Zitat von Ratlos32:Vieles ist mir einfach nicht klar.
Es wird doch alles künstlich in die länge gezogen, die sache mit dem Schlüssel, jetzt das mit dem Kind.
Ich weiß nicht wovor sie angst hat. Egal kann es ihr doch auch nicht sein? Sie wird Mutter. es müsste für sie ,von großen Interesse sein, das bestmögliche zu wollen. Sprich , einen guten Start.
Über Ihm hört man auch nix gutes. Ganz schöner Schlingel. Das weiß sie denke ich auch. Und eigentlich auch egal.
Mit dem eigentlich, ist es ja immer so eine Sache, ne.
Ich verstehe, daß Dir vieles noch nicht klar ist, aber willkommen im Leben. Mir zB ist nicht klar, woher eigentlich (sic) der Mythos kommt, dass das Leben jederzeit und immerzu Logik zugänglich wäre, daß es für alles sinnvolle Begründungen gibt und daß wenn man nur lange genug darüber nachgedacht hätte, sich alles irgendwie auflösen würde.
Ich schätze, Dir schwant schon worauf ich hinaus will. Und am Ende wird alles gut und wenn schon nicht gut, so dann doch logisch, geklärt, lösbar.
All das ist ein ganz schöner Kinderglaube, denn im normalen Leben passieren jeden einzelnen Tag lauter grauenvolle und wunderbare Dinge, für die es eben keine besonders logische Erklärung gibt, die nicht einfach dem wenn so, dann das und das Prinzip unterliegen.
Nur weil ich mir ein Lotterielos kaufe, werde ich nicht automatisch im Lotto gewinnen und nur weil ich regelmäßig zur Vorsorge gehe und ganz, ganz gesund lebe, kann ich trotzdem unheilbar erkranken.
Damit unser Hirn und unser Herz nicht durchdreht bei all diesen Unwägbarkeiten und wir es trotzdem schaffen jeden Tag in die Arbeit zu gehen und uns was zu essen zu besorgen, blendet unser Verstand diese Form der Unwägbarkeit aus und weil sie uns zudem auch Angst macht, reden wir uns ein, das Leben wäre beherrschbar.
Meistens funktioniert das ja auch ganz gut, aber hin und wieder ist das halt nicht so.
Anstatt weiter darin gefangen zu sein, verstehen zu wollen oder zu glauben, daß Du es verstehst, wenn Du nur lange genug darüber nachdenkst oder dich damit beschäftigst, versuch mal den schlechten-Wetter-Zugang . Gerade bei Herzensangelegenheieten und anderen zwischenmenschlichen Irrungen finde ich den extrem nützlich.
Der geht ganz einfach, wat machste wenn es regnet oder fürchterlich kalt ist? Joah ein bissl ärgern, weil die wenigstens solches Wettern mögen und dann? Richtig dann ziehst Du dir nen warmen Pulli oder eben Gummistiefel an.
Was machst Du nicht? Setzt Dich Tage damit auseinander, wie Regen entsteht, warum der nun gerade heute sein muß und wertest das als persönlichen Angriff auf Dein Leben und Deinen Selbstwert.
Drei Tage Regenwetter machen vielleicht nicht gerade gute Laune, aber sie halten einen auch nicht davon ab das eigene Leben zu leben. Ich kenn wirklich niemanden, der beim Herrn Nebel 128 mal auf das FB Profil geht oder Frau Frosts WA Status siebenmal am Tag checkt.
Weißte warum? Weil wir alle intuitiv wissen, daß das weder etwas ändert noch wir es persönlich nehmen.
Was machen wir, wenn uns das Wetter so richtig am Nerv geht? Richtig, wir überlegen uns was, gehen in die Sauna, trinken Punsch, buchen einen Flug in die Sonne. Wir unterscheiden ganz automatisch zwischen dem, was wir ändern können und dem was wir nicht ändern können.
Wenn man übrigens dann tatsächlich in die Sauna geht, nen Punsch trinkt oder in die Sonne fliegt, gibt nach Umsetzung noch extra Bonuspunkte vom Universum. Dann bekommt man nämlich das Gefühl, egal welche Situation eintritt, man kann schon irgendwie was nettes draus machen. Daraus erwächst Vertrauen und wir müssen uns nicht mehr die ganze Zeit damit herumschlagen, das Leben beherrschen zu wollen.
Auf schlau heißt das Selbstgewahrsamkeit oder Selbstwirksamkeit, persönlich finde ich Universumsbonuspunkte netter, aber ich stell mir mein Leben auch immer wie so ein Jump `n run Spiel der zweiten Generation vor, immer auf der Suche nach der Prinzessin.
Zitat von Ratlos32:Ich weiß nicht, ob ich meine frau auf einen podest stelle!? Einerseits gibt es für mich definitiv kein zurück mehr! ich erstarte regelrecht als es hieß, ich müsste mit meiner frau gemeinsam zur bank kommen. ...Auf garkeinen fall wird das passieren.
Haben sich dann ,gott sei dank, um einen anderen Lösungsweg gekümmert.
Dabei würde ich mir wünschen, das Sie mich noch einmal Sieht.
Das ist zwar kein Podest, aber wie Du siehst halt ein bissl widersprüchlich. Ist aber nicht weiter wichtig, weil Du auch da mit dem Schlecht-Wetter-Zugang weiter kommst. Mal willste die nie wieder sehen, dann stellst Du Dir vor, wie es wäre wenn. Ist wie Regen, geht irgendwann von ganz allein weg.
Brauchst Du Dich überhaupt nicht drum zu kümmern, könnte man jetzt auch statt dessen die neue Netflix Serie anschauen oder Gummistiefel anziehen und nen Spaziergang machen.
Zitat von Ratlos32:Und ich mache mir einfach zuviele gedanken. Ich würde gerne , nein ich sollte auch konsequenter handeln und die scheidung in die Hand nehmen.
Ach ich weiß nicht, ich glaube jeder Mensch hat (nicht macht) ganz, ganz viele Gedanken. Die eigentliche Frage ist, welche wir wichtig nehmen und welche nicht.
In meinen Kopf gehts auch ständig ab .
Persönlich, als Rat so zum Schluß, halte ich nun wirklich nichts vom Wort sollen- für mich eins der überflüssigsten Wörter auf diesem Erdboden. Entweder ich mache etwas oder ich mache es nicht. Manchmal will ich etwas, manchmal muß ich etwas (viel seltener als einem ständig eingeredet wird), aber sollen? PFFFFF, bringt nix außer einem schlechten Gewissen. Danke, darin bin ich dann schon selbst Profi, da brauche ich keine Helferlein.
Mach es oder laß es. Was den Scheidungsantrag angeht, ich verspreche Dir, du wirst es schon tun, wenn Du so weit bist.
Bis dahin trinkst Du erstmal nen Punsch oder ärgerst dich ein bissl über das schlechte Wetter im Wissen, der nächste Sommer kommt bestimmt.