213

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

C
Zitat von Tulsi:
laut ihrer Aussage wurde auch eine mittelschwere bis schwere Depression diagnostiziert. Den nächsten Termin hat sie erst im Dezember.

Ich wäre mir nicht mal sicher, ob das überhaupt stimmt. Ist aber auch recht unerheblich.
Ich schreibe diese Möglichkeit nur, damit Du schnell über dieses die Arme mit ihren Depressionen wegkommst.

30.11.2024 21:51 • x 2 #16

Tulsi
@Caecilia ja die Frage stell ich mir mittlerweile auch oft.
Die letzten Monate wurde so viel gelogen und verdreht.
Mir wurden heftige Vorwürfe gemacht die einfach falsch sind, das würde einerseits zu Depressionen passen, andererseits würden die Depressionen auch gut als Ausrede passen.
Ich weiß ja auch nicht

30.11.2024 22:07 • x 1 #17

A

Ehefrau trennt sich nach 19 Jahren wegen anderer Frau

x 3

C
Zitat von Tulsi:
Mir wurden heftige Vorwürfe gemacht die einfach falsch sind, das würde einerseits zu Depressionen passen,

Das passt auch zu Fremdverlieben, Warmwechsel und Schuldumkehr.
Ist aber nicht so wichtig und kann Dir egal sein.
Fokussier Dich auf Dich und die Kinder.
Wenn Ihr das mit dem Wechselmodell hinbekämt, wäre das sicher für sie schön - sie sind in einem guten Alter dafür.

30.11.2024 22:13 • x 1 #18

N
Frage dich auch ob sie sich sorgen würde, falls du eine Depression hättest. Wenn sie das nicht täte, brauchst du dir keinen Kopf machen. Sie ist erwachsen.

30.11.2024 22:17 • #19

Tulsi
Zitat von nalea:
Frage dich auch ob sie sich sorgen würde, falls du eine Depression hättest. Wenn sie das nicht täte, brauchst du dir keinen Kopf machen. Sie ist erwa...

Also nach jetztigem Stand denke ich nicht.
Die Sorgen habe ich mir nur solange gemacht bis das mit der Frau aufgeflogen ist.
Danach ging mir die Depression ehrlich gesagt am allerwertesten vorbei.

30.11.2024 22:25 • x 1 #20

Tulsi
@Caecilia ich hoffe das wir das hinbekommen ich will einfach nur das beste für sie, das haben sie verdient und dafür kämpfe ich. Ist auch eine persönliche wiedergutmachung aus meiner verkorksten Scheidungskindheit mit U-Boot Vater (der ist abgetaucht)

30.11.2024 22:34 • #21

ElGatoRojo
Zitat von Tulsi:
aber als Ehepaar haben wir uns leider die letzten Jahre immer mehr verloren da sich der komplette Tag neben dem Job nur noch um die Kinder gedreht hat.

Der typische Fehler - aber nun irrelevant, weil sie ja aus der Situation ausgebrochen ist.
Zitat von Tulsi:
keine Ahnung, ich glaube die plant gar nix bis jetzt.

Zitat von Tulsi:
Sie hätte das alles so satt nur noch Mama zu sein und zu funktionieren.

O.k. - ist die Sache abgetan für dich oder noch irgendwie in der Schwebe? Denn sie scheint den Ernst der Lage ja noch nicht so zu sehen?

01.12.2024 12:17 • x 3 #22

Tulsi
Zitat von ElGatoRojo:
Der typische Fehler - aber nun irrelevant, weil sie ja aus der Situation ausgebrochen ist. O.k. - ist die Sache abgetan für dich oder noch irgendwie in der Schwebe? Denn sie scheint den Ernst der Lage ja noch nicht so zu sehen?

Ich kann es dir nach heutigem Stand ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich wünsche mir natürlich das alles wieder gut wird, aber bin mittlerweile realistisch genug um mir da die Illusion zu nehmen.

Die Atmosphäre hier ist schon unheimlich.Wir sitzen oft nebeneinander auf der Couch und schweigen wären sie am Iphone mit ihrer neuen Flamme schreibt. Für mich immer wieder unerträglich, deshalb flüchte ich oft in mein Büro. So wie jetzt gerade

Wir möchten das jetzt noch bis nach Weihnachten durchziehen um den Kinder nicht das schlimmste Weihnachten aller Zeiten zu bescheren.
Danach sehen wir mal wie der Stand ist, aber ich vermute dass ich mich bis dahin immer mehr emotional gelöst habe (hoffe ich zumindest).
Dann wird es offiziel gemacht wenn es nach mir geht.
Das bedeutet auch den Kindern das beizubringen und davor graut es mir am meisten. Ich weiß nicht ob ich das kann ohne dabei in einem Heulkrampf auszubrechen. Stand Heute kann ich es nicht.

01.12.2024 12:43 • x 4 #23

N
@Tulsi Als Scheidungskind werden durch die Situation natürlich Horrorszenarien wach. Das ist klar.

Mach dir aber deutlich:
1. Heute bist du handlungsfähig, als Kind warst du es nicht. Du kannst jetzt die Weichen für deine Kinder setzen, damit sie dich in Zukunft als Bollwerk an ihrer Seite wissen. Du kannst bei der Scheidung auch um eine Familienmeditation bitten.
Du kannst es steuern.

2. Deine Kinder kannst du nicht vor allen Schocks im Leben schützen. Sie gehören dazu und du kannst helfen die Zukunft so zu gestalten, dass sie wissen eine Scheidung ist nicht das Ende von allem.

Du hast das Steuerrad eures Lebens als Vater und Kinder in der Hand.

01.12.2024 13:01 • x 5 #24

AjnosXX
Zitat von Tulsi:
Laut meiner Frau fühlt sie sich bei ihr so geborgen und verstanden und anscheinend hatt sie meiner Frau auch genau die Worte gesagt die Frauen gerne hören wollen wennes ihnen icht gut geht und diese Worte sind von mir ehrlich

Das ganze hat Endlichkeit mit einer Reha Situation. Man fühlt sich verstanden und hat die gleichen Probleme. Wie du schon sagtest das ganze wird nicht lange halten. Ich kann verstehen wenn Du Dich um Eure Kinder sorgst. Betreuung 50/50 kannst Du versuchen. Sie hat aber eine Depressions Diagnose. Da könntest Du doch gegebenenfalls eingreifen wenn sie es mit den Kinder und der Freundin nicht schafft. Da wir sicher mit Hilfe des Jugendamts andere Modelle geben. Du könntest den Hauptteil der Erziehung übernehmen und sie das Wochenende. Wenn sie stabiler ist könnte man zu 50/50 wechseln. Du willst ja den Kinder nicht die Mutter nehmen.

01.12.2024 13:03 • x 1 #25

Gorch_Fock
Tulsi, wenn möglich sprich mal mit Deiner Frau, dass ihr den formalen Zeitpunkt der Trennung auf den 01.01.25 legt. Ansonsten war der Zeitpunk steuerlich kontra produktiv. Denn dann musst Du zum 01.01.25 wieder in Klasse 1 wechseln, incl. der finanziellen Nachteile.

Aus eigener Erfahrung wäre für Euch eine Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar sinnvoll. Hier kann alles geregelt werden (was passiert mit dem Haus, Unterhalt für die Kinder, Versorgungsausgleich). Muss sie halt auch mitwirken, spart aber eine Menge Geld und das Ganze hat Bindungswirkung vor Gericht. Und es reicht ein Anwalt.

Weihnachten ist eh schon hoch emotional. Das wird richtig schwer werden. Ob ihr für die Kinder da jetzt ne Fake-Veranstaltung aufführen wollt, müsst ihr wissen.

Letztlich führt Deine Frau eine Affaire und die Verhaltensweisen sind ähnlich. Vergiss es bitte, sie durch Gespräche zurückholen zu wollen. Sinnlos in der Phase. Auch wichtig: Ihre Affaire ist kein Ziel für Dich, auch das wird noch kommen bei Dir. Akteur ist einzig Deine Frau, verliert man schnell aus den Augen.

Letztlich wird es um viel Geld bei Euch gehen. 2 x KU für 6 und 8, dazu kein Kindergeld mehr wenn sie nicht bei Dir gemeldet sind. Plus individueller Mehrbedarf. Dazu Scheidungskosten auch im günstigsten Fall 4 stellig. Neue Wohnung und Kaution plus Umzug, 10 - 15 k (alles selber durchgemacht). Stunden Reduzierung ist nicht, da der Gesetzgeber Dich als Zahlesel sieht.

Lass Dich zeitnah von einem Fachanwalt für FamRecht beraten. Normalerweise planen Frauen Trennungen monatelang im vorraus. Kann man bei Deiner nicht erkennen. Wenn ein Mann die Trennung ausspricht, wird das oft mit extra Boßheiten begleitet. Vorsicht.

01.12.2024 13:07 • x 4 #26

Tulsi
Zitat von nalea:
Als Scheidungskind werden durch die Situation natürlich Horrorszenarien wach. Das ist klar.Mach dir aber deutlich:1. Heute bist du handlungsfähig, a...

@nalea vielen Dank für deine Worte.
Ja ich kann und werde es besser machen wie es damals bei mir ablief. Dennoch schmerzt es so hart dass es jetzt auch hier bei meinen eigenen Kinder zu der Situation kommt die ich nicht unter Kontrolle habe.

Ich bin mir Sicher dass wir das besser hinbekommen. Dennoch werden bei mir da auch so ein paar unterdrückte Traumas getriggert. In Bezug auf das Gespräch mit den Kinder muss ich mich wirklich gut vorbereiten.

01.12.2024 13:08 • x 4 #27

Gorch_Fock
Auch das Trennungsgespräch mit den Kindern sollte im Schwerpunkt Deine Frau durchführen, da sie nicht mehr an der Ehe festhalten will. Klar musst Du auch Deine Position darstellen. Letztlich ist dies eine der schwierigsten Aufgaben in Rahmen einer Trennung.

01.12.2024 13:16 • x 3 #28

AjnosXX
Sorry Ähnlichkeit

01.12.2024 15:26 • #29

Medea1
OSchade, dass man sich
In den Paartherapien keine Liebe kaufen kann*

Wieso denkt den jeder Ehepartner oder langjährige Partner dass er/ sie der/ die einzigste ist der diese Person lieben darf?

Ich verstehe dass nicht…

Durch dieses Klammern zwingt ihr euer
gegenüber zu lügen,
Mann muss doch loslassen können.
Wenn sie schon so ehrlich ist

Ich wünsche dir , deiner Frau und deinen Kindern einen guten Neustart jeweils fürs eigene Leben, so wie ich dass Lese seit ihr gute Eltern die an das Kindswohl denken…

Es wird, lass dir Zeit, auch deinen Gefühlen…

Wäre es nicht die andere Dame wäre es ein anderer Mann.

Das Problem ist nicht sie, sondern die Liebe die nun fehlt.

Kannst du dir jeden Tag eine mahlzeit die dich abneigt verzehren ?

01.12.2024 17:29 • #30

A

x 4