735

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

L
Zitat von luggi:
Hat jemand Erfahrungen von euch mit paartherapien/eheberatung als Einzelperson?auf so eigen Webseiten steht man ist da auch richtig wenn der Partner nicht mitkommen will...

Kann jemand hierzu etwas sagen.

17.11.2019 17:03 • #121

trixi-77
@luggi
Ich glaube, das ist immer möglich.
Oder auch kombiniert, Einzel- und Paartherapie. Letzteres bringt m.E. am meisten.

17.11.2019 17:05 • #122

A

Ehefrau hat keine Gefühle / will aber keine Trennung

x 3

L
Zitat von Sohnemann:
@luggi Hast du schon einen Plan?

Aktueller Plan ist mich ins neue Jahr zu retten und natürlich zu hoffen,im neuen Jahr dann schauen ob sie sich aufrichtig auch bemühen möchte die Ehe zu retten.dann würde ich es definitiv versuchen wollen. Vorher werde ich alleine einen Termin bei einer Eheberatung machen, mein Problem schildern. Ich möchte einmal hören way ein profi zu meiner Situation sagt und mir rät.
Sonst ziehe ich im neuen Jahr zu meinen Eltern (die wissen bescheid)würde dann abwarten ob sie zu Besinnung kommt ,wenn ich nicht mehr da bin. Wenn nicht,nach geraumer Zeit eigene Wohnung . Die Phasen in denen ich mir ein leben alleine oder vllt. Mit einer neuen Frau im Kopf durchspiele habe ich ja jetzt schon.zwar selten aber gefühlt wird es mehr.

17.11.2019 17:21 • x 2 #123

hahawi
Zitat von luggi:
dann abwarten ob sie zu Besinnung kommt

Ich fürchte, Deine Frau ist bei Besinnung.
Mehr als Du.
Schau, es ist das Recht Deiner Frau, Dich nicht mehr zu lieben.
Das ist nichts, was man erzwingen oder einfordern kann.
Andererseits ist es aber dein gutes Recht, darauf zu reagieren und für Dich Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ich halte auch nichts von irgendwelchen taktischen Spielchen oder Ex Back Philosophien.
Ein totes Pony kann man nicht reiten.
Was hier aber auch schon geschrieben wurde, und das sollte Dir auch klar sein.
Deine Frau scheint im Moment mit sich selbst beschäftigt zu sein, hat derzeit kein Interesse, an der derzeitigen Situation etwas zu ändern.
Das muss aber nicht so bleiben.
Und darauf solltest Du schon vorbereitet sein.
Natürlich kannst Du therapeutische Unterstützung suchen.
Wenn nicht für Euch, dann zumindest für Dich.
Das ist sicher sinnvoll.
Und stärkt Dich.

Andererseits, wie hier auch schon geschrieben, würde ich aber auch rechtlichen Rat einholen.
Das Du auch auf ein Worst Case Szenario vorbreitet bist.

17.11.2019 17:32 • x 4 #124

L
Ich meinte mit Besinnung ja nur ob sie mich zurück haben möchte...

17.11.2019 18:04 • x 1 #125

hahawi
Zitat von luggi:
Ich meinte mit Besinnung ja nur ob sie mich zurück haben möchte.

Das habe ich schon auch so verstanden.
Daher habe ich das auch genau so geschrieben.
Du denkst, sie befindet sich im Irrtum, ist verwirrt oder was auch immer.
Ob durch Hormone oder sonstige äussere oder innere Einflüsse.

Geh da nicht davon aus.
Geh davon aus, dass sie weiss, was sie tut und sagt.
Das kann Dich in weiterer Folge vor bösen Überraschungen schützen.

17.11.2019 18:08 • x 2 #126

S
Nach meiner Erfahrung gehen so gut wie alle richtigen Handlungsweisen in so einer Situation entgegen die Intuition.
Und das macht es ganz besonders schwierig.

Der springende Punkt wird sein, ob bei ihr noch Loyalität vorhanden ist.

Falls nicht, wird das Ding wahrscheinlich hoch taktisch und egoistisch abgewickelt, wie meistens.

Stell dich mal drauf ein, dass die Rechtfertigung für das egoistische Verhalten sehr wahrscheinlich in deiner *miesen Persönlichkeit* gefunden wird.

17.11.2019 18:12 • x 3 #127

unbel-Leberwurst
Zitat von luggi:

Immerhin hast du ihr inzwischen ja deutlich klar gemacht, dass es so nicht mit Dir weitergeht. Vielleicht beginnt sie jetzt mal, nachzudenken.

Bezüglich des Einengens verstehe ich das dann noch weniger. Warum hast du dich denn damals so ohne weiteres auf ihre Forderung nach mehr Abstand eingelassen? Warum sind dann bei dir nicht sämtliche rote Lampen angegangen?

17.11.2019 18:21 • #128

L
Das ist eine berechtigte Frage die ich nicht beantworten kann.weil ich zu doof und war kann ich da nur sagen...

17.11.2019 19:12 • #129

meineMeinung
Zitat von luggi:

du hast die Frage, warum sie noch bei dir ist, schon längt selbst beantwortet:

Zitat von luggi:
Will Sie nur keine Veränderung, denn ohne mich, alleine mit den Kindern könnte Sie nIhren Job wohl nicht in gleicher Weise fortführen. Mein Job und meine flexiblem Arbeitszeiten machen das ja alles erst möglich. Ich bin auch ansonsten ein guter Hausmann den vermutlich andere Frauen mit Kusshand nehmen würden

Solange du daran nichts änderts, aus welchem Grund sollte sie zu Besinnung kommen.

17.11.2019 19:21 • x 1 #130

R
Zitat von luggi:
Ich habe sie weder beengt noch erdrückt. So einen Grund gibt es einfach nicht. Das ist ja das was mich wahnsinnig macht und was ich einfach nicht begreife.
Und sie hat azch ziemlich deutlich gemacht dass sie gar nichts ins neue Jahr hinauszögern will sondern dann auchvso weiterleben würde.weiss der Geier warum. Vielleicht fehlt mir wirklich diese eine wichtige Information, aber ich habe keinen blassen Schimmer was das sein könnte...

Ich habe auch das Gefühl das du einfach noch Zeit brauchst um zu begreifen was wir dir fast alle schreiben.Du möchtest in ihrem Wunsch nach einem gemeinsamen Urlaub mehr sehen als dahinter steckt.
Ich verstehe dich zu 100 Prozent, und würde mich freuen wenn wir alle falsch lägen.
Aber schieb bitte nicht die Kinder vor.
Keiner von euch möchte sie verletzten und bisher könnt ihr noch miteinander umgehen,wenn auch schon Gefühle fehlen.
Wenn du aber noch mehr verletzt wirst, bist du meiner Meinung nach noch viel mehr gefordert um für die Kinder einen guten Trennung hin zu bekommen.Das ist ein enormer Kraftakt.
Was du hier im Forum gut lernen kannst,ist die Unterscheidung zwischen der Elter und Paarebene.Deine Frau befindet sich meinem Gefühl nach nur noch auf der Elternebene.
Du bist noch so voller Hoffnung das es mir fast weh tut.

Alles Gute weiterhin

17.11.2019 20:02 • x 1 #131

G
Zitat von unbel Leberwurst:

Immerhin hast du ihr inzwischen ja deutlich klar gemacht, dass es so nicht mit Dir weitergeht. Vielleicht beginnt sie jetzt mal, nachzudenken.

Bezüglich des Einengens verstehe ich das dann noch weniger. Warum hast du dich denn damals so ohne weiteres auf ihre Forderung nach mehr Abstand eingelassen? Warum sind dann bei dir nicht sämtliche rote Lampen angegangen?

In dieser Ehe stimmte es vermutlich auf der Paarebene schleichend und zunehmend schon länger nicht
mehr. Iihre Forderung nach mehr Abstand hätte der TE das zum notwendigen Anlass nehmen müssen,
dass minitiös zu hinterfragen und die Ehe auf den Prüfstand (Paarebene) zu stellen.

Da das nicht erfolgte und offenbar auch später nicht mit Setzung von eigenen ihr genannter Grenzen und
den damit verbundenen Konsequenzen, steht er jetzt genau an dem jetzigen Punkt.

Sie wird wissen was sie will, wohin sie will und hat ihm eine Rolle zugewiesen (diktiert) die eine Ehe
ohne Paarebene als Zweck- und Wohngemeinschaft für ihn beinhaltet. Stark fand ich ihre Aussage
ich dachte du denkst auch so (akzeptiere und für gut befundene Rolle). Auch daran erkennt man,
dass sie keine Paarebene mehr will und auch nicht zulässt.

Letzlich ist das hinaus schieben in das neue Jahr für den TE wahrscheinlich eine verlorene Zeit und
beinhaltet genau das was sie - aus welchen Gründen auch immer - will. Sie liebt den TE nicht mehr,
will aber offenbar alles wie es ist so (noch) erhalten.

Letztlich hat der TE zwei Möglichkeiten:
1. Sich in seine Rolle jetzt und wahrscheinlich dauerhaft zu fügen und zu hoffen, dass er noch ge-
braucht wird und nicht ein Neuer von ihr im vorgesetzt wird.
2. Sich ernsthaft zu fragen, was mache ich hier eigentlich und als Konsequenz sich ein eigenes
Leben, ohne sie, beginnend aufzubauen und sich von ihr, freundlich und höflich bleibend, zu dis-
tanzieren. Lasse sie spüren, dass sich etwas nun zunehmend stark verändert. Damit nimmst
Du ihr die bisherige Sicherheit. Gehe raus, mache Dich schick, nehme Dir außerhalb der ein-
geteilten Kinderbetreungszeiten, ohne zu sagen wohin Du gehst und was Du machst, Zeit für
Dich. Lasse sie nicht mehr an Deinem Leben teilhaben. Dann zeigt sich meist wohin die Reise
geht.

Ein nur weiteres abwarten über mehr als 6 Wochen wird voraussichtlich nichts bringen, außer der
verschenkten Lebenszeit in einem Konstrukt in dem man sich nicht wohlfühlt.

17.11.2019 20:35 • x 4 #132

L
Option 2 ist übrigens der aktuelle Plan.
Ich gehe jetzt auf Distanz und erzähle nur noch etwas wenn sie mich fragt.

17.11.2019 22:20 • x 5 #133

Gorch_Fock
Besser wäre es mal mit der Immo-Suche zu beginnen und zu schauen, dass Du Konten und Finanzielles beginnst zu trennen um hier Problemen vorzubeugen.
Ob Deine Frau sich noch mal emotional umentscheidet bleibt mehr als fraglich.

17.11.2019 22:30 • #134

G
Zitat von luggi:
Option 2 ist übrigens der aktuelle Plan.
Ich gehe jetzt auf Distanz und erzähle nur noch etwas wenn sie mich fragt.

Ich denke, dass ist ein Schritt in die richtige Richtung und es kommt so oder so Bewegung in die Sache.

Bitte achte darauf, dass Dein Selbstwertgefühl und Du selbst keinen unnötigen Schaden nimmt und
nehme was @gorch-fock gerade geschrieben hat als Vorsorge, sehr ernst.

17.11.2019 22:36 • x 1 #135

A

x 4