2403

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

fengaraki
Gutes Buch von A. Marshall: kann ich dir jemals wieder vertrauen?

31.10.2019 08:42 • x 3 #1006

fengaraki
Ach übrigens:

1. Nein (hat er kein Interesse dran)
2. Nein (hab ja eigenen Thread)

31.10.2019 08:57 • x 2 #1007

A

Ehefrau hatte was mit dem Nachbarn nach Stadtfest

x 3

I
Ich glaube nicht das man den Partner deswegen unattraktiv finden könnte...
Es ist doch eh eine Zeit wo das erstmal gar keine Rolle spielt, es ist doch eine Zeit wo beide sehr empfindsam sind, beide fühlen sich irgendwie schutzlos, wie ausgezogen , wund, und manchmal auch hilflos.
Wer hilft jetzt wem? Was denkt der andere?

Die Gedanken sind ohnehin non stop beim Partner, fast rund um die Uhr. Das Thema beherrscht alles.
Warum dann nicht lesen lassen?
Aber ich finde der Partner sollten diesen Wunsch selbst haben, lesen zu wollen.
Nicht aus dem Grund , dass es jetzt beim Betrogenen besser ankommen soll...

31.10.2019 08:58 • x 2 #1008

S
Meine Meinung hierzu. Ich würde meine EF den Thread nicht zeigen, aus folgendem Grund. Es gibt hier auch Vorschläge, wie sich der TE in bestimmten Situationen verhalten sollte und dies finde ich, muß die EF nicht unbedingt lesen.

31.10.2019 09:38 • x 6 #1009

Wurstmopped
Sehe ich auch so, die EF hat alle Möglichkeiten sich aus eigenem Antrieb Hilfe und Rat zu holen oder sollte sie zumindest.
Wäre mir zu einfach ihr was vorgekautes vorzusetzen

31.10.2019 09:42 • x 2 #1010

paulaner
@reins :
Ich würde auch an eurer Stelle eher zu Büchern greifen, statt ihr diesen Thread zu lesen zu geben.
Ich denke aber sowieso, dass es für solch eine Art Aufarbeitung noch ein bisschen zu früh ist. Ihr müsst m.M.n. irgendwie erst mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Dann könnt ihr euch vielleicht, etwas weniger emotional, mit den Dynamiken solcher Geschichten beschäftigen.
Wie gesagt, meine Meinung...

31.10.2019 09:44 • x 4 #1011

I
Zitat von Sonne100:
Meine Meinung hierzu. Ich würde meine EF den Thread nicht zeigen, aus folgendem Grund. Es gibt hier auch Vorschläge, wie sich der TE in bestimmten Situationen verhalten sollte und dies finde ich, muß die EF nicht unbedingt lesen.

Ja das stimmt auch wieder.
Vermutlich weil es ohnehin noch zu früh dafür ist.
Mein Mann hat erst nach knapp 3 Monaten gelesen, ich selbst hatte mich erst 2 Monate nach der Affäre hier angemeldet. Da waren wir schon weiter.

Tendenz geht hier eher nach nicht lesen lassen... Hier sind fähige und weise Leute,,, lieber TE

Vielleicht schläfst du nochmal drüber

31.10.2019 09:49 • x 2 #1012

fengaraki
Ich tendiere auch dazu, nicht lesen zu lassen, es gibt dir die Möglichkeit, auch andere Meinungen zu hören und deine Sorgen freier rüber zu bringen.

31.10.2019 10:54 • x 2 #1013

SlevinS
Zitat von reins:
1. Wissen eure Partner, dass ihr hier angemeldet seid?
2. Durften eure Partner euren Thread lesen? Und wenn ja, wie haben sie darauf reagiert?

Zweimal nein bei mir.

Ich habe nichts zu verbergen, sehe das aber so wie mein Therapieplatz oder Stammtisch
Meine Partnerin erzählt mir auch nichts über die Gespräche mit ihren besten Freundinnen, was ich auch gut so finde.

Jeder soll auch seinen kleinen privaten Bereich behalten.

Welche Gedanken hattest du beim stellen dieser zwei Fragen?
Möchtest du so umgehen unangenehme Themen/Fragen anzusprechen, so das sie die Antworten hier selbst findet?

31.10.2019 10:57 • x 2 #1014

R
Zitat von SlevinS:
Welche Gedanken hattest du beim stellen dieser zwei Fragen?
Möchtest du so umgehen unangenehme Themen/Fragen anzusprechen, so das sie die Antworten hier selbst findet?

Ich dachte, dass es uns vielleicht helfen könnte. Dass sie auch so positive Impulse vermittelt bekommt wie ich und wir dadurch zu diesem Thema eins werden.
Unangenehme Fragen spreche ich mittlerweile aus, weil ich glaube, dass ich die schlimmsten Antworten schon zu hören bekommen habe und ich stehe immer noch. Da kann eigentlich nicht mehr viel negatives hinzukommen.

Aber vielleicht macht das erst in ein paar Jahren Sinn. Wer weiß was noch kommt und was ich noch schreiben/fragen möchte.

Ich habe mich dazu durchgerungen den Tanzkurs anzutreten. Vollends überzeugt bin ich nicht, aber sie hat sich darauf gefreut und ich bin gespannt was es mit mir macht. Wenn er mir gut tut und es auch so gut weiter geht, dann möchte ich mir bis Sonntag auch zum Thema Zurück in die Wohnung weitere Gedanken machen und auch einen Entschluss fassen.
Wie viele hier mit dem S. nach einem Betrug umgegangen sind, hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Vielleicht muss ich einfach ein bisschen gepusht werden um nicht im Kopfkino zu versinken. Ich möchte auch bis Freitag die letzten Fragen gestellt haben.

Evtl gebe ich gerade ein bisschen zu viel Gas und bereue es, aber es ist eine Erfahrung wert.

31.10.2019 11:12 • x 3 #1015

Kummerkasten007
Führe für Dich ein Tagebuch oder sowas, wo Du Fragen, Befindlichkeiten oder was auch immer aufschreiben und dann nachfragen kannst.

Bei mir z.B. klärt sich viel, wenn ich es für mich aufschreibe. Löst irgendwelche Knoten in der Birne

31.10.2019 11:16 • x 4 #1016

SlevinS
Zitat von reins:
Dass sie auch so positive Impulse vermittelt bekommt wie ich und wir dadurch zu diesem Thema eins werden.

Hast du sie denn mal gefragt, ob sie Impulse vermittelt bekommt, sich selbst darum bemüht sich mit diesen Themen auseinander zu setzen?

Nimm ihr die Arbeit nicht ab, verstehst du was ich meine? Biete ihr an zuzuhören, für Gespräche offen zu sein.

Die Verarbeitung, das auf dich Zugehen, wie sie wieder Vertrauen aufbauen kann, diese Lösungsfindungen solltest du ihre nicht auf einem Silbertablett servieren. So bekommst du auch ein Gefühl dafür wie sehr sie an euch interessiert ist und du gibst ihr die Möglichkeit durch ihre Taten dir zu zeigen, was sie gewillt ist alles zu tun.

31.10.2019 11:17 • x 4 #1017

hahawi
Zitat von reins:
Ich habe mich dazu durchgerungen den Tanzkurs anzutreten.

Das finde ich gut.
Zitat von reins:
Evtl gebe ich gerade ein bisschen zu viel Gas und bereue es,

Es ist im Nachhinein natürlich leicht zu sagen, was man besser machen hätte können.
Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Du wie ein Sprinter durch diese Situation gehst.
Stell auch mal Deiner Frau die Frage, wie es ihr geht mit Dir.
Ich finde, und das halte ich für gut, dass du Dir gegenüber eine gesunde Achtsamkeit an den Tag legst, versuche ein wenig davon auch auf Deine Frau zu übertragen.

31.10.2019 11:19 • x 3 #1018

paulaner
Zitat von reins:
und wir dadurch zu diesem Thema eins werden.

Zitat von SlevinS:
Hast du sie denn mal gefragt, ob sie Impulse vermittelt bekommt, sich selbst darum bemüht sich mit diesen Themen auseinander zu setzen?

Diese beiden Aussagen finde ich sehr wichtig.
Dieses Eins werden sehe ich so, dass jeder von euch beiden den Standpunkt des anderen, wenn vielleicht nicht einnehmen, aber zumindest vollkommen nachvollziehen kann. Dann ist da Einigkeit in der Beurteilung - Augenhöhe.
Und ja, wenn sie bereit ist sich, über eure persönliche Geschichte hinaus, mit dem Thema mal allgemein zu beschäftigen...das zeigt viel!
Darum hatte ich (zur Erinnerung) Esther Perel, Die Macht der Affäre angesprochen. Da werden eben BEIDE Seiten unglaublich gut beschrieben. Stichwort Perspektivwechsel.
Und wenn beide den jeweils anderen in irgendeiner Weise verstehen können, ich finde, das ist wahnsinnig viel Wert.

31.10.2019 11:27 • x 1 #1019

G
Zitat von fengaraki:
Ich tendiere auch dazu, nicht lesen zu lassen, es gibt dir die Möglichkeit, auch andere Meinungen zu hören und deine Sorgen freier rüber zu bringen.

Ich halte das lesen eines der empfohlenen Bücher und dann das gemeinsame lesen mit ihr mit
gleichzeitigem offenem und ehrlichen Dialog für sinnvoll und hilfreich.

Der Thread eignet sich, nach meiner Einschätzung, dafür in der jetzigen Phase und Zeitpunkt, dafür
nur sehr bedingt. Ich würde das, aus den bereits genannten Gründen, nicht tun.

31.10.2019 11:28 • x 1 #1020

A

x 4