2403

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

6rama9
Zitat von Freundin:
So könnte es gehen! @reins du bist ein cleverle!
Um die Ironie zu Ende zu bringen,

hat du schon das perfekte Weihnachtsgeschenk für sie, ein Vibratoooooor, dann sind deine Geschäftsreisen safe! Mensch was schreib ich denn da!Es fehlt ja noch die Nähe u Wärme, da muss noch ein Heizkissen mit ins Bett!

@reins du hast mit dem Quatsch angefangen ! Sorry!

Muss man sich über einen Menschen, der gerade seinen Halt im Leben verloren hat, wirklich so provozierend und herablassend äußern? Google mal den Begriff Ironie, bevor du ihn hier unpassend verwendest.

29.10.2019 15:07 • #721

darkenrahl
Zitat von Kummerkasten007:

Was willst Du eigentlich die ganze Zeit mit Deinem Störfeuer erreichen? Ich verstehe Deine Intention nicht, sorry.

Das finde ich kein Störfeuer, sie will zum Nachdenken veranlassen

29.10.2019 15:08 • x 2 #722

A

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

x 3

R
Zitat von 6rama9:
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Die Frau hat einen Fehler gemacht und bereut diesen. Wegen eines einzigen Fehlers jetzt die Beziehung zu beenden wäre ein törichter Folgefehler, der dem erstern Fehler in keinster Weise nachsteht, sondern eher das Gegenteil aussagt. Zu einer Partnerschaft gehört auch dazu, einen einmaligen Fehler zu verzeihen. Wer das nicht kann, ist für mich auch nur bedingt partnerschaftstauglich.

Ja, das habt ihr auf den Punkt gebracht. Manchmal braucht man solche Sichtweisen von Außen, damit man selbst wieder den Weg aus dem Wald findet um die Bäume wieder richtig betrachten zu können.
Ich hoffe, dass mir meine Frau bei unserem heutigen Treffen auch dieses Gefühl vermittelt. Würde ganz gut tun.

Zitat von 6rama9:
Muss man sich über einen Menschen, der gerade seinen Halt im Leben verloren hat, wirklich so provozierend und herablassend äußern? Google mal den Begriff Ironie, bevor du ihn hier unpassend verwendest.

Es ist alles ok. Ich bin heute mal mit meinem unqualifizierten Sarkasmus-Beitrag aus der Reihe gefallen. Hätte ich mir auch sparen können. Wobei ich mir in dem Moment ernsthaft die Frage gestellt habe, ob diese Äußerung schon mal hier im Forum getätigt wurde.
Haken wir es unter schwarzen Humor ab. Kein Grund zur Aufregung.

29.10.2019 15:17 • x 3 #723

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Perfekt auf den Punkt gebracht!

Die Frau hat einen Fehler gemacht und bereut diesen. Wegen eines einzigen Fehlers jetzt die Beziehung zu beenden wäre ein törichter Folgefehler, der dem erstern Fehler in keinster Weise nachsteht, sondern eher das Gegenteil aussagt. Zu einer Partnerschaft gehört auch dazu, einen einmaligen Fehler zu verzeihen. Wer das nicht kann, ist für mich auch nur bedingt partnerschaftstauglich.

Es geht doch nicht um DEN Fehler! es geht darum wie man als betrogener damit zurecht kommt!
Verzeihen können, muss aus eine Gefühl heraus entstehen! Nicht aus einer logischen Schlussfolgerung, weil man sich das rational alles so hinbiegt bis es passt!
Jeder ist hier anders gestrickt, der eine benötigt hier viele lange abendfüllende Gespräche bis er wieder vertrauen fasst und ein Gefühl entwickelt, dass die Beziehung jetzt neu starten kann!
Der andere wiederum möchte als Mann begehrt werden und es auch in Taten sehen und spüren, um so den Schmerz und die Enttäuschung verarbeiten zu können. Dann erst ist er in emotional in der Lage, die Beziehung auf Augenhöhe weiterzuführen!
Dann gibt es Menschen, die rational so gestrickt sind, dass sie unbedingt den Grund für das Verhalten ergründen müssen, die ganze Wahrheit erfahren müssen, damit sie für sich eine Strategie entwickeln können, dem in Zukunft vorbeugen zu können, aus diesem Gefühl der Sicherheit entwickelt sich dann weider Vertrauen und man verzeiht....
Es gibt so viel Bewältigungsstrategien...so unterschiedlich wie wir Menschen halt sind!
Wichtig ist jedoch, dass man genau dieses Bedürfnis formuliert und einfordert! Und wenn man Glück hat ist der Partner ersten in der Lage das zu erfüllen und zweitens auch willens! Es gibt aber auch Stationen, da ist der Partner vielleicht willens, aber nicht in der Lage!

29.10.2019 15:17 • x 2 #724

R
Zitat von Wurstmopped:
Es geht doch nicht um DEN Fehler! es geht darum wie man als betrogener damit zurecht kommt!
Verzeihen können, muss aus eine Gefühl heraus enstehen! Nicht aus einer logischen Schlussfolgerung, weil man sich das rational alles so hinbiegt bis es passt!
Jeder ist hier anders gestrickt, der eine benötigt hier viele lange abendfüllende Gespräche bis er wieder vertrauen fasst und ein Gefühl entwickelt, dass die Beziehung jetzt neu starten kann!
Der andere wiederum möchte als Mann begehrt werden und es aus in Taten sehen und spüren, um so den Schmerz und die Enttäuschung verarbeiten zu können. Dann erst ist er in emotional in der Lage, die Beziehung auf Augenhöhe weiterzuführen!
Dann gibt es Menschen, die rational so gestrickt sind, dass sie unbedingt den Grund für das Verhalten ergründen müssen, die ganze Wahrheit erfahren müssen, damit sie für sich eine Strategie entwickeln können, dem in Zukunft vorbeugen zu können, aus diesem Gefühl der Sicherheit entwickelt sich dann weider Vertrauen und man verzeiht....
Es gibt so viel Bewältigungsstrategien...so unterschiedlich wie wir Menschen halt sind!
Wichtig ist jedoch, dass man genau das Bedürfnis formuliert und einfordert! Und wenn man Glück hat ist der Partner ersten in der Lage das zu erfüllen und zweitens auch willens! Es gibt aber auch Stationen, da ist der Partner vielleicht willens, aber nicht in der Lage!

Du hast 3 Strickmuster genannt. Ich sehe mich in allen dreien wieder.

1. Gespräche
2. Taten der Begehrung
3. Herausfinden der Ursache zur Vorbeugung

29.10.2019 15:22 • x 3 #725

Wurstmopped
Zitat von reins:

Du hast 3 Strickmuster genannt. Ich sehe mich in allen dreien wieder.

1. Gespräche
2. Taten der Begehrung
3. Herausfinden der Ursache zur Vorbeugung

..ist doch super! ...dann kann es ja losgehen...

29.10.2019 15:25 • x 2 #726

M
Wie sieht das zur Zeit mit der Wohnsituation des TE und seiner Frau aus? Habe ich das richtig verstanden, dass er zur Zeit im Hinterhaus wohnt und sie in der Wohnung im Vorderhaus, so dass zumindest eine kleine räumliche Trennung gegeben ist?
Ist der Tanzkurs bereits abgesagt oder möchte ihn der TE nun doch machen. Wenn ja, wann soll der stattfinden?
Ich finde den Umgang des TE mit der Situation weiterhin sehr strukturiert und klar, so dass mein Gefühl auch bestärkt wird, dass diese ganze Sache ein gutes Ende nehmen wird.

marina1974

29.10.2019 15:34 • x 2 #727

6rama9
Zitat von Wurstmopped:
Verzeihen können, muss aus eine Gefühl heraus entstehen! Nicht aus einer logischen Schlussfolgerung, weil man sich das rational alles so hinbiegt bis es passt!

Selbstverständlich kann und sollte Verzeihen zu einem großen Teil rational untermauert sein. Denn: Gefühl folgt Ratio.

29.10.2019 15:45 • #728

T
Allgemein eine Frage, nur für mein Verständnis.
Die Frau beichtet mir, nach dem Stadtfest, habe ich im Suff mit unserem Nachbarn gepennt. Ich finde ihn attraktiv, aber es war 1 malig. Meine Mobil Nummer habe ich ihm nicht gegeben
Wie kann ich dieser Frau wieder Vertrauen?
Unabhängig jetzt mal davon, dass ich, Betonung liegt auf ich, dem Nachbarn umgehend einen Besuch abgestattet hätte.
Einer Frau, die 1. Soviel Alk konsumiert, dass sie eingetrübt ist, 2. Dann mit einem anderen Typen pennt.
Wie kann man denn soetwas aus dem Kopf bekommen, das ist vollkommen weltfremd.
Dass sie sich jetzt bemühen soll, ihren Ehemann g ei l zu finden?
Darauf würde ich dankend verzichten, einer Madame, die den Rock fallen lässt? Warum?
Weil sie einen Charakter hat, der sie in dieser Richtung nicht ausbremst, sondern hinschickt.

29.10.2019 15:51 • #729

Wurstmopped
Zitat von 6rama9:
Selbstverständlich kann und sollte Verzeihen zu einem großen Teil rational untermauert sein. Denn: Gefühl folgt Ratio.

...wenn das so wäre, was ich stark anzweifel, warum dann Affären und Fremdgehen!
G triggern des Unterbewusstsein - Gefühl - dann erfolgt Rationalisierung (im besten Falle) ...oftmals wird das Gefühl als Wahrheit nicht in Frage gestellt!

29.10.2019 15:53 • x 1 #730

K
Zitat von Freundin:

Leute wollt ihr uns veräppeln? Der Te hat doch ganz klar erklärt, dass sie den Nachbarn in dem Moment , also im besagten gev , schon attraktiv u nett fand!

Hm, bestimmt hat sie den Nachbarn auch reins genannt! So wirds gewesen sein!

@

warst du dabei, um zu wissen, wie es gewesen ist...

Mir ist das vieles viel zu spekulativ...mit dem Ausdruck bestimmt, mit dem Satz so wird es
gewesen sein!

Und im angeheiterten Zustand...wie glaubhaft ist dann, was dann so alles gesagt wird?
Und NACHHER zu sagen - nach dem G.V...der Nachbar ist dem EM ja auch nicht fremd,
und WEIS, dass das ein attraktiver Kerl ist, dass der Nachbar ggf. umgänglich und nett
ist. Der Nachbar ist dem TE also KEIN so ganz Unbekannter.

Und wer mal einen über den Durst gehoben hat, der weiß, dass die Zunge oftmals lockerer
ist, die Handlungen nicht immer im grünen Bereich liegen. Es gibt Frauen wie Männer,
die durch das angeheitert-sein sehr viel enthemmter sind - das IST so. Es gibt auch welche,
die total ausflippen...und welche, die total abknicken.

Und nein...all das soll keine Entschuldigung sein...und es verleitet dennoch dazu, die Kirche
im berühmten Dort zu belassen.

Und nein - immer wieder Öl ins Feuer zu gießen, den TE immer wieder aufs Neue zu verunsichern,
macht NULL Sinn. Und dass ehemalige Betrogene eine ganz andere Sichtweise haben, ist allzu
verständlich. Nur... eine ausgewachsene Affäre hat eine vollkommen andere Dimension, als ein
ONS...der wahrlich schlimm genug ist, aber immer noch keine ausgemachte Affäre darstellt.

Zitat @darkenrahl
Zitat:
Das finde ich kein Störfeuer, sie will zum Nachdenken veranlassen

das Nachdenken anders anzuregen, als mit weiterem Öl im Feuer, wäre eine Maßnahme.
Den TE immer wieder auf´s neue zu verunsichern, anstatt ihm das zu gewähren, was ggf.
hilfreich erscheint, wäre eine Maßnahme. Der TE martert sich eh den Kopf... das beschreibt
er doch schon zur Genüge.

Zitat @6rama9

das halte ich für eine sehr starke Aussage, der Nachdruck zu verleihen ist....es klingt beim TE durch, dass er sich dieser Gedanken anzunehmen bereit ist.

@Trebor72

du hast eine vollkommen andere Philosophie....die ist berechtigt. Du hast eine Philosophie,
die rigide gegen alles spricht, was mit ONS/Quickie zusammenhängt - geschweige, wenn es
erst zu Affären kommt.

29.10.2019 15:55 • #731

meineMeinung
Zitat von Trebor72:
Wie kann ich dieser Frau wieder Vertrauen?

Braust du ja auch nicht. Es reicht, wenn es dem TE gelingt.
Du tickst doch sowieso anders.

29.10.2019 16:06 • x 2 #732

B
Zitat von meineMeinung:

Braust du ja auch nicht. Es reicht, wenn es dem TE gelingt.
Du tickst doch sowieso anders.

Aber die berechtigte Frage wie So Was gelingen soll.. die steht trotzdem im Raum.ich hab da auch keine Vorststellung und bin nur froh diese Situation nicht zu haben. Wir haben hier auch Probleme. Aber zum Glück nicht das.

29.10.2019 16:10 • x 2 #733

6rama9
Zitat von Wurstmopped:
...wenn das so wäre, was ich stark anzweifel, warum dann Affären und Fremdgehen!
G triggern des Unterbewusstsein - Gefühl - dann erfolgt Rationalisierung (im besten Falle) ...oftmals wird das Gefühl als Wahrheit nicht in Frage gestellt!

Naja, du tust jetzt so, als würden alle Affären unter Ausschluss des Hirns erfolgen. Das mag bei einem besoffenen ONS wie hier tatsächlich der Fall sein. Aber bei Affären spielt die Ratio die entscheidende Rolle. Da wird geplant, überlegt, Ausreden erfunden und auf Plausibilität geprüft und im Endeffekt ganz bewusst eine Entscheidung getroffen: Nämlich, dass der persönliche Gewinn das Risiko des Auffliegens und dessen Folgen wert ist. Alles eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.

Ich verstehe auch nicht, was du gegen Rationalisierung von Gefühlen hat. Das ist der normalste Vorgang der Welt und heißt nichts anderes als: Gefühle werden erklärbar/nachvollziehbar gemacht. Aber das selbe passiert genauso oft andersrum: Gefühle sind nämlich zu einem großen Teil steuerbar. Merkt jeder, der Prüfungsangst, Lampenfieber oder sonstige besondere Gefühlslagen erlebt. ist man sich eines Gefühles bewusst, kann man es sehr gut lenken.

In diesem Fall: Verstehe ich rational, dass ein einmaliger Ausrutscher niemals eine Begründung sein kann 20 glückliche Jahre wegzuwerfen, wird mein Herz dieser Erkenntnis folgen. Denn automatisch werde ich mir diese 20 glücklichen Jahre vor Augen führen und so mein Gefühl beeinflussen.

Funktioniert sogar im kleinen gut. Schau morgens missmutig in den Spiegel oder strahle ihn an. Dein Gefühl wird sofort deiner Entscheidung missmutig / strahlend folgen.

29.10.2019 16:11 • #734

R
Zitat von marina1974:
Wie sieht das zur Zeit mit der Wohnsituation des TE und seiner Frau aus? Habe ich das richtig verstanden, dass er zur Zeit im Hinterhaus wohnt und sie in der Wohnung im Vorderhaus, so dass zumindest eine kleine räumliche Trennung gegeben ist?
Ist der Tanzkurs bereits abgesagt oder möchte ihn der TE nun doch machen. Wenn ja, wann soll der stattfinden?
Ich finde den Umgang des TE mit der Situation weiterhin sehr strukturiert und klar, so dass mein Gefühl auch bestärkt wird, dass diese ganze Sache ein gutes Ende nehmen wird.

Im Moment stellt sich unser Tagesablauf für diese Woche so dar, dass wir uns abends (unter der Woche) nach der Arbeit bei ihr/uns in der Wohnung des Vorderhauses treffen. Ich habe mir vorgenommen immer ein Thema für mich abzuarbeiten.
Heute wollen wir zusammen kochen. Meist genügen mir hierbei 2-4 Stunden. Ich übernachte aber noch im Hinterhaus. Dieser hat mir als Rückzugsort ganz gut getan und ich kann über alles Gesprochene nachdenken.
Den Tanzkurs habe ich noch nicht abgesagt, bin mir aber auch nicht sicher ob ich ihn durchführe. Er beginnt übermorgen.

29.10.2019 16:15 • x 3 #735

A

x 4