213

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

meineMeinung
Zitat von Tulsi:
In Bezug auf das Gespräch mit den Kinder muss ich mich wirklich gut vorbereiten.

Das wirst du ja wohl auch nicht alleine machen und lass dich nicht vor den Kindern als Buh-Mann hinstellen.

01.12.2024 17:59 • x 2 #31

N
Zitat von meineMeinung:
Das wirst du ja wohl auch nicht alleine machen und lass dich nicht vor den Kindern als Buh-Mann hinstellen.

Das sehe ich auch so. Lueber auf Augenhöhe dabeisein, als später die Scherben aufkehren

01.12.2024 18:18 • x 1 #32

A

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

x 3

J
Oh nein - noch einer der nun im ganz unten hängt - ich fühle so dermaßen mit dir, wirklich. Die Parallelen zu meinem Fall sind sehr krass, auch die Vermutung mit den Depressionen. Aber wie dem auch sei - wir können es nicht ändern, das ist nunmal Fakt.

Wichtig ist jetzt erstmal einen klaren Kopf bewahren, auch wenn es mega schwer ist überhaupt einen Gedanken zu treffen.

Kids: auf keinen Fall den Partner alleine erzählen lassen. Macht das zusammen, so neutral wie möglich. Wir haben das relativ cool hinbekommen mit wenn ihr euch in der Schule ständig streitet, geht ihr euch aus dem Weg - das müssen Mama und Papa nun auch machen blablabla. Wichtig empfand ich hier die Unterstreichung, dass die Kinder die tollsten Menschen sind und die Streits niemals um sie gingen....

Paartherapie: Hatte ich auch vor, war mein einziger Strohhalm weil mir alles was ich sagte falsch ausgelegt wurde - ich wollte einen externen Schiedsrichter der den Blick von Außen kreisen lässt um meine Frau ggf. zur Vernunft bewegt. Im Nachhinein würde ich sagen, dass es nur Geld gekostet hätte. Ich glaube meine Frau, leider auch deine, haben sich schon lange von uns verabschiedet, nur noch nicht den richtigen Moment abgepasst. Ist also Emotional nicht mehr aufzufangen.

Mach dir zunächst einen Plan wie es finanziell aussieht, Kredite, Haus, Auto usw...
Wer würde bleiben? Wer geht? Wann? Wie? Wo?

Versuche dich auch jetzt schon rauszuziehen - also nicht mehr der Niceguy zu sein (nicht so doof wie ich ) damit sie schnell merkt was sie gerade verliert.

Hier war gerade im Thread ein Kommentar ala Liebe kann man nicht kaufen, warum müssen Menschen sich binden und können nicht frei lieben blabla - ganz ehrlich: Wenn man eine Familie aufbaut, dann bleibe ich bei der Familie und tue alles dafür, dass es meiner Familie gut geht. Natürlich kann man Gefühle nicht steuern - aber man kann Kommunizieren. Wenn ich also merke, dass mir was aufn Sack geht, dann spreche ich - dann muss man das ändern. Das Beispiel mit dem ekelhaften Essen - man könnte ggf. das Essen etwas verändern, somit ist es wieder genießbar...

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass ich aus einer Beziehung laufen muss wo Gewalt, Sucht usw. läuft. Aber alles andere ist meiner Meinung nach Kommunikation. Auch das heimliche Treffen - sowas geht nicht. Das kann man selber steuern!

01.12.2024 18:23 • x 4 #33

Tulsi
@AjnosXX
Ja wenn wir das mit dem Wechselmodell besprochen haben und die Wohnsituation auch darauf ausgelegt ist, dann könnte ich auch jederzeit mehr Betreuung übernehmen falls es da wirklich Depressionsprobleme geben sollte.

01.12.2024 22:30 • #34

Tulsi
@meineMeinung
Nein das machen wir natürlich zu zweit bzw. zu viert

01.12.2024 22:33 • x 1 #35

C
Zitat von Gorch_Fock:
Normalerweise planen Frauen Trennungen monatelang im vorraus. Kann man bei Deiner nicht erkennen. Wenn ein Mann die Trennung ausspricht, wird das oft mit extra Boßheiten begleitet. Vorsicht.

Ich würde sagen, dass immer es in der Natur der Sache liegt, dass die Person, die die Trennung möchte, mehr oder weniger im Voraus plant, während die andere überrumpelt wird und dadurch einen Nachteil hat. Egal ob Mann oder Frau.

Bosheiten sehe ich jetzt auch relativ unabhängig vom Geschlecht mal mehr und mal weniger, sowohl im Forum als auch im RL.

01.12.2024 22:35 • x 4 #36

unbel-Leberwurst
Zitat von Tulsi:
@meineMeinung Nein das machen wir natürlich zu zweit bzw. zu viert

Was Kinder vor allem brauchen, ist Sicherheit.
Darum solltet ihr am Besten eine Antwort parat haben, wie es in Zukunft weitergeht.

Ich halte es auch für schwierig, die Frau als die Schuldige vor den Kindern hinzustellen, die das alles nicht mehr will, weil sich die Kinder dann eher von ihr abwenden könnten.

02.12.2024 09:01 • x 1 #37

Tulsi
@unbel-leberwurst
Ja also was die Kinder angeht, da sind wir uns beide ja einig das wir nur das beste für sie wollen.
Natürlich wird es bei dem Gespräch keinen schuldigen geben.

02.12.2024 09:06 • x 1 #38

unbel-Leberwurst
Zitat von Tulsi:
@unbel-leberwurst Ja also was die Kinder angeht, da sind wir uns beide ja einig das wir nur das beste für sie wollen. Natürlich wird es bei dem Gespräch keinen schuldigen geben.

Hast Du Dich mit Deiner Frau denn schon unterhalten, wie ihr das mit den Kindern machen wollt?

02.12.2024 09:14 • x 1 #39

C
Zitat von Tulsi:
Ja also was die Kinder angeht, da sind wir uns beide ja einig das wir nur das beste für sie wollen.
Natürlich wird es bei dem Gespräch keinen schuldigen geben.

Ich finde, ihr solltet den Kindern nicht vorspielen. Die Fakten sind: Deine Frau will die Ehe nicht mehr weiterführen und sich trennen. Ich fände es falsch zu sagen, ihr wolltet euch trennen. Würdet ihr letzteres sagen, würden die Kinder höchst verwirrt sein, wenn sie deine Trauer und deinen Liebeskummer spüren (und das werden sie). Die Fakten sollten schon auf den Tisch: Sie trennt sich, weil sie keine Liebe mehr empfindet.

02.12.2024 09:30 • x 4 #40

Tulsi
@unbel-leberwurst
Ja mit dem Wechselmodell ist sie grundsätzlich einverstanden.
Mit Details war sie nicht einverstanden. Aber ich glaube die Details hat sie pauschal abgelehnt weil sie sich noch nicht wirklich Gedanken gemacht hat wie das funktionieren kann

02.12.2024 09:40 • x 1 #41

N
@unbel-leberwurst Ich denke Tulsi weiß als Scheidungskind was er selbst gerne gehört hätte, und was er gerne von den Eltern erspart bekommen hätte. Er wird sich hüten, denke uch, die Kinder mit persönlichen Details aus der Ehe oder mit Beleidigungen ihrer Mutter zu belaszen.

02.12.2024 09:45 • x 1 #42

J
@carlos7
hat da meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Unsere sind 11 und 9, wir haben denen lediglich gesagt dass wir uns ständig streiten und wir dadurch zu schlechte Laune bekommen und das dann auf euch (kids) abfallen kann. Das wollen wir nicht.

Wenn mich die Kids SPÄTER mal fragen was genau war - dann bekommen sie auch die richtige Antwort. Vorher nicht.

Also, die Mama mag es nicht mehr ehrlich zu sein, trifft sich heimlich mit anderen und macht schmutzige Sachen mit diesen. Da der Papa das nicht akzeptieren will und die Mama sich nun eingeengt fühl, müssen wir uns trennen.... Zack Sie haben ein Abo mit Psychotherapie abgeschlossen

02.12.2024 09:56 • x 2 #43

meineMeinung
@carlos7 das sehe ich absolut genau so.
Zitat von nalea:
Er wird sich hüten, denke uch, die Kinder mit persönlichen Details aus der Ehe oder mit Beleidigungen ihrer Mutter zu belaszen.

Was ist denn das für eine Beleidigung wenn er sagt, eure Mutter hat mich nicht mehr lieb. Soll er lügen und sagen ich hab eure Mutter auch nicht mehr lieb?

02.12.2024 09:59 • #44

N
Für Kinder ist es existentiell zu wissen, dass die Menschen, die für sie verantwortlich sind, stabil sind. Wir signalisieren Kindern, dass alles gut ist, indem wir ihnen versichern, dass wir sie lieb haben. Drohungen wie: Dann hat Mama dich nicht mehr lieb! sind für Kinder viel furchtbarer, weil gefährdend, als eine ähnliche Drohung unter Erwachsenen wäte.

Die Kinder müssen nicht wissen wie die Eltern füreinander fühlen. Das ist eine Belastung und für sie nicht kontrollierbar. Man kann es, wie hier im Thread schon beschrieben, mit Streit unter Kindern erklärbar machen und versichern, dass man alles tun wird, damit sich für die Kinder möglichst wenig verändert.

02.12.2024 10:10 • x 1 #45

A

x 4