413

Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

Milly85
Zitat von Shaadii2550:
Mir geht es nicht gut, weil ich mich nicht mehr geliebt fühle. Wir leben zwar noch zusammen, aber ich fühle mich einsam in unserer Beziehung. Mir fehlt ihre Nähe und das Gefühl wertgeschätzt zu werden

Dann geht es dir ja wie ihr die letzten Jahre. Pass auf, dass du nicht auch in einer Affäre landest …

10.11.2023 18:48 • x 1 #106

Zitat von Shaadii2550:
. Ich sehe ein, dass ich das Problem bin und ich muss wirklich an mir arbeiten.

Echt jetzt? Und Deine Frau?

10.11.2023 18:51 • x 3 #107

A

Ehefrau hatte 1,5 Jahre eine Affäre

x 3

Urmel_
Zitat von darkenrahl:
komisch ist vor allem

Das kommt auf die Perspektive an.

Er ist ein kleiner Junge der Aufmerksamkeit möchte. Da sind Kontext oder differenzierte Blickwinkel nur hinderlich.

Ratio hilft dir wenig oder ist schlichtweg hinderlich, wenn du durch toxische Dialogführung viel schneller zum Ziel Aufmerksamkeit kommst.

Natürlich gibt es auch die Rationalisierung als mögliches Motiv. Das tritt häufig bei Männern auf, die selber einen Betrug ohne Konsequenzen durchgewunken haben, möglicherweise aus Verlustangst. Und dann kommst du daher und führst aus, warum Konsequenzen wichtig sind, weil ohne Konsequenzen kein Lerneffekt eintreten kann. Das ist dann mitunter ein Angriff auf das Ego-Konstrukt kleiner Jungs im Geiste und dann wird rationalisiert, um dich zu entkräften oder in eine Schublade zu stecken.

Das fühlt sich dann für dich so an, als wärst du in einem toxischen Dialog gelandet, weil offenbar Ratio und Argumente einfach so in der Luft verpuffen.

Mach dir klar, dass du bereits schon Energie (Aufmerksamkeit) lieferst, wenn du mitspielst. Konsens oder Ratio sind dabei weder gefragt, noch gewünscht.

Er hat halt im Leben einen Tritt in seine Scheide bekommen und nun muss er den Schmerz vermeiden, in dem er seine Rationalisierung sozusagen verteidigt, in dem er dich provoziert.

Dont feed the Trolls.

10.11.2023 19:06 • #108

6rama9
Zitat von Urmel_:
Da sind Kontext oder differenzierte Blickwinkel nur hinderlich.

Ach @Urmel_ . Du spielst die selbe Leier immer und immer wieder ab. Dein differenzierter Blickwinkel erschließt sich nur dir als differenziert. Lies dich mal selbst:
Zitat von Urmel_:
Was lese ich stattdessen?

Ne bekloppte Trulla die erst ihren Mann 1,5 Jahre eiskalt bescheißt, dann dafür nicht die Verantwortung übernehmen will und sich durch die Schuldumkehr in eine Position spielt, die um jeden Preis Machtverlust in der Beziehung vermeiden will und darüber hinaus noch die Scham, die sie in sich trägt vermeiden will, weil sonst ihr Prestige nach außen im Social Circle sinkt.

Dein und @darkenrahl s Problem ist, dass Frauen in eurem Weltbild grundsätzlich schon vor dem ersten geschriebenen Wort schuld sind. Sogar dann, wenn sie dem männlichen TEs Tipps geben, welches Verhalten von ihm zur Affäre seiner Frau geführt haben könnte. Dabei kann er nur daraus lernen.

Das wird dann gern mit abwertenden Begriffen garniert, wie Trulla, Mädel, Tussies, Ladies. Was man halt in den 50er Jahren so über Frauen gedacht und gesagt hat. Als Mann finde ich das zum Fremdschämen.

10.11.2023 19:16 • #109

darkenrahl
Zitat von 6rama9:
Dein und s Problem ist, dass Frauen in eurem Weltbild grundsätzlich schon vor dem ersten geschriebenen Wort schuld sind. Sogar dann, wenn sie dem männlichen TEs Tipps geben, welches Verhalten von ihm zur Affäre seiner Frau geführt haben könnte. Dabei kann er nur daraus lernen.

Habe ich das hier geschrieben, ist es nicht so dass dem TE hier die ganze Zeit seine Schuld unter die Nase geschoben wird... und er dadurch den Blödsinn auch glaubt?
Ich schreibe immer, an einer gescheiterten Partneschaft haben beide ihren Anteil, aber das ist keine Aufforderung zu einer Affäre... und wer dann eine Affäre eingeht muss dafür gerade stehen.
Das Weltbild hier in diesem Thread sieht doch so aus, dass der Betrogene alleine die Schuld dafür trägt und das stösst bei mir auf. Wie auch dein Bild von mir, du solltest echt lesen lernen, aber du bist ja noch jung und lernst das hoffentlich noch

10.11.2023 19:29 • x 3 #110

Zitat von 6rama9:
Euer beider Problem ist, dass Frauen grundsätzlich schon vor dem ersten geschriebenen Wort schuld sind. Sogar dann, wenn sie dem männlichen TEs Tipps geben, welches Verhalten von ihm zur Affäre seiner Frau geführt haben könnte. Dabei kann er nur darauf lernen.

Sorry, das lese ich nicht aus den Beiträgen. Sein Verhalten ist das eine....die Affäre das andere, die wurde bewusst geführt und war nicht nur ein Ausrutscher. Natürlich hat sein Verhalten dazu geführt, der böse Mann, SIE konnte nicht anders..

10.11.2023 19:31 • x 1 #111

6rama9
Zitat von darkenrahl:
Das Weltbild hier in diesem Thread sieht doch so aus, dass der Betrogene alleine die Schuld dafür trägt

Das hat hier niemand behauptet.

10.11.2023 19:32 • #112

6rama9
Zitat von 007:
Natürlich hat sein Verhalten dazu geführt, der böse Mann, SIE konnte nicht anders..

Wo hat du das hier gelesen?

10.11.2023 19:32 • #113

6rama9
Zitat von darkenrahl:
Ich schreibe immer, an einer gescheiterten Partneschaft haben beide ihren Anteil, aber das ist keine Aufforderung zu einer Affäre... und wer dann eine Affäre eingeht muss dafür gerade stehen.

So sehe ich das auch und würde es der Frau hier auch schreiben. Blöderweise ist sie aber nicht hier, also können wir nur dem TE helfen, seine Anteile zu verstehen, um Ähnliches zukünftig zu vermeiden.

10.11.2023 19:34 • #114

darkenrahl
Zitat von 6rama9:
So sehe ich das auch und würde es der Frau hier auch schreiben. Blöderweise ist sie aber nicht hier, also können wir nur dem TE helfen, seine Anteile zu verstehen, um Ähnliches zukünftig zu vermeiden.

Ich an ihrer Stelle, wäre sie hier unterwegs, würde mich schämen hier zu kommentieren. Aber lassen wir das mal.
Aber was hier über ihn geschrieben wird, vor allem #10 und auch noch einige andere, sind doch ein Hohn für jede/n Betrogene/n.
Und das habe ich hier beschrieben. Und dass die EF eine Affäre hatte und die ja kaum bedauert, seine Aussage, sollte eigentlich auch allen klar sein.
Und jetzt ist der arme Kerl sogar überzeugt worden, dass er der alleinige Schuldige ist

10.11.2023 19:47 • x 5 #115

Libellenfrau
@Shaadii2550 Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht gut fühlst. Du hast die Bereitschaft, an dir zu arbeiten. Abends Verhalten deiner Frau ist ja trotz ihrer Worte eher ablehnend. Sie kann ja auch nicht davon ausgehen, dass du in Dauerbereitschaft Brücken schlägst, aber von ihr keine Herzenswärme bekommst. Was würde sie denn im Fall einer Trennung tun? Sie hat ja nicht so besonders gute Voraussetzungen, den Alltag selbstständig zu bewältigen.

10.11.2023 20:16 • x 2 #116

stream
Zitat von 6rama9:
dass der Moralkodex der 1950er Jahr keine Relevanz in unserer Gesellschaft mehr hat.

Wie kommen Leute darauf, dass in 50 Jahre so schlimm war ?

10.11.2023 20:51 • x 3 #117

ElGatoRojo
Zitat von stream:
Wie kommen Leute darauf, dass in 50 Jahre so schlimm war ?

Das frage ich mich auch oft. Scheinen unter den jungen Leuten wilde Vorstellungen zu herrschen. Jedenfalls warten die spätern 1950er weniger prüde als es jetzt sich manchmal vorgestellt wird. Von um 1970 ganz abgesehen. Und die neue Prüderie seit 1990? Ach kommt ......

10.11.2023 20:58 • x 3 #118

darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Das frage ich mich auch oft. Scheinen unter den jungen Leuten wilde Vorstellungen zu herrschen. Jedenfalls warten die spätern 1950er weniger prüde als es jetzt sich manchmal vorgestellt wird. Von um 1970 ganz abgesehen. Und die neue Prüderie seit 1990? Ach kommt ......

Die Menschen aus Ende 45 bis Ende 50 waren doch auch die Blumenkinder aus Ende 60 und Anfangs 70 ziger
Von wegen veralterten angegrauten Ansichten und Monogamie

10.11.2023 21:12 • x 3 #119

Susanna
@darkenrahl
Zitat von darkenrahl:
Und jetzt ist der arme Kerl sogar überzeugt worden, dass er der alleinige Schuldige ist

Nun, davon war er leider schon vorher überzeugt, lies mal seinen ersten Thread.
Aber stimmt, tatsächlich greift er begierig jene Postings auf, die das unterstützen.

10.11.2023 22:22 • x 1 #120

A

x 4