Hallo,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Man kann an sowas arbeiten, aber nur, wenn wirklich der Wille von beiden Seiten da ist. Eben dann, wenn der S. eigentlich schon beiden sehr wichtig ist und es aus irgendwelchen (unerfindlichen) Gründen eben eine starke, längere Durststrecke gibt. Aber deine Frau sagt ja, dass es ihr schlichtweg nicht so wichtig ist. Wenn sie sich auf eine Stellung einschränken will und (so vermute ich) wohl auch bei den Praktiken nix neues, abwechslungsreiches duldet, wirst du da wohl kaum was ändern können. Dann ist sie da einfach nicht experimentierfreudig und es ist ihr, wie gesagt, ganz einfach egal. Da hilft dir auch kein Therapeut, denn der kann auch nur was machen, wenn es ein Problem gibt. Und das gibt es ja für sie nicht. Ihr fehlt nichts. Sprich, ihr passt ganz einfach mit euren Vorstellung von einer funktionierenden Beziehung nicht zusammen.
Ob du dir den S. am Ende doch anderweitig holst, musst du wissen. Im Grunde gibt sie dir ja die Erlaubnis dazu. Ob du das eben mit deinen persönlichen Werten vereinbaren kannst, wäre die Frage. Ich könnte es nicht. Zumal das ja auch nur reine Triebbefriedigung wäre. Dazu kann man dann auch die eigenen Hände nutzen. Ich denke aber hier geht es ja um mehr als nur das. Nur könnte ich es in einer Beziehung ohne gemeinsames intaktes S.leben auch nicht aushalten. Ja, S. ist nicht alles. Aber wie du selbst sagst, ist es ein sehr sehr wichtiger Grundpfeiler der Beziehung und hat starken Einfluss darauf, ob diese funktioniert und beide glücklich sind (es seid denn beide legen keinen Wert auf S.). Sonst kannst du auch mit einem Kumpel zusammenleben und hast wahrscheinlich noch mehr Spaß im Alltag. Und mit dem kannst du auch schöne Erlebnisse haben. Verstehe schon, dass du deine Beziehung und was ihr euch aufgebaut habt, nicht einfach wegwerfen willst. Spricht auch für dich. Aber ganz ehrlich, eines der Fundamente, dass das intakte Beziehungs-Gebilde am laufen hält, ist bei euch angeschlagen oder kaputt. Und scheint sich auch nicht reparieren zu lassen. Da es vielleicht von vorneherein nicht gepasst hat. Das wird sich über kurz oder lange auf die anderen Fundamente der Beziehung auswirken. Ist wie bei einem Gebäude, das an einer Stelle einmal so richtig Schimmel angesetzt hat. Und irgendwann bist du so unzufrieden, dass dich nicht mal mehr der Gedanke an eure gemeinsamen Erlebnisse glücklich machen kann. Du solltest dir daher überlegen, was du langfristig machen willst, wenn das Arbeiten an eurem Problem weiterhin nichts verbessert. Was es meiner Vermutung nach nicht tun wird. Wie gesagt, einem von beiden fehlt es ja hier an nichts.
Ich bin absolut NICHT der Meinung wie es die Gesellschaft ja meist ist das Frauen IMMER die S.muffel sind. Aber verhältnismäßig öfter als Männer sind sie es definitiv. Ist leider so. Frag mich nicht warum, ich kann es nicht nachvollziehen. Wie schon gesagt wurde, für diese Frauen ist S. höchstens dann relevant, wenn sie Kinder wollen oder ein Mittel brauchen, um den Mann an sich zu binden/einigermaßen zufriedenzustellen (wie hier schon geschrieben wurde, mit ehrlichem Begehren hat das dann nix zu tun). Da kann man sich dann zum S. durchringen. Ansonsten ist es egal, selbst wenn es den Partner unglücklich macht. Da wird dann auch nicht versucht was zu ändern. Finde ich schade, dass viele meiner Geschlechtsgenossinnen so gestrickt sind. Vor allem, weil es dann eben immer gleich heißt ALLE Frauen sind so. Aber so ist es halt. Du kannst es nicht ändern. Jeder hat ein anderes Empfinden, ob S. wichtig ist und wie er aussehen muss. Ihres weicht halt stark von deinem ab und ich glaube, wie es hier mehrfach gesagt wurde, da ist jeder Versuch etwas zu ändern für die Katz. Außer du gibst dich halt mit dem zufrieden, was du bekommst. Dass sie halt ab und an
ihre Pflicht erfüllt und mehr nicht.