4436

Ehefrau trennt sich

alleswirdbesser
Zitat von Birkai:
Ich kann mit meinem Ex z.B. mittlerweile gut umgehen, da mich diese Dinge einfach nicht mehr treffen. Manchmal kommt da aus dem nix irgendein Sch..ß, aber das ist nicht mein Problem sondern seins. Genau diese Abgrenzung schaffst du noch nicht, daher auch das ganze Geschimpfe auf deine Ex.

Wann konntest du dich besser abgrenzen? Nach dem Auszug oder schon in der Eltern WG?

Ich fände ja ihren Auszug als die beste Lösung.

28.11.2024 09:59 • x 1 #1111

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Ich hab es nur Satt, von der NF als Babysitter Geldgeber usw gesehen zu werden. Und das Sie in Schutz genommen wird für was denn?

Aber bis vor kurzer Zeit hast Du Dich genau dazu machen lassen.
Zu solchen Dingen gehören bekanntlich immer zwei.
Also nur auf Deine Frau zu schimpfen, ist da zu einfach. Du musst Dir auch an die eigene Nase fassen.

Zitat von AtzeFlip:
Ich soll Termine Minuten genau einschreiben. Selbst abends wenn die Kinder schlafen.

Die Einigung sollte am besten in der Mitte liegen.
Die Forderung Deiner NF ist ebenso überzogen wie Deine damalige Aussage, sie solle sich die nächsten beiden WEs nix vornehmen, weil Du da eventuell vielleicht was unternehmen willst.

28.11.2024 10:07 • x 2 #1112

A

Ehefrau trennt sich

x 3

B
Zitat von AtzeFlip:
Ich hab es nur Satt, von der NF als Babysitter Geldgeber usw gesehen zu werden.

Siehst du selbst dich als Babysitter, wenn du dich um eure Kinder kümmerst oder als verantwortungsbewussten Papa? In der Trennungsphase ist es fast normal, die Ex-Partner nicht immer wohlwollend wahrzunehmen. Ihr seid getrennt, es darf dir also egal sein, wie sie dich sieht. Wichtig ist, wie du selbst dich wahrnimmst. Das scheinst du aktuell noch immer durch die Brille der Ex zu tun.

Zum Thema Geldgeber, hatte ich gelesen, dass sie dir aus den Schulden rausgeholfen hatte.
Zitat von Gast:
Sie half mir aus meinen Schulden die ich da damals hatte noch raus , ...

Sag mal, du hattest doch selbst schon mal ein burn-out, wie ging es dir damals, wie hast du dich gefühlt, wie bist du da raus gekommen?
Zitat von Gast:
Und da ich selbst schon vor einem Burn Out stand weiß ich das der Weg raus nicht leicht war.

Zitat von Gast:
Ich hatte das Selbst als Arbeitszugführer 7 Tage die Woche rund um die Uhr das hat mich kaputt gemacht. Aber ich sprach darüber mit meiner Hausärztin und die verwies mich weiter. Und die Diagnose war BurnOut.

Wie kommt es, dass du aus deinen eigenen Erfahrungen so gar kein Verständnis für die aktuelle Situation deiner Ex entwickelst und nicht einmal bereit bist, bis zu ihren Prüfungen die Füße still zu halten? Deine Ex funktioniert nicht mehr und schwupps ist auch deine Liebe zu ihr weg? Passt das für dich irgendwie zusammen?

28.11.2024 10:40 • x 2 #1113

Birkai
Zitat von alleswirdbesser:
Nach dem Auszug oder schon in der Eltern WG?

Räumlicher Abstand ist unglaublich hilfreich.
Eltern-WG haben wir ja nicht gelebt sondern ein Nestmodell. Das ging dann auch irgendwann.

Hier würde eine klare räumliche Trennung vieles einfacher machen. Aber ich denke auch der Wechsel der Einstellung von Atze würde ihm schon helfen.

28.11.2024 10:48 • x 2 #1114

A
@Brightness2

nein also wenn es denn vorkommt das man tatsächlich über Aktivitäten kommuniziert. Ich mag jetzt das Wort Termine nicht benutzen das klingt total bescheuert irgendwie.
Bspw. Sie geht zum Sport, Therme klar bin ich da der Verantwortungsvolle Vater. Ich beschäftige die kurzen koche mit ihnen usw.
Wie sie mich sieht ist mir auch egal, in ihren Augen bin ich ein Psycho.
Aber das bin ich nicht, ich möchte die Antworten die ich haben wollte auch gar nicht mehr von Ihr haben.
Die bringen mich eh nicht weiter.
Nur soll sie ihre Launen wie gestern dann woanders abladen. Deswegen sagte ich ihr pass auf nach meinem Termin, kannst du gern zu deinem Termin also Sport.
Zitat von Brightness2:
Zum Thema Geldgeber, hatte ich gelesen, dass sie dir aus den Schulden rausgeholfen hatte.

Ja hatte sie also organisatorisch.
Aber sie lässt fröhlich und munter vom Konto abbuchen. Mittlerweile wieder um die 250Euro.

Zitat von Brightness2:
Sag mal, du hattest doch selbst schon mal ein burn-out, wie ging es dir damals, wie hast du dich gefühlt, wie bist du da raus gekommen?

ich hab mich da damals mit Hilfe meiner Hausärztin raus gezogen. Und meinen alten Beruf gekündigt. Aber gleich einen neuen gehabt mit besseren Zeiten und besserer Bezahlung. Da ging es dann langsam wieder bergauf.

Zitat von Brightness2:
Wie kommt es, dass du aus deinen eigenen Erfahrungen so gar kein Verständnis für die aktuelle Situation deiner Ex entwickelst und nicht einmal bereit bist

Teilweise habe ich das, aber dann gibt’s Situationen die mir völlig sinnfrei, bzw. Suspekt sind. Wo die NF aus allen Wolken ihre Raketen abfeuert. So völlig ohne Beweggrund. Ich überhöre das schon gehe dann oder mache irgendwas anderes. Aber sie läuft einen auch gern mal hinter her dann.
Erst wenn sie ihre Tür dann abends zu macht ist da dann endlich Ruhe.

Mir hat damals auch reden geholfen. Über meinen Zustand. Hab ich dann viel mit der Ärztin und Bekannten gesprochen. Das war hilfreich.
Aber das Brauch ich ihr nicht sagen das bringe rein gar nichts.

28.11.2024 12:57 • x 1 #1115

Kroenchen_richten
Ich glaube nicht an Burn out.
Sorry.

28.11.2024 13:11 • x 3 #1116

A
@kroenchen_richten bei Ihr?
Ich tatsächlich auch nicht mehr. Also ich will nicht nach dem Mund reden.
Aber es spricht zu viel dagegen. Ich hatte absolut kein Bock mehr damals auf irgendwas.
Also ja ich gehe da mit das auch ich das nicht mehr glaube.

28.11.2024 13:25 • #1117

B
Ich habe von mindestens drei Menschen aus dem persönlichen Umfeld gelesen, deren Aussage war, die Frau sei völlig ausgebrannt, müde und erschöpft. Kurz vor burn-out. Drei Personen -Sozialtherapeutin, Psychologe, Apothekernachbarin- aus dem nahen Umfeld des Ex-Paares. Spannend, dass deine Aussagen und Erzählungen im Thread, @AtzeFlip, dazu führen, dass deine Ex hier völlig anders wahrgenommen wird als in eurem direkten Umfeld. Faszinierend auch, wie das Thema sich seit Start des Threads in den wenigen Wochen entwickelt hat.

28.11.2024 13:31 • x 1 #1118

A
@Brightness2 wenn ich das selbst lesen würde als fremder wäre das äußerst surreal.
Ich hab hier im Forum auch schon sehr viel gelesen.
Zb. Auch von fällen wo es nach der Trennung funktioniert hat. Aber auch weil sich ausgesprochen wurde usw.
Und man Regelungen gefunden hat.
Ich mache mein Ding ja jetzt schon seit einigen Tagen, ist auch ganz gut so. Neue Dinge die ich Fokussiere. Die mir helfen und mich ablenken.

Aber dann eine Frage an dich, spricht da nicht dann alles dagegen? Therme, Fitnessstudio usw?

Zu Beginn wollte ich es nicht wahr haben war ohne verstand ohne Plan.
Wollte sie unbedingt wieder haben.
Aber warum? Warum will ich sie wieder haben?
Es gibt für mich keinen Grund mehr. Gefühle sind schon seit längerem weg gewesen. Und verbogen habe ich mich ja selbst auch nur für Sie.
Und das macht für mich zukünftig keinen Sinn, da Sie eh andere Ziele verfolgt als ich.
Nun guck ich vorwärts wie es weiter geht, was kommt mit den Kindern da sie immer noch am Residenzmodell festhält. Usw also ja der Blick geht in die Zukunft und das ohne NF. Definitiv.

28.11.2024 13:44 • x 1 #1119

Kroenchen_richten
Zitat von AtzeFlip:
@kroenchen_richten bei Ihr?

Jupp.
Zuviel Aktionismus bei ihr.
Da ist was im Busch.
Führt meist dazu den Expartner/in in übelste Art anzugehen, damit niemand sieht was wirklich passiert und man sauber wirkt, vor allem die Person vor sich selbst.
Was sie betreibt ist unter anderem Schuldumkehr.

Ob das nähere Umfeld alle Vorgänge und Unterhaltungen, Verhaltensweisen mitbekommt?

Musst gerade lachen, somit wäre mein Exmann, der vor mir, bei mir und nach mir solches Verhalten zeigte und wo die jetzige Paartherapeutin dann sagte, sein Verhalten (Außenbeziehung, verbale Aggressivität u. v. M.) beruht auf einen Burn out, seit über 40 Jahren in dem Zustand.

28.11.2024 13:47 • x 3 #1120

A
@kroenchen_richten
Zitat von Kroenchen_richten:
Da ist was im Busch.

Ok. Ja was und wieso keine Ahnung.

Nee das Umfeld kriegt nur das mit was zu getragen wird. Ich rede mittlerweile mit gar keinem mehr. Letzte mal nur mit meinem Besten weil er fragte sonst gar nicht mehr.
Sie ist jetzt diejenige die es nach außen trägt.

28.11.2024 13:55 • x 2 #1121

B
Zitat von AtzeFlip:
Gefühle sind schon seit längerem weg gewesen.

Spannend. Anfangs deines Thread, ich habe nur mal die ersten drei Seiten rausgesucht, klang das noch völlig anders.
Zitat von AtzeFlip:
Ich liebe diese Frau, und möchte Sie und unsere Familie nicht aufgeben.

Zitat von AtzeFlip:
Ich war gelegentlich mal eifersüchtig.

Zitat von AtzeFlip:
ich habe ab und an viel gemotzt als sie zu hause war mit den Kindern. Eifersüchtig ja hin und wieder mal.

Zitat von AtzeFlip:
Die ersten Jahre war ich der Hauptverdiener , Sie ja natürlich mit dem Mutter sein beschäftigt. Oft hab ich gemeckert warum der Abwasch noch nicht erledigt ist als ich nach 13 Stunden wieder heim kam.

Zitat von AtzeFlip:
Da meinte sie habe ich überreagiert mit meiner Eifersucht. Weil ich sie 4mal versucht habe anzurufen.

Da war sie gerade mal eine Nacht beruflich unterwegs
Zitat von AtzeFlip:
Und dann dazu noch ich ihr Ehemann der sich Gedanken macht. Bzw sie einengt und die Leine zu zieht.

Zitat von AtzeFlip:
Darauf hin sagte sie ich mache mir eher Grade gedanken wann du hier raus sein könntest und was du mit nehmen würdest.Weil Sie das so nicht mehr könne weil sie einen klaren kopf für die Arbeit (Praktikum) und Prüfung braucht. Ich meinte dann nur ich bin doch schon in Profesioneller hilfe. Ihre Antwort war dann wie lange soll ich da noch warten , ich kann das nicht mehr.Ich bin dann erst einmal Spazieren gegangen. Und bin später noch mal zu ihr ans Bett. Und sagte das ich das nicht so hin nehmen werde und um Sie kämpfen werde.

Zitat von AtzeFlip:
Weil ich Sie liebe.

Zitat von AtzeFlip:
Vielleicht verlange ich auch nach einem Tag viel zu viel.

Zitat von AtzeFlip:
ich werde ihr die Kinder so gut wie es geht abnehmen. Und ihr die Zeit die ich ihr nie gegeben habe geben wie es mir möglich ist. Um ihr zu zeigen das es mir wichtig ist ihre Wünsche nach Zeit ernst zu nehmen.

Zitat von AtzeFlip:
Dann die Kinder ich war in der Kinderzeit vollzeit arbeiten. Also 5 Jahre war sie mit den Kindern allein zuhause. Ich hab das Brot verdient. War auch nicht immer nett zu ihr bezüglich warum ist das und das nicht gemacht. Hab öfters mal gesagt dann geh ich zu Epperlein ( unser Anwalt) oder sie gefragt was sie überhaupt von mir will noch.Und in der letzten Zeit wollte sie am Tag halt eine halbe Stunde Zeit für sich. Die ich quasi auch nicht gab.

Zitat von AtzeFlip:
Dann sagte sie nach meiner Aktion mit der Eifersucht bei ihrem Seminar hätte ich sie sehr verletzt. Und das ist der Grund warum sie an diesem Punkt ist wo sie leer ist gefühlstechnisch. Und nicht weiß ob das mit der Beziehung/Ehe noch richtig ist.Gestern dann nochmal ein Gespräch, ich sagte oft das es mir leid tut, das ich quasi mehr dazu nicht sagen kann ausser das es mir leid tut.

Jetzt, sechs Wochen später ist die ganze Geschichte komplett umgeschrieben. Dir tut nix mehr leid, sie ist doof und überhaupt hast du immer alles für sie getan. Mir wird schummerig, ob der Schnelligkeit und der Amplitude dieser Ausschläge. Bis hin zum Unwohlsein.

28.11.2024 14:16 • x 3 #1122

A
@Brightness2 ja klar geb ich zu, verlustangst, und viele andere Faktoren die da rein spielten. Panik usw.
Die Zeit jetzt aber hat mir gezeigt das ich das nicht mehr möchte.
Absolut nicht, ich will mich nicht verbiegen müssen.
Und aus Dummheit hab ich das leider lange gemacht. Und das bringt mir aber nichts.
Alles was ich jetzt plane mache ich für mich. Und den Kindern.
Jede Sitzung bei der Psychologin wird mir das bewusster. Wenn man darüber spricht und sie fragt warum wieso weshalb ich das und das will.
Und einem bewusst wird das man das nicht mehr will.
Ich möchte nur noch Stabilität für die Kinder.
Und ja selbst Erinnerungsgegenstände sind mir egal geworden.
Also Dinge die sie mir mal geschenkt oder gebastelt hat.
Zum Teil hab ich diese schon entfernt.
Und es tat mir nicht weh.

28.11.2024 14:28 • x 2 #1123

meineMeinung
Warum sagst du ihr nicht mal dass du die Scheidung einreichen willst?

28.11.2024 16:10 • #1124

A
@meineMeinung hab ich ihr schon mitgeteilt. Einreichen können wir diese im September Oktober nächsten Jahres.
Vorher wird eigentlich eine Meditation angestrebt. Deswegen hab ich mir meinen alten Anwalt geholt weil ich dachte Sie schätzt ihn. Sie hat sich ja auch schon öfters bei ihm beraten lassen.
Naja aber begeistert ist Sie tatsächlich nicht das er nun mein Anwalt ist.
War merklich spürbar.
Da war eher ein Gefühl von Angst und fragen in Ihrem Gesicht.

28.11.2024 16:48 • x 2 #1125

A

x 4