1740

Ehefrau trennt sich

A
@Wulf guten Morgen die Kinder sind 2 3 und 5.
Bis auf ein Paar Seminare und Weihnachtsfeiern steht bei ihr nichts an. Weg gehen tut sie nicht.

Habe tatsächlich überlegt das große Auto zu verkaufen. Aber fällt dann auch alles mit rein in die Masse.

Hier eine Wohnung passend zu finden dauert sicher ein Jahr. Da hast du recht.

23.10.2024 04:40 • x 1 #106

unbel-Leberwurst
Zitat von Gorch_Fock:
Klingt irgendwie schwer nachvollziehbar alles. Für mich hast Du die Situation durch krankhafte Eifersucht (oh, sie ist nicht da, sie macht bestimmt gerade den ganzen Betrieb klar) herauf provoziert.

Klar, und daraufhin war sie so stinkesauer, dass sie am nächsten Tag direkt wieder S. mit ihm hatte...
Die nächste Sache, die nicht ins Bild passt.

23.10.2024 06:58 • x 1 #107

A

Ehefrau trennt sich

x 3

A
@Gorch_Fock sicher, Fehler haben wir beider gemacht mit Sicherheit. Das hat Sie auch zu gegeben.
Dennoch empfinde ich das vorgehen als ziemlich Radikal. Wenn man bedenkt was für Hürden wir im laufe der Jahre gemeistert haben.
Gefühle sind da sagte Sie auch nur habe ich Sie verletzt, dazu stehe ich (deswegen auch in Behandlung). Diese Gefühle schiebt sie bei Seite bzw. weg von sich. Keine Ahnung wie ein Mensch das kann.
So wie es war hatte ich keinen Zugang zu ihr. Erst als ich ihr gestern sagte pass auf hier und jetzt grade geht das so nicht weiter, für die Kinder nicht und für mich und dich auch nicht weil wir so nichts hinbekommen.
Dann sagte ich Ihr das ich Sie schätze, echt gern habe mir Ihre Meinung wichtig ist. Sie erwiderte dieses.
Was in ein Paar Wochen Monaten oder einem Jahr ist sagte ich wüssten wir nicht.
(auch aus dem Gespräch mit Ihrer Mutter hab ich einiges mitgenommen.) Ihre Mutter ist sehr hartnäckig was nerven Angeht, stichelt und bohrt immer Tiefer. Wie kannst du das machen mit 3 bzw 4 Kindern, warum Kämpfst du nicht usw usw usw.
Meine NF ist dickköpfig wenn etwas muss wie Sie es will ist es so, da gibts kein wenn und aber. In allen Belangen.

Darauf hin eine Weile geredet über Kinder, Wohnung , Kosten usw. Sie bot mir an Wohnen zu bleiben so lange ich wolle. Das wäre auch für die Kinder von Vorteil bzw. grade Elementar weil sie den halt brauchen wenn auch grad mehr von mir.
Ich stecke mich da grad zurück, sollte es gar nicht gehen werde ich Tatsächlich gehen.

Bezüglich des Urlaubs diesen zusammen mit den Kindern zu machen, ich weiß nicht was Sie damit bezwecken möchte. Ob das für die Kinder sein soll oder What ever.

Erstmal Räume ich Zeit ein, für Sie die Kinder. Mein entstandenes Chaos im Kopf muss ich erstmal ordnen. Mit hilfe meiner Therapeutin. Leider wie gesagt ist die nächste Sitzung erst in 2 Wochen.
Ich hoffe Sie kann mir auf zeigen ob es einen Weg gibt, ob zurück oder nicht das will Sie alles durch sprechen.

23.10.2024 07:42 • x 1 #108

Wulf
Zitat von AtzeFlip:
Meine NF ist dickköpfig wenn etwas muss wie Sie es will ist es so, da gibts kein wenn und aber.

Da haben wir es doch
Du hast dich zu sehr auf Sie eingelassen und bist krass emotional von ihr abhängig.
Deine Verlustängste basieren doch eher darauf, das du Angst hast alleine zu sein?
Dein Selbstwertgefühl ist im Arbeitsbereich top und im privaten flop?
Daß sich jemand von dir abwendet und du es allen recht machen möchtest?
Wie oft hat Sie dir das eingeredet, daß du krankhaft eifersüchtig bist?

Zitat:
Ich hoffe Sie kann mir auf zeigen ob es einen Weg gibt, ob zurück oder nicht das will Sie alles durch sprechen.

Kauf dir ne Schaufel.

Deine NF hat wohl eher im ihrem Umfeld jemand ins Auge gefasst und ist geradezu auf Wolke 7.
Selbst ihr Eltern stehen schon mit offener Kinnlade da.
Sie will sich trennen und du sollst Ruhe geben bis Sie ihre Prüfungen durch hat, alles klar.
Sie zieht dir eiskalt den Teppich unter die Füßen weg und du sollst stehenbleiben.
Die Schablone mit diesen paar Puzzleteilen passt schon.

Zitat:
Darauf hin eine Weile geredet über Kinder, Wohnung , Kosten usw. Sie bot mir an Wohnen zu bleiben so lange ich wolle.

Warmhalteplatte. Da merkt sie gerade ihren eigenen Unfug der ihr blüht.

Lies dich hier im Forum durch, passiert oft.

Gütliche Trennung, wenn möglich, ja.
Kredit läuft auf dich, die Karren laufen auf dich, den Urlaub habt ihr bezahlt?
Alles klar. Einer deiner nächsten Therapiestunde ist wohl beim FamAnwalt angesagt.
Zuerst eigenes Konto, SOFORT!

Aktiviere mal dein Sport/Spaziergangsprogramm.

23.10.2024 08:36 • x 3 #109

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Habe tatsächlich überlegt das große Auto zu verkaufen. Aber fällt dann auch alles mit rein in die Masse.

Bitte atme ein paarmal tief durch und betreib blos keinen wilden Aktionismus.

Schauen wir bei euch mal aufs grosse Ganze:
Eure Beziehung ist in einer totalen Schieflage, weil sie sich viele Dinge herausnehmen kann, auch weil Du der deutlich Bedürftigere von euch beiden bist. Löblicherweise auch der verantwortungsvollere gegenüber den Kindern.
Der weniger Bedürftige, also hier Deine Frau, sitzt da immer am längeren Hebel.

Momentan macht ihr beide eine Umschulung, auch weil Du wegen ihrer Umschulung bereits Deinen Job verloren hast.
Warum ihre Umschulung als die deutlich wichtigere gegenüber Deiner angesehen wird, erschliesst sich mir nicht.
Auch da ist Dein Angebot, Deine Umschulung zu strecken, bedürftig.

Wenn Du was retten willst, muss also dringend mehr Augenhöhe hergestellt werden.
Dazu musst Du sie zuerst einmal gedanklich von ihrem hohen Sockel runterholen und als das sehen, was sie ist:
Eine faule Socke auf Egotrip.
Ich sehe keine strukturierte Karrierefrau, sie sagt doch selbst, wie einfach sie es tagsüber hat, lümmelt vorher und nachher im Bett rum und daddelt, während Du den Laden schmeisst.
(Warum sie dafür hier von einigen abgefeiert wird, ist mir rätselhaft.)

Du bist lange genug im Büsserhemd rumgelaufen. Jetzt ist es an der Zeit, Dich mal wieder gerade zu machen.
Wenn sie Dich wieder respektieren soll, musst Du Dich erstmal selbst respektieren.
Überspitzt gibt es für die Dame kein morgendliches behutsames wecken und nen Kaffee, sondern ein kaltes Glas Wasser ins Gesicht mit der Aufforderung, sie soll den Po hochbekommen und Dir bei euren Kindern helfen.

Wenn es Dein Ziel ist, die Beziehung zu retten, erreichst Du das nur über deutlich mehr Selbstbewusstsein.

Du solltest Dich klar positionieren und auch eine klare Positionierung von ihr verlangen.
Irgendwie sollst Du ausziehen, aber Scheidung ist dann doch doof, weil zu teuer. Ja, was denn nun?
Das ist doch alles Drohkulisse, um Dich weiter schön gefügig zu halten.
Und bislang spielst Du ihr Spiel wunderbar mit. Steig aus dem Spiel aus.

23.10.2024 08:40 • x 9 #110

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Bezüglich des Urlaubs diesen zusammen mit den Kindern zu machen, ich weiß nicht was Sie damit bezwecken möchte. Ob das für die Kinder sein soll oder What ever.

Hast Du sie das nicht gefragt?

Zitat von AtzeFlip:
Sie bot mir an Wohnen zu bleiben so lange ich wolle.

Das bedeutet aber auch, dass eure Paarbeziehung damit beendet ist.
Da sie die Beziehung beendet hat, darf sie damit ab sofort auf der Couch schlafen. Das Ehebett hat sie nicht mehr verdient.

23.10.2024 08:56 • #111

A
@unbel-leberwurst zusammen gefasst hast du absolut Recht.
Schieflage ja. In den Jahren wo Sie zuhause war hat Sie unzählige male dinge durchgesetzt. Sei es bei Hobbys, von Teurem Zeichen Zeug, dann Tattoowieren , Stricken und zu letzt Exotische Pflanzen. All diese dinge belaufen sich im 5 Stelligem bereich. Beim Umbau musste alles gemacht werden wie sie es wollte. Hab ich aber immer so hingenommen.
Alle anderen Mutter,Vater Stiefvater ihre Oma Opa mussten bzw müssen ihre Meinung akzeptieren, wenn nicht Ar. geleckt. Wie gestern dann gehe ich über Leichen.

Vor meiner Frau war ich 1,5 Jahre allein. Davor 7,5 Jahre in einer Toxischen Beziehung mit lug und Betrug Ihrer seits mir gegenüber. Quasi ein Wrack vom Herrn. Immer Arbeit Montage usw. Daraus entstand meine erste Tochter.

Dann Sie kennen gelernt Sie nahm mich erstmal wie Ich war. Und ich Sie wie Sie war. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Im grunde habe ich Ihr jeden wunsch von den Augen abgelesen. Und immer wirklich immer alles gemacht.
Streit mit Ihren Eltern gab oder gibt es Regelmäßig. Weil diese ihrer Meinung nach ein eingeschränktes Weltbild haben.

Meinen Kraftfahrer Job habe ich geliebt und gelebt. Es war nicht nur LKW fahren sondern auf Baustellen mit 27m Kran Baustoffe verkranen. Meine Disponenten waren sprachlos als ich ging. Bzw gehen musste.

Meine NF sagte sehe es als Chance jetzt kannst du ja einen anderen Weg einschlagen und Beruflich aufsteigen.

Wie komme ich bei dieser starken persönlichkeit auf Augenhöhe? Sie hat ja nix zu verlieren ausser den Behüter der Kinder.
Die Mutter fällt ja weg Gesundheitlich.

Mit dem Ausziehen ja komisch, Scheidung aber nicht.
Wie gesagt wie komme ich gegen solch Persönlichkeit an? Wenn man selbst nie gelernt hat eine zu haben.

23.10.2024 10:15 • x 1 #112

Winza
Zitat von AtzeFlip:
Wie komme ich bei dieser starken persönlichkeit auf Augenhöhe? Sie hat ja nix zu verlieren ausser den Behüter der Kinder.
Die Mutter fällt ja weg Gesundheitlich.

Mit dem Ausziehen ja komisch, Scheidung aber nicht.
Wie gesagt wie komme ich gegen solch Persönlichkeit an? Wenn man selbst nie gelernt hat eine zu haben

Du hast eine Persönlichkeit.
Ob die zu deiner Frau passt ist für mich eine wichtige Frage.
Sture Menschen finde ich sehr problematisch.
Ständige Kämpfe..
Ob das stark ist, ist Ansichtssache.
Und ob man sich selbst so verändern kann, dass man besser zu dem anderen Menschen passt?

23.10.2024 10:22 • x 1 #113

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Alle anderen Mutter,Vater Stiefvater ihre Oma Opa mussten bzw müssen ihre Meinung akzeptieren, wenn nicht Ar. geleckt. Wie gestern dann gehe ich über Leichen.

Tja, sie hat offenbar früh gelernt, mit ihrem Dickkopf durchzukommen.
Warum ihr da nie Grenzen gesetzt wurden, kann ich nicht beurteilen.
Zitat von AtzeFlip:
Im grunde habe ich Ihr jeden wunsch von den Augen abgelesen. Und immer wirklich immer alles gemacht.

...und damit ihren Egoismus noch weiter bestärkt und gefördert, warum auch immer.
Zitat von AtzeFlip:
Wie gesagt wie komme ich gegen solch Persönlichkeit an?

Zunächst mal ist es wichtiger, dabei selber nicht kaputt zu gehen und die Selbstachtung zu bewahren.

Sie ändern zu wollen, zudem noch kurzfristig, wäre wohl ein weiterer naiver Gedankengang.
Dazu müsste sie nachhaltig mit den negativen Konsequenzen ihrer Sturheit konfrontiert werden.
Das wird aber so schnell nicht passieren, weil sie relativ problemlos den nächsten bedürftigen Hampelmann finden wird, der sie weiter bestätigt.

Zitat von AtzeFlip:
Meine NF sagte sehe es als Chance jetzt kannst du ja einen anderen Weg einschlagen und Beruflich aufsteigen.

Willst Du das überhaupt? Du hast doch einen vernünftigen Job gehabt, der Dir Spass gemacht hat.
Kannst Du das von Deinem zukünftigen Job auch sagen?

23.10.2024 10:58 • x 1 #114

Wulf
Zitat von AtzeFlip:
Wie komme ich bei dieser starken persönlichkeit auf Augenhöhe?

In deinem jetzigen Zustand.. Gar nicht
Egal was du ihr bei derzeitig machst: Sie sieht dich als bedürftiges abgenutztes Nutztier an.
Sie lässt dich wie eine heisse Kartoffel fallen.

Erstmal muss Sie runter von dem Podest, auf das du sie gestellt hattest.
Als du deinen alten Job gemacht hast, hattest du auch diesen Glanz in den Augen.
Das hat dich attraktiv gemacht. Beim neuen Job muss das ganze sich erst entwickeln.

Zitat:
Wie gesagt wie komme ich gegen solch Persönlichkeit an? Wenn man selbst nie gelernt hat eine zu haben.

Du hast eine Persönlichkeit, du bist einer der ermöglicht was geht, jemand der was FÜR eine Beziehung gibt.
Nur hast du bei ihr zu oft dein Licht unter den Scheffel gestellt, über einen längeren Zeitraum.
Wer hat denn die Bude umgebaut?
Das deine NF so krass drauf ist, hatte ich schon vermutet. Aber bin doch erstaunt, daß es so ist.
Ob Sie ihr Handeln überhaupt versteht, bezweifel ich.
Eine Packung Selbstbewusstsein gibt es nicht für 4,99Euro im Supermarkt. Da musste selber ran.

Zitat:
Das ist doch alles Drohkulisse, um Dich weiter schön gefügig zu halten.
Und bislang spielst Du ihr Spiel wunderbar mit. Steig aus dem Spiel aus.

Der Ausstieg bedeutet für den TE Auszug.
Da sehe ich keine Chance, außer das er wirklich mit der Trennung anfängt.

23.10.2024 11:37 • #115

FiFaFischi
Ich stelle mal eine ganz verrückte Theorie auf: seine frau hat sich ebenfalls an ein forum gewendet, mit der schlagzeile er engt mich ein und dort ihr leid geklagt, (vermutlich) eine ganz andere sicht der Dinge geschildert und sich darüber ausgelassen, auch endlich wieder beruflich durchstarten zu wollen und von ihrem anhänglichen/ eifersüchtigen mann ausgebremst zu werden. Und wird dort natürlich bestärkt.
Der thread würde mich interessieren

23.10.2024 11:39 • x 2 #116

A
Jetzt mal Butter bei de Fische wer von euch hatte eine solche Situation schon einmal und wie ging diese aus?

23.10.2024 12:16 • x 1 #117

Wulf
Streich mal aus deiner Situation Ehe und Kinder.

23.10.2024 12:38 • #118

unbel-Leberwurst
Zitat von AtzeFlip:
Darauf hin eine Weile geredet über Kinder, Wohnung , Kosten usw. Sie bot mir an Wohnen zu bleiben so lange ich wolle.

Was soll sich denn zwischen auch als Paar nun ändern?

23.10.2024 13:08 • #119

B
Zitat von AtzeFlip:
Wie komme ich bei dieser starken persönlichkeit auf Augenhöhe?

Das funktioniert nur, indem du dich selbst zu einer starken Persönlichkeit entwickelst. Willst du das, bist du bereit dazu? Weg von dem einengenden, eifersüchtigen, verlustangstgeprägten, meckernden, kleinmachenden Menschen, der nicht für sich selbst einstehen kann. Bearbeitest du dieses Thema im Rahmen deiner Therapie?

23.10.2024 13:18 • x 1 #120

A

x 4