698

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

D
Zitat von Funkelstern:
88 Beiträge und davon sind 9 von ihm.

Und 79 Beiträge sind von anderen. Eine Resonanz, die niemand vorausahnen kann, wenn er hier ein Thema eröffnet.

MarcNrw wird möglicherweise auch in anderen Threads lesen und hat zudem noch eine Familie, die Zeit und Kraft bindet. Trotzdem ist er immerhin mit neun Beiträgen dabei.

Es gibt hier mehr als genug Themen, deren TE mal gerade einen oder zwei Beiträge verfassen oder sich nur krümelweise melden, um ein Thema warmzuhalten, das eigentlich ausgelutscht ist.
Insofern sehe ich diesen Themenfaden hier völlig anders.

13.03.2022 14:20 • x 5 #91

G
Zitat von VictoriaSiempre:
Mein Punkt ist der, dass der TE schreibt, seine Frau möchte Jehovas Zeugen beitreten. Das ist - für mich - eine andere Hausnummer, als wenn jemand bereits gläubig ist, aber in den normalen kirchlichen (evangelischen oder katholischen) Gemeinschaften noch nicht seinen Platz gefunden hat. Da kann man ...

Das sehe ich genau so. Es ergibt für mich keinen Sinn in dieser Gemengelage und dem bereits erfolgtem Fort-
schritt andere Glaubensrichtungen oder gar andere Sekten alternativ zu empfehlen.

In dieser Lage empfehle ich dem TE jedweden Streit zu vermeiden und dennoch stets höflich, nett und zuhörend
- auch wenn das natürlich schwerfällt - zu bleiben. Ich finde, hier wurden bereits viele sehr gute Vorschläge und
Hinweise für den TE gegeben, wie er sich verhalten sollte und was jetzt sinnvoll wäre. Ich rate dem TE dringend
sich bei einer Sektenberatungsstelle beraten und möglichst auch helfen zu lassen und einen Fachanwalt für
Familienangelegenheiten so bald als möglich, um eigene Fehler mit negativen Auswirkungen zu vermeiden, auf-
zusuchen. Ich halte es für den TE zudem für wichtig von sich nichts mehr preis zu geben, allerdings auch deut-
lich zu machen, dass sie die eigene Ehe und ihre Familie mit Kindern aufs Spiel setzt.

Der TE sollte alles was möglich ist und konsequent nutzen um seine Kinder und sich zu schützen. Ich denke,
seine EF ist bereits Gehirnwäschen unterzogen worden. Sie da wieder raus zu bekommen dürfte ohne ent-
sprechend geschulte MA der Sektenberatung kaum, wenn überhaupt, gelingen.

Es ist auch müßig darüber zu spekulieren, ob der EF irgendetwas gefehlt hat. Letztlich kann das Werben und die
Anwendung von Techniken und Überzeugungsarbeiten, bei nicht so gefestigten Menschen, erfolgreich sein. Ich
denke, es ist bereits zu weit fortgeschritten und vermutlich zu spät, sie wird nicht mehr wirklich erreichbar sein.
Die eigenen Kinder und sich selbst zu schützen und sie möglichst aus dem eigenen Umfeld, so hart das auch
ist, so weit wie möglich zu entfernen und genau das tun was die Sektenberatungsstelle aufgrund deren Erfah-
rungen und Wissen, empfiehlt, zusammen mit der Rechtsberatung bei einem Fachanwalt, dürfte der richtige
Weg sein.

@MarcNrw, es tut mir leid und ich kann nachfühlen wie es dir in dieser Situation geht. Abwarten wäre für mich
keine Option, sondern klare Kante mit entweder entscheidet sie sich voll und ganz für die Ehe und ihre Familie,
oder für die Sekte und das mit allen Konsequenzen. Hier wirst du immer jemanden antreffen der versucht dir in
dieser schwierigen Zeit zu helfen. Kopf hoch und alles Gute.

13.03.2022 15:06 • x 3 #92

A

Ehefrau möchte zu den Zeugen Jehovas

x 3

AaronB
Wie mein Vorredner auch, rate ich dir dringend, dich an Fachleute zu wenden und dir helfen zu lassen. Hier z.B. gibt es eine Hotline:

https://sekten-info-nrw.de/ueber-uns/kontakt

und speziell zu deinem Fall:

https://sekten-info-nrw.de/information/...en-jehovas

13.03.2022 15:14 • x 6 #93

HerrZ
Zitat von DonaAmiga:
. und kein wirklicher Verlust, den zu betrauern auf lange Sicht Sinn hätte.

Findest Du das hilfreich? Angemessen? Jemandem zu sagen, och Du, Deine Kinder verlieren die Mutter, Du die Frau - aber weil's an ne Sekte ist, ist das kein Verlust?

Jede Seele die an diese Menschenfänger verloren geht ist zu bedauern. Jeder Mensch, der in die Fänge dieser Seelenfänger gerät. Dreh es wie Du willst. Und Angehörige, die sich hier Rat, Trost, Hilfe zu Recht erhoffen dürfen, die hier schreiben? Die haben erst recht mehr und anderes als diesen Kommentar verdient.

13.03.2022 15:28 • x 8 #94

CaliZero
Zitat von HerrZ:
Findest Du das hilfreich? Angemessen? Jemandem zu sagen, och Du, Deine Kinder verlieren die Mutter, Du die Frau - aber weil's an ne Sekte ist, ist ...

Sehe ich auch so.. mich hatte bei dem Kommentar gestört, dass irgendwo nicht dabei berücksichtigt wird, dass der TE seine Frau liebt und das nicht wie nen Schalter ausstellen kann.
Wenn das so einfach wäre, wären wir alle nicht hier und würden uns hier Unterstützung holen..

13.03.2022 15:38 • x 2 #95

D
Zitat von HerrZ:
Findest Du das hilfreich? Angemessen? Jemandem zu sagen, och Du, Deine Kinder verlieren die Mutter, Du die Frau - aber weil's an ne Sekte ist, ist ...

Ich selbst fand meinen Beitrag in der Sache durchaus angemessen, habe ihn jedoch unmittelbar nach dem Posten an die @Forenleitung gemeldet und um Löschung gebeten, weil er vielleicht etwas hart formuliert war.

Trotzdem sehe ich die Schuld an der Misere ganz eindeutig bei der Frau von @MarcNrw . Denn die Zeugen zu hinterfragen und zu durchschauen ist ja nun wirklich kein Aufwand und keine Kunst.

13.03.2022 15:40 • x 2 #96

tina1955
Ich finde es mitunter schade, dass man sehr kurze Zeit für die Korrektur eines Kommentars hat. Bin mir auch sicher, so hart wie es geschrieben wurde, ist es sicher nicht gemeint.

13.03.2022 15:46 • x 2 #97

AaronB
Zitat von DonaAmiga:
Ich selbst fand meinen Beitrag in der Sache durchaus angemessen, habe ihn jedoch unmittelbar nach dem Posten an die @Forenleitung gemeldet und um Löschung gebeten, weil er vielleicht etwas hart formuliert war. Trotzdem sehe ich die Schuld an der Misere ganz eindeutig bei der Frau von @MarcNrw . Denn die Zeugen zu ...

Also selbst nix verstanden und nur wegen wahrgenommenem Gegenwind eingeknickt?
Aber, immerhin.

13.03.2022 15:49 • #98

D
Zitat von CaliZero:
mich hatte bei dem Kommentar gestört, dass irgendwo nicht dabei berücksichtigt wird, dass der TE seine Frau liebt und das nicht wie nen Schalter ausstellen kann.

Na und? Die Frau von @MarcNrw liebt die Zeugen Jehovas ja offenbar mehr als sie ihren Mann und ihre Kinder liebt.
Warum soll man sich und die eigenen Kinder mit so einer Partnerin und Mutter belasten?
Wäre es statt dieses Jehova irgendein anderer Kerl, dann hätte jeder Verständnis dafür, wenn @MarcNrw der Frau die Tür weist.

13.03.2022 16:04 • x 1 #99

Y
Ich möchte dir raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden, von den Kirchen zB Dort kennt man die örtliche Lage auf dem Sektenmarkt und kann dich gut beraten. Es muss auch nicht überall gleich streng zugehen - und vielleicht findet deine Frau auch eine Gemeinde, die den Glauben verbindlich lebt, ohne dass sie zu den Zeugen gehen muss. Vielleicht hat sie auch nach einer Weile genug und ist offen für anderes. Nicht gleich aufgeben

13.03.2022 16:12 • x 2 #100

AaronB
Zitat von DonaAmiga:
Wäre es statt dieses Jehova irgendein anderer Kerl, dann hätte jeder Verständnis dafür

Langsam wird es etwa wirr, nicht? Glaubensgemeinschaft vs konkreter (neuer) Partner?

13.03.2022 16:15 • #101

VictoriaSiempre
Zitat von Yoda563:
Es muss auch nicht überall gleich streng zugehen - und vielleicht findet deine Frau auch eine Gemeinde, die den Glauben verbindlich lebt, ohne dass sie zu den Zeugen gehen muss.

Nee, das funktioniert bei JW nicht. Es gibt eine ganz klare Einteilung in gut (Jehovas Zeugen) und schlecht (der Rest der Welt). Ist wie ein bißchen schwanger - funktioniert nicht. Ein paar mögliche Ausnahmen bestätigen die Regel.

Klar kann der TE hoffen, dass seine Ehefrau es sich wieder anders überlegt. Oft sind aber grade Neueinsteiger total euphorisch und überzeugt, da frisch gehirngewaschen. Es ist wie bei ehemaligen Rauchern, die dann zu fanatischen Nichtrauchern werden.

Deshalb sollte er sich wappnen und unbedingt beraten lassen.

13.03.2022 16:23 • x 4 #102

Y
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich religiöse Gruppierungen vor Ort dann doch voneinander. Immerhin sind die ZJ Körperschaft des öffentl. Rechts in Berlin. Die dürften andernorts damit Reliunterricht an der Schule geben. Warum nicht mal hingehen und sich es anschauen, und dann konsequent die Ehefrau zum selber denken anregen. Ich denke, das ist der beste Weg gegen Manipulation.

13.03.2022 16:33 • #103

Funkelstern
Zitat von DonaAmiga:
... und kein wirklicher Verlust, den zu betrauern auf lange Sicht Sinn hätte.

Nehmen wir mal an die Frau des TE ist unglücklich in ihrer Beziehung.
Wir kennen keine Details und wissen nicht, wie es in der Ehe lief.
Fehlte ihr Liebe, Harmonie S.. und Austausch ?
Sucht sie nach dem Sinn des Lebens ?

Sie lernt diese Frau kennen, die mit im Haus wohnt und hat sich ihr
vielleicht anvertraut.
Diese hat ihr von ihrer Gemeinschaft erzählt und sie auf einen anderen
Weg geleitet und ich denke sie kennt in der Zwischenzeit die Glaubenssätze
und Ziele der ZJ.

Sollte sie sich wirklich zu Gunsten der ZJ von ihrem Mann abwenden, dann
ist nicht mehr viele Liebe ihrerseits vorhanden und der TE wird wenig
Chancen haben.

13.03.2022 18:36 • x 2 #104

D
Zitat von AaronB:
Langsam wird es etwa wirr, nicht? Glaubensgemeinschaft vs konkreter (neuer) Partner?

Das ist keineswegs wirr. Denn hier wie da ist der eigene Partner nicht mehr wichtig genug.

Zitat von Funkelstern:
Nehmen wir mal an die Frau des TE ist unglücklich in ihrer Beziehung.

Ach, und deswegen geht man gleich einer fragwürdigen Religionsgemeinschaft auf den Leim?

13.03.2022 20:01 • x 4 #105

A

x 4