2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

D
Zitat von Franek:
Mal was anderes.... Ich weiß, das ist jetzt auch nur Ausdruck dessen, dass ich sie noch nicht überwunden habe, aber: gerade musste ich über mich selbst schmunzeln, da ein Teil von mir ja echt dachte, der Ami zieht hier rüber. Zu meiner Ehrenretttung sei gesagt, dass sie das aber auch sehr überzeugend rüber ...

Nein, und sorry für die direkte Antwort. Du bist und bleibst der Depp, der die Show bezahlt und über den sie mit next oder übernext lacht. Genau wie sie das mit dem Ami gemacht haben wird.
Bitte.

25.05.2023 00:26 • x 2 #976

Heffalump
Zitat von Franek:
die Kids wären bei ihr an erster Stelle, dann aber so oft nicht danach handeln, das ist schon merkwürdig.

Nimm mal den Fokus weg von dem, wie du das siehst oder handhabst.
Sie hat ja nicht deinen Fokus vorm Auge, sondern ihren.

Sie handelt, mit ihrem Wissen, ihrem Empfinden, ihrem verkorksten Weltbild - und dafür macht sie es, ihrer Ansicht nach gut genug.
Man soll nicht von sich auf Andere schließen.
Zitat von Franek:
dass sie mit ihrem neuen über ihre Vergangenheit spricht

Selbst wenn, dann wird das herunter gespielt, verniedlicht, sie wird sich nie als Ursache darstellen. Sie nimmt sich nicht so wahr.

Wann wird der Große eingeschult? Willst du ihn da mit Windeln hingehen lassen?

25.05.2023 05:15 • x 1 #977

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

N
Zitat von Heffalump:
Nimm mal den Fokus weg von dem, wie du das siehst oder handhabst. Sie hat ja nicht deinen Fokus vorm Auge, sondern ihren. Sie handelt, mit ihrem ...

Die Kinder brauchen die Windeln nur nachts deswegen ist die Frage überflüssig.

25.05.2023 05:20 • #978

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
ist die Frage überflüssig

nicht so ganz, sonst wäre die AA Problematik nicht so im Vordergrund

25.05.2023 05:20 • #979

N
Zitat von Franek:
Mal was anderes.... Ich weiß, das ist jetzt auch nur Ausdruck dessen, dass ich sie noch nicht überwunden habe, aber: gerade musste ich über mich ...

Wie relevant ist diese Erkenntnis für dein Leben?!

25.05.2023 05:32 • #980

F
Zitat von Heffalump:
nicht so ganz, sonst wäre die AA Problematik nicht so im Vordergrund

Der Große trägt die Windel nur noch nachts und er wird im August eingeschult. Aber auch die Windel wird jetzt mal wieder nachts weggelassen - ja, ich geh mit beiden vor dem Schlafen noch mal Pipi machen.

Bei dem Kleinen ist das AA noch ein Thema.
Zitat von Nostraventjo:
Wie relevant ist diese Erkenntnis für dein Leben?!

Eigentlich gar nicht. Ich fand den ersten Teil gestern nur traurig/witzig. Der zweite Teil sollte mir eigentlich total egal sein, aber da bin ich noch nich. Aber zumindest ist mir klar, dass mir das total egal sein sollte.

25.05.2023 05:55 • x 1 #981

Heffalump
Zitat von Franek:
wieder nachts weggelassen

ich hatte damals, ne feuchtigkeitsabweisende Schutzdecke für die Matratze, und Sohn, da müsste er 4 gewesen sein, abends immer gefragt, ob mit oder ohne, ihn vorm zu Bett gehen noch aufm Pott gehen lassen - und ihm quasi die Entscheidung überlassen.
Dann ging es relativ schnell, das er Nachts ohne auskam.
Man sollte nicht drängen oder das Thema größer machen, als es ist - auch das führt zu Problemen. Die ich Euch nicht wünsche

25.05.2023 05:59 • #982

F
Zitat von Franek:
Eigentlich gar nicht. Ich fand den ersten Teil gestern nur traurig/witzig.

Und ein Gedanke, der mir auch noch kam: denke, dass ich über so etwas noch nachdenke, ist auch ein Ausdruck dessen, wie absurd viele Dinge waren / sind, die da passieren und ich das teilweise gar nicht glauben kann. Ich erinnere nur an die Stichsäge - sich eine Leihen, nicht zurückbringen und nen Monat später schellt bei MIR die Verleihfirma und will die Stichsäge und Geld holen. Da kann mir doch niemand erzählen: ganz normale Trennung....

25.05.2023 06:40 • x 1 #983

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
witzig finde ich ja dann, wie sie sich selber feiern, wenn es dann ins Klo gegangen ist. Bor Papa, guck mal, ganz viel AA - zwei Stück ...

Wie schaffst du das nur? Es sind jede Menge Termine, die du mit den Kindern wahrnehmen musst und das neben deiner Vollzeitstelle. Abendtermine zu bekommen ist sowieso reine Glückssache. Ich muss zum Beispiel heute, schon bald, mit den beiden zum Arzt, danach bringe ich sie in ihre Schulen und gehe arbeiten, ganzer Tag ist da nicht drin. Gestern hatte ich auch einen Termin während der Arbeitszeit. Und so ist es in 50% der Termine etwa.

25.05.2023 06:46 • x 1 #984

N
Zitat von Franek:
Und ein Gedanke, der mir auch noch kam: denke, dass ich über so etwas noch nachdenke, ist auch ein Ausdruck dessen, wie absurd viele Dinge waren / ...

Du hast dich von ihr noch nicht abgegrenzt, siehst dich noch für sie als verantwortlich. Das ihr nun zwei getrennte Menschen mit zwei getrennten Leben habt ist noch nicht angekommen weil du so viel in der Beziehung für sie machen musstest. Das zeigt in was für einer unfassbaren Schieflage ihr schon ganz lange gewesen seid.

25.05.2023 07:07 • x 3 #985

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Und jetzt, das ist jetzt kein Inschutznehmen oder Verständnis zeigen, sondern ein weiterer Versuch der Erklärung: sie will, aber kann nicht...

Franek, ich verstehe deine Gedankengänge und finde es toll wieviel Verständnis du als Vater aufbringen kannst. Und ja, auch als Mutter freut man sich manchmal über die kleine Auszeit und Zeit für sich. Manchmal! Früher habe ich mir manchmal ausgemalt für eine Woche auf einer einsamen Insel zu landen und einfach gar nichts tun. Als es dann soweit war und ich nach der Trennung zwei Mal im Monat meine freien Wochenenden haben konnte, drehte ich jedes mal am Rad, ich wollte das alles gar nicht mehr. Ich wollte das nicht für meine Kinder und nicht für mich. Es hat eine Weile gedauert bis ich Frieden damit schließen konnte. Inzwischen freue ich mich auch über die freie Zeit und die kleine Pause von der Verantwortung, die ich ja hauptsächlich immer trage. Und ich freue mich, wenn sie wieder da sind, nur dann ist unsere kleine Familie komplett.

Was ich aber sagen wollte - Franek, bei so viel Verständnis für sie - was ist mit dir? Würdest und könntest du das auch so durchziehen? Auf dem Rücken deiner Kinder und einer Person, die schließlich für euch beide die Verantwortung übernehmen würde? Ja, es gibt Eltern, die ihre Kinder weggeben, aber die Regel ist es nicht. Die meisten Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder. Selbst wenn man von der großen Elternliebe absieht, kann man so kleine Kinder unmöglich links liegen lassen und sich ausschließlich um sich selbst kümmern. Einer muss da sein und das bist du. Sie hat die Verantwortung komplett auf dich geschoben, siehe das Beispiel mit der Schmutzwäsche. Sogar dafür bist nur du zuständig in ihren Augen. Und das hat mit der berühmten Zeit für sich oder der Auszeit nichts zu tun. Sie ist Höchstgradig unverantwortlich und egoistisch.

Könnte ich vielleicht von meinem NM auch sagen, als er weggezogen ist. Aber ich wollte weder ein WM noch sonstige Betreuungsmodelle (außer kurz nach der Trennung, da war ich total ambivalent und wusste weder ein noch aus). Klar hätte ich es mir gewünscht, dass er in der Nähe wohnt und sich mehr beteiligt, aber irgendwie war der absolute Abstand wahrscheinlich mein Weg in die Gleichgültigkeit und Selbständigkeit. Auch er hat mir die ganze Verantwortung zugeschoben und zog zu seiner Liebsten. Ob ich Verständnis dafür habe? Nicht wirklich. Ich habe ja auch schon Beziehungen nach ihm gehabt. Nie wäre ich auf die Idee gekommen einen Mann bei Hunderten von km Entfernung zu Daten und dann eventuell wegzuziehen. Er dagegen hatte kein Problem mit. Und es hat meiner Meinung nichts damit zu tun, dass er Zeit für sich brauchte, ohne Kinder. Die Next hatte auch zwei, fast im selben Alter wie unsere.

25.05.2023 07:10 • x 2 #986

N
Zitat von alleswirdbesser:
Franek, ich verstehe deine Gedankengänge und finde es toll wieviel Verständnis du als Vater aufbringen kannst. Und ja, auch als Mutter freut man ...

Danke, genau so sehe ich das auch.

Und ich habe das auch so mitgemacht.
Mein ex wohnt eine Stunde weg, fährt jeden Tag durch unseren Ort und nimmt unseren Sohn nur jedes zweite Wochenende von Samstag auf Sonntag, sofern es seine Arbeit zulässt.

Zeit für sich hat er daher genug. Und damit hat es nichts zutun. Ihm fehlt das Gen zur Vaterliebe oder generell zur Liebe zu anderen Menschen.. Man ist nur etwas wert in seinen Augen wenn er einen nutzen daraus ziehen kann.

Nicht jeder Mensch ist gemacht dafür Kinder zu haben. War meine Mutter auch nicht. Das muss man sich dann aber auch einfach eingestehen. Ich vermute dass franeks Versuche, sich seine Ex als Mutter immer noch schön zu reden reiner Selbstschutz sind.

Was ich sogar verstehen kann.

25.05.2023 07:20 • x 3 #987

F
Zitat von alleswirdbesser:
Wie schaffst du das nur? Es sind jede Menge Termine, die du mit den Kindern wahrnehmen musst und das neben deiner Vollzeitstelle. Abendtermine zu bekommen ist sowieso reine Glückssache. Ich muss zum Beispiel heute, schon bald, mit den beiden zum Arzt, danach bringe ich sie in ihre Schulen und gehe arbeiten, ganzer ...

im Moment mehr schlecht als recht - es war die ganze Zeit eigentlich so, dass ich bevor die Kids aufgestanden sind gearbeitet habe, wenn sie dann abends im Bett waren und auch öfters mal an Sonntagen. Ansonsten sind die beiden bis 16 Uhr in der Kita. Mein AG ist da wirklich sehr entgegenkommend und gestattet mir fast 100% Homeoffice.

Allerdings fällt mir die Arbeit immer schwerer zurzeit. Naja, die Diagnose mittelschwere bis schwere Depression macht zumindest darauf bezogen schon mal Sinn. Das einzige was wirklich gut und immer klappt, sind die Kids.

25.05.2023 09:52 • x 4 #988

N
Hast du denn auch mal Freiheit für dich oder gestehst du das lediglich deiner Ex zu?

25.05.2023 09:56 • #989

Isnogud
Zitat von Franek:
im Moment mehr schlecht als recht - es war die ganze Zeit eigentlich so, dass ich bevor die Kids aufgestanden sind gearbeitet habe, wenn sie dann ...

Das ist wirklich krass Franek. Diese Doppelbelastung ist auf Dauer nicht machbar.
Nur zum Vergleich: ich habe 30 Std + Großeltern und gleiche die finanziellen Einbußen durch den Unterhalt vom Kindsvater aus. Außerdem nimmt er sie in den Sommerferien mehrere Wochen am Stück und fast jedes 2.WE.
Uns geht es dahingehend wirklich gut und trotzdem gehe ich zeitweise auf dem Zahnfleisch wenn mal wieder außer der Reihe mehreres ansteht.
Es wird teilweise besser wenn sie größer und selbstständiger werden. Dafür kommen Probleme/Energiefresser wie Hausaufgaben, Lernen, geänderte Busfahrpläne etc pp. hinzu.

Ich weiss, dass du schon viel probiert hast bezüglich Entlastung wie Leih-Omi und man da sicherlich auch resigniert wenn man immer wieder Absagen erhält.
Du musst jetzt echt gut auf dich aufpassen damit du in ein paar Monaten nicht völlig durch bist.

25.05.2023 10:56 • x 7 #990

A

x 4