212

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

C
Zitat von Jumanji:
Also, die Mama mag es nicht mehr ehrlich zu sein, trifft sich heimlich mit anderen und macht schmutzige Sachen mit diesen. Da der Papa das nicht akzeptieren will und die Mama sich nun eingeengt fühl, müssen wir uns trennen

Ich verstehe nicht, was dieses Statement mit meinem Beitrag zu tun hat.

02.12.2024 10:11 • x 3 #46

J
@carlos7
Entschuldige, das sollte kein Angriff sein und war auch sehr überspitzt - vor allem auch auf meine Problematik gemünzt.

Ich wollte damit nur unterstreichen, dass Details für die Kids irrelevant sind - zumindest in dem Alter wo sie sich befinden.
Wichtige Keyfacts sind lediglich dass beide Elternteile für die Kids bleiben, sie mit allem zu ihren Eltern können, sie die gleiche Unterstützung wie bisher bekommen und geliebt werden. Wer wie wo welche Liebe verloren hat ist peng.

02.12.2024 10:21 • #47

A

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

x 3

meineMeinung
Wenn jetzt der Papa ausziehen sollte steht er möglicherweise in den Augen der Kinder als Buhmann da und kann nichts dafür.

02.12.2024 10:26 • x 2 #48

J
@meineMeinung
würde ich nicht sagen. Es wird ja 50/50 Modell....

02.12.2024 10:28 • #49

C
Zitat von Jumanji:
Ich wollte damit nur unterstreichen, dass Details für die Kids irrelevant sind

Ich kenne mich mit Trennungen nicht aus, aber ich denke schon dass es Sinn macht, Kindern die Trennungsgründe wahrheitsgemäß darzulegen. Das hilft emotionale Dissonanzen bei Kindern zu verhindern, vor allem wenn ein Partner nach einer Trennung aufblüht und der andere in Trauer versinkt.

02.12.2024 10:32 • x 3 #50

unbel-Leberwurst
Zitat von Tulsi:
@unbel-leberwurst Ja mit dem Wechselmodell ist sie grundsätzlich einverstanden. Mit Details war sie nicht einverstanden. Aber ich glaube die Details hat sie pauschal abgelehnt weil sie sich noch nicht wirklich Gedanken gemacht hat wie das funktionieren kann

Und wer bleibt in der Wohnung und wer zieht aus?

02.12.2024 10:45 • #51

G
Zitat von carlos7:
Ich finde, ihr solltet den Kindern nicht vorspielen. Die Fakten sind: Deine Frau will die Ehe nicht mehr weiterführen und sich trennen. Ich fände es falsch zu sagen, ihr wolltet euch trennen. Würdet ihr letzteres sagen, würden die Kinder höchst verwirrt sein, wenn sie deine Trauer und deinen Liebeskummer spüren ...

Die Kinder sollten Kind gerecht, also abhängig vom Alter des Kindes, von beiden Elternteilen gleich-
zeitig, einfühlsam informiert werden. Dabei ist es ganz wichtig den Kindern zu sagen, dass se daran
keine Schuld haben, Mama und Papa sie lieb haben und immer für sie da sind. Also den Kindern ihre
Ängste nehmen.

Kinder haben feine Antennen und wissen meist viel mehr als die Erwachsenen glauben. Es wäre und
ist fatal, wenn die Kinder belogen werden. Entweder sofort oder später werden sie die Wahrheit wissen
oder herausgefunden haben und das könnte dann das Vertrauen in einen oder beide Elternteile erheb-
lich beeinträchtigen. Ich sehe das genau so wie @carlos7.

Ein Tipp:
Mütter und Väter haben beim zuständigen Jugendamt Anspruch auf professionelle Hilfen bei Partners-
chaftskonflikten, Familienkrisen, Trennungen. Das schließt Beratungen mit ein.

@Tulsi, bitte bleibe deiner Frau gegenüber stets freundlich, höflich, nett, aber dennoch reserviert.
Und gebe nichts mehr von dir preis. Werde für sie nicht mehr berechenbar und gehe konsequent
Streitgesprächen aus dem Weg und sei nicht mehr für sie da.

Vermutlich hat sich deine Frau noch keine oder wenig Gedanken dazu gemacht was sie, was ihr
mal viel Wert war, aufgibt und was sie dafür bekommt. Ob das, in der beschriebenen Konstellation
Zukunft hat, kann hier niemand beantworten. Was man aber sagen kann, nicht selten kommt nach
der Verliebtheitsphase die Ernüchterung. Ich rate dir, mit den Kindern im Mittelpunkt dein Leben neu,
ohne sie, aufzubauen. Sie will nicht mehr als EF an deiner Seite sein. Das gilt es zu respektieren.

@Tulsi, du kannst das noch nicht sehen, aber im späteren Rückblick wirst du vermutlich erkennen,
es war gut so wie es gekommen ist. Das Schicksal hat es gut gemeint. Kopf hoch und alles Gute.

02.12.2024 10:53 • x 1 #52

M
Ich habe auch die Weihnachts- und Silvesterlüge durchgezogen.
Im Nachhinein denke ich, die Kinder haben es gemerkt, aber den Ernst der Lage noch nicht erkannt, nämlich, dass es zur Trennung kommen wird. Wir waren als Paar ja sowieso nicht mehr so liebevoll miteinander umgegangen.

Von daher denke ich, dass das Warten ok ist, wenn du das packst.

Den Kindern haben wir es auch sachlich erklärt, es haben beide geredet, Schuldzuweisungen auch nur indirekt, indem man bei Verhaltensweisen nur einen Partner nennt, finde ich falsch. Ihr habt beide die Vereinbarung zur Trennung getroffen... Punkt!

Ich bitte dich allerdings, weil ich weiß, dass die Trennung bis dahin bei uns auch noch halbwegs harmonisch verlief, dich zu wappnen. Unterlagen sichern, Gespräch mit einem Fachanwalt. Mach dir klar, dass getrennte Leute plötzlich keine Rücksicht mehr nehmen und sichere dich ab, dass du in solchen Fällen sofort und energisch reagieren kannst. Wie schon jemand hier gesagt hat, sie hat einen emotionalen Vorsprung vor dir, möglicherweise auch einen in fachanwältlicher Beratung.
Ich will damit nicht sagen, dass du einen Krieg anzetteln sollst, wenn ihr per Folgevereinbarung alles regeln könnt und besonders das Wechselmodell verhandelt: prima, genau so soll es sein.

Was ich nicht dulden würde wäre, dass sie neben dir mit ihrer neuen Flamme schreibt. Absolut respektlos. Bitte sie, das zu unterlassen, das ist sie dir schuldig.

02.12.2024 10:58 • x 2 #53

meineMeinung
Zitat von Maccie:
Was ich nicht dulden würde wäre, dass sie neben dir mit ihrer neuen Flamme schreibt. Absolut respektlos. Bitte sie, das zu unterlassen, das ist sie dir schuldig.

Das liest man hier fast bei jeder anstehenden Trennung. Ich halte das auch für eine absolute Respektlosigkeit gegen über demjenigen, der sowieso schon darunter leidet dass er verlassen wird. Zeigt den Charakter des/der Verlassenden.

02.12.2024 11:13 • x 3 #54

C
Zitat von carlos7:
Ich finde, ihr solltet den Kindern nicht vorspielen. Die Fakten sind: Deine Frau will die Ehe nicht mehr weiterführen und sich trennen. Ich fände es falsch zu sagen, ihr wolltet euch trennen. Würdet ihr letzteres sagen, würden die Kinder höchst verwirrt sein, wenn sie deine Trauer und deinen Liebeskummer spüren ...

Das ist ein Thema, das ja hier schon oft diskutiert wurde.

Wir haben damals vor dem Gespräch mit den Kindern eine Trennungsberatung gemacht (übrigens sehr gut, kann ich wärmstens empfehlen) und auch dort wurde gesagt, dass es keine eindeutige Antwort darauf gibt, ob bzw. wie man im Verkündungsgespräch (oder auch später) auf die Trennungs(hinter)gründe eingehen soll.

Unsere Kinder waren allerdings bei der Trennung schon größer.

Im Nachhinein würde ich sagen, dass besonders wichtig ist:

1. (wie hier schon angesprochen): Stabilität ausstrahlen, einen konkreten Plan präsentieren, wie es weitergehen soll, was sich für die Kinder ändern wird (und - ganz wichtig - was nicht!). Wenn man das noch nicht kann (sei es, weil der verlassene Partner zu geschockt/instabil ist oder weil man selbst noch keinen Plan hat, wie es weitergehen soll) - lieber ein paar Tage mit dem Gespräch warten. Die Kinder nach ihrer Meinung fragen bzw. sie in bestimmte Entscheidungen einbeziehen, kann (und sollte man, vor allem bei größeren Kindern) später immer noch - in diesem allerersten Gespräch hat das aber m.E. nichts zu suchen.

2. Keine Schuldzuweisungen, ganz klar - im Nachhinein denke ich aber, dass wir in unserem Fall schon hätten sagen können, dass die Trennung nur von einer Seite gewünscht war. Das hätte man sachlich und ohne Vorwürfe rüberbringen und es wäre ehrlicher gewesen als dieses Wir haben uns getrennt..

02.12.2024 11:56 • x 3 #55

C
Zitat von Maccie:
Ich habe auch die Weihnachts- und Silvesterlüge durchgezogen. Im Nachhinein denke ich, die Kinder haben es gemerkt, aber den Ernst der Lage noch nicht erkannt, nämlich, dass es zur Trennung kommen wird. Wir waren als Paar ja sowieso nicht mehr so liebevoll miteinander umgegangen. Von daher denke ich, dass das Warten ...

Wir haben die Weihnachts- und Silvesterlüge (Trennung Mitte November) nicht durchgezogen, vor allem, weil der Ex das nicht wollte. Er wollte möglichst schnell Nägel mit Köpfen machen, hatte auch ganz schnell eine eigene Wohnung und sich dann auch sehr zügig verp... (am allerersten Heiligabend hat er noch ein paar Stunden mit den Kindern verbracht).

Im Nachhinein glaube ich, dass es relativ egal ist, ob man es vorher sagt oder erst hinterher. Die Kinder merken mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass was im Busch ist, trotzdem haben sie auf diese Weise noch so halbwegs schöne Feiertage (wie von Dir beschrieben). Im anderen Fall sind die Feiertage komplett verdorben, auf der anderen Seite spüren die Kinder dann keine Anspannung mehr, weil die Bombe ohnehin schon geplatzt ist.

Summa summarum: Für Kinder ist die Trennung der Eltern (fast) immer eine Katastrophe - da spielt es, so blöd es klingt, auch keine große Rolle mehr, ob sie vorher ein schönes Weihnachtsfest hatten oder nicht.

02.12.2024 12:03 • #56

C
Zitat von meineMeinung:
Das liest man hier fast bei jeder anstehenden Trennung. Ich halte das auch für eine absolute Respektlosigkeit gegen über demjenigen, der sowieso schon darunter leidet dass er verlassen wird. Zeigt den Charakter des/der Verlassenden.

Ja, ätzend. Mein Ex ist damals nach dem Trennungsgespräch (also, nachdem ich ihm die Infos zu Next aus der Nase gezogen hatte) direkt in unseren Handtuchgarten hinaus marschiert und hat dort stundenlang vor meinen Augen telefoniert (und hinterher auch noch feige und dümmlich abgestritten, dass es mit Next war).

02.12.2024 12:05 • #57

Tulsi
Zitat von nalea:
@unbel-leberwurst Ich denke Tulsi weiß als Scheidungskind was er selbst gerne gehört hätte, und was er gerne von den Eltern erspart bekommen ...

So ist es

02.12.2024 13:03 • #58

meineMeinung
Zitat von Tulsi:
So ist es

als allererstes die Scheidung!

02.12.2024 13:06 • #59

Tulsi
Zitat von unbel-Leberwurst:
Und wer bleibt in der Wohnung und wer zieht aus?

Wir waren uns (hoffentlich) einig dass wir beide ausziehen müssen.
Haus ist gemietet und für einen Alleinverdiener nicht so billig.
Bis wir 2 passende Wohnungen haben dauert es natürlich. Irgendjemand wird wohl zuerst ausziehen und nicht beide gleichzeitig. Wer das sein wird kann ich jetzt noch nicht sagen......
Ich werde aber erstmal darauf bestehen dass meine Frau zuerst geht, immerhin ist sie es ja die nicht mehr will

02.12.2024 13:13 • x 2 #60

A

x 4