1278

Ehefrau kommt nicht von ehemaliger Affäre los/lügt

P
Genau, und nur freiwillig kann die Frau die Entscheidung treffen.

Ich kann den TE verstehen.

Ich bekenne mich dazu seit 12 Jahren mehrere Affären geführt zu haben, und erst als ich erkannte - auch durch das lesen im Forum- dass das Problem bei mir liegt(mangelnde Selbstliebe), war mir klar dass ich daran arbeiten muss. Und erst jetzt spüre ich in mir kein Verlangen mehr etwas zu suchen.

Mein Mann konnte nichts tun, und ich habe nun den größten Respekt vor ihm, weil er all die Jahre gewartet hat.

Ja, früher dachte ich auch er ist ein Weichei und hatte keinen Respekt vor ihm - genau deshalb habe ich Dominanz gesucht.

Manchmal braucht es lange, aber wenn er sie liebt, vielleicht entdeckt sie ihre Liebe, und nicht nur die nach aussen gezeigte, zu ihm auch wieder.

Aber soweit meine ganze Geschichte mal im eigenen Thread aufzuschreiben bin ich noch nicht. Ich habe die letzten Wochen durchs Lesen hier mehr für mich gelernt, als ich je gedacht habe

So kann es auch eine Ehe 2.0 geben, also es gibt viele Wege. Deshalb finde ich die Haltung des TE für etwas was ich respektiere

Ich hab nun mehr Achtung für ihn, weil er aus Liebe ausgeharrt hat

16.10.2019 08:21 • x 8 #181

SlevinS
Zitat von powergirlhh:
So kann es auch eine Ehe 2.0 geben, also es gibt viele Wege. Deshalb finde ich die Haltung des TE für etwas was ich respektiere

Ich hab nun mehr Achtung für ihn, weil er aus Liebe ausgeharrt hat

Richtig, es gibt viele Wege und jeder davon hat auch seine Schattenseiten.
Der TE muss dies abwägen und für sich selbst entscheiden.
Ausharren mag eine Möglichkeit sein.

Die Konsequenz daraus, falls die Frau nicht wie du zur Einsicht kommt, ist halt verlorene Lebenszeit in der er wieder hätte Glücklich werden können.

16.10.2019 08:41 • x 4 #182

A

Ehefrau kommt nicht von ehemaliger Affäre los/lügt

x 3

Kelene
@Sohnemann

Und wie lange sollte man warten?
Was wenn der Partner sich nur langsam bewegt weil er/sie Unangenehmes immer wieder vor sich herschiebt?

16.10.2019 08:41 • x 1 #183

W
@anni12345: sehr schöner Beitrag ! Und genau so mache ich es seit Auffliegen der Affäre längst. Es geht mir gut. Nur das mit der Grenzsetzung ist gut und richtig bei Kindern, weil die es teilweise noch nicht verstehen bzw. testen wollen wie weit sie gehen können. Ein Erwachsener muss dagegen selbst wissen wo die Grenze ist.

@powergirlhh: vielen vielen Dank, genau so könnte es sein ! Vielleicht fehlt ihr die Selbstliebe.

@sohnemann: genau so sehe ich das auch und genau so habe ich das auch gemacht. Mit Ausnahme einmal. Ich habe mehrfach ihr gesagt, dass ich erwarte dass sie dass entweder ganz beendet oder mir zumindest erzählt wenn sie sich mit dem ex-AM trifft, und zwar vorher und ohne meine Nachfrage und ohne Lügen/Verschweigen. Nach meinem Eindruck will sie wirklich, bekommt es aber nicht hin. Sie hat sich selbst eine Frist gesetzt. Deshalb mache ich genau das was Du schreibst: einfach laufen lassen und abwarten.

@all: Die Mainstream-Meinung ist bei mir angekommen. Ich sehe das aber anders. Ich bin kein angeschossenes Tier, das war ich nur die ersten Tage. Danach habe ich mich auf mich selbst und meine eigenen Werte besonnen. Ich werde also den von mir eingeschlagenen Weg weitergehen. Ultimaten/Drohungen erzeugen bei ihr (und bei mir wäre das auch so) Abwehrreaktionen. Niemand lässt sich gern bedrohen oder erpressen. Und sie muss auch selbst zur Einsicht kommen (die hat sie) und die eigene Einsicht umsetzen (daran hapert es).

Wie auch immer, ich kann erstmal mit der Situation leben. Natürlich ist es unschön dass sie sich trifft und dass sie lügt/verschweigt, aber die Affäre ist entweder abgeklungen oder nicht mehr da. Das glaube ich ihr auch. Vielleicht werde ich auch in diesem Punkt belogen, aber das wird die Zeit zeigen.

Jedenfalls belastet es zwar, aber ich kann das erstmal aushalten und weil sonst alles in unserer Ehe gestimmt hat und wir jetzt eine neue Ehe führen, mit diesem Makel, werde ich das nicht alles sofort wegschmeißen.

Ich schreibe hier erst wieder wenn es entweder Neuigkeiten bei mir gibt oder ich hier etwas interessantes lese was mich weiterbringen könnte. Dazu habe ich einige Dinge gelesen. Spätestens zum Jahresende gibt es einen aktuellen Stand ! So long ! Und danke für Eure Mühen und teilweise langen Texte (z.B. Lars u.a.).

Nochmal für alle die erst später hier lesen: ich suche Ideen wie ich meine Frau dazu bekomme bzw. sie dabei unterstützen kann (sie will es selbst) sich nicht mehr mit dem AM zu treffen bzw. mir dieses zu verschweigen. Und zwar Ideen abseits des Üblichen wie setz ihr Fristen (heute!) etc.

16.10.2019 08:48 • x 3 #184

P
Wie Du ihr helfen kannst?

Zeig ihr das Forum, und sie soll mal durchlesen wie sich AF, Betrüger, betrogene fühlen - wenn sie auch wie ich nicht gefühlskalt ist, sondern wie Du sagst mitfühlend: dann geht ihr vielleicht ein Licht auf.

Heute ,nur durch das Forum, sehe ich Betrogene anders, und habe Mitgefühl, ja ich schäme mich dafür auch ich eine derjenigen gewesen zu sein, die Leid zugefügt haben.

Aber ehrlich habe ich das auch immer schon währenddessen gehabt, dass mich keine einzige kaltliess.

16.10.2019 08:55 • x 7 #185

hahawi
Zitat von Werwolf:
auf mich selbst und meine eigenen Werte

Und diese sind welche?

16.10.2019 09:03 • x 1 #186

darkenrahl
Zitat von powergirlhh:
Wie Du ihr helfen kannst?

Zeig ihr das Forum, und sie soll mal durchlesen wie sich AF, Betrüger, betrogene fühlen - wenn sie auch wie ich nicht gefühlskalt ist, sondern wie Du sagst mitfühlend: dann geht ihr vielleicht ein Licht auf.

Heute ,nur durch das Forum, sehe ich Betrogene anders, und habe Mitgefühl, ja ich schäme mich dafür auch ich eine derjenigen gewesen zu sein, die Leid zugefügt haben.

Aber ehrlich habe ich das auch immer schon währenddessen gehabt, dass mich keine einzige kaltliess.

Gute Idee, könnte hilfreich sein oder auch das Gegenteil erreichen. Aber für jede/jeden die/der eine Affäre eingeht sollte solche Foren lesen und die EF des TE könnte nachlesen wie er fühlt und er tickt. Auf alle Fälle wüsste sie, was sie da angerichtet hat und wie schwer ein Neuanfang wird.

16.10.2019 09:45 • x 4 #187

F
Zitat von Werwolf:
Nochmal für alle die erst später hier lesen: ich suche Ideen wie ich meine Frau dazu bekomme bzw. sie dabei unterstützen kann (sie will es selbst) sich nicht mehr mit dem AM zu treffen bzw. mir dieses zu verschweigen. Und zwar Ideen abseits des Üblichen wie setz ihr Fristen (heute!) etc.

Wenn du damit leben kannst, dann gestatte ihr freundschaftliche Treffen mit der Vorraussetzung das sie ehrlich mit dir umgeht. Dir die Treffen nicht verschweigt und diese an öffentlichen Orten stattfinden. Vllt. kann ihr dein Vertrauen dann den Weg aus der Affäre ebnen.

16.10.2019 09:51 • x 1 #188

unbel-Leberwurst
Und du kannst sie unterstützen indem du ihr Vertrauen schenkst und ihr vermittelst, dass es unnötig ist, dass sie dich wegen dieser treffen belügen muss.
Denn wie du schon selbst angemerkt hast. Wie sollst du wieder Vertrauen schöpfen, wenn sie dich weiterhin belügt?

16.10.2019 09:53 • x 1 #189

P
Zitat von frechdachs1:
Wenn du damit leben kannst, dann gestatte ihr freundschaftliche Treffen mit der Vorraussetzung das sie ehrlich mit dir umgeht. Dir die Treffen nicht verschweigt und diese an öffentlichen Orten stattfinden. Vllt. kann ihr dein Vertrauen dann den Weg aus der Affäre ebnen.

Und was wenn sie emotional noch drinhängt? Dann kann keine Frau umschalten, und es nur freundschaftlich sehen.
Fakt ist er gibt ihr was, etwas dass sie von ihrem EM nicht bekommt. Und jeder Kontakt ist wie eine Dro...

16.10.2019 09:58 • x 2 #190

W
@powergirlhh: Forum und diesen Beitrag/Antworten zeigen, daran habe ich auch schon gedacht. Ich überlege es mir. Sie sagt die Treffen mit dem AM sind so schön leicht, er ist immer gut gelaunt, hat keine Probleme (lt. meiner Frau hat er diverse, aber verdrängt die ganz locker und spricht nicht drüber). Es ist also die Leichtigkeit/Entspanntheit, die einem der Alltag nicht gibt. Emotional drinhängen: könnte sein, sie sagt aber der AM ist ihr nicht mehr (!) wichtig, also war er es eine Zeit lang schon.

@frechdachs1,
@unbel. Leberwurst: ja das habe ich ihr auch schon gesagt. Sie soll sich treffen, aber mir das ehrlich kommunizieren. Traut sie sich aber nicht/noch nicht, weil sie weiss dass mich das belasten könnte und sie dann bei mir im schlechten Licht dasteht. Ausserdem habe ich anfänglich Vorwürfe wegen der Treffen gemacht, das war ein klarer Fehler. Jetzt traut sie sich nicht, weil sie Vorwürfe/Stress fürchtet. Ich habe ihr gesagt sie braucht keine Vorwürfe/Stress mehr zu fürchten, klappt aber trotzdem nicht.

16.10.2019 10:05 • #191

Urmel_
Zitat von darkenrahl:

Gute Idee, könnte hilfreich sein oder auch das Gegenteil erreichen. Aber für jede/jeden die/der eine Affäre eingeht sollte solche Foren lesen und die EF des TE könnte nachlesen wie er fühlt und er tickt. Auf alle Fälle wüsste sie, was sie da angerichtet hat und wie schwer ein Neuanfang wird.

Läuft das denn nicht immer auf Gefühle verhandeln hinaus? Also den Ansatz, Emotionen auf einer rationalen Ebene zu verhandeln? Klar, Du bringst da Mitgefühl mit ins Spiel, was ja eine Emotion ist.

Aber wenn der TE an das Mitgefühl apelliert, also rational das Mitgefühl als Lösung sucht, bleibt da denn nicht die Anziehungskraft gänzlich auf der Strecke?

16.10.2019 10:05 • #192

Kummerkasten007
Zitat von Werwolf:
sie sagt aber der AM ist ihr nicht mehr (!) wichtig

Wenn es tatsächlich so wäre, dann könnte sie den Kontakt jederzeit einstellen und vor allem Dich nicht anlügen.

Zitat von Urmel_:
Aber wenn der TE an das Mitgefühl apelliert, also rational das Mitgefühl als Lösung sucht

Er hat in meinen Augen schon sehr viel an Anziehungskraft verloren, weil er das hachz ich kann aber nicht weil schuldig und so.... Kindergartenspiel unterstützt.

16.10.2019 10:09 • #193

F
Zitat von powergirlhh:
Und was wenn sie emotional noch drinhängt?

Sicher wird sie das.... aber so kann der AM entzaubert werden. Wenn die Idialisierung aufhört, kommt man emotional eher raus als ein Cut und weiteres in den Himmel heben durch unterdrückte Liebesgefühle. Wenn @Werwolf damit umgehen kann und sich sicher ist, dass die Frau wieder ganz bei ihm ist, warum dann nicht.Nur an der Ehrlichkeit muss natürlich gearbeitet werden. Aber scheinbar sind die beiden da auch schon in Kommunikation.

16.10.2019 10:13 • x 1 #194

P
@te
genau diese Leichtigkeit ist es was uns AF so reizt, es ist eben kein Alltag.
Der Verstand kann sagen er ist nicht wichtig, aber wenn er nicht wichtig für sie wäre, dann würde sie es beenden.

Ich bin von einer Affäre zur anderen, weil immer wieder neu das Gefühl von Leichtigkeit und Aufmerksamkeit so gut tut, Frau will darauf nicht verzichten.

Und die wo kein S ..war, ja gab es auch, sondern emotionale Affäre, die waren mehr fremdgehen als das körperliche.
Deshalb wähne Dich nicht in Sicherheit dass nichts läuft.

Sie ist bei ihm, tauscht sich aus, redet über ihre Probleme etc - so entsteht Bindung, mehr als jeder S...das könnte

16.10.2019 10:16 • x 3 #195

A

x 4