Hallo Zusammen,
ich wollte Euch mal wieder ein Update zukommen lassen. Es passieren ja nicht mehr so viele Dinge, daher bin ich jetzt seltener aktiv hier
Kindes-/Unterhaltsvorschuss (war ja immer mal wieder Thema hier)
Als ich das erste Mal durch eine Freundin explizit aufgeklärt worden bin, habe ich mir noch mal alle Zahlen angeguckt. Vor allem auch im Hinblick auf den Unterhalt, den ich meiner NF zahle. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meiner Ex-Anwältin zum Beginn der Trennung ein falsches Netto-Jahresgehalt als Berechnungsgrundlage (es fehlte ein Monatsgehalt) aufgegeben habe.
Ich habe meine Ex-Anwältin darüber informiert und sie meinte, wir müssen da nicht tätig werden, denn meine NF hätte ja alles unterschrieben. U.a. auch diese Aussage hat mich dazu bewogen, mir einen anderen Anwalt zu suchen. Ich möchte doch sehr transparent aus dieser Geschichte rausgehen, egal was passiert ist und nicht in den Verdacht kommen, ich würde meine Nochfrau in irgendeiner Form übervorteilen.
In der Zwischenzeit kam dann raus: ironischweise habe ich aber dennoch zu viel Unterhalt an sie gezahlt. Allerdings auch nur knapp 50EUR im Monat. Will sagen, dadurch, dass die Kinder bereits kurz nach der Trennung schon mehrheitlich bei mir waren, war sie ja auch damals schon unterhaltspflichtig den Kindern gegenüber. Hätte ich also das korrekte Netto-Jahresgehalt angegeben, hätte meine NF zwar mehr Unterhalt bekommen müssen, aber davon dann auch entsprechend Kindesunterhalt leisten müssen. Kann man das nachvollziehen?
Somit bin ich zwar zufälligerweise doch sauber, aber ist ja dennoch ärgerlich.
Unterm Strich heißt das auch, ich habe keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.
Die Kids
Tja, schwierig. Ich denke meine NF hat sich jetzt mit der Situation arrangiert und genießt vermutlich ihre neuen Freiheiten. Ich dachte ja immer, sie würde so viel Wert drauf legen, dass wir irgendwann wieder auf Wechselmodell gehen, aber das sehe ich nicht. Warum? Ich hatte sie Mitte Dezember über insgesamt 3 wichtige Termine der Kinder in der letzten und diese Woche, informiert. Eigentlich wollte sie an allen 3 teilnehmen. Weder ist sie erschienen noch hat sie mal nachgefragt wie es gelaufen ist. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, ihr da hinterherzurennen.
Wie geht´s mir?
Ich bin schon ganz schön platt. Daher auch froh, dass ich jetzt die Genehmigung für die Vater-Kind-Kur, zumindest schon mal fernmündlich, erhalten habe. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das beruflich hinbekomme. Da liegt demnächst einiges an. Aber mein Chef unterstützt mich da.
Von ihr denke ich, bin ich emotional mittlerweile sehr weit entfernt. Was mich immer wieder mal einholt, aber ich denke, das ist auch ganz normal, ist diese Trennung und was alles danach passiert ist. Ich werde es jetzt nicht noch mal wiederholen, aber naja, irgendwann kann man damit auch leben. Was ich jedoch öfter mal merke, ist eine tiefsitzende Traurigkeit in meiner Brust. Das hat schon was mit mir gemacht.
Soweit ich weiß, hat sie bis dato auch noch keinen Job. Jetzt hoffe ich, dass es Anfang Februar mit der Einreichung der Scheidung funktioniert und das bis zum Frühling durch ist. Danach noch 2 Jahre Unterhalt an sie zahlen und dann war´s das. Ist zumindest auch endlich, wenn auch ärgerlich.....
Sie hat heute Geburtstag. Ich hatte kurz überlegt, ob ich ihr gratulieren soll. Dachte auch, das gebiete der Anstand, aber, ne, sie hat mir ja mehrfach zu verstehen gegeben, wie unwichtig ich für sie bin. Auch da möchte ich mich nicht mehr anbiedern. Dann hatte ich gedacht, ich mache zumindest nen Video mit den Kids für sie. Aber, ne, sie hat sowas für mich ja auch nicht gemacht. Mag nickelig klingen, aber ich denke da jetzt auch mal an mich und möchte mich für sie nicht mehr verbiegen.
Ansonsten, war heute in der Förderschule in die der Große zum August gehen soll und wir haben dort alles eingetütet. Danach kam so der Gedanke in mir, krass was ich trotz allem alles in den letzten Monaten hinbekommen habe. Da war ich schon stolz. Das nächste halbe Jahr wird noch mal hart, da jetzt der Kleine ebenfalls Frühförderung bekommen soll. D.h. ich habe zwei Kids, mit denen ich dann 5 x in der Woche zur FF-Stelle laufen kann. Ich arbeite daran, dass die Termine parallel sind. Mit der Einschulung des Großen, entfällt dann die FF für ihn. Dann wirds etwas ruhiger.
Betreuungshilfe?
Leider nix neues, also, immer noch ohne...
So, das war´s dann für den Moment. Sollte sich wieder was substantielles tun, melde ich mich wieder. LG an alle!
18.01.2023 15:10 •
x 14 #622