735

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

S
Zitat von Schwedus:

Tja und die Liebe kommt nicht zurück- irgendwann wird sie sich aus dem Gefängnis befreien wollen.

Wie gesagt, ich würde eine zweite Wohnung suchen, Das Öffnen der Ehe vorschlagen und ihr klarmachen, dass, falls sie sich trennen will, ich ihr dabei nicht im Weg stehen werde.

25.11.2019 12:14 • x 1 #271

S
Zitat von Sohnemann:

Wie gesagt, ich würde eine zweite Wohnung suchen, Das Öffnen der Ehe vorschlagen und ihr klarmachen, dass, falls sie sich trennen will, ich ihr dabei nicht im Weg stehen werde.

Diese Erkenntnis wird erst im Rückblick greifen.
Mann hofft und denkt es ist alles nicht so wild.
Frau fühlt sich gefangen und möchte Liebe.

25.11.2019 12:16 • x 1 #272

A

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3

E
Also wenn ich mir die Beiträge von luggi lese, ist er zwar gefasst aber noch lange davon entfernt die Ehe zu öffnen. Er legt jedes oberflächliche Gespräch auf die Goldwaage und sucht nach einer positiven Reaktion. Und der geplante Urlaub..meine Güte..es gibt welche die schwängern die Ehefrau und die Geliebte gleichzeitig.

Ehrlich im Nachhinein fühle ich mit wie ein Hund der nach Schlägen sich wahnsinnig freute wenn ich mal am Kopf gekrault wurde. Und das ist was mich persönlich an mir stört, und versuche an MIR zu arbeiten, dass es MIR gut geht. Nicht mehr warten was der Partner tut. Nämlich eh nichts. Die Erwartungshaltung geht nämlich ziemlich an die Substanz und man fällt in die Opferrolle.

Aber luggi, hier hat jeder Verständnis und wissen auch, dass das Loslassen sehr schwer ist. Es braucht Zeit.

Den Vorschlag die EHE zu öffnen finde ich aber prinzipell gut, nämlich insofern, dass Bewegung in die Sache kommt, und zwar von ihrer Seite. Sachen zu unternehmen, auch wenn man keine Lust hat auch. Das Leben und Treiben draußen hilft ungemein, und wenn man nur in einem Kaffeehaus sitzt. Ist zumindest bei mir so.

Die zweite Wohnung finde ich nicht so notwendig. Wenn man es aushält, soll man sich nicht vertreiben lassen.

PS: Bei manchen muss man sich Gedanken machen, wenn sie freundlich und lieb werden. Habe ich nicht einmal erlebt, dass dann eher was im Busch war, als wenn sie grantig waren.

LG

25.11.2019 12:39 • x 2 #273

E
Zitat von Sohnemann:
Weil sie dich nicht mehr liebt, Will sie beweisen, dass du sie nicht mehr liebst.

Das ist ein halbbewusster Vorgang.

Ist das echt so ? Daran habe ich noch nie gedacht....

Irgendwann schafft man es zu zurückzumeckern oder seine Ansichten und Warheiten kund zu tun, und es tut einem nicht leid
Am Anfang hält man den Mund und macht wie das Hündchen alles, damit Herrchen einen lobt.

LG

25.11.2019 12:47 • x 3 #274

S
Wow, kein Wunder dass die Frauen nicht mehr auf euch abfahren.
Ich bin zwar auch getrennt, kann aber wenigstens in den Spiegel schauen.
Ich hab bereits bei 5 % von dem was sich hier manche haben gefallen lassen die Handbremse gezogen.

Schwedus, Menschen, respektive Frauen, sind in der Lage, die Vergangenheit so um zu schreiben, das wirklich alles was passiert ist einen negativen Aufkleber bekommt.

Und ich gebe dir recht, wenn dieser Vorgang zu weit fortgeschritten ist, gibt es da kein zurück mehr

25.11.2019 12:50 • #275

T
Hallo luggi,

da du dich über andere Meinungen freust, würde ich dir auch gerne meine 2 Cent mitgeben. Ich glaube, bei eurer Ehe ist noch nicht alles vorbei, so einen Zustand sieht man immer wieder. Aber, im Moment geht es eher auseinander. Deine Frau ist zumindest emotional in einer anderen Welt, träumt vielleicht auch von jemand anders. Und du hast es ganz schön schleifen lassen, und auch jetzt gehst du auf Abstand. Auch wenn du für sie wieder interessant wirst, so entfernst du dich auch immer weiter. In meinen Augen ein Teufelskreis. Du musst diesen Teufelskreis durchbrechen.

Du machst dich mehr als klein in der Ehe. Hey, wenn du deine Frau bittest 10 Minuten zu warten, und sie meckert rum, dann gibst du klein bei, und heulst dich hier im Forum aus? (Nimm es nicht persönlich.) Du musst auch mal deinen Standpunkt verteidigen.
Du solltest sogar die Richtung vorgeben und dich (ein bisschen) wie der Chef zu Hause fühlen. Ich verstehe, dass ist jetzt schwer, weil die Beziehung aus dem Gleichgewicht geraten ist. Aber nach meiner Erfahrung können Frauen nicht viel mit Männern anfangen, die ihnen nicht Paroli geben können. (Nicht böse gemeint, will keine pc Debatte auslösen, sondern rein praktisch und problemorientiert.) Wenn deine Frau sich über die Einkäufe beschwert, sorry, dass ist unter aller Sau. Du bist kein kleines Kind mehr, sapperlot. Sie hat auch das Problem nicht erkannt, sondern gibt sich auch noch recht, da sie dir ja alles fein säuberlich aufgeschrieben hat. Bist du echt der Meinung, dass das ihr Recht gibt so mit dir zu sprechen. Ich vermute, da gibt es noch andere Beispiele bei euch. Wie soll man sich das bei vorstellen, so wie Mutter und Sohn, der mal brav, mal beleidigt jeder Anweisung folgt? Das findet wohl weder sie noch du selber 6y.

Bist du geknickt, dass sie mehr verdient? Wenn du die Ehe retten willst, denk mal über das Ungleichgewicht nach. Auch wenn es schwer fällt, du musst anfangen dich als Chef zu sehen, Stichwort Autosuggestion. Den Takt vorgeben, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen zu Hause treffen. Blende diese dominante Persönlichkeit in ihr mal aus. Man macht auch mal etwas falsch, aber man lässt sich dafür nicht zur Maus machen. Wenn das sogar die Kinder bemerken, dann ist es höchste Zeit, das mal anzusprechen und der Frau deutlich zu machen, dass das so nicht geht. Im Gegenteil, sie sollte Dich in Zukunft mal vor den Kindern als den Helden dastehen lassen! Redet mehr! Wenn man das nicht im Blut hat, dann ist das harte Arbeit, aber ich wüsste nicht wie es anders geht.

Ist wahrscheinlich noch viel zu früh, aber als langfristigen Gedanken, wenn es wieder besser wird: Man kann auch wieder in ein Ehebett zusammen ziehen. Ist doch nicht in Stein gemeißelt, dass man in getrennten Betten schläft. Und das Prickeln kann auch wieder zurück kommen. Noch ist sie ja deine Frau, gib ihr doch mal einen Klapps auf den Hintern, wird euch schon nicht umbringen, und schlimmer wird es bestimmt nicht. Ich weiß, als Mäuschen ist das schwer. Deshalb: Es beginnt in deinem Kopf. Es geht nicht um Eier zeigen, es geht darum als was du dich fühlst. Bist du der Chef zu Hause? Nein, dann werde es!

25.11.2019 15:17 • x 7 #276

unbel-Leberwurst
Zitat von luggi:

und ja (!) du hast natürlich absolut recht! Ich würde auch jedem sagen der mit sowas erzählt, sie soll ihre Wurst selber kaufen, aber in der Situation ist es dann doch eher schwierig wenn man gerade kein Bock auf große Streitereien hat, weils eh nicht läuft.

Aber gerade bei solchen kleinen Dingen versäumst du es, dir Respekt zu erarbeiten.
Auch wenn sie erstmal stinkig ist, wird sie registrieren, dass sie dich nicht beliebig hin und her schubsen kann

25.11.2019 15:45 • x 5 #277

L
@Thomi, Leberwurst etc.
Vielen Dank für eure neuen Beiträge! Es ist ja nicht so dass ich in den letzten 12-15 Monaten dass alles so schweigend hingenommen habe. Ich habe schon mehrmals zu Ihr gesagt, sie soll mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und sie soll gefälligst respektvoll, vor allem vor den Kindern mit mir umgehen! Sie ist die dominante Person von uns beiden,das stimmt, aber auch wenn es vielleicht so rüber kommt, ist es nicht so dass ich gebückt durch die Wohnung laufe. Was ich wohl in der vergangenheit falsch gemacht habe ist dass ich an einem Punkt angekommen war, dass ich resigniert habe und entweder nix dazu gesagt habe oder einen kurzen Spruch ´a la Ja ich bin wie immer Schuld gebracht habe und mich dann zurückgezogen hatte.

und @Thomi
du hast recht, ich habe viel zu wenig paroli geboten, vermutlich weil ich allgemein ein sehr (vielleicht zu) harmoniebedürftiger mensch bin.
Und jetzt wo alles am Wanken ist fällt es mir nioch viel viel schwerer auf einmal den dicken zu machen wenn sie z.B. die 10 minuten nicht warten will! Ich bin immermemnt eher so auf dem Sie soll denken, mir ist es jetzt auch egal Trip

Unser Gehalt untersscheidet sich nur um 200-300 Euro im Monat und das ist mir absolut wurscht! Auch wenn Sie 10.000Euro mehr im Monat verdienen würde.

25.11.2019 16:13 • x 1 #278

Urmel_
Zitat von luggi:
Ich habe schon mehrmals zu Ihr gesagt, sie soll mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und sie soll gefälligst respektvoll, vor allem vor den Kindern mit mir umgehen!

Aber wirkliche Konsequenzen musste sie nie tragen und daher haben die Worte von Dir kein Gewicht.

Ist auch eine Abwandlung von: Gefühle sind nicht verhandelbar.

25.11.2019 16:17 • x 3 #279

L
Zitat von Urmel_:
Aber wirkliche Konsequenzen musste sie nie tragen und daher haben die Worte von Dir kein Gewicht.

Ist auch eine Abwandlung von: Gefühle sind nicht verhandelbar.

Das stimmt, aber was wäre denn in deinen Augen eine Konsequenz gewesen?

25.11.2019 16:20 • #280

Urmel_
Zitat von luggi:

Das stimmt, aber was wäre denn in deinen Augen eine Konsequenz gewesen?

Das ist komplex.

Ich vermute mal, dass Deine Frau ganz am Anfang anders mit Dir umgegangen ist. Respektvoller. Wenn dem so war, dann müsste man rausfinden, ob sie a) die ABneigung gegen DIch aufgebaut hat, weil sie immer mehr Merkmale erkannt hat, die DIch als schwach erscheinen lassen b) Du per Se immer nur Lückenbüßer warst und sie frustriert ist, unten im Regel eingekauft zu haben, c) sie vielleicht generell Wut in sich trägt und sie die an Dir auslebt, obwohl Du an sich ein echt entspannter und cooler Mann bis d) viele weitere Möglichkeiten.

Aber ganz grundsätzlich ist eine Frau respektlos, wenn die Anziehungskraft gering ist, sie aber gezwungen ist, bei Dir zu bleiben. Gift und Verachtung sind dann an der Tagesordnung. Geht eine Frau respektlos mit mir um (und zwar beim ersten Mal!), dann sage ich das in einem netten Tobfall, macht sie es nochmal, erwähne ich es nochmal und wird es nicht besser, stelle ich jeglichen Invest ein und gehe mit einer Frau auf die Piste, die mich wertschätzt.

Ich erziehe die Frau mit folgender Nachricht: ich bin wertvoll genug, mich nicht grundlos von Dir anmachen zu lassen. Ich habe es nicht nötig. Was ich ganz sicher nicht mache ist, mir jahrelang den Mund fusselig reden und hoffen, dass es besser wird. Harte Kante. Und selbst wenn sie mit sich Problemne hat, ist das nicht mein Problem. Dann soll sie den Mund aufmachen.

Ist aber alles egal, denn wenn Du es nicht mit Dir machen lässt und Konsequenzen (null Invest) folgen lässt, dann wissen die sehr schnell, an was sie sind.

Oder kennst Du einen Weg, der auch erfolgreich war?

25.11.2019 16:28 • x 3 #281

T
Zitat:
Ich habe schon mehrmals zu Ihr gesagt, sie soll mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und sie soll gefälligst respektvoll, vor allem vor den Kindern mit mir umgehen!

Das ist hier ein wichtiger Punkt, der in jedem Zustand der Ehe beachtet werden müsste. Ich glaube das kann man nur durch teilweise immer wiederkehrende Gespräche und ein krasses, vielleicht teilweise auch überzeichnetes Vorbild durchsetzen. Jedes Mal nach so einer Situation nimmst du dir deine Frau her und sagst, dass das nicht OK war, und spiegelst ihr genau das andere Verhalten. A la, schaut mal wie toll eure Mami heute wieder ist, oder Nicht so schlimm, dass kann jedem mal passieren.

Ich wüsste auch nicht, was man hier für Konsequenzen anbringen könnte.

Zitat:
ich resigniert habe und entweder nix dazu gesagt habe oder einen kurzen Spruch ´a la Ja ich bin wie immer Schuld gebracht habe und mich dann zurückgezogen hatte

Resignieren ist nicht die Lösung, auch als harmoniebedürftiger Mensch. Das zurückziehen wird euch nicht zusammenbringen.

Sie hat dich wohl nicht betrogen, im Moment ist das eine normale Ehekrise bei euch. Auszug, KS, sind in meinen Augen nicht angebracht. Kommunizieren auch wenn es schwer fällt, am besten verbal, nur im Notfall Brief.

Zitat:
Ich bin immermemnt eher so auf dem Sie soll denken, mir ist es jetzt auch egal Trip

Lieber nicht in Trotzhaltung verfallen, auch wenn es schwer fällt.

Zitat:
Sie ist die dominante Person von uns beiden

Gibt es Bereiche, in denen du dich ihr überlegen fühlst? Z.B. Kinderbetreuung, Papierkram, etc? Mach dir und deiner Frau bewusst, dass das ein schöner Brocken ist, den du da trägst. Sprecht darüber, dass du dafür Wertschätzung wünschst.

Mittelfristig muss die Paarebene aber unbedingt wieder hergestellt werden. Hast du denn überhaupt keine Möglichkeit ihr nahe zu kommen? Rücken oder Füße massieren. Beim Baden den Rücken schrubben, mir würde noch viele andere Sachen einfallen...

25.11.2019 16:43 • #282

unbel-Leberwurst
Zitat von luggi:
@Thomi, Leberwurst etc.
Vielen Dank für eure neuen Beiträge! Es ist ja nicht so dass ich in den letzten 12-15 Monaten dass alles so schweigend hingenommen habe. Ich habe schon mehrmals zu Ihr gesagt, sie soll mich nicht wie ein kleines Kind behandeln und sie soll gefälligst respektvoll, vor allem vor den Kindern mit mir umgehen! Sie ist die dominante Person von uns beiden,das stimmt, aber auch wenn es vielleicht so rüber kommt, ist es nicht so dass ich gebückt durch die Wohnung laufe. Was ich wohl in der vergangenheit falsch gemacht habe ist dass ich an einem Punkt angekommen war, dass ich resigniert habe und entweder nix dazu gesagt habe oder einen kurzen Spruch ´a la Ja ich bin wie immer Schuld gebracht habe und mich dann zurückgezogen hatte.

Das stimmt mich jetzt nachdenklich. Vor allem machte sie dich ja ganz offensichtlich auch immer noch vor den Kindern runter. Also ist deine Bitte absolut nicht erhört worden.

Wenn das über einen langen Zeitraum gegangen ist, dann wäre es durchaus denkbar, dass sie völlig den Respekt vor dir verloren hat.

Was dann durchaus dazu führen kann, dass sie dich nicht mehr als Partner auf Augenhöhe ansieht und deswegen auch keine Intimitäten mehr mit dir möchte.

25.11.2019 16:46 • #283

S
Es wäre ja auch mal wichtig rauszufinden, ob du überhaupt der Typ bist, der sich Respekt verschaffen will.
Weil, es gibt ja auch durchaus Frauen, die sind gerne respektvoll ohne besondere Aktionen.

Die vier apokalyptischen Reiter, die immer zum Ende der Partnerschaft führen sind:

-Persönliche Kritik
-Abwehrhaltung /defensive
-Verachtung
-Mauern

https://www.liebewohl.de/inhalt/krisen_...reiter.htm

Wenn nur *einer* von den vier vorhanden ist, ist die Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Ich kann das oder die Bücher von John Gottman nur wärmstens empfehlen.
Auch und gerade das Buch über die Erziehung von Kindern zu emotionaler Intelligenz

25.11.2019 17:10 • x 3 #284

medusaaa
Zitat von vilrum:
Auf keine Fall ihr das Brief geben. Angenommen, dass sie wirklich nicht schon längst einen anderen hat (wäre meine starke Vermutung) hast du aber noch nicht verloren. Sie will immerhin mit dir zusammenleben, findet dich nur zurzeit nicht attraktiv. Du bist ein toller Hausmann? Angenehm als Mitbewohner aber langweilig als Lover. Sie freut sich auf Urlaub und Freizeitprogram? Ja, als Reisepartner und Freund taugst du noch offenbar, aber nicht als Liebhaber. Sie braucht einen Mann, den sie attraktiv finden, die sie begeistert und die sie sich nicht sicher sein kann, dass sie noch haben kann. Denk mal ...

super Aussage....genau so.

25.11.2019 17:23 • #285

A

x 4