Guten Abend @Ratlos32
Weißte, ich fühle echt mit Dir mit. Job, Meisterschule (großer Respekt meinerseits), Trennung verarbeiten, Halt finden, der Verwaltungskram wie Strom, Steuer, Eltern, Geburtstage der sich so Leben schimpft, da hat man keinen Bock sich noch zusätzlich nen rostigen Nagel wie so einen Scheidungsantrag einzutreten.
Ist keine Kraft mehr da.
Fühlt sich allein an.
Versteh ich.
Deswegen komm ich Dir jetzt auch nicht mit dem üblichen Blabla umme Ecke, wenn Du jetzt nicht die Scheidung einreichst, dann wird es hinterher nur noch bitterer. Blub.
Wenn Du da im Moment keinen Bock und/oder Kraft drauf/für hast, ist das ok. Nur der Tod und Kinder in die Welt setzen sind tatsächlich absolute unumkehrbare Dinge, der Rest lässt sich schon richten.
In Deinem Fall laufen Fristen, (nee nicht nur so drei Wochen) und wie alles im Leben ist ein Kind vor dem Sprung in den Brunnen zu bewahren zumeist mit weniger Aufwand verbunden als selbiges rauszuholen, aber es ist machbar und manchmal ist letzteres einfacher, weil man halt dann wieder zu Kräften gekommen ist.
Hier aber mal ein kleiner Perspektivwechsel:
Bei allem Verständnis für den große Liebe Schnickschnack, die Mutti, wir können Ex ja ruhig so nennen, sie ist ja eine werdenden solche, nimmt mittlerweile die Form von Zementschuhen an, wie man sie aus einschlägigen Patenfilmen kennt, während Du eifrig versuchst, schwimmen zu lernen, damit Du endlich ans Seepferdchenabzeichen rankommst.
Weißte, es geht mich wirklich nichts an, aber meinen Noch-Ehemann nicht über bestehende Veränderungen des Familienzuwachs, persönlich und neutral zu informieren, mich auch einer friedlichen Auseinandersetzung darüber wie es denn jetzt so weitergeht, zu verweigern, finde ich ganz vieles, aber vor allem wirklich erbärmlich. Mit erbärmlichen Menschen, wie das Wort ja schon sagt, sollte man aber kein Erbarmen haben, sondern denen zeigen wo, nö nicht der Hammer hängt, sondern die Tür ist und zwar direkt raus aus Deinem Leben.
Weil es sich nun mal nicht besonders gut schwimmen lässt mit Zementschuhen an den Füßen und im Gegensatz zu Don Corleone Feinden, Du an dieser Stelle einfach die Wahl hast, zu sagen, nö ich mag nimma.
Nun wirst Du Dir natürlich denken, daß das ja alles schön und gut ist, aber schlau daher reden einfach ist, es umsetzen halt schwerer und überhaupt was verstehe ich schon davon.
Paß auf, ich verstehe schon ein bißchen was davon, denn ich hab die letzen Jahre damit zugebracht, aufzuräumen, was andere verursacht haben. Und natürlich habe ich mir ein ums andere Mal gedacht, wieso muß ich das eigentlich machen?
Darauf gibt es tausend gute Antworten, die je nach Selbsthilfebuch mal wertschätzend, von Selbstliebe reden oder grölend Dir was von Empowerment erzählen. Joh eh.
Die einfach Antwort: weil sich halt sonst nichts ändert.
Willst wirklich noch in einem Jahr hier im Forum schreiben und überlegen, a la Beamtenmikado, wer denn jetzt bitte den Scheidungsantrag stellt?
Oder dann doch lieber mit schicken neuem Meisterbrief inner Hand, das neu gewonnen Leben zelebrieren mit der einen oder haufenweise wirklich süßer Mädels, während sich Ex damit auseinandersetzen darf, daß Kleinkinder nicht nur den Schlaf rauben, sondern auch den Mangel an eigenem Lebenskonzept nicht wett machen können?
Und natürlich ist so ein Scheidungsantrag endgültig, dann wars das mit diesem einen Traum. Dann wird nicht mehr repariert und Du bist schuld. Ja das ist schwer. Es ist wirklich schwer, damit zu recht zu kommen, das zu verarbeiten und sich selbst zu verzeihen.
Nur die Alternative ist mit Don Corleone Freunden weiter, wer sinkt tiefer zu spielen. Ob das langfristig weniger Kraft kostet? Energieeffizienz in heutigen Zeiten ist ja immer so eine Sache, aber ich würde mir irgendwie keinen Diesel mehr kaufen oder Kohle in die Reparatur eines solchen stecken.
Nee, den Diesel würde ich Don Corleone schenken, mir die Zementschuhe ausziehen, aufgrund eingereichter Scheidung, bei der Schule um ein Freiesemester anfragen (vielleicht haben die ja sowas, emotionale Belastung und so), mich drei Wochen am Stück einrauchen um rauszufinden, was mein angebliches inneres Tier ist und dann ein Ticket buchen, um es in freier Wildbahn zu sehen.
Schau mal, es ist völlig ok, wenn Du jetzt keinen Kopf für die Nummer hast, alles was ich sage ist nur, daß es möglich wäre, daß es eher so ein Henne und Ei Ding ist und Du nur keinen Kopf hast, weil die Frage, wer den Antrag wann und wie einreicht, wie ein Damoklesschwert über Dir hängt und unendlich viel Kopf abzieht.
Und mal ehrlich, das ist jetzt sicher nicht wertschätzend, aber Mutti ist keine heiße Braut mehr und Deine schon gar nicht, Mutti benimmt sich gerade so, als sollte man ihr ganz dringend die Zementschuhe zurückgeben.
Ich mein ja nur.
Viel Kraft und Junge, überdenk mal Schuhwerk.
08.11.2018 19:48 •
x 5 #150