2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

alleswirdbesser
@Franek was mir gerade in den Sinn kommt - du verhältst dich immer noch als wärst du ihr Partner. Alles, was du für Sie tust, ist nicht die Elternebene, sondern die Paarebene. Du musst versuchen den Absprung endlich zu schaffen. Ihr seid kein Paar, zwar immer noch die Eltern, aber eben jeder für sich. Die Freundschaftliche Basis funktioniert da nicht, weil sie dich ständig ausnützt. Und weil du da immer mitmachst, wäre es in deinem Interesse diese Ebene ganz zu kappen. Nur noch Eltern, sie zu ihren Zeiten, du hauptsächlich. Du bist der Papa deiner Jungs, sie hat ihren eigenen Papa. Wenn er möchte, kann er sich kümmern. Du kümmerst dich um dich und die Jungs. Fertig.

21.05.2023 14:29 • x 4 #826

alleswirdbesser
Ich hoffe man darf hier aus einem Kalender zitieren.

„Du musst nicht ständig erreichbar sein - außer du hast die Rufnummer 112.

Zur Erinnerung: Die Nummer 112 wird nur in akuten Notsituationen angerufen. Sind Freunde in Not, solltest du selbstverständlich bereit sein zu helfen. Oftmals ist es jedoch für andere nur bequemer, wenn du für sie in die Breche springst. Erlaube dir also abzuwägen, ob wirklich in diesem Augenblick ein Blaulicht-Einsatz nötig und deine Hilfe unabkömmlich ist.“

@Franek, ist deine Ex eine solche Freundin, die das Gleiche für dich tun würde?

Meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. Sie ist nicht mal gewillt ihr Date zu verschieben, um ihr Versprechen auf die Kinder aufzupassen, einzuhalten.

Ihr seid keine Freunde, verstaue dein Blaulicht in den Tiefen deines Abstellraums und vergesse es am besten dort.

21.05.2023 14:52 • x 6 #827

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

F
@alleswirdbesser

Du hast da sehr viele Nägel auf deren Köppe getroffen. Denke schon, dass die Co-Abhängigkeit zu einer ganz abstrusen Form der Paar-Beziehung geführt hat. Natürlich war am Anfang immer noch viel Hoffnung dabei, aber das hat sich schon lange erledigt und ist dann in irgendetwas umgeschlagen, dass ich nicht mehr definieren kann.

Nein, sie würde das für mich nicht tun. Siehst Du doch alleine an morgen. Und welch Geisteskind sie ist, sieht man ja auch daran, dass sie lieber Geld vom Staat kassieren, als nen Job annehmen will, in dem sie entsprechend Stunden kloppen kann.

Es ist leider nur so bedauerlich, wie sehr mich solche Dinge noch anfassen. Ansonsten gebe ich Dir recht, es bleibt final nur noch die Elternebene. Eine Freundschaft ist bei allem was passiert ist, einfach unmöglich.

21.05.2023 14:58 • x 2 #828

F
Zitat von Tee-Freundin:
Z.B. mit dem Bild eines beeindruckenden Schwerts aus einem Online-Game

Ich musste jetzt echt schmunzeln. Ich weiß ja nicht obs nen Schwert, Zaubertrank oder ein zusätzliches Leben war, das sie kaufte. Das war ja nur ein Beispiel.

Vielen lieben Dank für all Deine Kommentare / Gedanken. Gilt natürlich auch für alle anderen, die immer noch Anteil nehmen!

21.05.2023 15:09 • x 3 #829

F
Ich geb Euch jetzt auch noch mal etwas Perspektive, was das finanzielle angeht. Ich will hier nicht auf die K**** hauen, sondern einfach auch mal wissen, was ihr dazu denkt. Das gute ist ja, vor einiger Zeit wäre ich damit nicht so offen umgegangen, weil ich immer das Gefühl hatte, sie nicht vorführen zu wollen.

Also....

Für Juni / Juli 2022 hat sie von mir jeweils 2.400 bekommen. Plus Kindergeld, welches dann mehrheitlich für den Kitabeitrag des Kleinen und Kita-Essen draufging.
-- Seitdem 12.06.2022 sind die Kids mehrheitlich bei mir und seit August zahle ich auch alles an Kitabeiträgen
Ich habe ihr für August noch mal das Kindergeld und die Kindersonderzahlung vom Staat (Energiegeld) zugestanden und der Familienkasse offiziell bestätigt, dass sie es an mich weitergeleitet hat.
Seitdem 01.08.2022 zahle ich 1.400 an Unterhalt monatlich.
Zum 01.05.2023 habe ich das erste Mal den Unterhalt auf 1.200 reduziert. Dachte ja, sie würde das entsprechend mit ihrem Job auffüllen können. Wir haben es auch schriftlich fixiert, dass ich ab 01.05. den Unterhalt in abzusprechender Höhe kürzen kann.
Ab dem 01.06.2023 erhält sie dann 1.000 Unterhalt. Das ist so schriftlich fixiert.

An Hilfen habe ich ihr bis dato ca. 7.900 zukommen lassen.

Dass 1.400 oder 1.000 im Monat nicht die Welt sind, ist mir ja klar, aber von den 11 Monaten, die die Kids bis jetzt mehrheitlich bei mir sind, war sie 10 Monate nicht arbeiten.

21.05.2023 15:25 • #830

Amyontour
Sie wird es nicht lernen so lange du ihr immer wieder raus hilfst…
Versuch es mal so zu sehen dass du sie wenn du so weiter machst an ihrer eigenen Entwicklung hinderst.

21.05.2023 15:40 • x 2 #831

W
Stell dir mal umgekehrt vor, du wirst vielleicht mal eine Partnerin haben, die Mitverantwortung übernimmt für alles. Für eure Beziehung, für euren Alltag, für vieles. Wäre doch eine schöne Vorstellung, oder? Jemand, der dich nicht benützt, sondern unterstützt? Darauf sollte dein Augenmerk irgendwann liegen, und nicht auf dem Energievampir.

21.05.2023 15:53 • x 5 #832

Tee-Freundin
Wow.
Danke für diese Perspektive.
Uff.

Zitat von Franek:
Ich will hier nicht auf die K**** hauen, sondern einfach auch mal wissen, was ihr dazu denkt.

Okay.

Berechnet sich der Unterhalt den Du deiner Ex zahlst nach einer gesetzlich festgelegten Formel oder wie ist das?
Ich weiß, dies könnte eine dämliche Frage sein.
Zitat von Franek:
Ich habe ihr für August noch mal das Kindergeld und die Kindersonderzahlung vom Staat (Energiegeld) zugestanden und der Familienkasse offiziell bestätigt, dass sie es an mich weitergeleitet hat.

D.h. Du hast ihr Geld gegeben, aber gesagt, Du habest es von ihr erhalten.
Also... gelogen?
Zitat von Franek:

Sind diese Hilfen offiziellen Stellen bekannt?
Z.B. steuerlich oder anderweitig?
Gibt es dazu Nachweise?

Zitat von Franek:
Dass 1.400 oder 1.000 im Monat nicht die Welt sind, ist mir ja klar, aber von den 11 Monaten, die die Kids bis jetzt mehrheitlich bei mir sind, war sie 10 Monate nicht arbeiten.

1. Es ist deine Erwartung gewesen, dass Ex arbeiten geht.
Dazu besteht jedoch keine Pflicht.

Sie darf sich auch dazu entschließen Hart-IV zu beantragen.
Ihr Leben, ihr Ding!
Deines nicht mehr.

2. Wenn Du i.W. ALLES an Betreuung und Finanzen für eure Kinder stemmst, dann stehen Dir rechtmäßig auch diesbezügliche Leistungen zu.
Das würde ich Ämtern gegenüber so angeben.

3. Bist Du Ex gegenüber unterhaltspflichtig?

Wie geht es Dir damit, wenn Du deinen Beitrag liest?
Willst Du was dran ändern?
Wenn ja, wie?

21.05.2023 16:03 • x 4 #833

aequum
Zitat von Franek:
aber von den 11 Monaten, die die Kids bis jetzt mehrheitlich bei mir sind, war sie 10 Monate nicht arbeiten.

Finde den Fehler!
Teile ihr immer und immer wieder mit, dass wenn sie finanziell nicht auskommt, sie ja, so wie die meisten aller Menschen auch, arbeiten gehen kann. PUNKT!

21.05.2023 16:04 • x 2 #834

alleswirdbesser
Zitat von Franek:

Nein, das ist nicht viel Geld zum Leben, jedoch viel Geld, das einem geschenkt wird, für nichts tun. Du und die Kinder müssen ja auch noch von etwas leben können und du bist der Einzige der richtig arbeiten geht. Sie könnte locker Vollzeit arbeiten gehen und sich ein angemessenes Einkommen sichern, welches sie ganz allein bestreitet. Aber nein, das will sie gar nicht. Also muss sie von dem geschenkten Geld leben. Ich persönlich könnte jetzt nicht locker jeden Monat einen Tausender abknöpfen, um jemanden zu finanzieren. Egal wie gern ich denjenigen hätte. Die Kinder und ich gehen einfach vor. Das bin ich den Kindern schuldig. Als ich noch mit meinem FG zusammen war, hatte ich oft schlechtes Gewissen mein Einkommen in ihn und sein Kind zu investieren, tat es damals dennoch. Sein Abgang war mir dann eine Lehre.

21.05.2023 16:06 • x 3 #835

alleswirdbesser
Zitat von Franek:

Ich glaube du hast die Ausstattung ihrer neuen Wohnung vergessen, die du auch finanziert hast.

21.05.2023 16:08 • x 1 #836

alleswirdbesser
Zitat von Tee-Freundin:

Stimmt, Ehegattenunterhalt könnte da eine Rolle spielen. Aber da wirst du sicher anwaltlich beraten.

21.05.2023 16:10 • x 1 #837

F
Zitat von Tee-Freundin:
Okay.

Berechnet sich der Unterhalt den Du deiner Ex zahlst nach einer gesetzlich festgelegten Formel oder wie ist das?
Ich weiß, dies könnte eine dämliche Frage sein.

Nein, ist es nicht, musste ja auch erstmal lernen: in der Unterhaltsberechnung vom Anwalt hieß es nach allgemein anerkannten Unterhaltsberechnungs-Grundsätzen
Zitat von Tee-Freundin:
D.h. Du hast ihr Geld gegeben, aber gesagt, Du habest es von ihr erhalten.
Also... gelogen?

Sie hatte zu dem Zeitpunkt noch weiterhin die Zahlungen von der Familienkasse direkt erhalten, obwohl die Kids schon bei mir waren.
Zitat von Tee-Freundin:
Sind diese Hilfen offiziellen Stellen bekannt?
Gibt es dazu Nachweise?

Ich habe mir die großen Zahlungen im Zuge USA schriftlich von Ihr quittieren lassen. Das waren insgesamt knapp 2.700 EUR. Den Rest könnte ich max über Kontoauszüge belegen.
Zitat von Tee-Freundin:
1. Es ist deine Erwartung gewesen, dass Ex arbeiten geht.
Dazu besteht jedoch keine Pflicht.

Sie darf sich auch dazu entschließen Hart-IV zu beantragen.
Ihr Leben, ihr Ding!
Deines nicht mehr.

Naja, aber bei dem Unterhalt gibt´s halt nix vom Amt - alles schon berechnet (Bürgergeldrechner)
Zitat von Tee-Freundin:
2. Wenn Du i.W. ALLES an Betreuung und Finanzen für eure Kinder stemmst, dann stehen Dir rechtmäßig auch diesbezügliche Leistungen zu.
Das würde ich Ämtern gegenüber so angeben.

Alles schon besprochen - ich verdiene zu gut.
Zitat von Tee-Freundin:
3. Bist Du Ex gegenüber unterhaltspflichtig?

Jap. So sind die gesetzlichen Regelungen, aber Ende 2025 endet das.
Zitat von Tee-Freundin:
Wie geht es Dir damit, wenn Du deinen Beitrag liest?
Willst Du was dran ändern?
Wenn ja, wie?

Ich frage mich, warum ich insbesondere was die Hilfen angeht, so dämlich war.

21.05.2023 16:12 • x 1 #838

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube du hast die Ausstattung ihrer neuen Wohnung vergessen, die du auch finanziert hast.

das hat sie durch den Zugewinnausgleich finanziert. Ob es moralisch richtig ist oder nicht, das steht ihr halt auch zu.

21.05.2023 16:13 • x 1 #839

F
Zitat von alleswirdbesser:
Stimmt, Ehegattenunterhalt könnte da eine Rolle spielen. Aber da wirst du sicher anwaltlich beraten.

sorry, habe ich übersehen: die Hilfen habe ich wie gesagt, nirgendwo offiziell angegeben, aber den Unterhalt in meine Steuerkarte eintragen lassen.

21.05.2023 16:14 • x 1 #840

A

x 4