2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

Heffalump
Zitat von Franek:
was ich besser hätte tun sollen, wenn Du dann in der Situation steckst

Es ist immer leichter, aus der Ferne Tipps zu schreiben, aber wenn man drin steckt, ja Vor - und Nachgeschichte im Genick, plus diverser neuer Features, dann handelt man, mit dem, in diesem Moment, zu Verfügung stehenden Wissen.

Mach dich nicht fertig. auch wenn du im Nachhinein anders hättest. Hätten Wir vermutlich alle.
Es ist wie es ist - und du läufst in diesen Schuhen. Nimm es hin. Es ist bereits Vergangenheit

23.05.2023 09:20 • x 3 #916

N
Zitat von Franek:
@Nostraventjo Also, zu den Kids: das ist kein Kontrollzwang, sorry, aber das aus dieser Anekdote abzuleiten ist doch kokolores... Morgens, mit zwei ...

Ich weiß wie das mit einem sehr willensstarken Kind ist. Daher mein Typ, biete ihm zwei von dir gewählte Optionen und gibt ihm zumindest das Gefühl dass er wählen konnte. Darum geht es den meisten Kindern in dem Alter. Aus dem Grund bereite ich zum Beispiel auch am Abend vorher schon das meiste vor, damit es morgens keinen Stress gibt.

Angst um einen Menschen darf man haben, jedoch ist es nicht mehr deine Aufgabe ihr Leben zu regeln. Da musst du lernen die Gefühle zu ertragen wenn sie ihr Leben wieder mal gegen die Wand fährt so schwer wie dir das auch fällt. Ich weiß wie das ist wenn man Gefühle ertragen muss, aber das kann man lernen.

Du hast auf dein Leben zu gucken auch wenn ihre Probleme ganz prima davon ablenken. Sie ist kein kleines Mädchen mehr.

In meinen Augen solltest du trotzdem lernen das du nicht alles kontrollieren und regeln kannst und das auch nicht musst. Es ist okay auch Mal die Zügel lockerer zu lassen.

23.05.2023 09:23 • x 5 #917

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

F
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß wie das mit einem sehr willensstarken Kind ist. Daher mein Typ, biete ihm zwei von dir gewählte Optionen und gibt ihm zumindest das Gefühl dass er wählen konnte. Darum geht es den meisten Kindern in dem Alter. Aus dem Grund bereite ich zum Beispiel auch am Abend vorher schon das meiste vor, damit es morgens keinen Stress gibt.

Ich weiß, Du meinst das nett und ich hoffe, Du siehst es mir nach: aber solche Kommentare / Tipps find ich nen bisken übergriffig. Erinnert mich daran, wie mir vor 2 oder 3 Wochen bei ErnstingsFamily gesagt wurde, dass die Mütter ja meistens besser bescheid wissen über die passenden Größen für die Kinder. Bei allen Selbstzweifeln, die ich mit mir rumtrage: das mit den Kids mach ich gut!
Zitat von Nostraventjo:
In meinen Augen solltest du trotzdem lernen das du nicht alles kontrollieren und regeln kannst und das auch nicht musst. Es ist okay auch Mal die Zügel lockerer zu lassen.

Ich nehme das mit und hoffe inständig, dass ich keinen Kontrollzwang habe, sondern eher aus purer Verzweiflung und Angst um einen Menschen das getan habe, was ich getan habe!

23.05.2023 09:37 • x 1 #918

A
Zitat von Franek:
Ich geb Euch jetzt auch noch mal etwas Perspektive, was das finanzielle angeht. Ich will hier nicht auf die K**** hauen, sondern einfach auch mal wissen, was ihr dazu denkt. Das gute ist ja, vor einiger Zeit wäre ich damit nicht so offen umgegangen, weil ich immer das Gefühl hatte, sie nicht vorführen zu wollen.

Na dann:

Zitat von Franek:
Für Juni / Juli 2022 hat sie von mir jeweils 2.400 bekommen. Plus Kindergeld, welches dann mehrheitlich für den Kitabeitrag des Kleinen und Kita-Essen draufging.
-- Seitdem 12.06.2022 sind die Kids mehrheitlich bei mir und seit August zahle ich auch alles an Kitabeiträgen
Ich habe ihr für August noch mal das Kindergeld und die Kindersonderzahlung vom Staat (Energiegeld) zugestanden und der Familienkasse offiziell bestätigt, dass sie es an mich weitergeleitet hat.
Seitdem 01.08.2022 zahle ich 1.400 an Unterhalt monatlich.
Zum 01.05.2023 habe ich das erste Mal den Unterhalt auf 1.200 reduziert. Dachte ja, sie würde das entsprechend mit ihrem Job auffüllen können. Wir haben es auch schriftlich fixiert, dass ich ab 01.05. den Unterhalt in abzusprechender Höhe kürzen kann.
Ab dem 01.06.2023 erhält sie dann 1.000 Unterhalt. Das ist so schriftlich fixiert.

An Hilfen habe ich ihr bis dato ca. 7.900 zukommen lassen.

Dass 1.400 oder 1.000 im Monat nicht die Welt sind, ist mir ja klar, aber von den 11 Monaten, die die Kids bis jetzt mehrheitlich bei mir sind, war sie 10 Monate nicht arbeiten.

Ich bin ein großer Zahlenfreund. Um mal eine Relation zu liefern:

Das Brutto-Durschnittseinkommen in der Bundesrepublik Deutschland lag im April 2022 bei 4 105 Euro im Monat ( https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei...nhalt.html ).

Das sind in etwa 2900 Euro netto.

Bedeutet: Deine Ex bekommt von dir fast die Hälfte eines durchschnittlichen Einkommens in Deutschland.... für lau.

Das Durschnittseinkommen wird häufig kritisiert, da es durch statistische Verzerrungen nicht die realen Einkommensverhältnisse der Bevölkerung wiederspiegelt. Dementsprechend gibt das statistische Bundesamt auch an, dass 2/3 aller Beschäftigten ein Einkommen beziehen, das unter dem Durschnittseinkommen liegt.

Meine Meinung zu deiner Situation:

- herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr guten Gehalt. Wenn dein Job dir noch Spass macht hast du (in jobtechnischer Hinsicht) alles richtig gemacht (und bestimmt dafür auch hart gearbeitet).

- Mein Beileid zu deiner blutsaugenden Ex-Frau. Die absolute Mehrheit der deutschen Männer könnte nicht mal so viel Unterhalt abdrücken ohne Organe zu verkaufen....

- Ich hoffe das Geld kommt irgendwann deinen Kindern zu Gute (also das was du ihr zahlst). Deine Ausführungen deuten leider auf das Gegenteil hin.

- Zahl an deine Ex nur das was du musst. Sie hat mehr als genug zum Leben.

23.05.2023 09:39 • x 8 #919

N
Zitat von Franek:
Ich weiß, Du meinst das nett und ich hoffe, Du siehst es mir nach: aber solche Kommentare / Tipps find ich nen bisken übergriffig. Erinnert mich ...

Ich bin dir nicht böse aber ich bin gerade schon etwas irritiert das du so reagierst auf einen nur gut gemeinten Tipp aufgrund deines Kommentares das es morgens stressig sei. Mit keiner Silbe habe ich damit deine Fähigkeit als Vater in Frage stellen wollen und auch keinen Vergleich mit einer Frau angestellt sondern lediglich einen Kompromiss aufgezeigt mit dem man bei willensstarken Kindern sehr gut fährt..

23.05.2023 10:17 • x 3 #920

F
@Nostraventjo

Ich versuche es zu erklären:

Die letzten Tage habe ich hier ja ziemlich blank gezogen und mir war klar, dass ich hier keinen Beifall ernten werde - das möchte ich ja auch gar nicht. Zum einen ist dieses Forum für mich ein Vehikel meine Verzweiflung zu kanalisieren, zum andern erhoffe ich mir, andere Perspektiven zu bekommen, die mir dabei helfen, endlich vorwärts zu kommen.

Was mir aber dann immer wieder sauer aufgestoßen ist - und das mag auch an meiner Lage liegen - waren die doch, zumindest für mich, sehr häufigen Kommentare, was mein Verhalten mit den Kindern machen würde. Die Spitze des Eisberges war, als jemand schrieb, die beiden werden wie mein Bruder - durch mein Verhalten.

Und das zu lesen, bei aller Mühe, die ich mir gebe , den ganzen Mist soweit wie möglich von denen fernzuhalten, das tut echt verdammt weh, wirklich. Und Deine Kommentare zu dieser Anekdote heute, die haben halt das Fass jetzt zum überlaufen gebracht. Tut mir leid, wollte Dir nicht zu Nahe treten und vielleicht macht meine Erklärung ja Sinn für Dich!

23.05.2023 10:53 • x 2 #921

N
Zitat von Franek:
@Nostraventjo Ich versuche es zu erklären: Die letzten Tage habe ich hier ja ziemlich blank gezogen und mir war klar, dass ich hier keinen Beifall ...

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Allerdings war das weder auf deine Qualitäten bezogen noch auf die anderen Kommentare.

Diesen Tipp hätte ich jedem gegeben der so ein Problem äußert. Und das hat absolut nichts mit der ganzen anderen Thematik zutun gehabt in dem Moment.

23.05.2023 11:03 • x 1 #922

Heffalump
Zitat von Franek:
die beiden werden wie mein Bruder - durch mein Verhalten.

komische Mitschreiber
die kennen ihren Onkel nich mal

Rate dazu, Untergürtel Kommentare zu über lesen

23.05.2023 11:10 • x 3 #923

aequum
Zitat von Heffalump:
Rate dazu, Untergürtel Kommentare zu über lesen

@Franek genau das rate ich Dir auch und bei den Textern, mit denen Du so überhaupt nicht klar kommst, einfach den Ignore-Putten drücken.

23.05.2023 11:17 • x 3 #924

N
Wie gesagt, als Mama mit Kind der gleichen Problematik wollte ich nur einen hilfreichen Tipp geben. Das sollte keine Kritik an deinen Fähigkeiten sein. Wenn das so rüber kam war das keine Absicht.

23.05.2023 11:18 • #925

Heffalump
Zitat von Nostraventjo:
Wenn das so rüber kam war das keine Absicht.

man hat mal Elefanten - und mal gar keine Haut. Tagesabhängig.

Und wo ich mich heute ärgere, kann ich morgen auch wieder schmunzeln. Nu reicht euch die Patschehände

23.05.2023 11:21 • x 1 #926

Minusdioptrie
Zitat von Franek:
dass die Mütter ja meistens besser bescheid wissen über die passenden Größen für die Kinder. Bei allen Selbstzweifeln, die ich mit mir rumtrage: das mit den Kids mach ich gut!

Das glaube ich dir.
Ich bin sogar der Ansicht, dass du einiges besser machst, als so manche Mutter.
Von mir bekämst du 100 Punkte für das Versorgen deiner Kinder, vermutlich müsste ich mich hinter dir verstecken, obwohl ich eine Frau bin, ich werde unruhig, wenn z.b. morgens nicht alles nach meinem Schema abläuft.
Nichts durchkreuzt hier zu Hause meine Ordnung, also, ich finde es großartig wie du dich kümmerst.
Das ist wirklich ehrlich gemeint.

23.05.2023 11:29 • x 1 #927

A
Zitat von Minusdioptrie:
vermutlich müsste ich mich hinter dir verstecken

Du dich hinter jemanden verstecken?

So richtig kann ich dir das nicht glauben...

23.05.2023 11:32 • x 1 #928

Minusdioptrie
@Alduin womit ich nicht gut klar komme ist, wenn meine Ordnung durchkreuzt wird.
Kinder,.... bringen vieles durcheinander, Gläser und Teller verlassen ihren Platz, Strümpfe oder Mützen liegen herum, usw., ich will ehrlich sein, ich bekomme dann Puls, dennoch wahre ich Contenance, muss aber, sofort, wenn sie weg sind, alles in Ordnung bringen.
Manchmal habe ich Übernachtungsgäste, weil ich etwas außerhalb wohne, kann ich Freunde nicht, wenn etwas getrunken wurde, nach Hause schicken, aber,.... soetwas ist wirklich herausfordernd für mich.
Vieles verliert dann seinen Platz, das macht mich nervös.
Aber, sie fahren nach Hause,..... dann findet sich alles wieder an gewohnter Stelle:-).
Der Te hier, legt dem Kleinsten Kleider raus,.... dann möchte das Kind seine alte Jeans lieber tragen,... autsch,... da käme schon morgens die 1. Herausforderung, soetwas diskutiert er mit dem Kind.... hervorragend, ...ich wäre dann schon minimal an einer Grenze.

23.05.2023 11:40 • x 2 #929

F
Zitat von Heffalump:
Nu reicht euch die Patschehände

Alles gut - nur manchmal muss das halt auch mal raus und wenn ich dann übers Ziel hinaus schieße, dann entschuldige oder erkläre ich mich

23.05.2023 12:41 • x 2 #930

A

x 4