2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

Heffalump
Die Scheidung kann dein Anwalt schon vor Ablauf des Trennungsjahr stellen, meine Anwältin tat das 3 Monate vorher. Und es hat wirklich flott geklappt. Wir waren nach ca 390 Tage geschieden

10.12.2022 09:13 • x 1 #556

F
@Heffalump ja, das weiß ich mit den 3 Monaten, aber dennoch, Du must ja nen Termin kriegen vor Gericht.... und nach der Story von meiner Freundin... Hab mit meiner Anwältin vereinbart, dass wir Anfang kommenden Jahres die Scheidung einreichen werden (Trennungsdatum = 01.04.2022).

10.12.2022 09:17 • #557

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

L
Zitat von Franek:
sowohl mit dem Jugendamt als auch mit meiner Anwältin schon besprochen,

Weisst Du dafür bist Du auch ein bischen selber Schuld.Hättest Du deine Ex in jedes ihrer selbstverschuldeten Lochklappen fallen lassen,...dann hättest Du viel bessere Karten bei den Ämtern/Behörden/Gerichten. Schon allein dass Du Ihr immer wieder mit Geld aus allen möglichen Verfehlungen Ihrerseits geholfen hast, war gelinde gesagt ein Eigentor. Wenn sie mal öffenlich für alle sichtbar auf den Boden der Tatsachen aufgeschlagen wäre,....würde Sie ganz anders betrachtet/gesehen,..wenn Du verstehtst was ich meine.
Und Ihre Depressionen (diagnostiziert?) würden zu weiteren Nachdenken veranlassen....

10.12.2022 09:26 • x 3 #558

Heffalump
Zitat von Franek:
aber dennoch, Du must ja nen Termin kriegen vor Gericht

Ich weiß jetzt nicht, wo in D du dich befindest, aber hier in München sind die Gerichte auch an ihren Kapazitäten angekommen. Und dass seit Jahren.
Wenn ihr beide rechtlich nicht viel zu klären habt, evtl noch ne Trennungs- und Scheidungsvereinbarung vom Notar habt, geht es schneller.

10.12.2022 09:27 • x 1 #559

HerrZ
Die Scheidung einzureichen ist ein Schritt. Mehr nicht.
Meine Anwältin fragte damals Wie lange wollen Sie denn brauchen? Von schnell bis 4 Jahre, das kann ich beeinflussen. Leider wusste das wohl auch die Anwältin der Gegenseite. Ich wollte schnell. Die nicht. Hat dann über 2 Jahre gebraucht, bis ich endlich ein sauteures Ex- vor das EF setzen konnte.

10.12.2022 09:40 • x 3 #560

D
Zitat von Franek:
Da stimme ich Dir zu, Deine Kommentare @Likos24 sind mir oftmals zu sehr untenrum. Aber ansonsten auch immer herzlich willkommen, nicht falsch verstehen. Es würde mich nicht überraschen, wenn er kütt. Sie hatte ja schon mal einen aus den USA, da war es ja ähnlich. Sie ist rüber, er kam hier hin, ...

Ich glaube das nicht nicht, dass er kommt.
Du sagtest Mal, dass er vorbestraft ist. Das könnte für ihn bedeuten, dass er garkeinen Pass bekommt.
Und selbst wenn. Wie wollen die das denn machen. Er hat keine Arbeitserlaubnis und sie ist Dauerpleite.
Was mich wundert ist, dass sie ihren Stecher nicht um Geld anhaut. Das sagt viel.
Deine NF hat ein tief sitzendes Problem und du wirst es nicht lösen können. Dass weißt du, daher auch die Wut. Vielleicht solltest du noch mal mit der Anwältin reden, wie es mit deinem Trennungsunterhalt aussieht. Ich denke, dass deine Frau erstmal abstürzen muss. Sie ist schon einmal aus einer Wohnung geflogen.
Das mit dem Weihnachtsbaum ist natürlich traurig, aber vielleicht ist das der erste Dämpfer, den sie braucht.
Über den Ami solltest du mit ihr nicht mehr reden. Das ist ein Trigger für dich
Und vielleicht ist es an der Zeit ihr auf Wiedersehen zu sagen.
Einem Freund von mir hat damals ein wenig dieses Lied geholfen. Aber es kann sein, dass du auf den Text sehr emotional reagierst. Hab also ein TaTu bereit und vielleicht nicht mit den Kindern

10.12.2022 09:47 • #561

alleswirdbesser
Zitat von Dauerverliebt:
Was mich wundert ist, dass sie ihren Stecher nicht um Geld anhaut. Das sagt viel.

Ich frage mich eher wo ihr Geld landet.....

10.12.2022 10:42 • x 2 #562

F
So, gerade die Kids abgeholt, die spielen schön nebenan mit ihren Dinos und bevor ich die Wohnung für den Besuch (kommt ne Horde anderer Kids gleich), noch schnell nen Update:

Hab für mich und weil es hier mal jemand empfohlen hat, eine Quittung fertig gemacht. Da habe ich alle wesentlichen Änderungen zur Betreuung und zum Geldfluss dargelegt, inkl. der idiotischen Dinge, die ich gemacht habe und was soll ich sagen? Sie hat´s tatsächlich unterschrieben!

Dann habe ich sie gefragt, warum sie jetzt schon wieder nur noch so wenig Geld hat: wenn sie nicht gelogen hat, ist sie halt in der Realität was das Leben kostet, wenn man auf sich (fast) alleine gestellt ist - angekommen.

Neben Strom hatte sie damals auch Gas nicht angemeldet, naja, so kam dann jetzt ne Nachzahlung von knapp 300 EUR für die verpassten Monate, die sie Anfang Dez bezahlt hat.

Ich habe ja bewusst das Wort fast in Klammern gestellt, denn am Ende, auch wenn es ihr rechtlich zusteht, hab ich´s ja bezahlt.

Bis spädda mal

10.12.2022 12:02 • x 3 #563

B
Zitat von Franek:
Laut meiner Anwältin habe ich im Trennungsjahr bzgl. Job keinerlei Handhabe. Erst mit der Scheidung und aufgrund der Tatsachen, dass a.) die Kinder beide über 3 und b.) mehrheitlich bei mir sind, kann ich hinsichtlich Job mehr Druck ausüben. Der Druck beschränkt sich dann aber auch darauf, dass sie mir lediglich nachweisen muss, dass sie sich um einen Job bemüht. Ich persönlich finde die gesetzlichen Regelungen echt überholungsbedürftig.

Ja, im Trennungsjahr werden die ehelichen Verhältnisse regelmäßig fortgesetzt. Aber! Deine Ex hat als barunterhaltpflichtiges Elternteil für eure Kinder eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit. Und da kannst du ihr, spätestens wenn euer jüngstes Kind vier Jahre alt wird, so richtig Druck auf den Kessel geben. Das musst du dann halt auch durchziehen. Momentan stehen alle Zeichen auf Rundumverxorgung. Deshalb nützt auch deine Wut nichts, solange du ihr immer wieder ihren Lebensstandard sicherst. Sei es mit deinem Geld oder mit dem Geld ihres Vaters.

10.12.2022 17:02 • x 1 #564

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Deine Ex hat als barunterhaltpflichtiges Elternteil für eure Kinder eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit.

Würde es einen Titel geben, über das JA, würde sie regelmäßig Post bekommen von JA und dort ihren Bewerbungswillen nachweisen müssen. Da braucht man keine Gespräche führen, es geht sehr einfach und unkompliziert. Obendrauf würde Franek den Unterhaltsvorschuss für beide Kinder bekommen, regelmäßig und pünktlich überwiesen. Vielleicht auf das Sparbuch der Kinder.... Ab dem Zeitpunkt der Antragstellung, könnte also schon jetzt sein.
Ihre Motivation sich zu bewerben wird damit angekurbelt, auch das JA wird sehr aktiv agieren, um das Geld einzutreiben.

10.12.2022 17:38 • x 4 #565

B
@alleswirdbesser Ich bin davon ausgegangen, dass @Franek Unterhaltsvorschuss für die Kinder bekommt @Franek, ich hoffe, zumindest das läuft zusammen mit der Beistandschaft durch das Jugendamt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es in diesem Fall nicht eine Lücke im System gibt, dass sie als Mutter eines Kindes unter 3 Jahren nicht arbeiten muss, obwohl die Kinder nicht bei ihr leben.

10.12.2022 18:42 • x 2 #566

Nachtlicht
Zitat von Franek:
Wie seht ihr das? Gutes Zeichen? Wie deutet Ihr das?

Sehr gutes Zeichen. Klingt ein wenig, als würdest du dich langsam dem sehr befreienden Zustand nähern, den viele User hier aus eigener Erfahrung kennen: nämlich, Next von Herzen zu gönnen, sich jetzt umfassend mit Ex herumschlagen zu dürfen. Ich kann seit meiner Scheidung vor vielen Jahren sehr aufrichtig von mir behaupten, Ex und Next von Herzen zu wünschen, den Rest ihres hoffentlich langen Lebens miteinander verbringen zu müssen weil, manche Menschen haben einander einfach wirklich verdient.

Also, je mehr es dir gelingt deine Ex realistisch zu sehen, desto leichter wird es dir fallen dich emotional immer mehr und immer schneller von ihr zu lösen. Ich habe den Eindruck dass du doch schon ein wenig angefangen hast die Höhe des Sockels zu hinterfragen, auf den du diese Frau und eure Ehe bis dato gehoben hattest.

Zitat von Brightness2:
Das Geld versandet nicht, wenn es auf dem Konto eingezahlt wird. Es werden Schulden damit bezahlt!

Brightness2 bringt hier und in ihrem vorhergehenden Beitrag einiges gut auf den Punkt.

Mag sein, dass deine Ex so eine Art Geldvernichtungsmaschine ist. Aber zum System, das diese Maschine am Laufen hält, gehörst eben auch du.

Du erkennst deine Rolle im System erst in Ansätzen, glaube ich. Vor allem wenn ich erneut sowas lese:

Zitat von Franek:
ich wüsste nicht wie ich wäre, wenn einer meiner Söhne in dieser Situation sein würde

Wie bitte sollte einer deiner Söhne denn überhaupt erst in DIESE Situation geraten? Doch wohl nur durch eine vorangegangene endlose Abfolge eigener, dummer Entscheidungen, ohne aus den Konsequenzen jemals etwas gelernt zu haben. Oder vielmehr, der Verdacht liegt hier verdammt nahe: ohne jemals die Konsequenzen wirklich selbst ausbaden gemusst zu haben, sodass man auch was draus hätte lernen können!

Trotz zahlreicher Erläuterungen der User hier begreifst du nicht, dass man einem Menschen einen Bärendienst erweist wenn man ihm die Lösung seiner Probleme immer wieder abnimmt. Oder, wie hier bei diesem Vater gegenüber seiner Tochter, sogar ungebeten aufzwingt, und dafür noch einen Dritten involviert.

Ein Bärendienst ist etwas, das man in den besten Absichten für jemanden tut, aber für die betreffende Person schwerwiegende schlechte Folgen hat.

Ich befürchte, du hast sowohl während eurer Beziehung als auch während der Trennung so einige Bärendienste an deiner Ehe, deiner Frau und vor allem dir selbst geleistet.

Da magst oder kannst du aber im Moment immer noch nicht wirklich so richtig hinsehen. Ähnlich wie beim Festhalten an der Vorstellung, deine Ex sei eine gute Mutter, weil sie so lustig mit den Kleinen spielen kann. Dabei schilderst du hier eine Frau, die sich ihren Kindern gegenüber erschreckend unzuverlässig und verantwortungslos verhält, und ihr Verhalten primär an ihren eigenen Stimmungen und nicht an den kindlichen Grundbedürfnissen ausrichtet. Wäre sie AE und nicht du, dann gäbe es endlich wirklich einen Grund, das völlig überarbeitete Jugendamt in eurem Fall zu bemühen.

Bisher hast du, mit den besten Absichten und es nicht besser wissend, aber leider doch auch maßgeblich die fehlende Reife deiner Ex sowohl emotional als auch finanziell subventioniert. Mit nachlassendem akutem Trennunggschmerz solltest du langsam in eine Phase kommen, in der du besser in die Lage kommst, deine eigenen Anteile an der ungesunden Dynamik zu erkennen.

Nicht nur, um handlungsfähiger zu werden für den zukünftigen Umgang mit deiner Ex, sondern auch und vor allem, um bei der Erziehung deiner Kinder nicht wieder in die gleiche Rolle zu fallen. Denn du liest dich da dermaßen blind, was diese Dynamik angeht, dass ich befürchte dass du gar nicht wirklich verstehst, was ein (junger) Mensch braucht, um Eigenverantwortlichkeit, Selbstwirksamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Frustrationstoleranz und andere, für eine gelingende eigene Lebensführung wichtige Fähigkeiten, zu erlernen.

Ich kenne leider sehr viele Eltern die denken, sie machen einen super Job, indem sie ihren Kindern alles bieten und ihnen bei allem helfen. Die haben dann oft Kinder, die kein Nein akzeptieren, nicht wertschätzend mit Dingen oder Menschen umgehen und unzufrieden um sich selber kreisen. So entwickeln sich unreife Persönlichkeiten, die sich im sozialen Miteinander und in eigenverantwortlicher Lebensführung schwer tun. Leider kann man solche Defizite im Erwachsenenalter kaum noch aufholen, weswegen ich ... auf die Gefahr mich zu wiederholen ... nochmal darauf hinweisen möchte wie sinnvoll ich es fände, wenn du dich dieser Thematik stellen würdest, nicht nur im Hinblick auf deine bisherige Rolle als Ersatzpapa in einer dysfunktionalen Paarbeziehung, sondern vor allem im Hinblick darauf, was du dir für die Entwicklung deiner Kinder wünschst. Und was du dazu beizutragen gedenkst, und wie du weitere Bärendienste vielleicht verhindern kannst. Falls du das willst.

11.12.2022 04:59 • x 7 #567

F
Huhu. Ich gehe noch mal konkret auf die Punkte ein, ich hab aber neFrage in die Runde, ob sich hier jemand bei der Berechnung des Unterhaltes an die NF und dann der Berechnung des daraus mir zustehenden Kindesunterhaltes auskennt?

Wenn ich das richtig verstehe, wenn die Kinder zu ihr gehen würden, würde der Kindesunterhalt vom zu berücksichtigenden Einkommen abgezogen. Und vom dem Rest bekommt sie dann 3/7.

Wie verhält es sich denn aber nun in meinem Fall? Ich zahle ja keinen Barunterhalt mehr für die Kinder sondern leiste Naturalunterhalt.

Erhöht sich dann der Unterhalt an die NF, da ich den Kindes-Barunterhalt nicht mehr abziehen darf in der Kalkulation?

Die Kalkulationen meiner Anwältin sind da echt was kryptisch und nicht so ohne weiteres nachzuvollziehen.

11.12.2022 17:31 • #568

B
@Franek Bekommst du Unterhaltsvorschuss?

11.12.2022 17:35 • #569

F
@Brightness2 nein, ich bin noch dazu gekommen in all denn wirren diesen zu beantragen.

11.12.2022 17:36 • #570

A

x 4