2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

DarkestSun
Hallo Franek,

ich hab bisher still mitgelesen und -gelitten. Tut mir sehr leid das du durch so eine furchtbare Situation gehen musst. Ich bin Mutter und kann daher gut verstehen, wie es dir das Herz zerreißen muss, deine Kinder so leiden zu sehen.
Gerne mag ich dir ein paar Gedanken hier lassen, die vielleicht ein bisschen helfen können. Auch gut möglich, dass du das eh schon genau so machst, dann fühl einfach an dich gedacht.

Ich kenne dieses Gefühl von Hilflosigkeit und auch das Gefühl, stark sein zu müssen für meine Kinder.
Allerdings hilft es meinen Kindern sehr viel mehr, wenn ich echt bin. Natürlich sollst du nicht vor deinen Kindern über die Mutter herziehen oder deinen Zorn auf sie ausleben.
Aber sagen, wie du dich fühlst, ist nicht schlimm. Gib deinen Kindern die Gelegenheit zu beobachten wie du mit deinen Gefühlen umgehst, damit sie davon lernen können. Denke nicht, sie schützen zu müssen und verstecke daher deine eigenen Gefühle von Trauer. Kinder haben deine Antennen und merken eh, das etwas ist. Es kann auch zu Verunsicherung führen, wenn das was sie fühlen nicht mit dem was sie sehen übereinstimmt oder sogar etwas anderes gesagt wird.
Ich habe immer nur darauf geachtet ihnen zu sagen, dass es nicht an ihnen liegt und auch zu sagen, dass es ok ist, wenn man traurig ist und es sich auch wieder ändern wird.

Wenn dein kleiner Sohn seine Mama vermisst, benenne seine Gefühle um sie für ihn begreifbar zu machen. Ich bin immer erstaunt, wie gut meinen Kindern dieses benennen tut und wie sehr sie sich gesehen fühlen.
Du musst gar nicht viel tun außer da sein und sie wahrnehmen. Wichtig ist, nicht zu fragen, z.B. „Bist du traurig?“ sondern eine Aussage zu treffen: „Du bist traurig. So traurig, dass du grad weinen musst. Du vermisst Mama“ Solltest du danebenliegen, wird dein Kind dich eh korrigieren. Zumindest meine tun das dann
Fragen tu ich gern, was das Kind denn grad braucht, was ihm vielleicht helfen würde, sich besser zu fühlen.

Bitte mach dir auch nicht zu viele Gedanken, was für einen ‚Knacks‘ sie bekommen könnten. Kinder sind verdammt robust, wenn es eine Person gibt, die konstant da ist und bei der sie resilienz aufbauen können und du bist genau das.

Entschuldige, wenn meine Sätze nach „du musst so oder so machen“ klingen, das ist nicht meine Absicht. Schau ob etwas davon für dich passt. Wenn es zu kryptisch war, sag das auch gern.

Ganz liebe Grüße

PS am mobilen Gerät geschrieben. Ich hoffe die Worterkennung hat nicht irgendwelche Seltsamkeiten eingebaut.

03.11.2022 17:35 • x 6 #316

B
Zitat von DarkestSun:
Wichtig ist, nicht zu fragen, z.B. „Bist du traurig?“ sondern eine Aussage zu treffen: „Du bist traurig. So traurig, dass du grad weinen musst. Du vermisst Mama“

Bitte damit überaus vorsichtig sein, das geht ganz geschwind in Richtung Manipulation, dem Kind etwas einreden. Lieber nachfragen, woher die Traurigkeit kommt. Vielleicht hat ihm Egon aus dem Kindergarten im Sandkasten die Förmchen geklaut oder die Kindergartenfreundin grinst jetzt einen anderen an oder findet Jungs plötzlich doof. Oder, oder, oder...

03.11.2022 21:22 • x 2 #317

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

Heffalump
Zitat von Franek:
dass die Chancen auf eine fristlose Kündigung seitens des Vermieters relativ hoch sind in den nächsten Monaten.

So leicht bekommt man säumige Mieter nicht aus einer Wohnung, schon gar nicht, wenn sie Mutter ist, mit zwei kleinen Kindern.
Auch wenn sie als Mutter ne Fehlbesetzung ist.

Und was man auch nicht vergessen sollte, leider wissen exakt solche immer, wie sie andere dazu bringen, ihren Karren aus dem Dreck zu ziehen.

04.11.2022 02:56 • x 2 #318

F
Guten Morgen Zusammen,

danke für Eure Reaktionen / Hinweise.

Zu den Kiddies: Ich glaube einen richtigen Königsweg gibt es nicht. Beides kann richtig, aber auch falsch sein. Was ich allerdings mittlerweile tue, ist, ich sage den Kindern die Wahrheit. Sie haben mich gefragt: wo ist Mama. Da habe ich gesagt, sie ist zu ihrem neuen Freund geflogen. Ich habe keine Lust mehr, mir immer etwas auszudenken, damit sie nicht doof darsteht vor den Kiddies. Ehrlichkeit ist übrigens auch eine Empfehlung der Kinderpsychologin.

Zu säumigen Mietern: korrekt. Aber die fristlose Kündigung ist relativ schnell ausgesprochen. Dazu reichen 2 x nacheinander nicht bezahlte Mieten. Was allerdings dann noch nicht heißt, dass man den / die Mieter/in auch sofort rausbekommt. Die Erfahrungen, die ihr Vater mit ihr gemacht hat, deuten daraufhin, dass sie eher nicht dazu neigt sich zu wehren und dann doch eher den formulierten Rausschmiss hinnimmt.

Zum Thema Geld geben: ich weiß, dass ich ein schwacher Mensch bin, aber Stand heute, kann ich sagen, dass ich ihr sicherlich NICHT mehr helfen werde. Ich hoffe, ich bewahre mir diese Stärke:

Babysitterin: wir haben gestern vereinbart, dass wir es miteinander versuchen. Montag geht´s los. Allerdings ist sie voll berufstätig, heißt, sie hätte auch nur ab späten Nachmittag Zeit. Aber es ist ein Anfang und ich freue mich über diesen Silberstreifen am Horizont .

04.11.2022 06:01 • x 6 #319

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Babysitterin: wir haben gestern vereinbart, dass wir es miteinander versuchen. Montag geht´s los. Allerdings ist sie voll berufstätig, heißt, sie hätte auch nur ab späten Nachmittag Zeit. Aber es ist ein Anfang und ich freue mich über diesen Silberstreifen am Horizont .

Das freut mich auch für euch. Es ist der Anfang und diesmal eine simmvolle Investition

04.11.2022 06:08 • x 3 #320

alleswirdbesser
Zitat von Franek:
Ich hoffe, ich bewahre mir diese Stärke:

Schreib hier bevor du dein Geld verschwendest

04.11.2022 06:09 • x 4 #321

aequum
Zitat von alleswirdbesser:
Schreib hier bevor du dein Geld verschwendest

Sehr guter Vorschlag!

04.11.2022 07:03 • x 2 #322

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Das freut mich auch für euch. Es ist der Anfang und diesmal eine simmvolle Investition

sinnvolle , ich sollte wohl öfters meine Brille tragen

04.11.2022 10:38 • x 1 #323

unbel-Leberwurst
Zitat von Franek:
soeben kam die Info von ihr Bin wieder zu Hause - grad angekommen (zitiert). Nach den Kindern nicht gefragt.

Ist denn jetzt der Kindesumgang für das WE geklärt?

04.11.2022 11:49 • #324

F
Sie hat sich soeben gemeldet und gefragt ob sie die Kinder heute oder morgen abholen soll. Sie wird sie heute abholen - ich brauch ne Pause....

04.11.2022 13:28 • x 7 #325

T
Du bist gar nicht so schwach.
Du bist unheimlich stark für die Kinder.
Du bist ihr Anker und ihr Zuhause.
Du bist für sie da, wenn sie weinen.

Im Grunde kennen das viele von uns, nur halt umgekehrt.
Ich war auch verzweifelt, weil ich alles alleine stemmen und kompensieren musste.
Und dass trotz größtem Liebeskummer.
Aber es wird einfacher. Und die Bindung wird gestärkt.

Also, du machst das wirklich toll.

05.11.2022 07:52 • x 4 #326

F
Zitat von teardrops:
Du bist gar nicht so schwach. Du bist unheimlich stark für die Kinder. Du bist ihr Anker und ihr Zuhause. Du bist für sie da, wenn sie weinen. Im Grunde kennen das viele von uns, nur halt umgekehrt. Ich war auch verzweifelt, weil ich alles alleine stemmen und kompensieren musste. Und dass trotz größtem ...

Danke Dir, das tut gerade wirklich gut gerade. Denn ich muss sagen, ihr neues WA Profilbild tut schon echt weh - es zeigt ihre beiden Handgelenke mit, ich glaub, einem Freundschaftsbändchen. Irgendwie auch kindisch, aber dennoch, es tut weh.

Und ich bin so doof: ich habe ihr das alles erst möglich gemacht, sie ist ausgezogen, nicht arbeiten gegangen, die Kinder seit 6 Monaten mehrheitlich bei mir, dennoch eine Wohnung komplett neu(! alles neu, nix gebrauchtes oder so) eingerichtet und in die USA geflogen. Man, wat war ich bescheuert die letzten Monate. Ich sags jetzt hier auch mal, für die Perspektive: inkl. Unterhalt, Zugewinnausgleich und Hilfen meinerseits, hat sie bis jetzt fast 25.000 EUR seit dem 01.04. von mir bekommen. Und das Geld ist weg!

Hab sie gestern gefragt, ob sie denn meint, in unserer Ehe wäre etwas vorgefallen, was ihr das Recht gebe, meine Gutmütigkeit so auszunutzen und das alles auf meinen Rücken auszutragen. Da müsse sie drüber nachdenken, aber sie glaube nicht. Und schwupps, hat sie das Profilbild geändert.

Fairerweise muss ich mir auch eingestehen: da gehören immer zwei zu. Ich hätte mich einfach nicht selber so erniedrigen dürfen.

Es tut weh und ich musste schon ein paar Tränen verdrücken gestern, schlafen konnte ich auch nicht, aber es ist auch nicht mehr so schlimm wie früher. Das schlimmste an allem ist diese Opferrolle, das nervt kolossal. Daher tut Dein Beitrag auch echt gut, da er ziemlich genau auch die Gedanken beschreibt, die zwar in meinem Kopf rumschwirren, aber halt noch nicht die Oberhand haben. Daran muss ich echt weiter arbeiten.

05.11.2022 08:21 • x 7 #327

Heffalump
Zitat von Franek:
ob sie denn meint, in unserer Ehe wäre etwas vorgefallen, was ihr das Recht gebe, meine Gutmütigkeit so auszunutzen und das alles auf meinen Rücken auszutragen. Da müsse sie drüber nachdenken, aber sie glaube nicht. Und schwupps, hat sie das Profilbild geändert.

Was für ein kindisches Verhalten.

Darüber nachdenken - die hat se wohl nicht alle...

Zitat von Franek:
hat sie bis jetzt fast 25.000 EUR seit dem 01.04. von mir bekommen. Und das Geld ist weg!

Klar ist das weg. Und diese Sonderleistung kannst du nur anrechnen, wenn du die Quittungen hast. Als Beleg vor Gericht. bzgl. ihren Unterhalt

05.11.2022 08:43 • x 2 #328

T
Das hört sich sehr viel an und sehr gutmütig. Jetzt hast du dazu gelernt.... Das, was du in investiert hast, sind über 3000 im Monat. Im Vergleich, mein Ex zahlt im Monat eine Null weniger. Aber letztlich, verbuche es als Lehrgeld. Du zahlst nur das Mindestmaß und den Unterhalt für die Kinder stellst du ein. Ihr braucht das Geld dringender. Sie ist gesund, sie ist jung, sie kann arbeiten. Alles andere interessiert nicht mehr.

Sie zeigt dir, dass du dir keine Hoffnungen machen brauchst. Und du würdest sie nach der Tour gar nicht mehr zurücknehmen. Ich denke mir jedes Mal, sie kann Krankheiten mit zurückeebracht haben. Ganz ehrlich, einfach nur schockierend.

05.11.2022 11:47 • x 2 #329

F
Zitat von teardrops:
Das hört sich sehr viel an und sehr gutmütig. Jetzt hast du dazu gelernt.... Das, was du in investiert hast, sind über 3000 im Monat. Im Vergleich, mein Ex zahlt im Monat eine Null weniger. Aber letztlich, verbuche es als Lehrgeld. Du zahlst nur das Mindestmaß und den Unterhalt für die Kinder stellst du ein. Ihr ...

Ja, hast es gut erkannt, gutmütig, aber auch von Hoffnung getrieben, Mitleid aufgrund ihrer Vorgeschichte als Scheidungskind.... Aber auch wenn das gerade wirklich noch weh tut und ich weiß, dass ich ein schwacher Mensch bin, kann ich mehr aktuelle

a.) weder vorstellen jemals mit dieser Frau noch mal was anzufangen
b.) noch ihr in irgendeiner Form, vor allem finanziell, noch mal zu helfen.

Das ist so durch. Ich wünschte, sie wäre drüben geblieben. Das würde vieles einfacher machen. Vielleicht sollte ich ihr ein Oneway-Ticket kaufen?

05.11.2022 19:42 • x 5 #330

A

x 4