2903

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

Heffalump
Zitat von Tee-Freundin:
lass se nörgeln.

kann se der Parkuhr erzählen ...

13.06.2023 07:33 • #1096

F
Zitat von Tee-Freundin:
Franek, wer ein funktionierendes System / Verhalten hat, der legt es nicht gerne ab. Denn das hieße ja umlernen und Neues ausprobieren. (Und sich selbst bewegen müssen.) Ist anstrengend. Ex schützt gerade ihr Finanzierungssystem. Könnt ja klappen. Nun wird halt rumgemosert. Da wird noch mehr dieser Art ...

Das schöne an allem ist ja, dass ich das erste Mal in der ganzen Zeit sicher bin: ich werde ihr nicht mehr helfen! Das war ja auch ein langer und schwieriger Lernprozess.

Ich denke auch, dass da noch mehr kommen wird. Vermutlich wird jetzt bald wieder Wechselmodell ein Thema werden, denn dann bekäme sie ja auch Kindesunterhalt und ggf. das halbe Kindergeld.

Aber vorläufig lasse ich mich auf nix ein.

Mit dem Unterhalt nervt aber dennoch. Es ist einfach so krass ungerecht, dass da jemand entscheiden kann, alles zu beenden ohne Rücksicht auf alle anderen, aber dennoch dann finanziell von dem gepimpert werden muss, der den Mist des anderen komplett auffangen muss. Ich weiß, es bringt nichts sich darüber aufzuregen, aber nerven tuts trotzdem.

13.06.2023 07:37 • x 4 #1097

A

Ehefrau mit Depressionen trennt sich für Online-Liebe

x 3

Isnogud
Zitat von Franek:
Wechselmodell ein Thema werden, denn dann bekäme sie ja auch Kindesunterhalt und ggf. das halbe Kindergeld.

Moment mal, 50:50 würde bedeuten dass keiner dem anderen etwas schuldig ist. Denn jeder trägt dann den gleichen Betreuungs- und Finanzaufwand, was die Kinder angeht, zur Hälfte. Warum solltest du ihr da dann Kindesunterhalt zahlen? Sie hätte dann Anrecht auf das halbe Kindergeld, das ist alles.

13.06.2023 07:41 • x 3 #1098

Heffalump
Zitat von Isnogud:
50:50 würde bedeuten

Stolperstein?

Immerhin würden dann die Kinder oft auf Nahrungsmittel verzichten, weil Kühlschrank dauerleer, aber PC und Onlinedating voll

13.06.2023 07:44 • #1099

Isnogud
Zitat von Heffalump:
Stolperstein? Immerhin würden dann die Kinder oft auf Nahrungsmittel verzichten, weil Kühlschrank dauerleer, aber PC und Onlinedating voll

Ja, natürlich wäre das bei ihrem Mindset nicht umsetzbar und wäre mit wahnsinnig viel Mehraufwand und Kosten für Franek verbunden, weil er ständig ihren Karren aus dem Dreck ziehen müsste.

Mir gings jetzt mal nur darum, dass Franek manchmal noch immer eine viel zu gutmütige Ansicht darüber hat, was ihr finanziell zustände wenn... sie xy erfüllt.
Jedenfalls kein zusätzlicher Kindesunterhalt im Wechselmodell. - Sie müsste nur ihm dann auch keinen mehr zahlen.

13.06.2023 07:46 • x 3 #1100

F
Zitat von Isnogud:
Moment mal, 50:50 würde bedeuten dass keiner dem anderen etwas schuldig ist. Denn jeder trägt dann den gleichen Betreuungs- und Finanzaufwand, was die Kinder angeht, zur Hälfte. Warum solltest du ihr da dann Kindesunterhalt zahlen? Sie hätte dann Anrecht auf das halbe Kindergeld, das ist alles.

Nein, das ist nicht korrekt.

a) Sie: sie ist unterhaltsberechtigt, daher muss ich für sie zahlen. Das ist unabhängig davon, wo die Kinder sind.
b) Kids: die Kinder sind unterhaltsberechtigt und da ich deutlich mehr leisten kann als sie, bekommt sie dann auch Kindesunterhalt beim Wechselmodell von mir. Es wird ja ausgerechnet anhand der Düsseldorfer Tabelle, wieviel Unterhalt den Kids zu steht. Die jeweilige Unterhaltspflicht der Eltern wird dann zusammen gerechnet und derjenige, der eben mehr dazu beitragen muss (aufgrund Verdienst) muss dann auch dem anderen Elternteil Kindesunterhalt zukommen lassen. Allerdings dann 50% dessen, was den Kids im Monat zusteht. Beispiel:

Sie muss aufgrund DT 50 EUR im Monat zahlen. Ich 500 EUR. Insgesamt bekämen die Jungs also 550. Davon ziehen wir 25 EUR für ihren Anteil ab. Bleiben noch 525, davon muss ich ihr die Hälfte überweisen.

13.06.2023 07:48 • #1101

F
Zitat von Isnogud:
Jedenfalls kein zusätzlicher Kindesunterhalt im Wechselmodell.

Das hat nix mit Gutmütigkeit zu tun. Das ist die Rechtslage bzw. allgemein gültige Grundsätze zur Unterhaltskalkulation.

13.06.2023 07:50 • #1102

Isnogud
Zitat von Franek:
Nein, das ist nicht korrekt. a) Sie: sie ist unterhaltsberechtigt, daher muss ich für sie zahlen. Das ist unabhängig davon, wo die Kinder sind. b) ...

Ach herrjeh, dass das bei so unausgewogenen Gehältern so ist, habe ich nicht bedacht...

13.06.2023 07:51 • x 1 #1103

F
Zitat von Franek:
Das hat nix mit Gutmütigkeit zu tun. Das ist die Rechtslage bzw. allgemein gültige Grundsätze zur Unterhaltskalkulation.

und im Grunde ist das auch ok, denn die Kids sollen ja ordentlich versorgt sein und da muss halt der, der mehr leisten kann, eben auch mehr zahlen.

Ich sehe halt auch nur die Gefahr, dass das Geld in ein schwarzes Loch landet und ich, wie bereits im letzten Jahr geschehen, dann doppelt zahlen muss.

13.06.2023 07:52 • x 1 #1104

Heffalump
Zitat von Franek:
die Rechtslage

immer so schwammig, zu allgemein, zu lau für Mütter, die nix taugen oder zu Vätern die sich nie einbringen, man kann es nehmen wie man will, wenn man alle eEwaigkeiten einplant, dann taugt das noch weniger als jetzt schon

13.06.2023 07:53 • #1105

N
Zitat von Heffalump:
Stolperstein? Immerhin würden dann die Kinder oft auf Nahrungsmittel verzichten, weil Kühlschrank dauerleer, aber PC und Onlinedating voll

Ich würde ihr das auch so wirklich mal antworten. Wie sie sich das mit den Kindern vorstellt wenn sie es nicht mal die aktuellen Umgänge hin bekommt das die Kinder ordentlich verpflegt sind.

13.06.2023 07:54 • x 2 #1106

F
Zitat von Nostraventjo:
Ich würde ihr das auch so wirklich mal antworten. Wie sie sich das mit den Kindern vorstellt wenn sie es nicht mal die aktuellen Umgänge hin bekommt das die Kinder ordentlich verpflegt sind.

hab ich schon gemacht, mehrfach.

Letztes Jahr: ich würde auch gerne mal mit den Kindern wegfahren, aber ich hab ja kein Geld - schwupps Flug und Hotel gebucht.

Vor einem knappen Monat: ich würde auch gerne mal was mit den Kindern unternehmen (das war als sie das erste mal die Idee mit dem Wohngeld und dem ummelden hatte) - schwupps, nur knapp 4 Wochen davor hat sie 400 EUR für In-App-Käufe ausgegeben.....

Beide Male habe ich sie darauf hingewiesen, was das soll.... et bringt nix, die blendet ALLES aus. Und kommt dann mit so Geschichten wie, dass die Ehe ja schon Monate für sie kaputt war und wie ich denn 10 Jahre nach meiner ersten richtigen Beziehung Single bleiben konnte, also wird dann gehässig.....

13.06.2023 07:59 • #1107

alleswirdbesser
Kann man so einen Menschen wie sie es ist überhaupt mit Worten erreichen? Ich denke da helfen nur die Taten - Geldhahn zu (außer was vorgeschrieben ist) und jede Hilfe weglassen. So kann sie schauen wie selbständig sie leben kann, was sie unbedingt wollte.

13.06.2023 08:00 • x 2 #1108

unbel-Leberwurst
Zitat von Franek:

Man muss ja nicht alle Gesetze gut finden.
Ich finde es zum Beispiel nicht erklärbar, warum es Deiner Ex nicht zumutbar sein soll, sich umgehend um einen Vollzeitjob zu bemühen.

13.06.2023 08:00 • x 5 #1109

D
@Franek

Wie lange musst du eigentlich noch Unterhalt an sie zahlen?
Ich weiß es ist schwer, aber du musst jetzt das lange Spiel spielen. Reduzier alles was möglich ist auf das absolute minimum. Mehr kannst du wohl eh nicht tun. Wenn sie dein Geld nicht wollen würde müsste sie es ja nicht nehmen und schriftlich drauf verzichten. Alles andere sind Worte um dich bei der Stange zu halten. Denk immer daran.

13.06.2023 08:03 • x 1 #1110

A

x 4