2403

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

S
Genau so ist es. Im Gegensatz zu den meisten Threads und Szenarien hier in diesem Forum sehe ich ebenfalls gute Chancen das Geschehene aufzuarbeiten. Seine Frau verhält sich - soweit wir das aus der Ferne beurteilen können - nach ihrem zweifelsohne schweren Fehler bisher richtig.

Der TE sollte unbedingt verstehen, dass hier auch viele sehr verletzte Menschen unterwegs sind, und es oft nicht schaffen, ihre eigene Situation auszuklammern und nüchtern die Fakten bspw. hier zu bewerten.

@Trebor72 Ich staune immer wieder darüber wie kindisch du die Welt zu betrachten scheinst. Bei dir gibt es nur schwarz oder weiß, 0 oder 1. Ich glaube nicht, dass dich dieser Modus dauerhaft in eine glückliche Beziehung führen wird.

23.10.2019 16:33 • x 6 #166

B
Zitat von reins:
Aber das kann ich ihr doch dann so nicht sagen.

Da kommt es ja darauf an,wie du es verpackst.Ihr seid jetzt in einer Situation, in der auch soetwas auf den Tisch gehört. Sie soll und muss definitiv wissen,was du gerade brauchst.So kann sie auch auf dich eingehen und reagieren,du kannst dir ein Bild machen.
Redet offen und ehrlich darüber, was in euch vorgeht und gebt euch nach den Gesprächen Raum ,das Gesagte zu überdenken und einzuordnen.
Eine endgültige Entscheidung hat Zeit.

23.10.2019 16:38 • x 6 #167

A

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

x 3

S
Ich stimme Bones zu. Du kannst und solltest alles was dich beschäftigt kommunizieren, damit sie weiß was in dir vorgeht und daraus ableiten kann was sie tun sollte, um dich aufzufangen. Achte bitte darauf es in einer Art und Weise zu tun, die es deiner Frau erlaubt darauf zu reagieren. Auch wenn sich bspw. Wut in vielen Situation nicht wird vermeiden lassen, so versuche sie zumindest zu zügeln. Begegne ihr mit Respekt und lass' ihr ihre Würde. Dann wird sie sich umso mehr auf deine Verletzungen einlassen, Empathie zeigen, reflektieren und sich konsekutiv zielorientiert bemühen. Denn der Wille bei ihr scheint eindeutig vorhanden. Vorallem aber solltest du das tun, um keinen Balast für die Zeit danach zu schaffen.

Ja, sehr, sehr schwer. Ich weiß...

23.10.2019 16:43 • x 4 #168

G
@ reins, Du und Deine Frau befindet euch in einem extremen Ausnahmezustand was es sehr schwer
macht einen klaren Kopf zu bekommen und zu behalten. Zunächst einmal, bitte treffe in diesem emoti-
onalen Ausnahmezustand keine weitreichenden und nicht oder nur sehr schwer behebbare Entschei-
dungen.

Wichtig wäre für mich sie freundlich, höflich aber selbstbewußt in einem Gespräch zu bitten Dir zu
sagen ob, und wenn ja, sie sich das vorstellt wie es bei euch und mit euch nun weiter gehen soll.
Es steht ja auch für sie viel auf dem Spiel. Genau so wichtig wäre für mich, die Frage nach dem
Warum und ob sie sich der möglichen Tragweise ihrer Entscheidung bewußt war.

Wichtig wäre auch, ihr Deine Gefühlslage mitzuteilen und sie bitten das ebenfalls wahrheitsgemäß
zu tun und ob, und wenn ja, was ihr in der Ehe gefehlt hat.

Erst wenn alles schonungslos und ehrlich auf den Tisch gekommen ist, kann es entweder gemein-
sam an der Aufarbeitung - ob erfolgreich wird sich dann zeigen - gehen, oder aber es gibt keine
ausreichende Gemeinsamkeit mehr mit zueinander stehen, dann wäre die Trennung die beste
Lösung.

Ich sehe jedoch gute Chance beim TE das nun leck geschlagene Eheschiff zu reparieren, weg von
den Klippen zu steuern und gemeinsam auf Kurs zu gehen und den Kurs auch dauerhaft zu halten.
@ reins, ich wünsche Dir viel Glück und die Weisheit das richtige zu tun.

23.10.2019 16:45 • x 2 #169

darkenrahl
Zitat von Schnickschnack:
Genau so ist es. Im Gegensatz zu den meisten Threads und Szenarien hier in diesem Forum sehe ich ebenfalls gute Chancen das Geschehene aufzuarbeiten. Seine Frau verhält sich - soweit wir das aus der Ferne beurteilen können - nach ihrem zweifelsohne schweren Fehler bisher richtig.

Und wo hast du das gelesen? Sie sagt zwar es tue ihr leid und sie wolle sich nicht trennen. Aber von Abstand zum AM und einer Erklärung des Warum es an diesem Abend so ausgegangen ist, habe ich hier nichts gelesen. Eigentlich nur warme Luft und Beschwichtigungen ,die sie präsentiert.

23.10.2019 16:48 • #170

S
Manchmal gibt es keine Erklärung, kein befriedigendes Warum. Manchmal werden unsere Charakterschwächen eben offenbar - c'est la vie. Und für mein Verständniss trennt sich hier die Spreu vom Weizen. Ich möchte es etwas pathetisch verpacken und dich einladen den tieferen Sinn dahinter zu suchen: Liebe bedeutet auch mal Schwäche zeigen zu dürfen, ohne Stärke zu provozieren.

23.10.2019 16:53 • x 1 #171

darkenrahl

Sorry, das habe ich schon kommentiert

23.10.2019 16:58 • #172

T
Ich möchte es etwas pathetisch verpacken und dich einladen den tieferen Sinn dahinter zu suchen: Liebe bedeutet auch mal Schwäche zeigen zu dürfen, ohne Stärke zu provozieren.

Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.
Tieferer Sinn hinter *beep*, abhauen, ist das hier eine Märchenstunde?
Der tiefere Sinn ist, das sie charakterlos ist, wer glaubt im weglaufen, oder Fremd gehen, wenn eine Partnerschaft besteht, einen tieferen Sinn zu sehen?
Die Dinge haben nur den wert, den wir Ihnen geben, was für einen Wert hat jemand, der den Nachbarn *beep*. Abhaut mit irgendwem?
Gar keinen!

23.10.2019 17:11 • #173

A
Zitat von reins:
Sie hat oft ihre Lieblingskuscheljacke für zu Hause an. Das fällt mir auf. Ich weiß nicht ob man daraus etwas deuten kann.

kann auch aufgrund von Sehnsucht und schmachtendem Verlangen sein....sry wenn ich das so hart sage.

Wenn da ausse ich war betrunken so rein gar nichts von ihr kommt, dann ist das mehr als dürftig und bei mir würden sämtliche Alarmglocken angehen. Ist sie sich deiner so sicher, dass sie deshalb meint da gar nicht mehr liefern zu müssen?

23.10.2019 17:16 • x 1 #174

S
Wäre doch auch mal interessant, ihr die Frage zu stellen, wie sie zukünftig den Umgang mit dem Nachbarn sieht. Ob weiterhin Kommunikation besteht, oder das freundliche Nachbarschaftsverhältnis eingefroren wird, indem es nur bei einem Gruß bleibt? Wie du, was den Nachbarn betrifft, mit dieser Situation umgehen sollst.

23.10.2019 17:18 • x 5 #175

unbel-Leberwurst
Zitat von reins:

Das verstehe ich, aber soll ich gegen mein eigenes Befinden diesen Kontakt eingehen? Ich flüchte ja nicht vor ihr, zumindest nicht mehr, sondern nur der unmittelbare Körperkontakt ist für mich ein komischer Gedanke. Sie ist mir im Moment so nah und doch so fern. Ich möchte ja nicht ins Detail gehen, aber wenn ich ihre Hand beim Tanzen über eine Stunde halte und mich dann das Kopfkino heimsucht, was sie damit alles angefasst hat.... Ja, sorry... was soll ich denn mitten in der Stunden dann machen. Es ist einfach so, zumindest im Moment. Aber das kann ich ihr doch dann so nicht sagen. Sie denkt doch dann, dass ich mich vor ihr als Person ekel. Und das möchte ich auch nicht.

Natürlich kannst du ihr sagen, dass du dich wegen deines Kopfkinos vor längerem oder intimerem Körperkontakt ekelst.

Du sollst natürlich auch nicht gegen dein eigenes Empfinden handeln.
Nur solltest du auch in dieser Zeit eben nicht allzu viel von deiner Frau erwarten. Die spürt das doch.

Und auf meine Frage, was du denn konkret erwartest, kannst du offenbar auch keine Antwort geben.

23.10.2019 18:25 • x 3 #176

M
Ich denke auch, einen medizinischen Test von der Frau des TE einzufordern ist unumgänglich, egal wie ihre Antwort ausfallen sollte.
Da würde ich zunächst einmal an meine eigene Gesundheit denken. Das Vertrauen muss ja erst wieder aufgebaut werden und ist ja jetzt wohl kaum vorhanden. Das würde ich der Frau anstelle des TE auch deutlich zeigen, dass er da noch nicht vertraut. Das sind aber Sachen, da sollte der TE und seine Frau mal langsam drüber reden.
Ich finde der TE muss langsam auch wirklich die ein oder andere Sache einfordern (Test, aber auch die Klärung im Umgang mit dem Nachbarn / evtl. Umzug).
Auch wenn jetzt vielleicht noch nicht über einen Umzug entschieden wird, das anzusprechen wäre wirklich sinnvoll, um auch die Reaktion der Frau zu sehen. Inwieweit ist sie nach ihrem Fehler für Kompromisse / Einschränkungen bereit?

marina1974

23.10.2019 18:46 • x 1 #177

G
Zitat von Sonne100:
Wäre doch auch mal interessant, ihr die Frage zu stellen, wie sie zukünftig den Umgang mit dem Nachbarn sieht. Ob weiterhin Kommunikation besteht, oder das freundliche Nachbarschaftsverhältnis eingefroren wird, indem es nur bei einem Gruß bleibt? Wie du, was den Nachbarn betrifft, mit dieser Situation umgehen sollst.

Für mich wäre das eine der wichtigsten Fragen an sie und aus der Antwort lässt sich dann relativ leicht
erkennen wie sie zur Sache, zum Nachbarn, und zum TE steht.

Zitat:
Zitat von darkendrahl:
Sie sagt zwar es tue ihr leid und sie wolle sich nicht trennen. Aber von Abstand zum AM und einer
Erklärung des Warum es an diesem Abend so ausgegangen ist, habe ich hier nichts gelesen. Eigentlich
nur warme Luft und Beschwichtigungen ,die sie präsentiert.

Na ja, anders herum wird allerdings auch ein Schuh daraus. Ich habe nichts darüber vom TE gelesen,
dass seine Frau keinen Abstand zum AM halten will. Ob das von ihr nur warme Luft und Beschwich-tigungen waren, ist lediglich eine bisher unbestätigte Vermutung/Einschätzung. Da sie, nach all dem
was wir vom TE wissen, bisher ehrlich war, dazu zählt auch das sie ihren Fehltritt sofort gebeichtet
hat, und sie sich vordem nichts zu Schulden kommen lassen hat, gibt es für mich bisher keinen
nachvollziehbaren Grund an ihren Aussagen zu zweifeln.

@all
Natürlich könnte es sein, dass seine Frau schon länger eine Affäre mit dem Nachbarn und/oder
ihm auch davor immer wieder Hörner aufgesetzt hat. Dafür gibt es jedoch nicht die geringsten
Anhaltspunkte und schon gar keine Indizien. Solche Scenarien, oder ähnliche, zu beschreiben
und darauf dann Empfehlungen an den TE zu geben, betrachte ich als wenig hilfreich und ins-
gesamt nicht für gut/richtig, da die Entscheidungsfindungen durch den TE in dieser Weise
möglicherweise beeinflusst werden.

Für den TE, seiner Frau und Familie steht viel auf dem Spiel. Bei dem was geschrieben wird,
sollte daran gedacht werden.

23.10.2019 18:46 • x 3 #178

P
So wie ihr und der TE wegen einem Fehltritt die Frau behandelt, da fehlen mir die Worte.
Sie soll das Büsserhemd anziehen und zu Kreuze kriechen, obwohl sie es gebeichtet hat.

Ganz ehrlich wegen einem Ons so ein Aufriss. Ich wünsche der Frau dass sie geht und sich einen Mann sucht, der sie wirklich schätzt und respektiert.
Denn das hat sie aufgrund ihrer Ehrlichkeit verdient.

Mit ihr nichtmal tanzen gehen zu können, oder einen Gesundheitstest zu machen... ohne Worte.

Sie ist Deine Frau, und nicht eine Sünderin. Wäre es besser sie wäre so abgebrüht und hätte es Dir nicht gesagt?

Vielleicht lernt sie daraus in Zukunft nichts zu sagen und sich lieber die Aufmerksamkeit woanders zu holen, denn Du verwehrst ihr den Halt, den sie jetzt braucht.

Haus verkaufen wegen sowas, ist das Dein Ernst? Steh drüber, und denke daran sie ist noch bei Dir, und nicht bei ihm.

Du kannst das Spiel gerne weitertreiben, aber wenn Du Pech hast treibst Du sie damit genau in die Arme eines anderen. Wenn das Dein Ziel ist gib ihr weiter das Gefühl Du magst sie nichtmal anfassen.

23.10.2019 19:01 • x 4 #179

G
Zitat von Anaria:
kann auch aufgrund von Sehnsucht und schmachtendem Verlangen sein....sry wenn ich das so hart sage.

Was man nicht alles hinein interpretieren kann. Ohne die Frau persönlich zu kennen und das geringste
Wissen darüber warum sie ihre Lieblingskuscheljacke zu Hause an hat, einen solchen Kommentar
hier einzustellen, halte ich für mehr als unsensibel.

23.10.2019 19:04 • x 2 #180

A

x 4