditation im falle falls die NF mit ihm nicht einverstanden ist vorschlagen.

Bis auf die Kinder wäre meine NF bereit auf alles zu verzichten. Autos und Hausrat. Unterhalt, trennungsunterhalt usw kann dort auch festgehalten werden.

28.11.2024 19:30 • #1132

M
Ähm Atze,

Das mit Deinem Anwalt der die Mediation übernehmen würde find ich komisch.
Dein Anwalt darf,meines Wissens, die Mediation nicht durchführen.
Da er zum einen weder neutral noch nicht im Scheidungsverfahren beteiligt ist.

28.11.2024 19:48 • x 4 #1133

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Bis auf die Kinder wäre meine NF bereit auf alles zu verzichten. Autos und Hausrat. Unterhalt, trennungsunterhalt usw kann dort auch festgehalten werden.

Im Residenzmodell will sie bei 3 Kindern auf Unterhalt verzichten?

Wenn ihr euch in den Punkten einig seid, warum dann eine Meditation? Im diesem Fall reicht doch die einfache notarielle Beurkundung.

Ich denke auch nicht, dass dein Anwalt dich vertreten und gleichzeitig als Mediator fungieren kann.

28.11.2024 19:50 • #1134

B
Zitat von AtzeFlip:
Der aber auch für eine Meditation bereit stehen würde.

Dann kann er dich aber nicht mehr gerichtlich vertreten.
Zitat von AtzeFlip:

Die Kinder sind doch keine Gegenstände, die verteilt werden oder in die Vermögensbilanz fallen. Wenn deine Ex auf die Sachwerte verzichtet, heißt das, du zahlst ihr die Hälfte des Zeitwerts als Ausgleich, die Autos fallen in dein Endvermögen für die Berechnung des Zugewinnausgleichs. Auf Kindesunterhalt kann nicht rechtlich gesichert verzichtet werden, auf Trennungsunterhalt nur, wenn nicht in staatliche Töpfe gegriffen wird. Da ihr beide aber aktuell in der Umschulung vermutlich nicht leistungsfähig seid, ist das Zukunftsmusik.

28.11.2024 19:57 • x 1 #1135

A
@Brightness2 deswegen sagte er das er dann einen Kollegen empfehlen würde als Mediator.
Damit er für mich als rechtlicher Vertreter fungieren kann. Da auch er davon aus geht das es in Sachen Kindern zum Streitfall kommen wird.

Sie sagte sie verzichtet auf alles versorgungs und Zugewinn.
Sie will nichts außer später ihre Ruhe.
Autos wurden ja verteilt.
Da rüttel ich auch nicht mehr rum.

Auf die anderen Schwerte verzichte ICH, ich will von hier absolut gar nichts haben.
Wie mein Vater damals sagte, „du gehst mit einem Persil Karton“.
Ich nehme meine Papiere meine Klamotten. Mehr möchte ich einfach nicht haben. Hab ich nach der letzten Trennung auch gemacht. Es war befreiender für mich. Klar hart bei 0 anzufangen. Aber meine Freunde stehen mir da mit Rat und Tat zur Seite.

28.11.2024 21:14 • x 2 #1136

N
14.11.:
Zitat von AtzeFlip:
Weil sie versucht mich mit den Kindern oder Drohung des Rauswurfs usw zu bewegen auf Zugewinn usw zu verzichten.

28.11.:
Zitat von AtzeFlip:
Bis auf die Kinder wäre meine NF bereit auf alles zu verzichten.

26.11.:
Zitat von AtzeFlip:
Dann habe ich mir auch erlaubt meinen alten Anwalt zu beauftragen, ich weiß wie der tickt und was der kann. Und der Mann ist jeden Cent wert. 3 frühere verfahren gehen JA Kindsmutter und Landkreis gewonnen.
Ich will sie Gott bewahre nicht ausnehmen. Aber ich möchte meine Kinder nicht nur alle 14 Tage sehen dürfen. Und so bekommt man keine Einigung mit ihr Zustande. Deshalb lasse ich das Thema Stillschweigen.
Erst wenn Wohnung Umzug usw spruchreif und fest ist. Wird diese Kurbel abgedreht.
Vielleicht wendet sich das Blatt bis dahin oder sie ist bereit zu kommunizieren. Steht alles noch in den Sternen.
Aber genau aus dem Grund dachte ich das ich mir genau diesen Anwalt sichern werde.

28.11.:
Zitat von AtzeFlip:
Deswegen hab ich mir meinen alten Anwalt geholt weil ich dachte Sie schätzt ihn.

28.11.2024 21:49 • x 2 #1137

A
@Nalf ja hab ich geschrieben.
Steht ja alles so da.

Letzter Stand ist sie möchte weitestgehend auf alles verzichten.
Nur in Sachen Kindern weicht sie absolut kein Stück zurück.

Also holte ich mir den der mir auch früher schon geholfen hat.
Und das sehr bissig.
Sie hat alles mit bekommen was mit meiner großen Tochter los war, wie die Mutter genau das gleiche versuchte.
Und nun stellt sie sich auf gleicher Ebene mit dieser Frau.

Also wird es auf genau das gleiche hinaus laufen. Es sei denn das man sie dazu bewegt ihre Sicht zu überdenken.

Und mittlerweile ist es mir egal, sie kann mir nicht einfach ihr Modell auf die Nase drücken.
2 der kleinen sind absolute Papakinder.

28.11.2024 23:05 • x 1 #1138

Birkai
Zitat von AtzeFlip:
Sie sagte sie verzichtet auf alles versorgungs und Zugewinn.
Sie will nichts außer später ihre Ruhe.

Und Im Gegenzug verzichtest du auf die Ansprüche fürs Haus?

Zitat von AtzeFlip:
Also wird es auf genau das gleiche hinaus laufen. Es sei denn das man sie dazu bewegt ihre Sicht zu überdenken.

Mediation!

Habt ihr euch mal über ihre Gründe unterhalten? Für mich macht dies alles bisher keinen Sinn. Sie ist aktuell überfordert, will aber eure Kinder im Residenzmodell aufziehen, gleichzeitig auf Unterhalt verzichten und das alles bei frisch startender Karriere?

29.11.2024 07:07 • #1139

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Habt ihr euch mal über ihre Gründe unterhalten? Für mich macht dies alles bisher keinen Sinn. Sie ist aktuell überfordert, will aber eure Kinder im Residenzmodell aufziehen, gleichzeitig auf Unterhalt verzichten und das alles bei frisch startender Karriere?

Ich verstehe es auch nicht.

29.11.2024 07:45 • #1140

A

x 4