4677

Ehefrau trennt sich

PsychoMantis
Zitat von Winza:
@PsychoMantis Das ist deine Meinung.

Ja und? Die darf ich auch haben. Du musst ja nicht darauf reagieren.

Ich schätze es eben, nicht einfach alles zu glauben was man mir erzählt, ich schau mir lieber das Gesamtpaket an.

26.11.2024 18:27 • #1081

alleswirdbesser
Zitat von PsychoMantis:
Sehr schade! Denn wie ein Mensch etwas sagt, wie er etwas beschreibt und immer wieder gleiche Muster fährt zeigt oft zwischen den Zeilen das man ...

Wenn ich an die Monate nach der jeweiligen Trennung denke, war ich nicht ich selbst. Und natürlich waren die Exen nicht die Menschen, über die ich besonders positiv berichtet hätte. Und wenn, hätte ich es mir damit noch schwerer getan. Beim FG habe ich geglaubt einen ganz tollen Menschen verloren zu haben und das war zusätzlich zum Liebeskummer echt schlimm. Heute kenne ich die Wahrheit und denke anders darüber. Aber damals, den Mann zu verlieren, den ich auf Podest gestellt und angebetet habe, das war kein Spaziergang. Hätte ich ihn schon damals so sehen können, wie jetzt, würde es die Sache einfacher machen. Und trotzdem schreibe ich völlig subjektiv über alle und alles. Es hat ja was mit Eigen- und Außenwahrnehmung zu tun. So auch der TE, er ist noch in der Situation völlig gefangen. In einem Jahr lesen wir sicher ein völlig anderes Update von ihm.

Wenn aber gerade und jetzt das Ablästern über die EF im anonymen Forum sein Ventil ist, um mit allem besser klarzukommen, um sie vom Podest zu schubsen, um zu verstehen, dass er die Kinder gerade durch diese Zeiten begleiten muss, weil sie es nicht tut, dann ist es so.

Wenn er die Wohnung gefunden hat, ausgezogen ist und Abstand genommen hat, kühlt das sowieso etwas ab. Nur um die Kinder wird sie möglicherweise kämpfen, um den Schein einer Löwenmutter nach außen wahren zu können.

26.11.2024 18:37 • x 5 #1082

A

Ehefrau trennt sich

x 3

N
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er die Wohnung gefunden hat, ausgezogen ist und Abstand genommen hat, kühlt das sowieso etwas ab.

This!

26.11.2024 18:45 • #1083

alleswirdbesser
Zitat von AtzeFlip:
Wieviele Samstage sie in den letzten 6 Jahren hatte. ich sagte dann nur das Spiele ja nun keine rolle mehr weil ist irrrelevant.

Wieviele Tage, Wochen und Jahre warst du Zuhause in der Elternzeit? Ihr habt beide gerade eure Umschulung und keine/r hockt daheim. Sie kann doch nicht davon ausgehen, dass sie, nachdem sie die komplette Elternzeit nach ihrem Wunsch genützt hat und daheim verbracht hat, du trotz Umschulung alles alleine wuppen musst, weil du keine Elternzeit hattest? Oder weil du gearbeitet hast und für das Familieneinkommen gesorgt hast? Was genau ist daran falsch oder wie unfreiwillig war sie fünf Jahre lang von Montag bis Sonntag Zuhause? Hast du sie dazu verdonnert und musst jetzt dafür gerade stehen?

26.11.2024 18:47 • x 1 #1084

Winza
Wie hier manche aggressiv schreiben ist für mich schon auffällig.

Zuhause sitzen, selbst nicht in der Situation des TE zu sein und gute Ratschläge zu verteilen ist einfach.
Und wenn er dann die Ratschläge nicht gleich befolgt kommt der erhobene Zeigefinger und er ist selbst schuld, dass nix besser wird.

Mit 4 Kindern ins Frauenhaus wenn der TE eine Frau wäre?
Ah nee, der Älteste ist ja ihr Sohn, der würde dann bleiben.

Ratschläge sollten auch in der Realität umsetzbar sein.

Er versucht es gut zu machen, auch und wohl vor allem im Sinne der Kinder.

26.11.2024 18:51 • x 4 #1085

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Kümmere. Dich. Um. Deine. Eigenen. Sachen.

Und was machen derweil die ganzen Kinder? Ich bin der Meinung, dass Eltern eine sehr lange Zeit sich nicht nur um ihre eigenen Sachen kümmern können, sondern voll und ganz für die „Sachen“ ihrer Kinder verantwortlich sind. Weder der TE noch seine Frau sind aus dieser Verantwortung raus.
Zitat von Nalf:
dass er sich bei einem nahenden Burnout

Und wieso willst du gerade das als Fakt nehmen, obwohl gerade das überhaupt kein Fakt ist. War sie beim Arzt? Wer hat das festgestellt?
Zitat von Nalf:
Dafür hast Du hier aber eine dezidierte Meinung zu den Mutterqualitäten der Frau des TE abgegeben.

Ich vermute, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht aufgrund des Geschilderten. Über ihre kurz vor dem Burnout Zustände möchte ich dagegen nicht spekulieren.
Zitat von Nalf:
Wenn er wirklich ein 50/50-Modell haben wollen würde, hätte er schon längst seine 50% als schriftlichen Vorschlag der Frau übergeben und sich dann aus ihren 50% rausgehalten.
Aber er WILL nicht.

Und wie genau soll das funktionieren, wenn die Mutter der Kinder überhaupt nicht kooperiert? Ich bin zwar auch für diese Lösung, aber sie muss funktionieren und Atze muss sich darauf verlassen können, dass die EF ihre Kindertage überhaupt wahrnimmt und nicht im Bett liegt.
Zitat von Nalf:
Und bekommt u.a. von Dir den Zuspruch, dass seine Gründe, dieses Horrorhaus von einer Familie aufrecht zu erhalten, ja valide wären und nur seine Ex ja voll schlimm ist.

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass es für alle aktuell das Beste wäre, wenn sie ausziehen würde. Eine Wohnung für sich allein hätte sie wahrscheinlich schneller gefunden als Atze mit den ganzen Kindern. Denn ich sehe die Kinder bei ihm besser aufgehoben.
Zitat von Winza:
Ah nee, der Älteste ist ja ihr Sohn, der würde dann bleiben.

Und das rechne ich Atze hoch an. Er behandelt den Jungen wie seinen eigenen Sohn, sondert ihn nicht aus, und kümmert sich um alle Kinder. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass die Frau das mit seiner Tochter auch so machen würde.
Zitat von Winza:
Er versucht es gut zu machen, auch und wohl vor allem im Sinne der Kinder.

So nehme ich es auch wahr.

26.11.2024 19:16 • x 6 #1086

A
Oh, in einer solchen Diskussion sollte das nicht ausarten.
Ich kann durch aus mit Kritik umgehen. Und habe auch verstanden das ich meiner NF die ersten Wochen tierisch auf die Nuss gegangen bin.
Ob ich es damit schlimmer gemacht habe und sie von mir weggedrückt habe. Aber sowas von. Dazu stehe ich.
Aber das Verhalten die Beleidigungen das permanente über andere stellen hat auch mich von Ihr weggedrückt.
Wenn man so kurz ein Paar Worte wechseln kann ist das ok.
Aber sobald es mir zu unsachlich wird oder man gewisse Dinge nicht geregelt bekommt. Verlasse ich entweder die Situation oder konfrontiere sie mittlerweile mit der gleichen Art.

Ich weiß nicht aber ab und an macht sie langsam mal wieder ein klein wenig mit den Kindern. Nicht wie es sein sollte sondern nur ab und an. Aber immer hin macht Sie da schonmal ein wenig. Der Rest ist noch relativ gleich geblieben.
Ich hab mein Fokus nun auf mich auf meine Interessen. Auf meine Kinder. Meine alten aber besten Freunde die es gibt. Aber auch da durfte ich mir wieder anhören wie dumm ich sei mich mit den Menschen wieder ein zu lassen.
Aber ja das stört mich nicht. Diese Menschen waren immer zu jeder Zeit für mich da. Auch wenn das alles nur LKW Fahrer sind.

Ich kümmere mich gern um die Kinder, koche den gern etwas, und lebe den auch gern vor das man aufräumt.

Und auch das Thema Wohnung hat höchste Priorität. Aber das ist tatsächlich ein sehr intensiver und nervender Faktor. Absagen über Absagen. Aber auch da wird es einen Weg geben. Auch in zusammen Arbeit mit dem JA.
Dann habe ich mir auch erlaubt meinen alten Anwalt zu beauftragen, ich weiß wie der tickt und was der kann. Und der Mann ist jeden Cent wert. 3 frühere verfahren gehen JA Kindsmutter und Landkreis gewonnen.
Ich will sie Gott bewahre nicht ausnehmen. Aber ich möchte meine Kinder nicht nur alle 14 Tage sehen dürfen. Und so bekommt man keine Einigung mit ihr Zustande. Deshalb lasse ich das Thema Stillschweigen.
Erst wenn Wohnung Umzug usw spruchreif und fest ist. Wird diese Kurbel abgedreht.
Vielleicht wendet sich das Blatt bis dahin oder sie ist bereit zu kommunizieren. Steht alles noch in den Sternen.
Aber genau aus dem Grund dachte ich das ich mir genau diesen Anwalt sichern werde.

Vorher saß ich jeden Abend auf meiner Couch/Bett und grübelte. Dazu komme ich mittlerweile gar nicht mehr.
Mein Handy steht kaum noch still. Mein bester Freund andere alte Bekannte alle aus der Truppe. Melden sich wieder. So wie früher.
Man trifft sich redet, und alle sind über glücklich den alten Flip wieder zu haben.

Ich genieße das, und das merken meine Kinder sehr gut.
Und sie sind dadurch entspannter geworden. Das ist total toll.
Ich hab ein besseren Draht zu ihnen gefunden. Und das ist so toll das mir dabei glatt eine Träne aus dem Auge läuft.

Sicher werden noch sehr sehr schwere Tage und Momente auf mich zu kommen. Aber genau dafür versuche ich grade die Kraft zu sammeln.

26.11.2024 21:32 • x 4 #1087

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Dann habe ich mir auch erlaubt meinen alten Anwalt zu beauftragen

Hat sie eigentlich schon Post von Deinem Anwalt bekommen?
Dann geht es doch bestimmt auch noch mal schön rund...

27.11.2024 07:58 • #1088

N
@AtzeFlip:

Warst Du nicht schon am 19. (?) bei einer anderen Anwältin, die was an Deine Ex schreiben wollte? Oder verwechsele ich Dich da mit jemandem?

Zitat:
[url=/post3721688.html#p3721688]Zitat von alleswirdbesser[/url]
Und was machen derweil die ganzen Kinder?

Die Kinder (3 davon plus ältere Tochter aus vorheriger Beziehung) SIND seine Sachen.
Was die Ex während ihrer Betreuungszeit macht, ist hingegen nicht seine Sache (von echter Kindsgefährdung, wie z.B. das Schlagen des älteren Sohns, abgesehen. Aber das würde auch nur beklagt und defensiv abgewehrt, statt unterbunden).

Zitat:
Wer hat das festgestellt?

Den drohenden Burnout der Ex? Atze selber. Und ich dachte, gerade Du machst Dir kein eigenes Bild sondern gehst von dem aus, was Atze schreibt...

Zitat:
Und wie genau soll das funktionieren, wenn die Mutter der Kinder überhaupt nicht kooperiert?

Genau so wie vor vielen Seiten beschrieben. Schriftlichen Vorschlag unterbreiten mit Antwortfrist. Dann umsetzen. Sabotiert sie die Umsetzung oder widerspricht, folgt der Mediationsversuch mit JA. Diesen nicht blockieren, indem man dem JA-Mitarbeiter sagt, dass die Ex eh nicht kommen wird. Denn wenn vor dem JA keine Einigung zustande kommt, bleibt nur das Familiengericht. Mit dem Anwalt den Betreuungsverteilungsvorschlag als Antrag ans FamG schicken. Ex wird dann angehört werden und es gibt einen Beschluss. Dieser muss dann umgesetzt werden.
Und nein, Atze braucht dazu keine eigene Wohnung, solange er im Trennungsjahr noch im Haus seiner Ex, die die Familienwohnung darstellt, wohnt.

Aber wer nicht will, findet Gründe.

@Winza:
Meine Theorie ist, dass Atze durch das Aufwachsen mit einem aggressiven Vater erstens ein People Pleaser ist und zweitens nur auf strikte Anweisung in Gang kommt.

Warum ich das denke?
Wenn er hier Zustimmung dafür bekommt, wenn er sich über seine unmögliche Ex auslässt, dann kommen immer wildere Stories, was sie jetzt alles wieder falsch gemacht hat.
Wenn er hier Gegenwind bekommt, beschreibt das nächste Posting die Happy Family, die er zusammen mit den Kindern bildet.
Beides ist wahr und unwahr zugleich, jedenfalls aber stark nach den Erwartungen der Zuhörerschaft gefärbt. Klassisches People Pleaser Verhalten.

Reaktion nur auf laute Ansagen: Sein Vater ist so mit der Familie umgegangen. Seine Frau ist zuletzt so mit ihm umgegangen. Und auch hier im Forum folgt sofort die Reaktion, indem Atze sein Auftreten prompt ändert, genauso wie seine Bewertung der Situation.

Und all diese Fähnchen im Sturm Reaktionen werden auf die Kinder projiziert.

Mama will ihre Ruhe und ist zwei Tage auf einem Seminar 3 km entfernt - Die Kinder leiden unsäglich.

Seine alten Freunde sind nach Jahren der Abwesenheit seit 10(?) Tagen wieder in seinem Leben. Und nicht nur, dass ihm das unheimlich gut tut (was ja normal ist), sondern auch die Kinder sind dadurch entspannter geworden.

Richtig ist, dass es den Kindern gut geht, je besser es den Eltern geht.

Aber diese ständige Überhöhung und Erniedrigung von Alltagsdingen (dass Freunde sich kümmern, Kekse gebacken werden, jemand seine Ruhe haben möchte oder Fast Food auf den Tisch kommt) hat etwas hysterisches, das auf ungesunde Muster auf beiden Seiten schließen lässt.

So gerne ich hier in diesem Forum Menschen bei kleinen Schritten in die richtige Richtung bestärke, denke ich dass bei Atze speziell diese Form absolut kontraproduktiv ist und vielmehr hinterfragt werden muss, weil Atze dazu neigt, seine Sicht auf die Tatsachen von der Tagesform abhängig zu machen und dem nach dem Mund zu reden, der ihn als letzten scharf angefahren oder andere starke Aufmerksamkeit geschenkt hat.

27.11.2024 09:04 • x 2 #1089

A
@Nalf
Zitat von Nalf:
Warst Du nicht schon am 19. (?) bei einer anderen Anwältin, die was an Deine Ex schreiben wollte? Oder verwechsele ich Dich da mit jemandem?

Ja richtig war ich. Bis ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht habe.
Hatte mit Ihr auch mehrere Tage noch Kontakt. Das Trennungsdatum sollte ich dann mit meiner NF formlos festhalten.
Dann kommunizierte ich noch Ihr dann sagte Sie das wir dann erstmal nichts weiter machen.
Dann ging ich mal in mich hinein, und dachte warum soll ich meinen Anwalt der mich schon des Öfteren vertreten hat meiner NF überlassen? Da ich eh sein Mandant bin hab ich Ihn kurzerhand kontaktiert und Ihm mitgeteilt das er auch in der mich in der Scheidung und allen anfallenden dingen JA, Meditation usw vertreten soll. Kann doch nur von Vorteil sein, er kennt mich und meine Frau, und meine Finanzen sowieso.

Zitat von Nalf:
Aber das würde auch nur beklagt und defensiv abgewehrt, statt unterbunden

Falsch ich bin damals wie heute immer Aktiv dazwischen gegangen.
Ich wurde selbst genug geschlagen, und da toleriere ich so etwas absolut nicht.
Selbst jetzt wenn sie wieder verbal entgleist gehe ich aktiv dazwischen erst gestern wieder.
Weil es Aktuell in der Schule wieder nicht läuft und er seine Arbeiten usw nicht mit bringt.
Ich hab ihn dann mal gefragt was schon wieder los ist das er wieder so eine Phase hat, bis auf die Aussage das Mama ihm ja nicht zuhört kam da nicht viel mehr. Ich muss aber dazu sagen das es schon immer Schwer war etwas aus Ihm raus zu holen.

Zitat von Nalf:
Den drohenden Burnout der Ex? Atze selber. Und ich dachte, gerade Du machst Dir kein eigenes Bild sondern gehst von dem aus, was Atze schreibt...

Nicht ich sondern meine Therapeutin sagte das es das sein KÖNNE. Sie gäbe aber keine Diagnose.
Deswegen nur Mutmaßung, und weil ich selbst mal in der Position war.

Zitat von Nalf:
Meine Theorie ist, dass Atze durch das Aufwachsen mit einem aggressiven Vater erstens ein People Pleaser ist und zweitens nur auf strikte Anweisung in Gang kommt.

Mich hat aber keiner Angewiesen zum Anwalt zu gehen oder zur Caritas oder zum JA.
Zitat von Nalf:
Mama will ihre Ruhe und ist zwei Tage auf einem Seminar 3 km entfernt - Die Kinder leiden unsäglich.

Ich kenne meine Kinder und kann dadurch sagen welches verhalten bei Ihnen normal ist oder welches nicht.
Und das in der letzten Zeit entspricht nicht Ihrem normalen Verhaltensmuster.
Die Kinder weinen schon wenn wir nachhause kommen und Mamas Auto steht nicht da, deshalb haben wir uns darauf verständigt das Sie bescheid gibt wenn Sie später kommt. Dann kann ich den Kindern das erklären und Sie verstehen das dann auch. Also eine konstruktive Lösung gefunden.

Zitat von Nalf:
Seine alten Freunde sind nach Jahren der Abwesenheit seit 10(?) Tagen wieder in seinem Leben. Und nicht nur, dass ihm das unheimlich gut tut (was ja normal ist), sondern auch die Kinder sind dadurch entspannter geworden.

Ja 2 Jahre, und warum waren Sie weg? Ich hab mich zurück gezogen, weil man jeden Tag gesagt bekam der ist dumm,doof oder nutzt dich nur aus. usw.
Klar war ich der Doofe weil ich es zu gelassen habe. Mein bester Freund ist wie ein Bruder für mich.
Wir redeten Samstag Stunden lang, da kam keine Vorhaltung warum wieso ich mich nicht gemeldet habe.
Er verstand das alles, und verurteilt mich nicht.
Genauso wie alle anderen dort. Die Freude war eher riesig das ich wieder da bin.
Im Gegensatz dann zuhause dann die NF die wieder um die Ecke kam na hat er sein Dummi wieder gefunden.
Ich sag ihr doch auch nicht na versuchst du auch wieder die Leute zu generieren denen du quasi vor die Tür geschissen hast?.
Mache ich nicht. 90% derer haben jeden Kontakt versuch abgewehrt. Weil meine NF diese wirklich vor den Kopf gestoßen hat. Interessiert mich aber nicht, also soll Sie ihre Kommentare gegenüber meinen Freunden doch stecken lassen.
Weil Sie keinen hat oder warum ist das so?

Zitat von Nalf:
Aber diese ständige Überhöhung und Erniedrigung von Alltagsdingen (dass Freunde sich kümmern, Kekse gebacken werden, jemand seine Ruhe haben möchte oder Fast Food auf den Tisch kommt) hat etwas hysterisches, das auf ungesunde Muster auf beiden Seiten schließen lässt.

Hab ich gemacht Kekse gebacken mit den Kindern, Koche jeden Abend warm essen damit Sie ihren Rhythmus wieder haben. Räume auf mache die Wäsche usw. Und warum damit auch da die Kinder sehen das es stabil für Sie ist.
Beim aufräumen beziehe ich Sie mit ein, beim kochen auch geht schon gar nicht mehr ohne.

Und ja jeder hat so seine Macken oder Muster, Sie und Ich.
Ich versuche diese aber zu ändern auch mit Professioneller hilfe.

Vor der Ehe mit meiner NF war ich ein Mensch dem Reaktionen oder Kommentare anderer völlig Gleichgültig waren.
Es ging mir Schlicht am Popo vorbei. Und da will ich wieder hin.

27.11.2024 10:04 • x 1 #1090

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Mich hat aber keiner Angewiesen zum Anwalt zu gehen oder zur Caritas oder zum JA.

Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
Wieviele Leute haben Dir das hier mit dem Anwalt erzählt?

27.11.2024 10:56 • x 1 #1091

Kroenchen_richten
Zitat von AtzeFlip:
Sie ihre Kommentare gegenüber meinen Freunden doch stecken lassen.
Weil Sie keinen hat oder warum ist das so?

Na, weil sie sieht dir geht es gut.
Du machst dein Ding, anstatt brav als ihr Dummie zuhause zu hocken und, nach ihrer Pfeife tanzend, die Kinder zu hüten.

27.11.2024 11:04 • #1092

A
@unbel-leberwurst das war darauf bezogen das ich angewiesen werden muss.
Beim Anwalt war ich.
Sie bekommt dann demnächst Post von unserem ehemals Familienanwalt den ich mir ja nun für die Scheidung wie heißt das gebucht habe. Da ich ja eh sein Mandant war oder bin.

27.11.2024 11:05 • #1093

Andy6666
...denke, das ein Fachanwalt für Familienrecht geschickter wäre...
Aber trotzdem schön, dass das läuft und auf dem Weg gebracht ist

27.11.2024 11:44 • #1094

A
So Bestätigung meines alten Anwaltes kam gerade per E-Mail.
Er übernimmt ab sofort auch dieses Mandant von mir und vertritt mich in allen Belangen was Scheidung und Kinder angeht.
Besser könnte es grad nicht laufen.
Er ist Fachanwalt für Familienrecht. Sein Kanzleipartner auch.

27.11.2024 11:45 • x 3 #1095

A

x 4