2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

A
@SchlittenEngel
Ich empfehle tatsächlich Zurückhaltung gegenüber Antidepressiva im Hausgebrauch. Wie es da steht.
Eingebunden in stationäre Therapien haben sie einen hohen Wirkungsgrad. Wobei man da nicht weiß, ob es nicht viel mehr an den engmaschigen Therapien liegt.
Für Zuhause mit wöchentlicher oder sogar alle zwei Wochen Gesprächstherapie sind sie nicht viel besser als Placebos. Dafür können sie aber fiese Nebenwirkungen haben.
Insbesondere die Antriebssteigerung vor der Stimmungsaufhellung kann fies sein. Auch ist das Absetzsyndrom nicht zu unterschätzen.
Nach einer Sitzung wäre ich da einfach noch zurückhaltend. Daher finde ich es gut, dass er sich Zeit erbeten hat.

11.05.2023 18:54 • x 1 #736

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Und da kommt dann das schlechte Gefühl ihr ggü. Sie hat mir oft vorgeworfen, dass ich Hilfe suche. Sie wäre ja da und könne die Kinder ja nehmen.

Warum nimmt sie sie nicht? Warum funktioniert es nicht mit dem Wechselmodel? Hat sie nicht erzählt, es würde dann gehen, wenn sie einen Job hat?

11.05.2023 18:56 • #737

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
du glaubst gar nicht wie fassungslos ich manchmal ob ihrer, sorry, Dummheit in vielen Dingen bin. In-App-Käufe... krass... diese ganze Geschichte...

Das Schlimme ist, dass am Ende du derjenige bist, der das bezahlt. Warum sollte sie etwas ändern?

Hättest du das nicht unterstützt, hättest du das nicht bezahlt.

11.05.2023 18:58 • x 3 #738

Tee-Freundin
Hallo Franek,

erstmal, finde ich es gut, dass Du zur Psychotherapeutin warst.
Denn Du musst auf Dich acht geben, denn sonst macht es KEINER.
Zitat von Franek:
Ende April kam bei meiner NF raus, dass man ihr zum 2ten Mal dieses Jahr, das Auto stillgelegt hat. In der Konsequenz musste ich eine Dienstreise absagen, da sie ja mittlerweile arbeiten geht und die Kinder nicht zur Kita hätte bringen können. Bevor da Einwände kommen: das funktioniert logistisch nicht, zumindest nicht so, als dass sie es dann noch rechtzeitig zur Arbeit schaffen würde.

1. Wer ein Problem ein 2. Mal bekommt, der hat seine Lektion noch nicht gelernt.
Gib' ihr daher die Chance Lernen zu dürfen.
2. Steckst Du jetzt beruflich zurück oder lässt sich die Dienstreise nachholen?
3. Das logistische war ihre Baustelle.
Es zeichnete sich doch mit Sicherheit für sie ab, dass das passieren würde, oder?

Lass' ihr bitte die Freiheit und Eigenverantwortung die Konsequenzen ihre Handelns tragen zu dürfen.

Hier wäre für mich die Frage an sie gewesen, wie sie gedenkt mit dem stillgelegten Auto zurecht zu kommen.
Denn es wäre IHR Ding gewesen ihre Familie, Freunde, Nachbarn anzuhauen, ob die nicht die Kinder bringen können.

Zitat von Franek:
Und da sie zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Wochen ihre Arbeit angetreten hat, wollte ich nicht, dass sie den Job möglicherweise riskiert.

Dein Ansinnen ist durchaus ehrenhaft, jedoch stelle ich in Frage, für wen Du das wirklich getan hast.
Wolltest Du eine einfache schnelle Lösung?
Um sie zu retten?
Damit Du einen Haken an den Transport machen konntest?
Hat sie nicht billigend in Kauf genommen, dass es Probleme mit ihrer Stelle gibt?
War es irgendwo vielleicht Gewohnheit, dass Du so gehandelt hast?
Erhälst Du einen Ersatz oder eine Wiedergutmachung für dein Handeln von ihr?

Du hast schon 2 Kinder, ein 3. (Ex) brauchst Du nicht.

Zitat von Franek:
Ich denke, dass diese Auto-/In-App-Kauf-Geschichten vor zwei Wochen, doch ziemlich dazu beigetragen haben, meinen aktuellen Absturz zu beschleunigen. Denn seitdem habe ich das Gefühl, ich werde erdrückt von allem.

Dann wird das auch in etwa zutreffen.
Zitat von Franek:
ich erfuhr , dass sie im April über 400 EUR für In-App-Käufe ausgegeben

Ich hab' keine Ahnung was In-App-Käufe sind, doch wenn es schlicht um das Shopping von Luxusartikeln geht, dann würde ich da nix von bezahlen.
Denn dann waren die ja wichtiger, als das Auto.
Zitat von Franek:
Durch Umstände hat sich aber jetzt ergeben, dass sie gestern den 2ten Fototermin wahrgenommen hat und entgegen meiner Bitte, auch auf ein Foto mit Mama und den Kids zu verzichten, hat sie natürlich dennoch eins gemacht.

Und wann machst Du dann ein Foto mit deinen Kindern?
Würde ich schnellstens nachholen. Anschließend könnte es Dir besser gehen.

Zitat von Franek:
Dieses helfen fühlt sich wie eine Selbstdemütigung an, jedes mal. Dann ist es oft so nein, ich helf ihr nicht und dann ist da dieses schlechte Gefühl bei dem Gedanken es nicht zu tun und dann mach ich es doch.

Hast Du mal gelernt, warum und wann man helfen sollte?
Hilfe sollte am besten Hilfe zur Selbsthilfe sein.
Nicht, damit einer sich nicht bewegen muss, da wer anders für ihn die Kastanien aus dem Feuer holt.

Du übernimmst für Ex Verantwortung, sie darf etwas unmündig bleiben, denn...
DU bist ja da, um sie zur Not rauszuhauen, oder nicht?
Obwohl sie aus dem Alter raus ist.
Möchtest Du das?
Mit der eigenen Unvernunft bzw. Doofheit muss jeder klar kommen lernen.
Auch Ex.

Übe bitte dieses schlecht Gefühl des Nicht-Helfens auszuhalten.
Woher kommt das denn eigentlich?
Zitat von Franek:
Und da kommt dann das schlechte Gefühl ihr ggü. Sie hat mir oft vorgeworfen, dass ich Hilfe suche.

Was gilt Dir diese Meinung heute noch?
Ich versteh's nicht.
Jeder braucht doch mal andere.

Weißt Du @Franek, manchmal besteht die beste Unterstützung darin, nichts zu tun.

Was kannst Du dir aktuell Gutes tun?
Was stärkt Dich und lässt Dich zur Ruhe kommen?

Bessere Zeiten werden kommen, bleib' am Ball.

11.05.2023 19:00 • x 5 #739

Jane_1
Zitat von Franek:
Es gibt aber auch schlimmere Geschichten, auch in meinem Freundeskreis.

Es gibt immer schlimmere Geschichten. Das, was jetzt gerade in deinem Leben geschieht, ist deine schlimme Geschichte.
Und genauso wie es dir gut gehen darf, darfst du dir auch erlauben, dass es dir schlecht geht.
Du darfst fühlen, nicht nur für deine Kinder (und deine Ex) funktionieren.
Zitat von Franek:
In-App-Käufe... krass... diese ganze Geschichte...

Ja, völlig unreif. Würde man eher von einem Teenager erwarten.
Zitat von Franek:
Als ich sie zu mir zitierr habe,

Und das eher von einem Vater.

Es ist gut, dass du nun in Therapie bist. Ich habe den Eindruck, dass du noch viel zu sehr an ihr hängst. Dich nicht losmachen kannst von ihr. Kann ich verstehen, ist nicht einfach. Aber schau auf dich.

Vielleicht gönnst du dir mal einen kleinen Flirt, das nächste Mal wenn du Aug in Aug mit einer atttraktiven Frau kommst. Wird dir bestimmt gut tun.

11.05.2023 19:02 • x 3 #740

N
mir tut das im herzen weh zu lesen wie gefangen du noch in der situation bist und dich nicht von ihr abkapseln kannst.
und das für dich mit den kindern immer entschuldigst, dabei aber genau weisst wie kontra produktiv das ist.

solange du ihr weiter geld bezahlst wird sie nichts ändern, warum sollte sie auch. Franek ist ja immer da und macht den geldbeutel auf. wahrscheinlich weiss der neue davon nicht mal was.

11.05.2023 19:27 • x 5 #741

Heffalump
Zitat von Franek:
und dann ist da dieses schlechte Gefühl bei dem Gedanken es nicht zu tun und dann mach ich es doch.

Das Helfer-Syndrom

Sie wird dich nicht mehr lieben, wenn du ihren Absturz finanzierst, ob das nu Online spiele oder Online-Apps sind. Sie wird erwarten, ihr nächster Engpass, wird von dir toleriert und finanziert.
Das Jahr ist noch jung, wie schafft man es, das einem die Karre schon zum zweiten Mal auf Eis gelegt wird? Mahnverfahren?

Du behauptest, du gibst das Geld, vornehmlich wegen der Kinder, aber weißt, das du auf das falsche Pferd setzt. Weil Online-Süchtige, wie andere Süchtige, das Geld in jenes umsetzen, was die Sucht bedient - nicht, Essen, Auto oder Wohnung.
Lass Dich mal über Sucht aufklären, gibt extra Fachbeamte der Polizei für.

Und auch Beratung, wie man hilft, ohne pleite zu werden.
Zitat von Franek:
Es gibt aber auch schlimmere Geschichten, auch in meinem Freundeskreis

Was es nicht alles gibt. Aber was x oder y erleben, lesen wir hier nicht, wir lesen Dich!

Weil aus einmal helfen, schnell ein, Kannste mal (wieder) helfen wird.

12.05.2023 03:07 • x 4 #742

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Sie wird erwarten, ihr nächster Engpass, wird von dir toleriert und finanziert.

Genau, sie kann sich jede auch so dämliche Dummheit erlauben mit Franek im Hintergrund, weil sie keine Konsequenzen trägt. Würden kleine Kinder (große aber manchmal auch) auch machen.

Franek, 400 Euro sind gut in ein Wochenende mit den Kids investiert, einfach mal wegfahren, abschalten, Spaß haben. In die App-Käufe deiner Ex investierst du an euch drei vorbei. Ihr habt dadurch weniger Geld und sie weiß sie kann das machen. Aber den Kindern nützt das nichts.

12.05.2023 05:43 • x 5 #743

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
400 Euro sind gut in ein Wochenende mit den Kids investiert, einfach mal wegfahren, abschalten, Spaß haben

Das würd ich auch empfehlen, Lego-Land, Disney bei Paris, bietet das auch via Hotel und VP an.

12.05.2023 05:49 • x 2 #744

Minusdioptrie
Ich wundere mich immer häufiger, was manche Partner alles mit sich machen lassen.
Depression? .... OnlineBekanntschaft,.... Kleinkindverhalten,.... wie kommt man so durchs Leben?
Dazu sind solche Menschen noch Eltern.
Was würden die machen, wenn sie alles alleine managen sollten? Haus, Gelände, Job, Fahrzeuge, ...ich glaube manchmal, einige träumen sich durchs Leben und brauchen immer jemanden, der ihnen den Hintern hinterherträgt.
Te, du solltest dich auf dich selbst konzentrieren und die Dame in Eigenverantwortung ihr Leben auf die Kette bringen lassen, wenn das Auto stillgelegt wird, ist das ihre Sache, oder ist sie 12 Jahre alt und Papa muss kommen?
Lass sie machen, sie ist erwachsen!

12.05.2023 06:36 • x 3 #745

D
Zitat von Minusdioptrie:
Ich wundere mich immer häufiger, was manche Partner alles mit sich machen lassen. Depression? .... OnlineBekanntschaft,.... Kleinkindverhalten,.... wie kommt man so durchs Leben? Dazu sind solche Menschen noch Eltern. Was würden die machen, wenn sie alles alleine managen sollten? Haus, Gelände, Job, Fahrzeuge, ...

Vor allem weil sie eine Familie hat. Was hat der exmann da noch für eine Verantwortung? Ich finde es lobenswert, dass franek seinen Kindern die Mutter lassen will, aber sie hat sich dazu entschieden die Kinder und ihn zu verlassen. Das sollte er respektieren und sich aus ihrem Leben raushalten . Wird hart für die Kinder. Aber noch härter wird es wenn franek endgültig zusammenbricht. Denn dann haben die Kinder niemanden mehr, da die Mutter nixht lebensfähig ist.

12.05.2023 07:12 • x 2 #746

F
Hey. Die Kids und ich fahren gleich ins Jurassic World nach Kölle, daher gerade nicht so viel Zeit. Würde aber später noch mal auf Eure Kommentare / Hinweise eingehen wollen. Vorab aber mal eine Frage:

seit einiger Zeit, trage ich mich mit dem Gedanken, wieder auf´s Wechselmodell zu gehen, aber jedes Mal wenn sie dann wieder so nen Klopper bringt, ist der Gedanke wieder weg. Komischerweise, nach ein paar Wochen, wenn ich dann das letzte Ereignis nicht mehr so präsent habe, ist der Gedanke wieder da. Wenn ich alleine überlege, was in den 5 Monaten diesen Jahres schon alles passiert ist....

Naja, was denkt ihr? Egal, soll sie machen und die Jungs gehen im Wochenwechsel zu ihr oder erstmal nicht machen?

Sie hat selber danach gefragt, genau in der Woche, als dass mit dem Auto zum 2ten Mal passiert ist. Da hab ich nur gesagt, wie kann man jetzt so ne dämliche Frage stellen....

12.05.2023 07:14 • x 1 #747

N
Zitat von Heffalump:
Das Helfer-Syndrom Sie wird dich nicht mehr lieben, wenn du ihren Absturz finanzierst, ob das nu Online spiele oder Online-Apps sind. Sie wird ...

Genau das ist es. Für mich ist es Gefahr in Verzug wenn eine Mutter das Geld Online verzockt und keinen Sinn für Geld hat. Wer in Kauf nimmt das das Auto stillgelegt wird und Kinder so wie Alltag leiden hat massive ernstzunehmende Probleme. Immer wieder Geld zu geben unterstützt sie nur weiter.. Richtige Hilfe wäre das sie lernt die Konsequenzen aus ihrem Handeln zu ziehen und einsichtig zu werden um etwas gegen die Sucht zutun.

12.05.2023 07:14 • x 4 #748

Heffalump
Zitat von Franek:
trage ich mich mit dem Gedanken, wieder auf´s Wechselmodell zu gehen

mach doch. Aber wenn sie wieder stolpert, lass sie bitte auch mal fallen

12.05.2023 07:15 • x 2 #749

D
Zitat von Franek:
Hey. Die Kids und ich fahren gleich ins Jurassic World nach Kölle, daher gerade nicht so viel Zeit. Würde aber später noch mal auf Eure Kommentare / Hinweise eingehen wollen. Vorab aber mal eine Frage: seit einiger Zeit, trage ich mich mit dem Gedanken, wieder auf´s Wechselmodell zu gehen, aber jedes ...

Machen. Und nicht einspringen. Durchziehen. Sie muss begreifen, daß sie ein Problem hat. Und das wird nur passieren wenn sie auf die fresse fällt.

12.05.2023 08:29 • x 2 #750

A

x 4