2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

F
@aequum ja, ist es. wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, sie bekommt zwar ihr Leben nicht getreten, aber sie geht sehr liebevoll mit ihren Kids um. Das ist wirklich das einzige, das gut läuft und meine Kids von den Trennungskids in meinem Umfeld unterscheidet. Beide sind zwar immer noch traurig, aber nicht in irgendeiner Form verhaltensauffällig und das erlebe ich hier teilweise wirklich ganz anders.

12.08.2024 14:22 • x 3 #1231


Heffalump
Zitat von Franek:
sie bekommt zwar ihr Leben nicht getreten,

bemerkt sie das auch?

12.08.2024 14:25 • #1232


A


Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3


F
@Heffalump nich wirklich. Daher befürchte ich, dass zum Beginn des kommenden Jahres es dann doch eher Richtung 100/0 gehen wird - denn dann reduziert sich der Unterhalt, den sie noch von mir bekommt....

12.08.2024 14:28 • x 1 #1233


Heffalump
Zitat von Franek:
denn dann reduziert sich der Unterhalt, den sie noch von mir bekommt..

das Loch hat sie sich selbst gegraben

12.08.2024 14:31 • x 4 #1234


aequum
Zitat von Heffalump:
das Loch hat sie sich selbst gegraben

12.08.2024 14:36 • x 3 #1235


aequum
Zitat von Heffalump:
dann ist zu 100/0 nimmer weit danke das du dich gemeldet hast

Dem kann ich mich nur anschließen.

12.08.2024 14:48 • x 3 #1236


Heffalump
solange die Kinder keinen Schaden nehmen

12.08.2024 14:51 • x 5 #1237


alleswirdbesser
Zitat von Franek:
seit Ende März ist die Scheidung rechtskräftig.

Ich gratuliere!

12.08.2024 15:09 • x 3 #1238


alleswirdbesser
Doppelt

12.08.2024 15:14 • #1239


T
Hallo Franek, meine Trennung war ähnlich. Bin aus Zufall auf den Beitrag gestoßen. Bin seit 4 Monaten getrennt, alleinerziehend mit 2 Kindern. Scheidungsfolgevereinbahrung mit Ehevertrag nachträglich noch vorm Urlaub unterschrieben. Ich dachte ich wäre etwas drüber hinweg, aber dir zweite urlaubswoche ist etwas anstrengender für mich weil ich wieder nachtrauere. Gerne würde ich mit dir persönlich ins Gespräch kommen. Wo kommst du denn her? Ich komme aus Düsseldorf. Du bist quasi 2 Jahre weiter mit dem Thema als ich. Ich würde gerne an Erfahrungen mich austauschen. Bei mir war es nur kein online Game sondern nach 17 Jahren der Ex von ihr. Sie sagt selbst, dass sie Depression hat und für die Kinder nimmt sie sich wenig Zeit. Er ist wichtiger als die Kinder. Würde mich da gerne austauschen. Habe die 83 Seiten noch nicht alle gelesen.

13.08.2024 16:03 • #1240


T
Ich habe mal alle 83 Seiten nun durch. Dein Fall hat mich auch getriggert, dass ich wieder weinen musste, um meine Ehe und dass es auch andere Frauen gibt die so ähnlich sind. Kurz nur noch mehr zu mir meine Kinder 10 und 13. wie gesagt Trennung am 5.04 Geburtstag der Schwiegermutter. Seit 22.06 ist sie ausgezogen und zu ihm nach Köln gezogen. Vorher wollte sie eigentlich in Düsseldorf eine Wohnung suchen um bei den Kindern in der Nähe zu sein, aber fand es einfacher zu ihm zu ziehen. Er als Kölner wollte auch nicht nach Düsseldorf, aber ihr zuliebe hätte er es wohl gemacht. Ich habe keine Möglichkeit die Kinder ihr übers Wochenende zu überlassen. Weil die Kinder ihn nicht sehen möchten. Unsere Tochter hat ihm gerade mal nach einem Monat schon gesehen und will ihm nie wieder sehen. Würde mich gerne persönlich austauschen, wenn es für dich in frage kommt. Du bist weitestgehend sehr stabil, was bei mir nicht so der Fall ist.

Für die Kinder bin ich der Anker. Musste mir von den Kindern anhören, dass ich jetzt Mama und Papa bin. Da musste ich weinen. Ich zeigen auch den Kindern meine Gefühle mittlerweile und verstecke sie nicht. Vor einem Monat habe ich geweint und die Kinder haben es wohl mitbekommen, kamen beide runter, ich bin zum Fenster gegangen damit sie die Tränen nicht sehen und haben mich von hinten umarmt und sagten, Papa du muss dich nicht verstecken, du kannst ruhig deine Tränen zeigen. Das war so rührend von den beiden. Die große ist in der Pubertät und deutlich erwachsener als meine Nochfrau. Der kleine geht nächste Woche in die weiterführende Schule.

14.08.2024 11:58 • x 3 #1241


F
@Tiger81 Hi und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich mag zwar stabil wirken und ja, das Wesentliche habe ich auch im Griff. Aber es ist anstrengend. Seit 2,5 Jahren habe ich die Hauptverantwortung für die Kids und gehe nebenbei Vollzeit arbeiten und habe ihr auch immer wieder den Popo gerettet. Letzteres ist zwar insofern vorbei, als dass Sie nur noch das Geld bekommt, was ihr zusteht, aber alleine jetzt die Sommerferien: von 6 Wochen, musste ich die Betreuung in 4 Wochen übernehmen. Und selbst wenn die zu normalen Zeiten, also wenn Schule und Kita offen sind, bei ihr sind, ist es meist so, dass ich die Kids dann morgens bei ihr abhole und im Anschluss verteile. Ansonsten müssten die beiden schon um 6 Uhr morgens los und das will ich denen echt nicht antun. Siehe meinen vorletzten Beitrag: sie hat ihren Führerschein verloren und ist nun auf Öffi angewiesen und hier auffem Dorf ist das echt blöd (komme vom Niederrhein).

Leider habe ich vergessen, mich um die Notbetreuung des Kleinen für die Sommerferien zu kümmern. Naja, kann nicht an alles denken.

Meine Hoffnung hinsichtlich Wechselmodell, haben sich auch zerschlagen. Es sieht aktuell so aus, dass wir wieder auf 80/20 zurück gehen. Zumindest meint sie, dass es wohl das Beste wäre. Gut ist, dass ich gekündigt habe und daher beruflich die Dinge etwas entspannter sehe. Aber in den letzten Tagen sind die Panik-/depressiven Attacken etwas zurückgekommen.

Du siehst also, so richtig dolle ist bei mir auch nicht alles. Aber, im Gegensatz zu Dir, habe ich die Trennung überwunden. Die Frau bedeutet mir nichts mehr.

Den einzigen Rat, den ich Dir im Moment geben kann, ist ein Mehrteiliger: rede so oft und so viel mit allen möglichen Leuten über Deine Gefühle. Es wird Deine Freunde / Familie oder auch sonst wen, nerven, aber die wahren Freunde (davon habe ich auch nicht viele), hören sich das auch zum 1.000sten Mal an. Suche Dir psychologische Hilfe. Das hat mir eine Zeitlang wirklich sehr geholfen, die Trennung und das dumme Verhalten meiner Ex zu kanalisieren. Verarbeitet habe ich das noch nicht zu 100%. Manchmal denke ich immer noch die war echt für ne Affäre in den USA.

Persönlicher Austausch ist grundsätzlich auch ok, aber ich weiß nicht wann. Wenn meine Jungs abends im Bett sind, stelle ich meinen Kopf nur noch auf Durchzug. Vor allem die letzten Wochen waren echt hart. Neben Sommerferien hat sich mein Kleiner den rechten Unterarm gebrochen und war jetzt 11 Wochen, inkl. Sommerpause, nicht mehr in der Kita. Das war hart jetzt, ehrlich...

Sorry, wenn das jetzt zu viel von mir war. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und gut, dass Deine Kids schon etwas älter sind und die Situation etwas besser erfassen können. Meine beiden sind mit 5 und 7 noch zu jung um das alles zu verstehen. Auch wenn man meinen könnte, 7 ist schon ein gutes Alter: er ist halt auch etwas zurückgeblieben und im Kopf eher immer noch wie ein 5jähriger.

Ich drücke Dir die Daumen für den weiteren Weg!

16.08.2024 13:32 • x 3 #1242


T
@Franek Danke für deine Antwort, brauchst dich nicht zu entschuldigen fürs späte antworten.

Bei mir ist es so, dass ich bereits zu Beginn bei einer Familientherapeutin war, die auch Trennungstherapie macht und auch Psychotherapeutin ist. Habe auch nochmal überlegt wieder hin zu gehen, war Ende April und im Mai dort. Auch als es um die Kinder ging. Meine Tochter 13 wollte ihn mal nach gerade mal einen Monat kennenlernen ich meinte es wäre zu früh zu meiner NF zu unserer Tochter. Aber meiner NF passte es, dass unsere Tochter ihn treffen wollte. Er ist auch nicht darauf eingegangen. Stattdessen habe ich per FB Beleidigungen und respektloses Schreiben kassiert. Therapeutin hat mir gesagt, wie ich mich zur Tochter am besten verhalte, aber meinte auch es wäre zu früh. Das Treffen ist auch in die Hose gegangen und ich durfte die Maus abholen, meine NF ist lieber wieder zu ihm gegangen, statt mit nach Hause zu fahren. Naja Muttertag befürworten beide, dass es nicht schlimm war, dass NF bei ihm war obwohl beide Kinder wollten, dass die Mama an diesem Tag zu Hause bleibt. Sie schwebt wohl noch immer im siebten Himmel mit der rosaroten Brille. Am liebsten würde ich mal nach dem Urlaub mit ihr reden wollen, was sie eigentlich bei uns vermisst hat und bei ihm hat. Aber ob da mal eine Einsicht gibt. Finanziell sind wir schonmal pari. Ich habe mal Zugewinn grob ausgerechnet mit schuldenübernahme von mir. Und beim Notar in diese Richtung einen Ehevertrag noch Ende Juli unterschrieben. Sodass Haus und Kinder bei mir bleiben. Sie könnten die Kinder auch nicht nehmen, weil die in seine Wohnung müssten, was die Kinder nicht wollen. Die haben Angst mich zu verlieren.

An deiner Art und Weise habe ich gemerkt, dass du in einer Beziehung bzw. Der Umgang mit der Trennung ähnlich wie ich umgegangen bist. Deswegen musste ich mal meinen Senf dazu abgeben. Ich war Anfang Juni etwas besser drauf, weil ich versucht hatte über dating Formate zumindest mit Frauen zu schreiben, ich meine ist ja schon über 17 Jahre her. Da gab es dann halt welche, teilweise betrug eher bei der ersten und zweiten, das es um bitcoinskaufen am Ende ging, aber es hat mir etwas geholfen mit der Trennung klarzukommen. Die darauffolgende Gies erst es stört sie, dass ich in Trennung bin, dann dass noch nicht geschieden, dann wollte sie sich treffen und dann auf einmal nicht mein Typ. Es ist schwer und eigentlich weis ich nicht ob ich überhaupt eine andere Frau möchte. Ich meine ich kann 17 Jahre nicht mal eben so vergessen, wie die es tut. Habe viele therapeutische Ratschläge über rebound Beziehung gelesen gehört etc. Das einzige Problem ist vielmehr, dass sie sich damals vom Ex getrennt hatte. Und er war jetzt 6 Jahre Single, natürlich hat er sie mit mit kusshand genommen, er hat nichts zu verlieren. Aber sie sie so einskalt war. Und nichtmal sieht wie wenig Zeit sie mit den Kindern verbringt, klar die Zeit findet meistens bei uns statt. Sie wollte jeden Tag nach der Arbeit kommen. Aber manchmal ist sie mal 30 min da und fährt wieder. Für die Kinder immer blöd von ihr, vor allem hieß es die Kinder stehen immer auf Platz eins, aber eigentlich ist es der Ex. So muss jetzt wieder los.

16.08.2024 20:04 • #1243


T
Das schlimme ist ja was sie mir zu Beginn gesagt hatte, was die Gründe sind, die eigentlich keine sind.

Kam sowas wie, sie braucht ihre Freiheiten. Sie möchte wieder leben. Hat es mir so gesagt, dass selbst ich zu ihr gesagt hatte, so wie du es mir erzählst, hört sich das so an als ob ich dich eingesperrt hätte. Da sagt sie, nein hast du nicht, dass weiß ich doch, habe ich nicht gesagt. Aber so wie sie es mir bzw. Einen Dritten erzählt hört sich das trotzdem so an, sodass sie wohl durch Familie und Freundin (viele hat sie auch nicht) bestärkt wurde durch ihr handeln. Stattdessen hatte ich bei meinen Freunden Geschichten noch gehört, wo es hieß, Kaffeevollautomat hätte ich nur gekauft, damit sie sich nicht mit Freunden in der Stadt zum Kaffee trinken trifft. Hätte sie immer machen können und welche Freunde. Sie bestreitet die Aussage und wollte wissen welche Freunde das gesagt hätten. Obwohl sie es sich denken konnte welche es waren, da sie eine sozialphopie hat habe ich selbst durch Rücksicht auf sie nicht mehr mit vielen Freunden Kontakt gehabt.

Oder als Grund das Verhältnis zu meiner Tochter. Aufgrund dass unsere Tochter in vielen Sachen von der Mama bestärkt wurde, was mir in der Erziehung nicht passte (haben eher unterschiedliche Meinungen in der Erziehung) habe ich mich eher mehr aus der Erziehung herausgezogen, damit es kein Pulverfass für die Ehe wird. Ich wollte mich nicht dann wegen uns streiten müssen (wir streiten und sonst nie) aber als sie gesehen hatte, dass ich mich bemühe schon letztes Jahr. Oder jetzt nach der Trennung ist das Verhältnis so gut mit meiner Tochter, hat sie dies nicht als Grund wieder zurückzukommen gesehen.

Am Tag der Trennung ist auch mein Bruder gekommen, da er mit ihr reden sollte (die hat oft über vieles mit ihm gesprochen) und da kamen Gründe die gar keine sind. Kleinigkeiten, die in jeder Beziehung auftreten. Dann kam sowas wie, dass sie meint in der Midlifekriese zu sein, dass sie Depressionen hat. Sie war schonmal deswegen in Behandlung, wenn sie aber der Therapeutin nun auch nicht die Wahrheit erzählte, konnte sie auch nicht helfen. Es hieß von ihr, dass die Therapeutin weg zieht aber die Behandlung mit ihr noch abschließen wollte, wer weiß ob das gestimmt hat oder sie die Behandlung in 2022 abgebrochen hatte.

Seitdem war der Wurm drinne. Intim wurden wir seit Ende 2022 nicht mehr. Es hieß, sie will die Pille absetzen, vielleicht will sie dann mehr wieder, stattdessen ging es auf 0. auch gab es keine Leidenschaftlichen Küsse mehr. Ich habe es auch nicht angesprochen obwohl es mich schon verletzte, dann hieß es in der Vergangenheit ich will ja nur 6. obwohl ich ja schon mal mit einmal in 2 Wochen bei ihr mich glücklich schätzen durfte. Es war aus meiner Sicht zu wenig aus ihrer Sicht wollte sie nie mehr. Auch über intimes und Sachen mal auszuprobieren um wieder die Lust zu finden wollte sie nie. Egal welche Vorschläge ich gemacht hatte, sei es ausgehen, mal ohne Kinder etwas zu unternehmen, da hieß es zu Hause ist es doch schön. Sie möchte nicht raus. Und bei der Trennung sowas zu hören ist wie ein Schlag ins Gesicht. Nur dass sie es nicht merkt und es sich nicht eingestehen will.

In der zweiten Urlaubswoche merke ich immer mehr wie sehr ich sie vermisse. Bei den Kinder meldet sie sich höchstens nach 2-3 Tagen. Bzw. Kinder vermissen sie nicht im Urlaub, was mir aber auch wieder wehtut.
Ich sitzte hier und sehe wie sehr das alles entgleitet vor allem das Verhältnis zwischen den Kindern und ihr. Natürlich lieben die Kinder die Mama und sie eigentlich die Kinder auch, nur es wird ihnen nicht gezeigt wie durch Anwesenheit.

Sie hatte sich Anfang Oktober 23 schonmal kurz getrennt, wo es hieß lass mal eine Paartherapie machen, aber als ich gesagt hatte, dass sie sich drum kümmern sollte ist nichts passiert. Ich hatte viel um die Ohren mit meiner Selbständigkeit. Und nun herauszufinden, dasy sie am 22. Oktober 23 etwas über ein zweitaccount be FB gepostet hat. Dort wo die Gedanken abends sind ist auch das Herz. Sie hatte zumindest den Ex angeschrieben gehabt, und er hat sich angeblich nicht gemeldet. Ich glaube eher, dass er sich gemeldet hat und sie sich langsam angenähert haben. Was sie aber bestreitet. Dadurch, dass sie auf trennungsunterhalt verzichtet könnte sie ja die Wahrheit sagen. Übrigens kurz vor der Trennung hat sie behauptet zum Flughafen zu fahren (ist so ihr Ding) aber hatte sich zumindest 2 mal mit dem Ex getroffen. Somit kam der Tag der Trennung und am Folgejahr war sie mit ihm zusammen. Wenn ich Revue passieren lassen beim Schreiben kommen mir die Tränen.

Das schlimme für die Kinder ist, dass sie mir sagen, dass der neuen der Mama wichtiger ist als sie selbst. Anfangs sagte ich noch, die Mama liebt euch sehr und ist gerade verliebt. Jetzt sage ich nichts mehr dazu. Denn ich belüge sonst nur die Kinder und mich selber. Mit jeder Aussage, die die Kinder treffen werden ich mit meinem handeln bestärkt, aber habe Angst, dass die Kinder irgendwann sagen. Mama wir waren für die damals nicht wichtig, sondern er. Ich glaube, das werde ich auch nicht verhindern können. Sonntags kommt sie nie vorbei und auch da von den Kindern, die Mama kommt sonntags nie, obwohl sie gesagt hat. Dass sie jeden Tag kommt.

Natürlich kommt sie nicht. Haben beide einen freien Tag und denn wollen die lieber miteinander verbringen. Die Kinder würden sie wohl stören. Stattdessen bin ich seit der Trennung nur noch in Teilzeit gewesen, weil ich meine Gedanken auf der Arbeit nicht mehr sammeln konnte. Und voll für die Kinder da bin. Und seit Ende Juni alleinerziehend. Vor dem alleinerziehend hatte ich sie mal an zwei Freitag Abenden gefragt, ob sie zu Hause bleiben könnte um bei den Kinder zu sein. Da ich mich mit einem Freund treffen wollte. Seitdem ich alleinerziehend bin und sie ausgezogen ist. Bin ich nur noch zu Hause bei den Kindern. Die sind nicht mehr so klein vielleicht lasse ich sie dann abends auch mal alleine für paar Stunden, klappt auch tagsüber.

Hätte ich damals gewusst wie die sein kann, dann hätte ich sie lieber weiter ziehen lassen. Nur ich habe mich in die Frau von innen verliebt. Hatte ich glaube schon so geschrieben, dass ich sie erst nach einem Monat gesehen habe, wie sie aussieht. Ich glaube ich war mehr von der inneren Schönheit verliebt als von außen.

Als ich sie mal angesprochen habe, wie er mit mir geschrieben hatte. Da sagte sie noch ja das weiß sie, er durfte es, er hat ihr vorher die Nachricht gezeigt. Wie bitte. Hat sich korrigiert mit er durfte mir schreiben. Aber sagt auch, dass er noch schlimmer schreiben kann. Da verstehe ich die Frau noch weniger. Ist alles eh nur eine Kurzfassung mit hoffentlich den wichtigsten Punkten.

Wenn ich das Gespräch suche weiß ich noch nicht wann, direkt nach den Urlaub. Nach meinen Geburtstag ist auch noch Ende August. Das Gespräch wird wohl auch nichts bringen außer Gründe die gar keine sind für eine Trennung. Habe schon von welchen gehört, dass Frauen kurz vor 40 verrückt spielen könne. und nicht mehr rational denken. Natürlich nicht alle. Aber das habe ich auch noch so gelesen und würde alles passen. Mit leben neu beginnen. Würde auch bei deiner Exfrau passen. Ich habe ja noch immer Hoffnung. Aber wenn ich klar denke, weiß ich nicht ob ich überhaupt noch vertrauen kann ohne irgendwie zu denken, dass ich angelogen werde. Das Vertrauen wird am schwierigsten sein. Ich kann nur nicht sagen, ob ich es dann kann.

17.08.2024 07:55 • #1244


F
Ich kann Deine Schmerzen und Aufgewühltheit sehr gut nachvollziehen, auch die Verletzung, die Du empfindest, wenn sie Dir irgendwelche schwachsinnigen Gründe für die Trennung nennt. Um Dir mal etwas Perspektive zu geben, bei mir waren es in den 2,5 Jahren seit der Trennung

- die große Liebe in den USA
- der Wunsche selbständig zu sein und auf eigenen Füßen zu stehen
- dass ich ihre Mutter wieder in ihr Leben gebracht habe und ganz aktuell
- dass ich sie gefragt habe, ob sie nicht blonde Haare haben will und ich halt Bandshirts mit 40 nicht mehr so doll finde

Vor allem das Letzte kam erst vor Kurzem, wo ich mich gefragt habe, was soll das denn jetzt?!


Es ist total schwer gerade für Dich, das weiß ich selber, was mir immer geholfen hat, war auch insbesondere der Austausch hier. Du wirst nicht immer nur das lesen/hören, was Du lesen/hören willst, das ist ja auch richtig so. Das wichtige hier ist ja, dass Du auch mal einen anderen Blick auf Dinge bekommst und Erleichterung findest. Ansonsten gilt: es braucht Zeit. Du bist am Anfang und wirst noch viele schwere Stunden/Zeiten erleben. Halt Dich an Deinen Kindern fest. So wie ich das lese / verstehe, sind die beiden sehr froh, dass sie Dich haben, der, der ihr Leben einigermaßen über Wasser hält. UND immer wieder drüber reden / schreiben, das erleichtert und keine Angst davor, dass Du jemanden nerven könntest damit

Das Einzige worauf ich noch aufmerksam machen möchte: verfall nicht in diese Stereotypen Frauen mit 40. Nicht nur Frauen sind so, egal wie sie sind und i.d.R. sind es meist die Männer, die sich ohne Verantwortung zu übernehmen, einfach verabschieden. Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann kommt die feministische Erziehung meiner verstorbenen Mutter in mir hoch .

17.08.2024 08:26 • x 3 #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag