212

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

meineMeinung
Zitat von Tulsi:
Ich werde aber erstmal darauf bestehen dass meine Frau zuerst geht, immerhin ist sie es ja die nicht mehr will

so ist es.

02.12.2024 13:23 • #61

F
Zitat von nalea:
Für Kinder ist es existentiell zu wissen, dass die Menschen, die für sie verantwortlich sind, stabil sind. Wir signalisieren Kindern, dass alles gut ist, indem wir ihnen versichern, dass wir sie lieb haben. Drohungen wie: Dann hat Mama dich nicht mehr lieb! sind für Kinder viel furchtbarer, weil gefährdend, als eine ähnliche Drohung unter Erwachsenen wäte.

Warum dann überhaupt noch heiraten? Wir lebern leider in einer Wegwerfgesellschaft,.....lieber was neues ,..als um das alte kämpfen. Und dann noch Kinder haben,..und Ihnen das noch zu erklären...

02.12.2024 16:15 • #62

A

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

x 3

C
Zitat von Tulsi:
Wir waren uns (hoffentlich) einig dass wir beide ausziehen müssen. Haus ist gemietet und für einen Alleinverdiener nicht so billig. Bis wir 2 passende Wohnungen haben dauert es natürlich. Irgendjemand wird wohl zuerst ausziehen und nicht beide gleichzeitig. Wer das sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen...... ...

Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle schauen, dass Du der Erste bist, der auszieht. Einerseits wegen der psychologischen Komponente (ist besser fürs Selbstwertgefühl, Du bist dann eher der Aktive und in control - das hat man als Verlassene/r dringend nötig), andererseits, weil sonst die Gefahr noch größer ist, dass die ganze Abwicklung des alten Hausstands an Dir hängenbleibt. Und so ein halb ausgeräumtes Haus ist ein trostloser Anblick.

Hier war das Familienzuhause auch ein gemietetes Haus, bei dem direkt klar war, dass es keine/r von uns dauerhaft halten konnte und wollte. Zudem hing keine/r von uns emotional an diesem Haus. Das macht vieles einfacher.

02.12.2024 17:32 • x 1 #63

Tulsi
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, ich würde an Deiner Stelle schauen, dass Du der Erste bist, der auszieht. Einerseits wegen der psychologischen Komponente (ist besser fürs Selbstwertgefühl, Du bist dann eher der Aktive und in control - das hat man als Verlassene/r dringend nötig), andererseits, weil sonst die ...

Hmmmm ja das gibt mir zu denken. Da könntest du sogar Recht haben.
So eine halbleere Wohnung kann auch sehr deprimierend sein.

Ach es ist momentan echt einfach noch alles viel zu viel für mich, und meine Gefühle fahren irgendwo zwischen maximalem Schmerz und maximaler Wut Achterbahn.
Ich stehe oft im Wohnzimmer, schaue in den Garten und denke noch immer dass ich in einem falschen Film bin und das alles gar nicht wirklich passiert.

02.12.2024 17:40 • #64

C
Zitat von Tulsi:
Ich stehe oft im Wohnzimmer, schaue in den Garten und denke noch immer dass ich in einem falschen Film bin und das alles gar nicht wirklich passiert.

Das kenne ich - ich glaube, das geht fast allen so.

02.12.2024 17:46 • x 1 #65

Zwou
Willkommen im Club der 19 Jahre mit Midlife-Explosion (es ist zum Mäusemelken). Ich meinerseits lasse die Beziehung zum Next laufen und beobachte immer genauer, ob es Entwicklungen in der Persönlichkeit gibt. Habe die Kinder gerade und konnte nicht alle fünf Seiten komplett lesen, daher erzähl ich einfach mal aus Wiedererkennung für die Geschichte ein paar der Entwicklungen.

Nach anfänglicher Normalisierung stelle ich im Moment eher fest, dass sich die manischen (Idealisierung, Romantisierung) und depressiven (Schlaflosigkeit, Downs) Momente ihrerseits weiter verstärken. Therapie wurde abgebrochen. Die einzige Lösung für mich war es, den Fokus auf mein Leben und das der Kinder zu richten, Pläne auf Basis des 50/50 zu machen und vor allem mich in Punkto Sport und Ernährung nicht zu vernachlässigen (heißt vor allem nicht nur Tiefkühlpizza zu fressen, aber bei Wochenmodell muss man ja eh weiterhin für die Kinder sorgen und da geht es).

Was Frauen betrifft bin ich dabei total, trotz Flirts und eindeutiger Möglichkeiten, in den kompletten Rückzug gegangen. Dabei geht es einem selbst immer besser (Zeit heilt) und man lernt permanent dazu. Was auf der anderen Seite passiert ist dabei völlig außer Reichweite, man würde auch nur alles weiter verschlimmern, würde man sich einmischen.

Ergebnis ist, die Kinder und ich hatten den besten Urlaub im Sommer zusammen und nun ist auch alles für Weihnachten auf den Weg gebracht. Es gibt keinen Stress, keinen Streit, die Stimmung ist weitestgehend entspannt ohne Mama im Haus. Auf der anderen Seite höre ich nur Genörgel über Übergewicht und Ähnliches. Wie gerne würde ich da eine positive Rolle spielen außer die allgemeine Höflichkeit walten zu lassen und keine Spielchen zu spielen, aber es geht nicht.

Liebe lässt los und was dann passiert, passiert. Ob ich mit dem Vertrauensverlust und mittlerweile physischen Ekel wieder ins Reine käme, keine Ahnung. Bei einer gleichgeschlechtlichen Erfahrung vielleicht nicht ganz so verwirrend. Allerdings hilft mir bei Deiner Geschichte auch zu sehen, dass in dieser Lebensphase scheinbar echt schräge Mechanismen am Werk sind, die die Lügen zwar nicht entschuldigen, aber vielleicht begreifbarer machen.

02.12.2024 18:11 • x 2 #66

Tulsi
Zitat von Zwou:
Willkommen im Club der 19 Jahre mit Midlife-Explosion (es ist zum Mäusemelken). Ich meinerseits lasse die Beziehung zum Next laufen und beobachte ...

Wow deine Story habe ich gerade gelesen. Schon verblüffend wie viele Parallelen doch zu so vielen Fällen und meinem existieren.
Ich fühle aufjedenfall voll mit dir und finde es großartig dass du es wie ich so siehst dass die Kinder einem viel geben, auch in solchen Zeiten und der Fokus darauf fixiert sein sollte .
Ich bin noch lange nicht an dem Punkt so reflektiert über die Sache zu schauen wie du es machst, aber das ist für mich tatsächlich gerade inspirierend.
Vielen Dank dafür

02.12.2024 18:51 • x 2 #67

Zwou
Lieben Dank, ich drücke Dir ganz doll die Daumen für die nächste Zeit! Bei Weitem das, was die meiste, geistige Stärke von Einem abverlangt. Umso mehr alles Gute!

02.12.2024 20:13 • x 2 #68

Tulsi
Kurzes Upate:
Ich bin mir sehr sicher dass mittlerweile mehr zwischen den beiden läuft.
Habe von ihr am Samstag erfahren dass Next Montags immer frei hat. Und ratet mal wer am Montag nicht Zuhause war als ich in der Mittagspause mal spontan Nachhause bin?

Ich wundere mich natürlich nicht, es triggert mich aber noch immer., bzw. verletzt es mich.
Vorhin wollte ich mal auf der Couch eine runde Playstation zocken, da saß sie auch auf der Couch und war ununterbrochen mit ihr am schreiben. War dann eine kurze Runde zocken. Bin jetzt wieder in meinem Büro.
Leider werde ich wohl noch eine ganze Weile mit ihr ausharren müssen, bei der aktuellen Immobillienlage.

Das beste an der Nummer ist dass sie wirklich alle ausser ihre beste Freundin belügt und keiner weiß was hier so abgeht.
Arbeitskollegen, Freunde, Famillie, Nachbarn einfach ALLE bekommen irgend eine Story zu hören, keine davon stimmt.
Den Zahn werde ich ihr aber bald ziehen, da ich so langsam nicht mehr dicht halten kann und werde.

Ich werde die Tage mal meine Familie informieren. Meine Mutter und meine (noch) Schwiegermutter sind ziemlich dicke miteinander. Das wird keine 5min. dauern bis die Meldung dann auch bei ihrer Family angekommen ist.
Die werden sicherlich nicht erfreut sein, aber einer muss ja mal die Wahrheit aussprechen.
Im Gegensatz zu ihr fällt mir das Lügen sehr schwer, deshalb habe ich den Kontakt zu meiner Famillie in letzter Zeit vermieden, da ich zunächst auch nicht drüber reden wollte und hoffte dass wir das hinbekommen.
Ich habe sie mit meinem nichtreden bewusst in Schutz genommen. Mittlerweile gibt es dafür aber keinen Grund mehr.

03.12.2024 21:21 • x 2 #69

N
@tuls
Ich denke das ist fair. Vielleicht ahnt der eine oder andere schon etwas und hat sich bisher nicht getraut euch anzusprechen. Irgendwann muss man es sagen. Wichtig fände ich zu entscheiden, ob die kinder es vorher erfahren, damit sie die Nachricht nicht um drei Ecken erfahren bevor ihr mit ihnen gesprochen habt.

04.12.2024 09:20 • x 2 #70

unbel-Leberwurst
Zitat von Tulsi:
da saß sie auch auf der Couch und war ununterbrochen mit ihr am schreiben.

Könnt ihr da keine Lösung finden, dass sie nicht in Deiner Anwesenheit dauernd mit ihr schreibt?
Sie muss doch sehen, dass das verletzend für Dich ist.

04.12.2024 09:42 • x 1 #71

Tulsi
@unbel-leberwurst
Ja ich denke schon dass sie das berücksichtigen würde, aber dazu müsste ich überhaupt mal wieder ein Gespräch mit ihr führen.
Darauf habe ich gerade gar keinen Bock. Mal schauen

04.12.2024 11:47 • #72

Tulsi
Zitat von unbel-Leberwurst:
Könnt ihr da keine Lösung finden, dass sie nicht in Deiner Anwesenheit dauernd mit ihr schreibt? Sie muss doch sehen, dass das verletzend für Dich ist.

Habe es vorhin angesprochen, wurde nur belächelt.
DIese Frau ist echt eiskalt geworden. Es ist wirklich schockierend.

Ich habe das Gefühl die Sache wird hier bald eskalieren und ich sehe die Gefahr dass es mit dem Wechselmodell etc.. dadurch auch erstmal Probleme geben wird.
Die Situation hier ist wirklich übel. Ich fühle mich so mega beschissen damit.
Ich wollte mit ihr nochmal über das Wechselmodell reden und habe irgendwie gemerkt dass sie sich da schon Gedanken gemacht hat, aber die matchen wahrscheinlich nicht so mit meinen.
Sie sagte zwar dass sie dass gerne wöchentlich machen will, paralell erzählte sie aber auch was von alleinigem Sorgerecht für sie und dass sie ja nicht weg will usw..
Kann das gerade noch schlecht einordnen, aber so kalt und emotionslos wie sie dabei war, habe ich gerade ein schlechtes Gefühl.

05.12.2024 21:12 • x 2 #73

Tulsi
Ich glaube die zwei Turteltäubchen stecken auch in einem Dilemma das mir wirklich sehr sehr leid tut.
Zum einen habe ich gegenüber meiner Frau eindeutig geäußert dass diese Frau in unserem Haus nichts verloren hat solange ich hier noch lebe. Das ist für mich ein absolutes no go.

Zum anderen können sie sich auch nicht bei Ihr treffen da sie wie gesagt bei ihrer besten Freundin bzw. deren Großeltern ein Zimmer hat.
Die beste Freundin der Next ist auch paralell eine Freundin meiner Frau und Arbeitskollegin !
Sie weiß davon auch nichts und das wird vor ihr auch Geheimgehalten. Könnte sich ja negativ auf das Freundschaftsverhältnis und vorallem auch die Arbeit auswirken.
Bedeutet sie können sich auch nicht immer bei ihr treffen.
So viel Aufwand den die da betreiben, Wahnsinn..
Normalerweise würde ich sagen, kein Wunder dass meine Frau mittlerweile depressiv ist, allerdings glaube ich ihr das mittlerweile auch nicht mehr.

Es ist alles so absurd, ich komm mir vor wie in einer schlechten Teenie-Komödie. Nur bin ich halt schon 38 Jahre Alt und meine (noch) Frau 36.

05.12.2024 22:01 • x 3 #74

N
@Tulsi
Was man alles so bei einer Scheidung oder im Sorgerechtsstreit will, interessiert leider sehr wenig, wenn es um Gesetze und vor allem das Kindeswohl geht.
Das alleinige Sorgerecht erhält man heute nur wenn das andere Elternteil auf das Sorgerecht verzichtet. Oder es dem Kindeswohl dient - beides scheint bei dir nicht der Fall.

Dass sie gerne in eurem Zuhause wohnen bleiben würde scheint bei der Wohnsituation ihrer Freundin logisch. Vielleicht sollst du noch renovieren, damit die Turteltäubchen es so richtig schön haben?

Deine Nochfrau sollte es auch vermeiden ihre depressive Verstimmung unbehandelt zu lassen. Vor Gericht ist emotionale Wackeligkeit bei der Organisation des Betreuungsmodell durchaus relevant.

Und du hast recht: Irgendwann wird so ne Geschichte nur noch Absurdistan.

05.12.2024 22:30 • x 2 #75

A

x 4