Hallo zusammen, (habe gerade nochmal alles gelesen, sorry für die einigen Rechtschreibfehler.ich habe das gerade so runtergeschrieben...)
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und habt evtl. einige Denkanstöße für mich. Sich kurz zu fassen wird wohl eher schwierig. Ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen und seit 11 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder (8 und 11 Jahre)
Wir arbeiten beide Vollzeit, haben uns aber sehr gut organisiert, um unseren Alltag mit den Kids gut zu meistern.
Vor knapp über einem Jahr fing es dann an. Sie war (und ist) von Ihrem Job immer sehr gestresst (aber sie liebt Ihren Job und ist mega ehrgeizig), dazu kam dass unser Sohn auf eine weiterführende Schule kam und dies noch mehr Stress in unserem allgemeinen Alltag verursachte.
Wir haben uns sehr selten gestritten, aber ich merkte doch dass sie mich immer mehr respektlos behandelte und es kam mir immer vor, als ob Sie ihren Stress an mir auslässt.
Als ich mit Ihr darüber sprach, warum sie sich manchmal so genervt und abweisend mir gegenüber verhält, bat Sie um etwas Abstand, da sie sich gerade so eingeengt fühlt. Ich habe Ihren Wunsch respektiert, Ihr wo es ging den Rücken frei gehalten und Sie unterstützt. Mit den Wochen und Monaten wurde es dann aber immer schlimmer und wir haben nur nebeneinander hergelebt. keine Umarmungen, Hand in Hand laufen, Begrüssungs/Abschiedsküsschen, geschweige denn S.. Dazu muss man sagen wir haben ansonsten weiterhin gut zusammen funktioniert, wie Freunde eben und auch immer an den Wochenenden viel gemeinsam als Familie unternommen und trotzdem hat sie sich irgendwie extrem verändert. Sie in den Sport gestürzt, aus einmal die Woche ist mittlerweile 3-4 geworden (zu Hause im Fitnesskeller) , Ihre Ernährung umgestellt, Ihre Karriere bei der Arbeit immer weiter gesteigert und und und. Ich habe trotzdem immer die neue Version meiner Frau geliebt und alle Veränderungen akzeptiert. Ich habe mir das nun alles ein Jahr angeschaut, natürlich viel zu lange. Ich hatte einfach zwischendurch immer gehofft, vor allem in unseren gemeinsamen Urlauben 2019 , dass es wieder besser wird.
Jetzt habe ich Sie vor ca. 6 Wochen um ein Gespräch gebeten. Sie war überrascht und sagte Sie hätte gedacht, ich hätte mich auch mit dieser Situation abgefunden und würde so denken wie sie, was mich erstmal völlig umgehauen hat. Ich habe Ihr dann erklärt dass ich das letzte Jahr sehr darunter gelitten habe, Sie immer noch liebe und das alles nur für Sie getan habe, weil sie um diesen Abstand bat und nun Angst habe, dass unsere Ehe zerbricht.
Sie sagte darauf hin ich müsse mir keine Sorgen machen, Sie will sich nicht trennen, aber sie möchte erstmal so weiterleben. Sie kann nicht sagen ob sich an Ihrer Gefühlswelt wieder etwas ändert bzw. ob und wenn dann wann. .Ausserdem würde eine Trennung wohl auch den Kindern nicht gut tun. ich war baff! innerlich am Boden zerstört und daher sprachlos. Ich brauchte dann erstmal ein paar Tage um das zu verarbeiten und habe sie dann wieder mit einem Gespräch konfrontiert und wurde ernster, natürlich ängstlich ernster, weil ich keine Trennung will! Ich habe Ihr gesagt, ich kann so nicht noch ein Jahr leben und dass es mir auch nicht hilft, wenn es den Kids gut geht, ich aber in einem Jahr am Stock gehe.
Wir haben uns beide in unterschiedliche Richtungen entwickelt war auch noch eine Aussagewomit sie natürlich auch recht hat, aber das ist in meinen Augen völlig normal und es gibt noch genug Gemeinsamkeiten.
Ich wollte dann von Ihr wissen ob sie nun um unsere Ehe kämpfen will oder nicht (sprich z.B. Paartherapie, alleine mal ein WE wegfahren oder oder oder was es noch so für Möglichkeiten gibt) Sie sagte das würde im Moment wohl nichts bringen, weil sie zur Zeit einfach nichts für mich fühlt. Daraufhin habe ich gesagt ok, dann würde ich mal einen Monat mich räumlich trennen und z.B zu meinen Eltern gehen.Das wollte sie auch nicht. Darauf kam dann, wie das denn gehen solle mit den Kindern usw worauf ich nur meinte dass es dann gehen muss. Dann müssen wir halt einen Plan machen. Sie schlug dann vor noch einmal bis ins neue Jahr zu warten.
Dieses Gespräch war vor 2 Wochen, natürlich hat sich nichts geändert (hatte sie aber ja auch nicht gesagt dass sich bis dahin etwas änder wird) aber ich kann seitdem nicht mehr klar denken und mein Gedankenkarussel rattert auf Hochtouren. Ich interpretiere in jedes Ihrer Worte und Ihre Bewegungen irgendetwas hinein und kann nicht mehr normal mit Ihr sprechen, wie ich es die ganzen letzten Monate ja noch bei gleicher Situation konnte.
Wenn ich nach Hause komme werde ich mehr oder weniger nachwievor von Ihr ignoriert bis auf ein Hallo kommt nicht viel. Früher hat sie mir z.B immer stundenlang von Ihrem Arbeitstag erzählt.
Andererseits spricht sie mit mir normal über die Urlaube im nächsten Jahr und fragte ob wir im Oktober 2020 wieder in die Berge wollen und im Sommer wieder ans Mittelmeer. Ich verstehe das alles nicht. Ich verstehe nicht was sie will.
Natürlich kann es sein das es einen Neuen gibt, aber das hat sie mehrmals deutlich verneint, und eigentlich schätze ich sie hier auch ehrlich ein. Sie ist eine sehr gradlinige Person und ich wüsste auch gar nicht wann sie sich mit dem treffen sollteausser vllt. bei der Arbeit. Aber wie gesagt ausschliessen kann man sowas nie, würde ich jetzt aber erstmal tun.
Will sie mich hinhalten? Aber für was? Will Sie nur keine Veränderung, denn ohne mich, alleine mit den Kindern könnte Sie nIhren Job wohl nicht in gleicher Weise fortführen. Mein Job und meine flexiblem Arbeitszeiten machen das ja alles erst möglich. Ich bin auch ansonsten ein guter Hausmann den vermutlich andere Frauen mit Kusshand nehmen würden
Jetzt habe ich einen langen Brief über meine Gefühle geschrieben, und weiss nicht ob ich Ihn ihr geben sollMir hat es erstmal geholfen alles runterzuschreiben.
Ich habe Angst vor Weihnachten mit der ganzen Family, ich kann einfach im Moment nicht ich selbst sein und jeder merkt dass mich etwas bedrückt Egal ob bei der Arbeit oder woanders. Natürlich merken auch unsere Kinder dass etwas nicht stimmt. Das macht mich so unfassbar traurig.
Aber da zwei zum kämpfen gehören weiss ich einfach nicht was ich tun soll.
Was will sie?
15.11.2019 11:23 •
x 4 #1