413

Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

B
Die 50er vermittelten ein Weltbild, wonach die Frau dem Manne Untertan sei, Heimchen am Herd sein sollte, stets bereit, die ehrlichen Pflichten zu erfüllen.
Gestützt durch gesetzliche Regelungen, wie zum Beispiel die Erlaubnispflicht des Mannes für Arbeitsverträge und eigene Konten. Plus dass es den Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe nicht hab. Ach so die Strafbarkeit von gleichgeschlechtlich1 und das Abtreibungsverbot wäre da zu nennen.

11.11.2023 08:38 • x 2 #121

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Gestützt durch gesetzliche Regelungen, wie zum Beispiel die Erlaubnispflicht des Mannes für Arbeitsverträge und eigene Konten. Plus dass es den Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe nicht hab. Ach so die Strafbarkeit von gleichgeschlechtlich1 und das Abtreibungsverbot wäre da zu nennen.

O.k. - mit den letzten beiden ist es klar.

Vergewaltigung in der Ehe? Wie oft kommt das vor Gericht? Einverständnis für Arbeitsverträge? Kenne weder Frau noch Arbeitgeber, der sich damals darum kümmerte. Habe meiner Frau nie diese Erlaubnis gegeben, weil sie auch nie danach fragte und danach gefragt wurde. Zumal sie sogar noch minderjährig war (unter 21). Im Handwerk wurde ohnehin erwartet, dass die Frau die Chefin macht, wenn der Meister unterwegs war. Ausbildung für Frauen war schon 1920 bei Mutter und Tanten selbstverständlich.

11.11.2023 10:17 • x 2 #122

A

Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

x 3

6rama9
Zitat von BernhardQXY:
Gestützt durch gesetzliche Regelungen, wie zum Beispiel die Erlaubnispflicht des Mannes für Arbeitsverträge und eigene Konten.

Man könnte auch hinzufügen, dass es verheirateten Frauen verboten war, den Lehrberuf an Schulen auszuüben, sogar bis in die 70er Jahre hinein.

11.11.2023 10:20 • #123

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Habe meiner Frau nie diese Erlaubnis gegeben, weil sie auch nie danach fragte und danach gefragt wurde.

Nur weil du so fortschrittlich warst, ihr berufliche Tätigkeiten nicht zu verbieten, kam genau das haufenweise trotzdem im Deutschland der 50er Jahre vor.

11.11.2023 10:21 • #124

c_minor
@darkenrahl
Wann haben die Schweizer nochmal unter Heulen und Zähneknirchen das Wahlrecht für Frauen eingeführt und damit die bis dahin geltende göttliche Ordnung dahin befördert, wo sie hingehört?

11.11.2023 10:22 • x 1 #125

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
kam genau das haufenweise trotzdem im Deutschland der 50er Jahre vor.

In jeder Menschengruppe gibt es erfahrungsgemäß 10 % Idioten - auch 1950

11.11.2023 10:23 • x 1 #126

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Vergewaltigung in der Ehe? Wie oft kommt das vor Gericht?

Was für ein hirnrissiges Argument. Jeder einzelne Fall, der vor Gericht kommt, ist das Gesetz wert. Vielleicht nimmst du mal Nachhilfe im Thread von @Nacht8 zu der Thematik, damit du den Wert des Gesetzes wertschätzen lernst: das-ueberleben-mit-einen-blender-und-soziopathen-t67770.html

11.11.2023 10:23 • x 1 #127

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
In jeder Menschengruppe gibt es erfahrungsgemäß 10 % Idioten - auch 1950

Und die Aufgabe des Gesetzgebers ist dafür zu sorgen, dass die 10% Idioten sich nicht ungestraft ausleben können. Das nennt man gesellschaftlichen Fortschritt.

11.11.2023 10:25 • #128

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Was für ein hirnrissiges Argument. Jeder einzelne Fall, der vor Gericht kommt, ist das Gesetz wert.

Letztlich ist das hier der thread von Shaadii2550 und sein Problem mit der Affäre seiner Ehefrau und den Problemen der Versöhnung. Aber o.k. - wie oft wird in Deutschland ein solches Verfahren vor Gericht geführt und jemand verurteilt?

11.11.2023 10:29 • x 1 #129

c_minor
Zitat von darkenrahl:
Das Weltbild hier in diesem Thread sieht doch so aus, dass der Betrogene alleine die Schuld dafür trägt und das stösst bei mir auf.

Es ist doch die gleiche Problematik wie in den Narzissmus-Threads:
Sobald du den betroffenen Frauen auch nur andeutest, dass sie auch einen Anteil an der wechselseitigen Dynamik haben könnten, wirst du geteert, gefedert, gevierteilt, gesteinigt und am besten bei lebendigem Leib verbrannt.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in diesem Fall der TE meiner Ansicht nach auch Anteile am Zustandekommen der Thematik hat - will sagen: Dass nach jahrelanger emotionaler Vernachlässigung die Flucht in eine Affäre nicht gerade verwunderlich ist. Auf die Frage nach seinen diesbezüglichen Motivationen, die dazu geführt haben, hat er bis jetzt nicht mal geantwortet, sondern ergeht sich weiterhin in pauschalen Schuldeingeständnissen und beständigem Jammern.

Es gäbe hier tatsächlich einen Weg aus der Geschichte, der meiner Ansicht nach was mit Vertrauen und Verantwortung zu tun haben könne (wenn auch in etwas weniger polemischer Form wie es @Urmel_ auszudrücken pflegt).

11.11.2023 10:30 • #130

stream
Keiner von uns hat 50er erlebt.
Wir wissen über dieser Zeit nur aus Medien.

11.11.2023 12:17 • #131

ElGatoRojo
Zitat von stream:
Keiner von uns hat 50er erlebt.

Ich schon. Kenne die Praxis - dier jungen Leute so um die 50 nur die Theorie.

11.11.2023 12:19 • x 2 #132

stream
Zitat von c_minor:
Dass nach jahrelanger emotionaler Vernachlässigung die Flucht in eine Affäre nicht gerade verwunderlich ist

Seine Frau hat in das angeredet. Er sucht hier für das Bestätigung.
Ich kann in verstehen, er hat Angst sie zu verlieren. Ob das guter Weg ist ?

11.11.2023 12:26 • x 2 #133

Libellenfrau
@stream, woher weißt du, dass ihm seine Frau das eingeredet hat?

11.11.2023 12:29 • x 1 #134

c_minor
Zitat von stream:
Seine Frau hat in das angeredet.

Echt? Wo bitte hab ich das übersehen?

Zitat von stream:
Er sucht hier für das Bestätigung.

Er jammert, streut sich Asche aufs Haupt und suhlt sich in Selbstmitleid - und tut nebenbei alles, um seine Frau endgültig in unerreichbare Entfernung zu treiben, in dem er sie immer wieder mit Fragen löchert oder hinter ihrem Rücken den AM konfrontiert.

Zitat von stream:
Ich kann in verstehen, er hat Angst sie zu verlieren.

Wie ihm bereits mehrfach gesagt wurde, wird genau das passieren, wenn er sein bisheriges Verhalten nicht grundlegend überdenkt.

Zitat von stream:
Ob das guter Weg ist ?

Manche müssen es halt auf die harte Tour lernen.

11.11.2023 12:32 • #135

A

x 4